Der Sommer kommt... (auch zu meinem Lanparty)  

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Der Sommer kommt... (auch zu meinem Lanparty)  
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=19012

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch k3im am 11:32 am 3. Juni 2008

Meine WaKü soll nächstes mal auf jeden Fall ins Case und nich in ein externes geäuse. Alleine deswegen brauch ich mehr Platz :)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:15 am 3. Juni 2008

Naja... der Tsunami Dream ist echt richtig klein. Also kleiner als ein normaler Midi-Tower auf jeden Fall schonmal. Ich werd mir als nächstes sicherlich auch ein größeres Case (wenn auch nicht unbedingt ein Big-Tower) holen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:14 am 2. Juni 2008

Und was soll der BigTower bringen, außer dass Du deutlich längere Kabel z.B. für die Laufwerke benötigst? Achte lieber auf die Tiefe des Towers als auf seine Höhe... ;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 22:56 am 2. Juni 2008

Ha!

Jetzt den Revoltech 60mm zwischen MB Schlitten und Floppy Käfig eingeklemmt. Das bringt meine SpaWa temp erstmal runner.

Lieber wäre es mir gewesen ich hätte nen 80er montiert bekommen aber man kann ja nicht alles haben.

Mein Case habe ich mir vor 3 oder 4 Jahren gekauft. Auf jeden Fall steht jetzt fest: Nur noch Big Tower für mich. Ich bin nicht in der Lage auf diesem engen Raum, ordentlich Kabael und Lüfter zu verlegen. Der LÜfter ist wie gesagt, eingeklemmt. :punk:


-- Veröffentlicht durch k3im am 10:49 am 2. Juni 2008

Super den Bock geschossen.

Habe den Accelero xtreme auf die Graka gebaut, weil ichd achte das die Spawas vielleicht auch so war werden, weil sie relativ nah an der GraKa sitzen.

Der Kühler alerdings bläst auf die Karte druff und auch an ihr vorbei ins Gehäuse rein. Die Luft wird also nicht nach aussen aus dem Slotblech abgeführt. Hätte man sich auch denken können wenn man den Kühler sieht.

Jetzt ist die Spawa Temp noch schlechter :)

Eben habe ich nen 60mm Lüfter besorgt und werde heute versuchen den vor dem Passiv Kühler zu installern. Wenn das nicht hinhaut muss ich mir vielleicht wirklich ne Wakü Lösung überlegen.

Ach ja, weiss jemand wo genau der Sensor für die Spawa Temp auf dem Lanparty nf4 Ultra-D sitzt?

gruß


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 23:04 am 20. Mai 2008

mit WLK meinte ich Wärmeleitkleber. Dann könntest du ganz normale universelle Spannungswandler-Kühler (sowas zB) drauf packen. Müsstest nur noch zwei Schläuche legen, und die Teile drauf packen. Ist dann natürlich so ne Sache. Weiß nicht, wie leicht das ganze dann wieder zu entfernen ist (deine passiv-Kühler sind ja vermutlich auch aufgeklebt).


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:42 am 20. Mai 2008

Ich mache mir ja auch nur sorgen weil der Vorbesitzer meinte das das Brett ab 55° SpaWa Temp instabil wurde. Ich selber habe das bis jetzt noch nicht erlebt aber ich will es halt auch gar net.

Auf den Dingern sitzt ein Passiv Kühler drauf, also kann ich nich ablesen. :(


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 20:29 am 20. Mai 2008

Also ich würde mir da dennoch keine Sorgen machen. Solche Wandler halten in aller Regel eine deutlich höhere Temperatur aus, als CPUs oder so. Solange die Kiste nicht instabil ist, ist doch alles bestens.

Ich habe einmal in einer meiner zahlreichen Eigenbau-Lüftersteuerungen  MOSFETs (Spannungswandler) verwendet, die für einen Dauerbetrieb bei bis zu 175°C zugelassen waren.

Wenn auf Deinen Spannungswandlern keine Kühlkörper drauf wären, könnte man sogar nachgucken (sofern eine Typenbezeichnung draufsteht), wieviel die aushalten.


-- Veröffentlicht durch k3im am 18:31 am 20. Mai 2008


Zitat von OberstHorst um 16:13 am Mai 16, 2008


1. Du setzt zwei manuell regelbare Lüfter (Silverstone) in die Seite, die wenn sie gebraucht werden richtig Luft ins Gehäuse bringen und dabei aber ziemlich laut werden.



Ich glaube ich werde keine neuen Lüfter kaufen. Zumal ich auch Krach vermeiden will. :)

2. Du schmeißt die passiven Kühler runter und setzt ne Wakü drauf (musste dann aber wohl mit WLK fest machen).


Die einzige Wakü die ich für das Lanparty kenne ist der von Mips, und der wird auf die vorhandenen Rippen vom Passivkühler draufgesteckt. Oder meinst du irgendwie auf Bastlerart einen xbeliebeigen WaküKühler ummodeln?


