SSD richtig einrichten / schneller machen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- SSD richtig einrichten / schneller machen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19769

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:29 am 15. Feb. 2011

Nein, aber es ist später mal ein Topic wert ;)

Weil du mit Sicherheit nicht der Erste und Letzte sein wirst. Leider habe ich selber ja nur eine SSD die gar kein TRIM hat. Ich habe mit Festplatten schon fast jeden Test gemacht den man machen kann. Mit SSDs noch nicht.

Ansich kann man sich auch viel kaputt machen.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:35 am 15. Feb. 2011

ich will ehrlich sein: ich wandere ende des jahres aus und nehme den rechner nicht mit. einen neuen rechner (der dann wohl kommen wird) werde ich mit sicherheit nicht mehr mit xp betreiben. bis dahin läufts wie es ist. damit wird mich die alignment-problematik "leider" nicht mehr betreffen... :)

aber wenn jetzt alles geklärt ist, kann die sache ja auch wer anders aufgreifen, falls das topic nicht untergeht. :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:25 am 15. Feb. 2011


Zitat von maxpayne um 18:52 am Feb. 15, 2011
wo sind die mod's, wenn man sie braucht? *closed* :ocinside:


Ich warte darauf, daß sich alle wieder einkriegen, sind ja alt genug :oldman: :lol:
Sieht ja schon nicht schlecht aus :thumb:
Vielleicht machst du für's Alignment einfach ein neues Topic auf ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:54 am 15. Feb. 2011


Zitat von kammerjaeger um 12:02 am Feb. 15, 2011
Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber es muss wohl sein:


Zitat von kammerjaeger um 1:35 am Feb. 15, 2011
Sollte auch keine Kaufempfehlung sein. Ich wollte lediglich darlegen, dass man mit der Intel nicht die Schreibraten einer Sandforce erwarten kann und sollte, sondern dass 80MB/sec nunmal für die X25 normal sind. ;)




Und dass die Intel beim Lesen schnell ist, habe ich nie bestritten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)




Aaaaalso!  Genau meiner Meinung :thumb:

PS: Ich wäre eher dafür das dingens hier aufzulassen wenn es mal ans Alignment gehen sollte, dass du das hier reinschreibst wie dus gemacht hast.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:52 am 15. Feb. 2011

wo sind die mod's, wenn man sie braucht? *closed* :ocinside:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:42 am 15. Feb. 2011

Das Topicthema wurde zufriedenstellend beantwortet und wir betrachten nun alle Eure kleine Meinungsverschiedenheit. Holt einfach tief mal Luft und beendet diesen Quatsch!

und ja ich darf das bin schließlich :oldman::lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:02 am 15. Feb. 2011

Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber es muss wohl sein:


Zitat von kammerjaeger um 1:35 am Feb. 15, 2011
Sollte auch keine Kaufempfehlung sein. Ich wollte lediglich darlegen, dass man mit der Intel nicht die Schreibraten einer Sandforce erwarten kann und sollte, sondern dass 80MB/sec nunmal für die X25 normal sind. ;)




Und dass die Intel beim Lesen schnell ist, habe ich nie bestritten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:54 am 15. Feb. 2011

Gott geb mir Kraft. Und da soll ich ruhig bleiben?

Guck mal, ein paar Seiten weiter in deinem Benchmark:
Erstaunlich

Its magic oder? Da ist die Intel beim 4KB Dateien lesen mal ca. 30% schneller als eine mit Sandforce Controller. Und nun rate mal wie oft man Dateien auf die SSD mit 4KB schreibt, und wie oft man sie liest? Ja genau! Windows und Programme und sonstiges wird EINMAL auf die SSD geschrieben und dann immer und immer wieder gelesen. Und da ist die Intel, laut deinem Link, immer noch führend.

Niemand hat behauptet, eine Sandforce wäre langsamer. Nein ich sage ja selbst, wenn man eine neue SSD kaufen will, sollte man zur Sandforce greifen.

Aber hier im Thread wollte er seine ja behalten. Und da ist es eben völlig irrelevant.

Gleich kriege ich sicher wieder eine Schelte für meinen Post, dabei will ich nur verdeutlichen, dass ich ja gar nicht anderer Meinung bin, nur dass es hier eben nicht von Belang ist.

