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-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:03 am 19. April 2011
So bis heute habe ich noch immer nicht die Lösung gefunden, die ich mir vorstelle :lol: bin aber jetzt mit etwas stöbern auf den Drive Bender gestoßen. Da ja leider der Drive Extender beim neuen Windows home Server nicht mehr eingebaut ist. kommt wohl ein Alternativtool, welches mom als Beta zum testen da ist. http://www.drivebender.com/ großer Vorteil: die Daten sind auf jedem xbeliebigen Rechner lesbar. Wie sich das System verhält, wenn eine Platte ausfällt muss ich noch testen. Jedoch kann ich einzelne Ordner auf eine andere HDD automatisch kopieren lassen.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:56 am 1. April 2011
Zitat von Hitman um 17:21 am April 1, 2011 @Maddini Dem Problem entgehst du wenn du deine Platten nach und nach voll machst und daher immer nur eine Backupplatte dranhängen musst. Wenn se voll ist die Nächste.
| Richtig. Und damit es schnell geht, gibt es trägerlose Wechselrahmen (Beispiel). Dafür sollte jedoch AHCI aktiv sein und der SATA-Treiber korrekt installiert. Dann kann man sie wie einen USB-Stick abmelden und im Betrieb wechseln.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:21 am 1. April 2011
@Maddini Dem Problem entgehst du wenn du deine Platten nach und nach voll machst und daher immer nur eine Backupplatte dranhängen musst. Wenn se voll ist die Nächste. @joker8866 Naja, man kanns auch übertreiben....
-- Veröffentlicht durch joker8866 am 9:36 am 1. April 2011
Ich hab bei mir 2 ext. Festplatten permanent am Rechner. Diese werden per Software mittels Relaisboard physisch vom Rechner getrennt. Also sollte mal der Blitz einschlagen, oder der Server abbrennen, bleiben die Platten vor überspannung geschützt. Synchronisiert wird jede Woche auf eine der Platten. Man hat also immernoch nen alten Datenbestand. Zusätzlich existiert noch eine externe Platte die per WOL alle 3 Monate anläuft und dann alles nochmals sichert. Diese Platte ist im Keller, also sollte das Haus mal abbrennen, überlebt die Platte. ( Bei uns ist der Keller vom Haus getrennt).
-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:34 am 31. März 2011
jop nur jedesmal 2 externe hdds septerat anstecken und backupen is auch bisl unpraktisch, weil ich drauf vergessen werde :lol: akutell schwinge ich in Richtung unraid. das unraid schaltet ja die nicht benötigten platten ab und virustechnisch sollte es da wenig probleme geben. Sicher ist das ich die Daten in Summe dann an 3 Orten verteilt habe. Am Hauptrechner, am Notebook und eben am Fileserver. Wenn das unraid hops geht, sind die daten nicht verloren, weil ich selbst mit der free version wieder an die daten ran kommen kann.
-- Veröffentlicht durch NWD am 14:53 am 31. März 2011
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das ich es etwas sinnfrei finde wenn ich eine Datensicherung durch ein RAID / JBOD ect. wieder "unsicher" mache. Die externe Festplatte ist imho am sinnvollsten. a) Kein Gehampel mit extra PC / Netzwerk / whatever. b) Die Platte läuft nur dann, wenn ich sie aktiv brauche, sonst ist sie aus. Spart Laufzeit und macht ggf. auch "immun" gegen Viren ect. Ok, generell muss ich das ganze irgendwie "automatisieren" oder mich regelmäßig dran erinnern lassen, eine neue Sicherung zu machen. Zu automatisch wäre auch blöd weil ich dann ggf. auch mal nen virus o.ä. "mitsicher" Wenn du sagst, das du ~ 300GB wirklich wichtige Daten hast, würde ich mir 2x 1TB in jeweils 1 externes Gehäuse packen und dann immer abwechselnd sichern. Falls was schief geht, hast du immer noch einen etwas älteren Datenbestand und die Ausfallsicherheit hast du auch. Bedenke: Jedes Raid ( außer spiegeln ) kann kaputt gehen, jedes laufende OS kann sich einen Virus o.ä. fangen und jede laufende Festplatte "kostet" Betriebsstunden
-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:06 am 31. März 2011
Zitat von Hitman um 10:04 am März 31, 2011 Raid ist keine Datensicherung.
| ich bin davon ausgegangen, dass die daten parallel auch auf einem rechner liegen, denn dann wäre ja auch eine externe platte schwachsinn. also das ein raid im server dazu dient, bei ausfall einer der platten weiter mit dem backup arbeiten zu können.