3. Du machst die Kühler ab und schmierst gescheiten WLK drauf / machst andere (größere) Kühler drauf


Neuen Kühler selber bauen? Aus nem alten socket a cpu kühler z.B? Weil wegen längere Lamellen?


4. Du versuchst noch irgendwo anderst einen Lüfter anzubringen, der nochmals die Wandler "anblasen"


Das hatte ich ja eh schon vor, das ist nur nicht so einfach. Wollte jha das der Lüfter durch die Lamellen bläst und nicht oben druff. Dachte hier im Board hätte das vielleicht mal jemand gemacht und könnte paar pics posten :)


Wie schauts eigentlich mit der Beförderung der warmen Luft nach außen aus? Wie schnell läuft der Lüfter? Ist die Luft hinten richtig warm (wie ne Heizung), oder ist sie nur "etwas" wärmer als die umgebungstemperatur?


Der Ultra Kaze (hinten raus) dreht mit 1200 ... mehr kann der gar net. Das muss ich dann noch mal, wenn es wieder wärmer ist draussen, unter Last testen mit der Wärme abfuht vom Lüfter. NT ist natürlich sehr warm die Luft hinten raus und von der 2900 will ich gar net reden.

Werde aber auf jeden Fall, wenn ich Zeit habe, mir nochmal die Verkabelung vornehmen. Einhergehend mit dem Einau des neuen GraKa Kühlers, für den einige umbaumassnahmen anstehen. :punk:


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 16:13 am 16. Mai 2008

Find das schon merkwürdig bei dir :noidea: ... Wenn du sogar zwei Lüfter in der Seite hast (ich nur einen) und deine Wandler noch über 10° wärmer werden, als meine (39°), dann frag ich mich schon, ob die Temps überhaupt richtig gelesen werden. Hast du mal im Betrieb die Finder an die Kühler gehalten?
An sonsten fallen mir nur noch einige wenige Alternativen ein:

1. Du setzt zwei manuell regelbare Lüfter (Silverstone) in die Seite, die wenn sie gebraucht werden richtig Luft ins Gehäuse bringen und dabei aber ziemlich laut werden.
2. Du schmeißt die passiven Kühler runter und setzt ne Wakü drauf (musste dann aber wohl mit WLK fest machen).
3. Du machst die Kühler ab und schmierst gescheiten WLK drauf / machst andere (größere) Kühler drauf
4. Du versuchst noch irgendwo anderst einen Lüfter anzubringen, der nochmals die Wandler "anblasen"

Wie schauts eigentlich mit der Beförderung der warmen Luft nach außen aus? Wie schnell läuft der Lüfter? Ist die Luft hinten richtig warm (wie ne Heizung), oder ist sie nur "etwas" wärmer als die umgebungstemperatur?


-- Veröffentlicht durch k3im am 11:30 am 15. Mai 2008

So!

Also immo siehts auf dem Seitenteil so aus.



Sorry für die kack qualität, aber ich denke man kann es erkennen.

Du meinst sicher das Lüftergitter auf dem Revoltech. Die Löcher beim Papst muss ich dann wohl noch vermehren. Mit nem kleineren Borher oder so.

Ausserdem habe ich mir Gestern mal den Accelero xtreme 2900 geholt um die Karte mehr zu kühlen. Der soll im optimalfall wohl 20 grad bringen. Dann wäre Last nicht mehr um die 70 Grad sondern nur noch 50. Tut der Gehäuse Luft wahrscheinlich ganz gut.

Allerdings werde ich dafür ne Menge umbauarbeiten vornehmen müssen. Vielleicht sogar ein Stück aus dem Lüfter dremeln oder so. Direkt hinter dem PCI-E Slot sitzen die SATA Anschlüsse von denen ich mit der langen Karte eh nur 2 benutzen kann. Vielleicht werden die beiden von dem neuen Kühler auch verdeckt, dann hätte ich ein Problem. Ausserdem muss wahrscheinlich der HD Käfig dann raus damit die Karte passt, dann muss ich mir auch noch überlegen wo ich die HDs dann hinpacke.

Ich könnte natürlich auch auf den 2ten PCI-E gehen, allerdings wäre der dann nur 8x und nicht 16x.