Und die maximalen Transferraten sind sowas von egal. Das kommt auf diese nur an, wenn man große Dateien von A nach B kopiert und in diesem Falle ja große Dateien auf die SSD drauf. Und bei 80MB/s ist die Intel sowieso nach ca. 15 Minuten theoretisch voll. Das ist aber völlig Hupe weil man auf eine SSD keine großen Dateien ablegen wird, es sei denn das Programm/Spiel/whatever wurde so programmiert.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:35 am 15. Feb. 2011

Sollte auch keine Kaufempfehlung sein. Ich wollte lediglich darlegen, dass man mit der Intel nicht die Schreibraten einer Sandforce erwarten kann und sollte, sondern dass 80MB/sec nunmal für die X25 normal sind. ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:59 am 15. Feb. 2011

es bestreitet keiner, dass es bessere gibt. hitman meinte wohl eher, dass du mit der sandforce-empfehlung nicht hilfst, da ich mit keinem wort erwähnt habe, eine mögliche neuanschaffung in erwägung zu ziehen, sondern lediglich die aktuelle SSD auf ihre eigentlich mögliche leistung bringen wollte. was ein langer satz... :lol: jetzt ists ja auch bereits erledigt und sobald wieder was neues ins haus steht, sind zur kaufempfehlung wieder alle empfehlenswerten SSDs willkommen. :godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:52 am 14. Feb. 2011


Zitat von Hitman um 8:48 am Feb. 14, 2011

Diese Anti-Intel Kampagne kannst du woanders fahren, mir persönlich geht sie nur noch auf die Nüsse.



Sorry, aber das hat nix mit Intel als Hersteller zu tun. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass die Intel-SSDs sehr lange "Marktführer" waren (von einigen Mtron mal abgesehen), aber sie kommen eben bei der Schreibrate nicht gegen Sandforce an. Das mag sich mit der gerade anstehenden Nachfolgegeneration (hoffentlich) ändern, ist aber aktuell leider ein Fakt, den auch Du akzeptieren musst!

Und für diejenigen, die es nicht verstehen wollen: Ich habe nichts gegen Intel! Ich vergleiche nur Fakten. Schließlich habe ich u.a. auch die SandyBridge bisher immer als sehr starke CPU beschrieben, die im Segment um 200,- auch von mir eine klare Kaufempfehlung erhält, sofern man eben mit dem SATA2-Bug leben kann...
Ich hätte übrigens das Gleiche geschrieben, wenn die X25 von AMD käme!
Mit meiner Äußerung wollte ich nur darauf hinweisen, dass die hohe Diskrepanz zwischen sequentiellen Lese- und Schreibraten für eine X25 im Gegensatz zu Sandforce völlig normal ist und man das auch durch spezielle Tools nicht ändern kann. Eine OCZ Vertex 2 z.B. ist da eben 2-3x so schnell (klick).
Dass die anderen Schreibwerte so weit unter den Möglichkeiten liegen, kann an div. Dingen liegen (fehlendes TRIM etc.). Aber zum Glück hat maxpayne wohl die Lösung seines Problems via Firmware gefunden.

Also bitte nicht immer nur mit der Intel-Brille lesen, sondern berechtigte Kritik oder das Aufzeigen von Alternativen auch mal akzeptieren. Intel ist nicht der einzige Hersteller am Markt und zum Glück nicht immer perfekt. Das ist gut so, denn es verhindert Monopolstellungen und regt den Wettbewerb an, was auch im Sinne der Intel-Käufer ist! Deshalb solltest auch Du mal rechts und links schauen, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter, welche im SSD-Bereich aktuell wohl meist mit Nachnamen Sandforce heißen... ;)



@ maxpayne

Schön, dass es so läuft. Aber achte bitte darauf, ob sich die Werte im Lauf der Zeit ändern. Falls es schlechter wird, ist es bei der Größe einer SSD ja kein Problem, mal ein Backup zu fahren und dann die SSD komplett zu reinigen, falls div. "TRIM-Ersatz-Tools" unter XP keine Wirkung zeigen sollten.

