16 GB MicroSD

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- 16 GB MicroSD
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19761

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:31 am 9. Feb. 2011

Ja, hab meinen MS-Stick damals auch anhand der Bilder im Internet als Fake enttarnt.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:46 am 9. Feb. 2011

ich habe das problem mit einem günstigen usb-stick gehabt...mit einem teuren und einer micro-sd karte

vergiss es ! low level bringt dich net weiter, das ist zu 100% eine gefälschte karte ;)

googel mal bissl und such vergleichsbilder von originalen und gefälschten, aufgedruckte buchstaben und eingeprägte usw usw


-- Veröffentlicht durch Aqua am 21:14 am 8. Feb. 2011

Ja, da hast du nun mehr als n Live-Linux! ;)

hm.....schau mal hier nach........auf der Ultimate-Boot-CD sollten Tolls drauf sein. Die Kartenhersteller und auch die Festplattenhersteller bieten meistens Diagnose Programme nur für Windows an......leider...


Sag mal Bescheid, wenn du irgendwas rausgefunden hast, ja?


lg
aqua


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:34 am 8. Feb. 2011

doch doch das funzt alles, der Formatiert die Karte vor und zurück wie ich das will. Und er sagt bei Laufwerksüberprüfung auch, dass da alles ok ist. Trotzdem passiert es aber, dass ich Daten (ca. 6-8 Ordner mit Unterordnern, Dateien etc...) auf die Karte kopiere, die dann aber im Quellverzeichnis sind aber auf der Karte nicht:noidea:

Daher würd ich gerne sowas machen wie eine Low-Level-Formattierung, da irgendwas "komisch" zu sein scheint. Ich hab ne Maxtor-Boot-CD die sowas mit allen Arten von Festplatten macht aber leider nicht mit Flash-Speichern.

So mein ich das :thumb:
Gibts so eine Möglichkeit unter Linux (habs sogar auf ne alte Platte installiert, d.h. hab sogar mehr als nur ein Live-Linux)? :)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 13:46 am 8. Feb. 2011

Wie meinst du das? Hat das Formatieren unter Linux nicht funktioniert? Mit ner LiveDistri kannst du ja auch mal die Karte checken lassen, am ende ist wirklich n Fehler drauf.

Ist, glaub ich, unter Laufwerksverwaltung unter der Systemsteuerung.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 9:42 am 8. Feb. 2011

so mit dem hin und herformatieren unter Linux ist schonmal sehr cool was das alles kann, danke für den Tip:thumb:

Nur leider hat das mein Problem noch nicht so wirklich behoben... gibts da noch was tolles was ich unter Linux mit der Karte machen kann? Wäre für jeden Tip dankbar:noidea::thumb:


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 6:51 am 7. Feb. 2011

mal nebenbei...

langsame Karten drücken ganz schön an der PSP Leistung.
Kumpel hat ne MarK2 von sony -> rennt! (mehr FPS, ladegeschw.)

hatte noch nie problem mit sticks oder karten formatieren ^^


-- Veröffentlicht durch Aqua am 0:27 am 7. Feb. 2011

@gibtnix......

wenn du es mit nem live-linux machst, dann kannst du das ding auf ntfs formatieren, oder mit welchem format du das auch immer brauchst.....

da wirst du denn auch merken, ob die karte n fake ist.....


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:10 am 6. Feb. 2011


Zitat von kammerjaeger um 16:19 am Feb. 6, 2011
Sollte man die Zeit, die man dafür investiert, nicht lieber arbeiten? Das dürfte mehr bringen als die Ersparnis... :noidea:



ja hinterher ist man immer schlauer ;)

wenn ich jetzt schon wüsste welche Lottozahlen am Samstag gezogen werden würde mir das auch sehr weiter helfen, Problem ist nur, dass ich das jetzt nicht weiß und mir es am Samstag nicht mehr hilft, wenn ich es dann weiß :blubb: :lol: :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:19 am 6. Feb. 2011

Sollte man die Zeit, die man dafür investiert, nicht lieber arbeiten? Das dürfte mehr bringen als die Ersparnis... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:39 am 6. Feb. 2011

also ich benutze einen MicroSD->MS Pro Duo Adapter und die PSP kann auch damit umgehen; die kann sogar mit nem entsprechenden Adapter (2x MicroSD -> MS Pro Duo) 64 GB verwalten.

Also daran wirds nicht liegen. Nur was mache ich jetzt am besten mit Linux und der Karte? Linux kann da ja doch sehr viel...


Zitat von Postguru um 13:59 am Feb. 6, 2011
mal ehrlich .. ich würde niemals irgendwas von jemand kaufen .. vorallem wenn schon erzählt wird das es bei ihm schon Probleme gab ... sowas würde ich generell neu kaufen ..zumal diese Dinger nun wirklich nicht mehr teuer  sind .



naja ich mein wenn ich die nicht ans laufen krieg verkauf ich die ja auch wieder... wenn ich da ein paar Euro Verlust hab, was solls. Wenn ich ne funktionsfähige Karte zum Sparpreis kriegen würde dann wär das doch prima, einen Versuch war mir das Wert:)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 13:59 am 6. Feb. 2011

mal ehrlich .. ich würde niemals irgendwas von jemand kaufen .. vorallem wenn schon erzählt wird das es bei ihm schon Probleme gab ... sowas würde ich generell neu kaufen ..zumal diese Dinger nun wirklich nicht mehr teuer  sind .


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 13:46 am 6. Feb. 2011

1. Welches PSP-Modell ist das? Kann die PSP überhaupt mit 16GB umgehen? Verwendest du einen Adapter MicroSD auf MemoryStick?