Muss jetzt halt erstmal viel messen und überlegen. :)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 22:05 am 13. Mai 2008

Naja... das aufräumen in dem Case ist leider nicht so einfach... musste bei mir quasie alles auseinander nehmen und so wirklich "aufgeräumt" ist es immer noch nicht ;) Vielleicht kann dir speziell das hier nochmal einen stoß in die richtige Richtung geben

Aber ich denke, dass man grade mit dem Gehäuse ganz gut die MOSFET Kühlkörper Kühlen kann :noidea: Du nimmst ja sowieso schon sehr viel wärme durch die Wakü ausm Case und beförderst sie nach draußen. Dazu kommt noch der 92mm Lüfter, der mehr oder weniger direkt die Kühler kühlt.

Der 120mm bringt in erster Linie Frischluft für die Platten und die Graka.

Bzgl. Platten und Graka. Wenn du dir das Bild anguckst, ist das bei mir nicht viel anderst... nur, dass ich drei Platten hab ;)

Vielleicht musst du nochmal ein bissl Geld in den 92er investieren und dir nen Noktua holen. Im schlimmsten fall schmeißt du dieses Lochblech raus, und machst ein gescheites Lüftergitter drauf. So bleibt nicht die hälfte der Drucks am Gitter hängen.


-- Veröffentlicht durch k3im am 20:53 am 13. Mai 2008

Also erstmal danke.

Aber ich muss euch leider sagen das das schon die Ordnung ist. Man kann auf dem Bild gut sehen das die Laufwerke nunmal da sind wo sie sind, genau wie die MoBO Anschlüsse. Ihr meint sicher diesen Bereich.




So wie es jetzt ist, ist es die einzige Möglichkeit bei 2 Platten und 2 optischen Laufwerken und nem MoBo das mal eben 3-4 Anschlüsse fordert.
Wenn ich mehr Platz hätte würde ich es natürlich anders machen aber das Mobo liegt auf dem Bild zu min. 90 Prozent frei. Das mein NT keine ummantelten Kabelbäume hat lässt das ganze natürlich zimlig wirr wirken, aber ich sehe auch nicht ein jetzt ein relativ neues NT zu nehmen und da an den Steckern rumzuzwacken um die dann alle mit Schrumpfschlauch zu versehen.
Ich habe ja schon mit Kabelbindern die einzelnen Stränge zusammen gezwackt.

Die einzigen Problemkinder sind die Wasserschläuche die über die Spawas ranken denke ich. Die könnten natürlich etwas an Luftstrom verhindern.

Aber deswegen sind es ja auch zwei Lüfter die auf dem Seitenteil genau auf die Spawas blasen.


Zitat von OberstHorst um 19:26 am Mai 13, 2008 Dann sollten immer die hinteren Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus schaffen und die vorderen (ggf zusätzlich auch Seitlichen) Lüfter die Luft nach innen "blasen".



Die Pfeile auf den Lüftern und deren Sinn, so wie den optimalen Luftstrom innerhalb eines Gehäuses, habe ich, glaube ich, immer richtig interpretiert ;)

Man muss bedenken das hinter dem Scythe SFlex der vorne reinbläst erstmal 2 HDs kommen. In den HD käfig ragt mal propper mit ihren k.A. wieviel cm die Graka rein die unter Last gerne ihre 70-80 Grad macht.

Der untere Gehäusetei,l mit dem Lüfter der reinbläst, ist also relativ irrelevant für den Rest des Gehäuses, abgesehen von dem bissel Luft die an der Graka vorbei und am Seitenteil hoch ins Gehäuse gelangt.

Hinten zeiht der Scythe Ultra Kaze und das NT raus. Und auf das ganze bläst ein 92er und ein 80er von der Seite.

Ich denke das es nicht an meinem "unaufgeräumten" case liegt.

Wenn jemand in meiner Nähe wohnt der sehr gut aufräumen kann komme ich gerne schnell vorbei und  lass das für nen 10er aufräumen :) aber ich glaube wie gesagt nicht das mir das unheimlich bessere Temps beschert.

gruß

david

edit: Ausserdem möchte ich gar net wissen mit was für ner zusätzlichen abwärme Leute mit lukü auf der CPU und der NB in dem Fall zu kämpfen hätten.

(Geändert von k3im um 20:57 am Mai 13, 2008)


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 19:26 am 13. Mai 2008

Achso. Bei mir liegen die genau auf der anderen Seite, im Grunde direkt unter dem hinteren Gehäuselüfter.

Bei Deinem Rechner fällt mir aber eins direkt auf: die Unordnung. Also wenn Du mal ein bisschen Zeit zuviel hast, dann solltest Du das mal in Ordnung bringen.

Was die Lüfterbefestigung angeht, da habe ich in Deinem Fall eine ganz nette Idee: rechts neben den Spawas liegt ein IDE- oder Floppy-Anschluss, der nicht benutzt wird. Du könntest Dir einen passenden Stecker nehmen und daran einen Lüfter befestigen. Den könntest Du dann ganz einfach draufstecken. Du musst nur aufpassen, dass keine Metallteile mit den Pins in Berührung kommen.