(Geändert von kammerjaeger um 0:06 am Feb. 15, 2011)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:37 am 14. Feb. 2011

hast recht, der aufwand lohnt wohl nicht wirklich und beim umstieg auf win7 hat sich die sache dann sowieso erledigt. thema gegessen. danke nochmals! :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:33 am 14. Feb. 2011

Dann lasses doch so!  Ist doch schnell genug. Denk dran ab und an mal den Optimize Button zu drücken.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:25 am 14. Feb. 2011

hier ein benchmark nach allen bisherigen änderungen (inkl. neuer firmware):



das OS will ich nicht neu machen. nach der korrektur des alignments möchte ich das backup wieder zurückspielen auf die intel, "als wäre nichts gewesen". kriege ich da etwa probleme? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:55 am 14. Feb. 2011

So in etwa. Der Optimizer muss halt per Hand ausgeführt werden während TRIM das ansich immer schon direkt macht.

Wenn du dann eh neu machen willst, denk an die Anleitungen hier, nicht damit du nachher wieder dasselbe Alignment hast.

Ich würde aber erstmal die Optimize Funktion testen. Ansich ist die SSD ja schon schnell genug jetzt. Evtl. brauchst du dann erstmal nicht neu installieren für das Align.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:36 am 14. Feb. 2011

dachte ich mir schon fast. :ohwell: dann werde ich die tage mal einen komplettbackup vom c-laufwerk machen und die sache dann angehen.

ist "Intel SSD Optimizer" = TRIM?

noch was anderes: sollte ich vielleicht noch die firmware meiner SSD von 2CV102HD (11/2009) auf 2CV102M3 (01/2011) updaten? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:32 am 14. Feb. 2011

Nein, geht nicht. Ich glaube nicht, dass du mit Bits und Bytes an der Partition rumfummeln willst.

Ich glaub du kannst deine Toolbox nehmen und Optimizen.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:17 am 14. Feb. 2011

@Hitman
ist bei der toolbox von intel der "Intel SSD Optimizer" die manuelle TRIM funktion für xp? etwas anderes habe ich in dem tool nicht finden können. oder brauche ich tatsächlich v1.1 davon?

@alignment
so wie ich das bisher via google rauslesen konnte, ist die sache gar nicht so einfach und auch riskant. ich will mein OS auf keinen fall neu installieren müssen, deswegen kommen so "spielereien" wie bei der AHCI umstellung heute nicht in frage... :biglol: kennt wer eine einfache und sichere anleitung, um das alignment zu korrigieren?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:23 am 14. Feb. 2011

Der Rest sollte vom Alignment kommen. Da dort nämlich die Schreibwerte unter norm sind. Wird glaub ich irgendwo im Netz diskutiert.

Na dann Glückwunsch. :thumb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:19 am 14. Feb. 2011

jep, da muss alles stimmen, damit es hinhaut wie ich festetllen musste... :lol:

die schreibwerte haben sich ja eher verschlechtert. das wird dann durchs richtige alignment wieder beschleunigt, wenn ich mir die benchmarks anderer ansehe. wie kriege ich das am "unproblematischsten" geregelt?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:03 am 14. Feb. 2011

die reg-datei war wichtig, daran hab ich mich noch erinnert. das mit dem chipsatz is natürlich auch klar, hätte ich auch drauf kommen können :)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:56 am 14. Feb. 2011

habs nach weiterem rumprobieren hinbekommen. es ist schon wichtig, dass man das für den genauen chipsatz macht (das war das problem). deswegen ging es zb. auch nicht wie rage es verlinkt, da älterer chipsatz. für die mit selbigem problem und leute, die es über google hier her schaffen - so hat bei mir geklappt (Gigabyte GA-P35-DS3 Rev.1 mit ICH9R-chipsatz):

1) neuesten "intel matrix storage manager" treiber von der intel-seite runterladen (in meinem fall v9.6, dateiname "iata96cd.exe")
2) diese exe entpacken (start -> ausführen -> cmd -> zum ordner navigieren wo sie sich die exe befindet -> zb.: c:\iata96cd.exe -a -a c:\temp -> wird in c:\temp extrahiert)
3) im entpackten ordner die "iaStor.sys" ins windows xp drivers verzeichnis kopieren (c:\windows\system32\drivers\)
4) "ICH9R-AHCI.reg datei ausführen (über google findet man die datei)
5) neustarten und ins BIOS gehen
6) unter integrated peripherals auf "AHCI" umstellen
7) einstellungen speichern und neustarten
8) bei mir hat das BIOS nach dem neustart die boot-reihenfolge geändert (warum auch immer), wodurch ein booten nicht möglich war (ntldr fehler)
9) nochmal ins BIOS und die INTEL SSD auf platz eins der boot-reihenfolgen gesetzt
10) xp fährt hoch und findet neue hardware -> abbrechen
11) gigabyte treiberpaket installieren (http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel.exe)
12) neustart -> done! :thumb:

benchmark voher:



benchmark mit AHCI aktiviert:



die restliche fehlende leistung, um einen score >400 zu bekommen, ist indem man das alignment korrigiert? danke für die hilfe soweit! :punk:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:14 am 14. Feb. 2011

du musst in der registry noch was umstellen, ich weiss grad blos ned was...


