Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 22:08 am 16. April 2011
So siehts aus, wozu da ewig rumbasteln und noch zig Adapter kaufen, wenn es neue Brenner für 15€ + Versand gibt..
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:26 am 16. April 2011
Brenner verkaufen, neuer kostet doch (fast) nix, auch wenn die Preise aktuell steigen. Aktuell sollten sie noch unter 20,- zu finden sein.
-- Veröffentlicht durch Force am 20:45 am 16. April 2011
Wie ich oben schon geschrieben hab, habe ich die Platte auch auf Master gejumpert, was keinen Erfolg brachte. Ich muss wohl davon ausgehen, dass die Kiste wieder hinüber ist ^^ Obs nu ein Kurzer oder ein Produktionsfehler war sei dahingestellt. Welchen Adapter könnt ihr denn Empfehlen? Oder vielleicht doch eine PCI Karte? Ich will den Brenner noch nicht wegschmeißen, nur weil das Board kein IDE mehr unterstützt.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:52 am 16. April 2011
An solchen Adaptern (genau wie über USB) muss die Platte oder das Laufwerk immer als Master laufen (bzw. Single Drive bei WD-Platten)!
-- Veröffentlicht durch Force am 17:26 am 16. April 2011
Ich habe die HDD gerade in verschiedenen Modi gejumpert. CS, MA und SL. In der Datenträgerverwaltung und dem Gerätemanager wurde die Festplatte nicht aufgeführt. Verschiedene SATA Ports hab ich auch schon versucht und AHCI hab ich nicht laufen Im Moment glaube ich, dass das Ding einfach schrott is... schon wieder ^^
-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:35 am 16. April 2011
Das wäre ja schon ein Grund, warum es nicht lief ;) Ansonsten versuch es mal auf Slave umzujumpern und ändere mal im BIOS die Bootreihenfolge, bzw. verwende einen anderen SATA Port, damit er nicht davon booten möchte.
-- Veröffentlicht durch Force am 22:45 am 15. April 2011
Ich schließe an alles, was nen Stromstecker hat was an :D Ich habs grade mal an ner alten HDD dran gehabt. Festplatte lief an und System hat selbige auch erkannt. Allerdings is mir dann das System eingefrohren und ich hab den Adapter wieder abgezogen. Danach lief wieder alles. Ergo scheint das Dingen an einer HDD zu laufen, aber nich an nem IDE Brenner... Edit: Allerdings hat der Adapter einen großen Nachteil. Er is an der Rückseite, wo der Stecker für die IDE Laufwerke ist, nicht Isoliert. Das kann mitunter Kurzschlüsse zur folge haben und somit den Adapter zerstören. Solch ein Kurzschluss ist aber auch fürn Rechner nich ganz ungefährlich.... (Geändert von Force um 22:48 am April 15, 2011)
-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:02 am 15. April 2011
OK, der LogiLink AD0005A ist ein S-ATA zu IDE Adapter und kein IDE PATA zu S-ATA Adapter wie der LogiLink AD0006A. Sollte also klappen, wenn alles richtigrum angeschlossen ist, das Laufwerk richtig gejumpert ist. Jau und Strom braucht's natürlich auch - sowohl das Laufwerk als auch der Adapter ;) Falls das auch alles nicht hilft, schließe mal zum Test eine IDE Festplatte an den SATA zu IDE Adapter an.
-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:39 am 15. April 2011
Sag mal hast du den Adapter auch mit Strom versorgt ..?
-- Veröffentlicht durch Force am 23:31 am 14. April 2011
Ja klar :D Sry verschrieben ^^ Ich hatte das Laufwerk einmal auf Master und noch auf Cableselect. Kam bei beidem nicht zum Erfolg... EDIT: Wozu is eigendlich dieser Jumper drauf? Dazu steht auch nix in der Anleitung. (Geändert von Force um 23:33 am April 14, 2011)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:01 am 14. April 2011
Meinst Du AD0005a? Wichtig ist, daß das Laufwerk auf Master gejumpert ist!
-- Veröffentlicht durch Force am 20:00 am 14. April 2011
Es handelt sich um das Modell AD000A. SATA sollte eigendlich abwärtskompatibel sein. Auch, wenn ich auf meinem Board SATA2 hab, müsste der Adapter trotzdem laufen. Die Quelle is SATA, das Ziel is IDE. Aber is das nich eigendlich egal?:noidea: Es handelt sich um ein DVD Laufwerk. Die Kiste is nun mittlerweile schon etliche Jahre alt und schon fast ein Oldtimer, wenn mans so nennen kann ^^ Ich benutze das Ding eh nur noch als normales Laufwerk. Zum Brennen is es mittlerweile zu langsam. in meinem Rechner steckt auch schon ein SATA Brenner ;)
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:52 am 14. April 2011
Welchen SATA Port unterstützt der Konverter denn genau - SATA, SATA2, SATA3 und hast du die Platte richtig gejumpert ? Zudem kannst du mal den SATA Port im BIOS von AHCI auf IDE umstellen und schreib mal die genaue Bezeichnung von dem LogiLink "SATA zu IDE" Adapter auf. Oder hast du evtl. wirklich einen IDE zu SATA anstatt einem SATA zu IDE Adapter gekauft ?
-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:50 am 14. April 2011
Wenn es sich um ein DVD Laufwerk handelt, würde ich einfach ein neues kaufen. Kostet nicht die Welt und erspart Adapterprobleme. Ich vermute mal das der Adapter mit dem Laufwerk nicht 100%ig zurecht kommt. haben wir des öfteren bei uns auch.
-- Veröffentlicht durch Force am 19:29 am 14. April 2011
Da ich mir nun ein neues Mainboard zugelegt habe und dieses leider keine IDE Schnittstelle mehr unterstützt, habe ich mir von LogiLink einen Konverter gekauft. Sobald ich diesen aber an das Laufwerk stecke und der POST Screen kommt, bleibt er nach dem Speichertest stecken. Auch, wenn ich das Laufwerk im laufenden Betrieb vom Strom trenne, das Modul anschließe und die Spannungsversorgung zum Laufwerk wieder herstelle, funktioniert es nicht mehr. Erst, wenn ich den Konverter wieder abnehme läuft es wieder. Das ist mittlerweile schon das zweite, welches ich im PC Laden gekauft habe. Das erste hatte ich wegen einem vermutlichem Defekt wieder zurückgegeben. Hat sich aber genauso verhalten, wie oben beschrieben. Oder würdet ihr zu einer PCI/e Lösung raten? Vielen Dank LG Force
|