2. Meine Frage der Herkunft war nicht grundlos. Habe mir damals als ich in China war einen 4GB MemoryStickProDuo gekauft. Extremst billig (damals waren die ja noch sehr teuer). War mir aber schon klar, dass er wahrscheinlich gefälscht ist.
--> Am PC und in der PSP zeigt er mir 4GB. Aber wenn man etwas drauf kopiert, was eine gewisse Größe (es waren so ca. 32MB) übersteigt gab es Probleme. Man konnte es zwar scheinbar drauf kopieren, aber beim Zugriff gab es Fesefehler.
In Wirklichkeit war ein 32MB Speicher verbaut, der sich aber als 4GB Speicher identifizierte.:lol:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 12:50 am 6. Feb. 2011

hehe die hab ich für ein paar Euros gekauft von jemandem, der die Karte nur am Rechner nicht aber im Handy ans laufen gekriegt hat... ich hab selbst eine 4GB SanDisk MicroSD die in meinem Handy nicht erkannt wird aber an Rechner und PSP problemlos läuft.

Daher hab ich gedacht, dass ich da günstig an ne Speichererweiterung für die PSP rankommen kann, falls dem nicht so ist kann ich die Karte ja immer noch wieder verkaufen, ist ja kein Verlust/Investition. Wenn ich die Karte net ans laufen kriege dann passiert auch genau das, aber vorher wollt ich schon mal mein Gück versuchen..;)
Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würd ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen, ist halt immer ein bissl Glücksspiel; entweder du kaufst Schrott oder machst ein Schnäppchen. Naja jedenfalls Hersteller oder sowas steht nicht drauf, nur Seriennummer...

Ansonsten hab ich mal mit Linux (ubuntu) rumprobiert, hab mich erstmal gewundert was man damit alles anstellen kann :lol:
Spiele noch etwas damit rum; was sollte ich am besten machen um die Karte möglichst "platt zu bügeln"?

edit: hab das hier gefunden, was ist davon zu halten :noidea:

(Geändert von Gibtnix um 13:09 am Feb. 6, 2011)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 10:02 am 6. Feb. 2011

Was ist das für eine Karte, und woher stammt diese?
Nicht dass du evtl. eine gefälschte Karte bekommen hast.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 9:51 am 6. Feb. 2011

werd ich mit Linux mal probieren... gibts denn Hoffnung, dass mit Linux-Format die Karte wieder anstandslos läuft?

Ich hab ja auch für Windows Tools gefunden, die die Karte formatieren (SD Formatter), aber ist das was Linux macht nochmal "besser" bzw. "stärker"?:noidea:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Aqua am 20:57 am 5. Feb. 2011

Lad dir mal ein Live-Linux runter......empfehlen tu ich da ubuntu oder knoppix....

ich hab das problem auch oft gehabt, dass ich bei windows einige sticks nicht formatieren konnte.......also da kam die gleiche meldung, wie bei dir....

unter linux konnte ich formatieren wie ich wollte, das hat immer anstandslos funktioniert....


lg
aqua


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:04 am 5. Feb. 2011

:moin::moin:

hab eine 16 GB microSD, die leider eine kleine Macke hat, bei der ich nicht so recht weiter komme. Eigentlich soll die in meiner PSP laufen, aber da gibts paar Probleme wo ich nicht weiter komme:

Erkannt wird die Karte mit vollen 16 GB (an PC und PSP) doch wenn ich sie am mit Windows formatieren möchte, so kommt am Ende immer die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen", nur das Schnellformat läuft durch. Auf der PSP direkt kann man sie ebenfalls formatieren, doch das ist ja auch nur Schnellformat.

Ich hab dazu ein Programm "SD-Formatter" benutzt, damit kann man die Karte formatieren und das läuft auch durch. Will ich danach die Karte aber mit Windows formatieren kommt die selbe Fehlermeldung wieder. Naja wie dem auch sei, eigentlich könnte man das ja verkraften.

Aber dazu gesellt sich folgendes Problem: Wenn ich Daten auf die Karte kopieren will (ca. 4 GB, den Inhalt meiner bisherigen MicroSD) läuft es meistens durch, manchmal kommen aber auch unterschiedliche Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dateien nicht vorhanden sind oder fehlen würden etc...
Auch nach einem erfolgreichen Kopiervorgang erkennt meine PSP die Inhalte der Karte teils richtig, teils auch mal nicht, manchmal auch gar nix; soll heißen irgendwas ist komsich an der Karte. Lasse ich dann die Datenträgerüberprüfung von Windows über die Karte laufen findet er auch "Fehler die behoben worden" und zeigt mir auch im Detail an, welche Sachen fehlerhaft sind. Allerdings wenn ich die Dateien wieder neu drauf kopiere ist der Fehler immer noch da.

Auf mich scheint das ganze also so, als ob da irgendwelche Sektoren defekt sind (zumindest wenn es sowas gibt bei Flash-Speichern; jedenfalls wenns ne HDD wäre würde das meine Vermutung sein). Daher hab ich mal mit HD Tune die Karte checken lassen, der hat ne halbe Stunde anaylsiert und mir dann gesagt, dass alle Sektoren ok sind. Aber irgendwas ist und bleibt halt komisch :noidea:

Wenn es ne Festplatte wäre würde ich einfach ne Low-Level-Formatierung machen in der Hoffnung, dass das dann wieder ok ist. Leider kann man SD-Karten aber nicht so Low-Level formatieren wie HDDs, zumindest hab ich keine Software dafür gefunden. Das einzige was ich probiert habe war noch mit Startdiskette booten und mit fdisk die komplette Partition löschen, hab ich auch mehrfach versucht, Problem besteht wieterhin.

Kann mir jemand von euch nen Tipp geben was ich noch machen kann mit der Karte? Vielen Dank schonmal!:ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de