mit der aneitung hats bei mir vor jahren auch funktioniert


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:14 am 14. Feb. 2011


Zitat von maxpayne um 14:06 am Feb. 14, 2011


Zitat von Hitman um 22:59 am Feb. 13, 2011
Wie ich schon sagte. Treiber installieren und dann herunterfahren. Dann ins Bios  und auf AHCI stellen. Wenn du dann nicht mehr booten kannst wieder ins Bios und zurück auf IDE stellen. Riskieren tust du damit nichts.

nach dem umstellen kam leider ein BSOD:

*** STOP: 0x0000007B (0xBA4C3524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)


Der (richtige) Treiber muß einmal ordnungsgemäß installiert werden, sonst zieht man dem Betriebssystem den Boden unter den Füßen weg und es kommt zum BS.
Die Installation kann je nach System und Lust und Laune etwas unterschiedlich durchgeführt werden.
Im letzten C300 64GB SSD Test hatte ich ungefähr in der Mitte auch mal erklärt, wie man das umstellen kann.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:11 am 14. Feb. 2011

Ich nehm einfach mal an 32-bit.

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel.exe
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/motherboard_driver_sata_gb_sata2raid.exe

Das sollten se sein.

PS: Und wenn das alles nicht klappt nimmst du den:
Intel Rapid Storage

(Geändert von Hitman um 14:13 am Feb. 14, 2011)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:06 am 14. Feb. 2011

jep, bitte keine streitereien! :thumb:


Zitat von Hitman um 22:59 am Feb. 13, 2011
Wie ich schon sagte. Treiber installieren und dann herunterfahren. Dann ins Bios  und auf AHCI stellen. Wenn du dann nicht mehr booten kannst wieder ins Bios und zurück auf IDE stellen. Riskieren tust du damit nichts.

nach dem umstellen kam leider ein BSOD:

*** STOP: 0x0000007B (0xBA4C3524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

ist es möglich, dass ich den falschen treiber genommen habe? welcher ist der passende für mein board (siehe profil)?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:25 am 14. Feb. 2011

*SPAM Mode on*

@Hitman bitte unsere Foren-Netiquette bewahren, rage hat ihn bereits darauf aufmerksam gemacht.

*SPAM Mode off* ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:48 am 14. Feb. 2011

Die Schreibwerte bei 4K sind bei der Intel immer höher. Und das ist auch völlig normal.

"Die Intel ist nunmal bekannt dafür, dass sie nicht die Schreibraten einer Sandforce-basierten SSD erreicht. Da kannst Du machen was Du willst... "

Und diesmal muss ich eingestehen: Dein Post hat weder was mit dem Thema zu tun, noch hilft es dem Threadersteller. Wenn du also so gütig wärst diesen Thread entweder nur zu verfolgen oder dich einfach rauszuhalten wäre ich dir sehr verbunden. Diese Anti-Intel Kampagne kannst du woanders fahren, mir persönlich geht sie nur noch auf die Nüsse.

Fakt ist hier, dass das Alignment nicht stimmt, dass TRIM nicht aktiv ist wegen Windows XP und dass die ganze Chose durch den IDE-Modus langsamer läuft als sie könnte. Niemand erwartet hier Wunder oder eine Verbesserung jenseits der physikalischen Grenzen. Aber das ist sein Stand-PC mit nem Sockel 775 und die haben mehr auffer Mütze als seine Note oder Subnotebooks. Und dafür ist die Intel eindeutig zu langsam.

