Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch daniel am 20:59 am 10. Juni 2020
Gibt's dafür handfeste Beweise?
-- Veröffentlicht durch Berserkus am 20:57 am 10. Juni 2020
Naja, von System oder Pure Power Netzteilen von Bequit würde ich jedenfalls gebührenden Abstand nehmen, vor allem in Gaming Systemen. Die sind einfach nicht für Gaming Systeme ausgelegt und kommen mit den starken Spannngsschwankungen einfach nicht klar. Siehe z.B. die Problematik mit RX5700XT Karten, die jedes System oder PurePower Netzteil früher oder Später über den Jordan schicken.
-- Veröffentlicht durch Papa77 am 0:30 am 26. Mai 2020
:moin::coffee: wenn die das gleiche dahaben kannst du wählen kohle zurück oder das gleiche NT wieder
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 8:43 am 22. April 2020
Habe seit gestern jetzt nochmal ausgiebig getestet mit iGPU. Youtube, verschiedene Spiele, alles kein Problem und nichts abgestürzt o.Ä. Hab auch mal Memtest ein paar Stunden laufen lassen, hat keine Fehler ausgespuckt. Ging mir aber auch nochmal darum damit die CPU/RAM bei Last länger zu testen. Gestern Nachmittag dann beim Vadder gewesen, sein bestelltes Netzteil ausm Warehouse erstmalig ausgepackt und festgestellt dass irgend ein Penner wohl die modularen Kabel für Graka etc. nicht retouniert hat. Er hat jetzt auch verstanden dass er besser ein neues bestellen sollte :lol: Mal schauen wann das kommt. Update: Neues Netzteil ist verbaut, leider nur mit 550W aber sollte fürs erste definitiv reichen. Bis lang keinerlei Probleme. Ich traue dem Braten aber noch nicht, werde es ein paar Tage jetzt testen um mir ein endgültiges Urteil zu bilden, aber schon möglich dass es wohl echt das Netzteil war... kaum 1 Jahr alt. Werde mal Amazon kontaktieren und schauen was die machen. (Geändert von Netterzyp2004 um 16:18 am 24. April 2020)
-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:27 am 21. April 2020
Teste doch einfach Youtube etc. mit der iGPU. Meiner Meinung nach bricht er genau dann zusammen, wenn die GPU anfängt Saft zu ziehen, ergo das Netzteil ein wenig Last zu haben. Die GPU läuft ja auch als Hardwarebeschleuniger bei einigen Youtube-Videos. Wenn es dann also mit der iGPU geht liegt es sicherlich an der Spannung/Strom bei der eingebauten Grafikkarte (ergo Netzteil).
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 11:22 am 21. April 2020
Hm da hast du recht. Ich kann die Blackscreens jetzt nach Windows neuinstallation triggern indem ich ein Spiel starte. Sehe kurz den Startscreen und dann kracht der PC ab und startet neu, ist aber auch schon random bei Youtube oder im Browser abgekracht. Ich besorge mir jetzt ein Testnetzteil, dann sehen wir weiter. Und werde nochmal iGPU länger testen und belasten.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:20 am 21. April 2020
Selbst bei einer Woche ohne Probleme: Wenn beim Netzteil irgendwo ein Wackler ist oder schlechte Kondensatoren verbaut sind rauchen die dir ab und das wars.