Alternativ könnte man eine Halterung basteln, an der an einem Ende der Lüfter ist und das andere Ende befestigst Du irgendwo bei den Laufwerksschächten.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 19:26 am 13. Mai 2008

Du soltest erstmal ein bisschen Ordnung schaffen. Also alle Kabel, die nicht gebraucht werden dahin schaffen, wo sie nicht stören.
Alle anderen Kabel so legen, dass sie nicht irgendwo zerstreut von den Lüftern hängen und den Luftstrom ggf beeinfussen.
Dann sollten immer die hinteren Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus schaffen und die vorderen (ggf zusätzlich auch Seitlichen) Lüfter die Luft nach innen "blasen".

Rein zufällig hast du 100% das selbe Gehäuse wie, ich es hab. Von daher kann ich dich auch einfach mal zu meinen Bildern weiterleiten ;)


-- Veröffentlicht durch k3im am 17:50 am 13. Mai 2008

Hmmm...

also meine Spawas sitzen, wenn du mal auf mein SySProfile guckst und das Bild öffnest wo du den ganzen Tower sehen kannst, rechts neben der CPU. Mann kann dort 3 nebeneinander liegende Passiv Kühlrippen sehen. Also sehr weit entfernt vom hinteren Gehäuse Lüfter.


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 17:42 am 13. Mai 2008

Also meine Spannungswandler (Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe) werden mit einem 60mm-Lüfter @5V gekühlt. Ich habe bei meinem Gehäuse (Chieftec CS-601) hinten einen 120mm-Lüfter, an dem habe ich ein Lüftergitter. Und an dieses Gitter habe ich mit Kabelbindern den 60er Lüfter festgemacht, sodass der direkt auf die Spannungswandler bläst. Die Lösung ist nicht ideal, aber sie funktioniert. Vielleicht kannst Du bei Dir ja was ähnliches konstruieren.


-- Veröffentlicht durch k3im am 17:16 am 13. Mai 2008

Hallo! Die Temps lese ich aus mit Smart Guardian.

Demnach bewegen sich CPU und NB unter Last bei 34-36 Grad. Nur die Spannungswandler eben 53. Hatte schonmal an den Mips Mosfet Freezer gedacht. Der ist aber viel zu teuer und soll wohl weniger bringen als ein Lüfter der auf die SpaWas bläst.

Ich möchte halt nicht erst was tun wenn es draussen 35 Grad ist und meine Kiste nicht mehr ordentlich läuft. Zumal ich natürlich schissig bin das irgendwas ganz Fritte geht. Ein Problem in meinem Gehäuse ist natürlich die 2900 die den ganzen Laden richtig aufheizt.

Mich würde halt wirklich interessieren wie andere Leute ihre Lüfter verbaut haben. Ich habe echt lange davor gesessen und keine Lösung gefunden.

Für ne Wakü Kühlung finde ich, habe ich eh schon viele Gehäuse Lüfter verbaut weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Deswegen wundert mich das ganze umso mehr.


-- Veröffentlicht durch larsk86 am 15:21 am 13. Mai 2008

PWM's? Was soll das sein? Die Spannungswandler?

Falls dem so ist, würde mich interessieren, woher Du diese Temperaturwerte nimmst. Normalerweise halten die Dinger schon ein bisschen was aus und solange die einigermaßen belüftet werden und nichts instabil wird ist doch alles bestens. Kein Grund zur Panik.


-- Veröffentlicht durch k3im am 8:52 am 13. Mai 2008

Moinsen!

Da es draussen mal wieder wärmer wird, wirkt sich das natürlich auch auf die HW aus.

Nun hat man schon überall gelesen das beim Lanparty nf4 die PWM's zimlig warm werden. Der Verkäufer meines exemplare meinte, das mein Exemplar wohl ab 55 Grad instabil wird, oder werden könnte.

Also dachte ich mir, sorgst du mal für eine gute Gehäuse Lüftung.

Auf die Spawas blasen ein Papst und ein Revoltech Lüfter vom Seitenteil druff, und trotzdem kletterte die Temp Gestern auf 52-53 Grad.

Man hatte mir schonmal nahegelegt einen Lüfter so vor den Kühlrippen zu montieren das er durch die Kühlrippen durchbläst. Das wollte ich auch ursprünglich mit dem Papst tun, habe aber keine Möglichkeit gefunden den Lüfter ordentlich zu befestigen.

Falls jemand einen Lüfter wie beschrieben montiert hat, könnte er ja mal Bilder posten oder Tips geben. Ansonsten kann ichs mir wenn der Sommer richtig anfängt wohl abschminken :)

Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de