Da würde ich erstmal gucken, obs mit der Intel Toolbox nicht reicht, dann mit AHCI und wenn das nichts bringt in den sauren Apfel beißen und Neu-Installieren nach nem Backup.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:52 am 13. Feb. 2011

ich werde es morgen auf jeden fall mal testen. ob TRIM was bringt, werde ich auch mal testen (hab in der zeit wo ich die intel besitze nie einen wirklichen leistungsnachlass bemerkt). über alignment muss ich mich mal einlesen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:43 am 13. Feb. 2011

Nur wenn die Werte stimmen, denn bei den Vergleichswerten sind überall die 4k-write höher als 4k-read, was ich für ungewöhnlich halte. Sequentielles Schreiben passt mit rund 80MB/sec und auch die Leserate mit rund 240MB/sec ist ok.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:37 am 13. Feb. 2011

aber sie schafft mehr, als maxpayne erreicht, darum gehts.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:21 am 13. Feb. 2011

Die Intel ist nunmal bekannt dafür, dass sie nicht die Schreibraten einer Sandforce-basierten SSD erreicht. Da kannst Du machen was Du willst... ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 22:59 am 13. Feb. 2011

Wie ich schon sagte. Treiber installieren und dann herunterfahren. Dann ins Bios  und auf AHCI stellen. Wenn du dann nicht mehr booten kannst wieder ins Bios und zurück auf IDE stellen. Riskieren tust du damit nichts.

"gibts bzgl. der möglichen mehrleistung vielleicht eine schätzung von euch? "

http://www.servethehome.com/wp-content/uploads/2010/11/Intel-X25-M-G2-80GB-AS-SSD-Benchmark.png
http://afek.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/05/as-ssd-bench-INTEL-SSDSA2M080-07.05.2010-22-36-291.png
http://www.ssd-test.de/media/cache/ssd_buy_teaser_lightbox/review/intel-x25-m-g2-postville-80gb-2cv102hd/as_ssd/as_ssd.jpg
http://img801.imageshack.us/i/asssdbenchsamsung470ser.png/
http://www.overclock.net/attachments/ssd/187930d1294011566-intel-x25-m-80gb-ssd-benchmark-ssd.jpg

So in etwa wenn nachher alles richtig war.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:43 am 13. Feb. 2011

bei xp bootet die kiste nach umstellung 100% nicht.

google nach "xp nachträglich auf ahci umstellen"


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:38 am 13. Feb. 2011

mit dem umschalten auf AHCI riskieren ich, dass mein OS nicht mehr bootet? gibt es unterschiedliche treiber oder kann ich irgendwelche nehmen? gibts bzgl. der möglichen mehrleistung vielleicht eine schätzung von euch? :godlike:

muss es die toolbox v1.1 sein? habe die 1.2er installiert. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 22:12 am 13. Feb. 2011

Das ist alles Wischi-Waschi.

Zuerst einmal würde ich im Bios mal bei den SATA Ports auf AHCI umstellen. Dazu installiere die Intel AHCI Treiber, damit du nach dem umstellen auch ohne Probleme booten kannst.

Danach nochmal die Werte testen. Evtl. reicht das aus, ich glaube es jedoch nicht.

Die Intel schafft mit einem Notebook in etwa 400 Punkte im AS SSD und daher bist du mit deinen ein wenig zurück ;)
Wenn dir alles schnell genug ist, notier es dir und mach es später besser. Mit Windows 7 sollte automatisch das Alignment richtig gemacht werden.

Dann noch was, und zwar ist bei Windows XP kein TRIM aktiv, selbst wenn das die Intel kann. Du musst daher ich glaub dieses Intel Tool laden und ausführen.

"Für den Trimmbefehel die Intel Toolbox Version 1.1 benutzen, den Link findest du hier in diesem Thread -> http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=y&dwnldid=18455"

(Geändert von Hitman um 22:13 am Feb. 13, 2011)


(Geändert von Hitman um 22:13 am Feb. 13, 2011)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:11 am 13. Feb. 2011

du musst den controller im bios auf ahci stellen, standardmässig steht der auf ide-kompatibilität.

das alignment kannst du mit diskpart prüfen.
mehrleistung lässt sich schwer beziffern.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:00 am 13. Feb. 2011

:nabend:

hier die benchmarks zu den 3 betreffenden SSDs: benchmarks

winxp pro sp3 mit der intel und xtreme, win7 pro mit der crucial. wieviel mehrleistung bringt die korrektur des alignments? wie kommts, dass meine intel als IDE läuft, wenn sie an einem sata kabel steckt und an einem sata-controller angeschlossen ist? :blubb: wie kriege ich das geregelt und was bringt das wiederum an mehrleistung (in etwa)?

(Geändert von maxpayne um 22:26 am Feb. 13, 2011)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de