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 9:19 am 21. April 2020
Habe jetzt Windows neu aufgesetzt und die Konfiguration mit neuer Graka an andrem Netzteilstecker verbaut. Aktuell wird der Bilschirm manchmal Schwarz, dann Startet er aber direkt neu. Also andere Symptomatik auf einmal :noidea: Habe nichts übertaktet o.Ä. Habe mit der iGPU mal testhalber Counterstrike gestartet, aber auch nur 5min ausprobiert. Könnte das nochmal auf einen längeren Zeitraum probieren und schauen was passiert, aber hat Augenscheinlich erstmal alles gut funktioniert. Das doofe ist dass sich diese Probleme nicht wirklich gut reproduzieren lassen. Mit der neuen Karte hatte ich ja auch knapp eine Woche gar keine Probleme :noidea: Die alte Grafikkarte war eine Club 3D Radeon HD 5700 Muss mal bei meinem Vater/Bruder nachfragen ob die ein Netzteil über haben, dann könnte ich es auch damit nochmal testen. (Geändert von Netterzyp2004 um 9:39 am 21. April 2020) (Geändert von Netterzyp2004 um 9:39 am 21. April 2020)
-- Veröffentlicht durch NWD am 19:40 am 20. April 2020
Hallo, tippe auch auf das Netzteil ( Wie gesagt,hatte ähnliche Probleme wegen eines defekten Steckers ) - Mainboard sollte ok sein, da du es ja in mehreren Slots und mit versch. RAM-Konfigurationen hattest. Und mit iGPU funktioniert es ja. Ein solcher Defekt eines Mainboards wäre mir sehr neu. - Daher sollte auch CPU ok sein. - Zwei defekte Grafikkarten wären auch unwahrscheinlich. Kannst du denn mit iGPU das System belasten? Hast du irgendwas übertaktet? Was war die "alte" Grafikkarte?
-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:50 am 20. April 2020
Es ist ein untypischer Fehler. Du hast doch mit iGPU getestet. Das wäre eigentlich ein Indiz für das Netzteil. Denn wenn die Grafikkarte dran ist steigt er aus. Du hast alle Kabel mal getestet (das Netzteil hat ja mehrere Rails). Wäre es das Mainboard, aber da lehne ich mich aus dem Fenster, würde der ganze Krempel noch nicht einmal mehr mit iGPU laufen.
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 13:37 am 20. April 2020
Ich erinner mich dunkel an die Thematik :lol: Hab jetzt wieder ne halbe Stunde mit allen möglichen Kombinationen rumprobiert und die Karte jetzt frustriert wieder in den 3.0er PCIe umgebaut. Jetzt läuft alles wie am schnürchen. Mal sehen wie lange. Da wirst du echt bekloppt... Edit: Das wars wohl. Hat jetzt ca 1 Stunde im Idle gehalten. Hänge jetzt wieder in der dauerschleife von Blackscreens fest kurz nach dem Neustart. Ich denke wirklich nicht dass das Netzteil das Problem ist. Daher probiere ich es mal zwei Module auszubauen. Ich frag mich nur warum dass jetzt auf einmal auftritt und jahrelang gar kein Problem war mit dem RAM? Aber gut da Steckt man nicht drin. Werd mich da nochmal wieder einlesen. Edit: RAM rausnehmen bringt auch keine Besserung. Habe jegliche Kombination ausprobiert. Meint ihr es ist vielleicht das Motherboard? Kann ja dann nurnoch an dem liegen, und wenns das dann immer noch nicht ist das Netzteil? (Geändert von Netterzyp2004 um 14:57 am 20. April 2020)
-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:26 am 20. April 2020
Früher als wir beide noch jung waren gab es Spannungs- bzw. Stromprobleme wenn man ein Mainboard mit Ram vollbestückt hat. Daher hat man die Spannung ein wenig angehoben oder die Timings des Rams entschärft. Denn wenn der Ram aussteigt, dann sind das sporadische, nicht vorhersehbare Fehler. Oder zwei Module ausbauen und dann nochmal testen. Wenn du Spannungsschwankungen des Netzteils ausschließen kannst, und die Grafikkarte hast du ja schon getauscht.
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 11:29 am 20. April 2020
Was meinst du damit? Also wenn ich die Karte in den 2.0 Platz Stecke und ein anderes Stromkabel verwende bekomme ich wenn überhaupt sporadisch für 30sec-1min ein Bild. Dann wieder Schwarz. Jedoch Leuchtet die VGA_LED am Mainboard nicht rot.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:23 am 20. April 2020
Vollbestückung beim Ram. Mal ein wenig mehr Power geben.
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 11:09 am 20. April 2020
Jo. Mit der iGPU läuft es aktuell stabil. Jap habe mehrere Kabel getestet. Die funktionieren auch einwandfrei am Laptop etc. Ich versuche mal andere Stecker zu nehmen, das Netzteil ist aber auch kein halbes Jahr alt. Aber hat ja nichts zu heißen. Ja vermute ich auch. War grad nur etwas geschockt. Hab so eine neumodische Grafikkarte noch nie besessen :lol: Ich teste mal etwas rum und melde mich mit den hoffentlich neuen Erkentnissen. Danke für deine Anregungen!
