Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch NWD am 23:33 am 23. April 2011
War vorher Port 1 und jetzt 3 , funzt alles? TRIM braucht doch das passende OS, GC wäre richtig Hardware. Meine OCZ hat nur Trim und es gibt keine manuellen Tools dafür. Mist.
-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:44 am 23. April 2011
Die SSD muss auf Port 1. Trim muss unter XP auf jeden Fall manuell angeschmissen werden. GC geht direkt übern Controller. Weiß nur nich, ob das alle SSDs haben.:noidea:
-- Veröffentlicht durch NWD am 17:43 am 23. April 2011
Bzgl. TRIM: Wieso sollte das mit XP nicht funzen? Es wird als "Native TRIM Support" beschrieben, heißt für mich, das der Controller die Zellen von sich aus wieder löscht. CristalDiskInfo zeigt auch TRIM an. Welche Tools gibts denn da, die da genaueres anzeigen bzw. auch mal TRIM ausführen Bzgl rest: - AHCI ist im BIOS an und HDTune zeigt NCQ aktiv an, was ja afaik nur zusammen mit AHCI geht. - Ich hab jetzt mal den Port gewechselt, mal sehen was passiert. - RAM: Das System ist nicht übertaktet und der RAM läuft etwas unter den eigentlichen 400Mhz. Und der kann viel mehr als jetzt eingestellt ist. ( Ist das Corsair 2GB - Kit hier von den Hardware-Tests, wie gut die Kombi bei Cheffe damals lief, kann da ja nachgelesen werden ) Lässt sich imho ausschließen. Wenn der Rechner erstmal läuft, kann ich auch Zocken ect. ohne Bluescreens o.ä. Ich stell die Timings aber nochmal manuell ein, ist z.Z. auf Auto.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:19 am 23. April 2011
Ich würde auch zuerst Speicher checken und SATA-Kabel wechseln.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:53 am 23. April 2011
"SMART ist ok und TRIM hat die hardwareseitig vom Controller aus, das sollte dann doch auch mit WinXP gehen? " Nein, TRIM wird von XP nicht unterstützt und läuft deswegen auch nicht. Das musst du dann manuell machen. PS: Dein Problem hört sich für mich eher nach einem Ram-Fehler an, bei dem die Daten nicht richtig übertragen werden. Äußert sich daran, dass beim starten immer wieder was "vergessen" wird bei der Festplatte und dann gibt es Fehlermeldungen. Ich würde also raten die SSD und den Ram mal ausiebig zu testen. PPS: Ein AS SSD Benchmark-Screenshot und ein HDTune Health Screen würden uns weiter bringen. (Geändert von Hitman um 7:55 am April 23, 2011)
-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:18 am 22. April 2011
Oder die SSD hängt am falschen Port und läuft nicht als AHCI. Bzw das Flash Tool muss als Admin ausgeführt werden.
-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:14 am 22. April 2011
alignment ist ja eher performance-relevant. das das flash-tool die ssd nicht erkennt deutet auf defekte hin, oder probleme mit dem board/controller
-- Veröffentlicht durch NWD am 18:25 am 22. April 2011
das board ist dat foxconn, glaub da gibts kein neueres bios. Firmware Flash geht nicht, das OCZ-Tool erkennt die SSD nicht? @ Mortis: Das meiste geht ja mehr in die Richtung von Lebensdauer und Leistung. Meine SSD ist ~ 4 Wochen alt und erst 275h gelaufen. SMART ist ok und TRIM hat die hardwareseitig vom Controller aus, das sollte dann doch auch mit WinXP gehen? An nem anderen Board testen is so ne Sache, da müsste ich die weggeben. Und es scheint mir eher so als ob das vor allem nach dem trennen vom Strom (steckerleiste) passiert?
-- Veröffentlicht durch daniel am 18:18 am 22. April 2011
hast du Windows neu installiert auf der SSD? Davon hast du nix geschrieben... Prinzipiell sollte es keine Probleme geben, ich hatte auch Win XP mit SSD im Einsatz. Schon mal AHCI <==> IDE gewechselt? Manche Motherboards haben Probleme mit SSD.... konnte ich zwar anfangs auch nicht glaubem , ist aber so... leider. LG, Daniel
-- Veröffentlicht durch Mortis am 17:38 am 22. April 2011
Ich rate mal ins Blaue: Alignment und andere Einstellungen vorgenommen, die man unter WinXp vornehmen sollte? Bin da kein Experte, aber dass WinXp nicht für SSDs ausgelegt ist, ist ja bekannt. Schau mal hier, vielleicht hilft es: SSD optimieren (älter) oder hier Könnte natürlich daneben liegen, aber einen Versuch ist es wert. Nächster Schritt wäre ein Ausschlussverfahren entweder durch ein anderes OS (du sagtest ja, dass du keines zur Hand hast) oder indem man die Hardware woanders testet.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:29 am 22. April 2011
Schau mal, ob es ein neueres BIOS für dein Board und für deine SSD gibt. Hört sich schon fast so an, als ob wirklich irgendwelche Speicherzellen oder der Controller hinüber sind, da zumindest defekte Speicherzellen ausgeglichen werden sollten. Bis auf die fehlende automatische "Defragmentierung" gibt es eigentlich keine Probleme von dieser Art mit XP.
-- Veröffentlicht durch NWD am 12:34 am 22. April 2011
:moin::moin: Bin vor ein paar Wochen festplattenmäßig umgestiegen Ich hab die alten s-ata 250 ( OS + Kram ) und 320gb rausgeschmissen und mir eine OCZ Vertex2 mit 60GB und eine spinpoint f3 mit 500GB geholt. Sonst wurde keine Hardware gewechselt. Windows XP SP3 ist das, Treiber sind auch die gleichen Auf der Vertex ist nur C:\ mit Windows und sie ist mit dem gleiche Kabel am gleichen Port angeschlossen wie vorher die 250GB mit Windows drauf. Ich hatte dann immer mal wieder beim Hochfahren das sich CHKDSK gemeldet hat und dann auch irgendwelche Dateien erfolgreich reparieren konnte. Meistens Indexfehler. Jetzt hatte ich gestern ein Bluescreen beim Starten, ein Session3_initialization_Error in ALLEN Startmodi. Installations-CD rein und dann über CHKDSK wieder Fehler behoben, System startet wieder. Gerade eben auch wieder das irgendwas unter windows/system32 fehlt. CD rein, CHKDSK und fertig, alles läuft wieder. Was mich halt wundert, ist die Häufigkeit der Fehler ( zZ fast jedes 2te mal starten ) und das sich die Dateien immer reparieren lassen ohne Probleme. -> Ich wechsel nachher nochmal den S-ATA - Port und das Kabel. -> Ein anderes OS zum Gegentesten habe ich leider nicht. -> Die Vertex hat hardwareseitiges TRIM, was WinXP ja sonst nicht "kennt", kann das zu Problemen führen ? -> Die HDD läuft 1a und vorher liefen die anderen HDDs auch ohne irgendein Problem, gleiches Board / Ports / Kabel, selbst die Win CD ist die gleiche gewesen. Andere Ideen ?
|