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 10:13 am 31. März 2011
Also ich sichere wichtige Daten einerseits am NAS und andererseits auf einer zusätzlichen internen HDD. Wobei es mir hauptsächlich um Fotos, mp3´s usw. geht. Aber was man beachten sollte. Einem Freund ist etwas passiert, und er hatte wirklich Glück. --> Am Schreibtisch liegt sein Laptop und daneben die ext. Platte mit den Backups (alle Fotos die er hat, usw.) --> Er kommt nach Hause, sieht die Tür ist aufgebrochen und u.A. war sein Laptop war gestohlen. Glücklicherweise wurde seine Backup-Platte nicht gestohlen! Seitdem hat er eine weitere Backup-Platte, die bei seinen Eltern gelagert wird.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:04 am 31. März 2011
Raid ist keine Datensicherung. 5TB Daten und 300GB wichtig. Das sind für mich: 3 x 2TB Platten + 1 x 500GB. Erste Platte: 500GB + 1,3TB Daten Zweite Platte: 1,8TB Daten Dritte Platte: 1,8TB Daten Vierte Platte: Sicherung 500GB Kommst du auf ca. 5TB Daten. Als Sicherung kannst du dann eine 500GB nehmen. Das ist das Billigste. Am BESTEN jedoch wäre wenn du alle Daten sicherst. Das Problem ist meist, dass wenn mal ein Problem auftaucht der gesamte Speicherplatz einer Festplatte weg ist. Und bei 2TB ist das schon sehr sehr ärgerlich. Ansich wäre daher: 6 x 2TB am besten, + Docking-Station. Kosten: 400€ Die Sicherungsplatte hängst du dann bei Bedarf dran, am besten du kaufst eine Docking-Station mit E-SATA dann geht auch das fix. Und wenn die Sicherung fertig ist, ab in den Schrank mit ihr. Ich glaube ja nicht, dass du jeden Tag hunderte von GBs produzierst. Daher wäre es ja kaum tragisch wenn du z.B. den Speicherplatz von einer Woche verlierst. Alles GANZ WICHTIGE nochmal auf nem Stick zwischenspeichern. (Geändert von Hitman um 10:05 am März 31, 2011)
-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:49 am 31. März 2011
ich halte alle varianten für ok. wichtig ist, worauf es dir ankommt, geschwindigkeit (wie oft werden da mehrere gb hingeschaufelt), finanzieller rahmen usw. letztenendes ist nur eins wichtig und genau da gehts bei den meisten ja auch schief. das backup muss aktuell sein UND wenn was kaputt geht, sofort drum kümmern und nicht erst noch 2 tage warten, bis auch der 2te datenbestand das zeitliche segnet. mir reicht die sicherung auf ein nas mit täglichem bzw. 3 täglichem datenabgleich. mir ist bewusst, geht die hdd im laptop meiner freundin oder die platte in der nas kaputt, muss ich sofort handeln und dass ist eingeplant.
-- Veröffentlicht durch Maddini am 0:17 am 31. März 2011
hab ich gehabt. da aber einmal nach neuaufsetzen und daten von der externen HDD zurückspielen, diese jenige welche das Zeitliche gesegnet hat. bin ich rein von der ext. HDD Lösung nicht mehr begeistert. Mein Favorit aktuell ist das Unraid, wo ich mir nur einen 2ten suchen müsste, damit die Lizenz billiger wird :thumb:
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:57 am 30. März 2011
variante 0: die wichtigen daten regelmäßig auf eine externe festplatte synchronisieren - unkompliziert, günstig und effektiv. das risiko noch weiter senken kann man mit einer zweiten externen platte, die einspringt, wenn man falsch synchronisiert haben sollte. wenn du online auf daten zugreifen willst, kannst du einen entsprechenden router (zb. fritzbox) kaufen, der als (ftp-) server fungieren kann, in dem eine externe usb-festplatte angeschlossen wird. ich habe selbst ein paar interne und externe raid-lösungen in den letzten jahren durchprobiert gehabt und bin letztendlich wieder zur o.g. methode zurückgekehrt. keep it simple! :thumb: (Geändert von maxpayne um 0:00 am März 31, 2011)
-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:36 am 30. März 2011
:nabend: ich quäl mich jetzt schon länger, wie ich meine wichtigen bzw. auch weniger wichtigen Daten sichere oder verwalten soll. Ich möcht mir einen Rechner rein für Datensicherung aufbauen. ich hab akutell so 300gb wichtige Daten die nicht verloren gehen dürfen und ca 5TB die keine hohe Priorität haben. Hab mir mitlerweile mehrere Varianten überlegt: Hardware: AM2+ 7750 + Board + 2GB + 4x 2TB WD Green Variante 1: Windows 7 Ultimate und ein Software Raid 5 Nachteil: Windows tot = Daten futsch Variante 2: Windows 7 Ultimate und JBOD Nachteil: eine HDD tot = Daten Futsch (mit Datenrettung teilweise wiederherstellbar) Variante 3: unRaid: Nachteil = Stick defekt =Wartezeit bis neuer Stick aktiviert wird Vorteil: Es läuft nur die HDD die benötigt wird. Der Rest fährt runter Variante 4: Windows 7 Ultimate Kein Raid kein JBOD und die wichtigen Daten mit Acronis auf ne weitere HDD automatisch backupen lassen. Variante 5: die 2TB Platten im JBOD anhängen Da die 5TB eh nicht so tragisch sind. 2x 500gb in Software RAID 1 bzw auf einer HDD Daten und per Acronis auf die 2te sichern. So, helft mir :thumb: Leiwand wär auch, wenn ich per Inet auf die Daten zugreifen könnte.
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