-- Veröffentlicht durch NWD am 11:01 am 20. April 2020
3770k hat ne iGPU Ich gehe davon aus, das du immer andere Kabel vewendet hast, wenn du HDMI / DVI ect. durchprobiert hast? Wenn allerdings die LED aufm Board angeht: Sind die Stromstecker für die Grafikkarte in Ordnung? Ich hatte vor kurzem ein Problem, das ein Kabel sich im Stecker gelöst hatte und dann die Grafikkarte auch immer mal wieder gestreickt hat. Mit den Lüftern weiß ich nicht direkt. Einige Karten haben einen "Zero-Fan-Modus". Je nach Temperatur dreht sich da nichts. Ich glaub, ohne bisschen Durchtesten wirds schwer. Anderes Netzteil wäre irgendwie das Mindeste. Bzw. die Stecker mal alle prüfen ob die richtig sitzen.
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 10:53 am 20. April 2020
Habe die Komponenten im Ursprungsbeitrag ergänzt. Gute Idee. Werde die Karte gleich mal im anderen 2.0er Port testen. Anderes Netzteil oder Grafikkarte ohne Stromanschluss habe ich leider nicht da. Aktueller Stand ist dass der PC nach ca. 2min laufzeit wieder Schwarz wird und dann leuchtet auch die VGA_LED am Mainboard. Mir ist zusätzlich aufgefallen dass die Lüfter der Grafikkarte auch nicht laufen, muss das so? Habe ihn jetzt mit iGPU laufen. Mal sehen was passiert. Bis jetzt alles stabil. (Geändert von Netterzyp2004 um 10:59 am 20. April 2020)
-- Veröffentlicht durch NWD am 10:31 am 20. April 2020
Kannst du die Grafikkarte mal testweise in einen anderen PCI-E Slot packen? Nicht, das der "normale" nen Wackler hat. Hast du ein anderes Netzteil // Eine Grafikkarte, die ohne zusätzlichen Stromanschluss klarkommt? iGPU ? Magst mal kurz die Komponenten auflisten?
-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 9:54 am 20. April 2020
Hallo Leute, ich melde mich nach langer Zeit mal hier zurück mit einem Problemchen.. Mein Bildschirm bekommt im Betrieb plötzlich kein Signal mehr und bleibt Schwarz. Der PC läuft aber ganz normal weiter. Grafikkarte bekommt auch noch Strom, LED leuchtet. Das passiert unabhängig von der Last/Temperatur/Laufzeit etc. Es wird auch nichts zu heiß, habe die Temperaturen auch überwacht. Mit der alten Grafikkarte hatte ich dann auch ein einziges mal Artefakte, daher dachte ich dass es an der Karte liegt. Jedoch habe ich das Problem jetzt immernoch. Manchmal begibt er sich in einen Strudel, das heißt er wird einmal schwarz und bei den darauffolgenden Neustarts bekomme ich das Problem nach 1-2min im Betrieb direkt wieder. Aber auch nicht immer :noidea: Desweiteren ist er dann nach Netzteil abklemmen und neustarten erst ins BIOS gebootet, als ob die Batterie leer wäre. Mal sehen ob ich das jetzt nach Batteriewechsel auch noch bekomme. Konfiguration des PCs: - Windows 10 Pro - ASUS P8Z77-V - Intel i7-3770K - BeQuiet System Power 9 (700W) - 4x Corsair CMZ16GX3M4A1600C9s (4x 4GB) - AMD Radeon RX 570 - 1x SSD 250gb - 1x SD 2TB Was ich bereits ausprobiert habe: -Fabrikneue Grafikkarte verbaut -Andere(n) Monitor angeschlossen, auch an verschiedenen Ports (HDMI/DVI) -Treiber neuinstalliert -Mainboard Batterie erneuert Werde mal versuchen Windows neu zu installieren und nochmals berichten. Bin der Meinung es müsste eigentlich ein Hardwareproblem sein, was könnte dafür noch verantwortlich sein? Motherboard hinüber? Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee :) (Geändert von Netterzyp2004 um 10:48 am 20. April 2020) (Geändert von Netterzyp2004 um 10:53 am 20. April 2020)
|