Board oder CPU defekt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Board oder CPU defekt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18943

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Jutoo am 2:26 am 27. März 2008

habs jetzt mal mit 10x300  Ramteiler auf 1.5  und 5-5-5-18  1Std mit Orthos laufen gelassen. Soweit alles gut, teste dann morgen (später) noch ein wenig.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 2:07 am 27. März 2008

Einfach ausprobieren...


-- Veröffentlicht durch Jutoo am 0:31 am 27. März 2008

Hi, habe den Rechner wieder zusammengebaut, habe den Tipp von
kammerjaeger mal befolgt hat alles bestens geklappt. Habe dann mal Orthos gestartet, nach 1 Std. noch alles bestens. Wird dann wohl das Problem gewesen sein. Mal Danke an alle die geholfen haben.

Würde den jetzt noch ein wenig flotter haben, muß keine Rakette werden. Denke da so an Einstellung 10x300  Ramteiler auf 1.5 wäre das so weit ok?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:30 am 26. März 2008

Na dann lag ich wohl nicht schlecht:


Zitat von kammerjaeger um 23:57 am März 25, 2008
Kühlung von North- und Southbridge ausreichend?




Ich würde Paste nehmen und dann den Anpressdruck der Kühlkörper korrigieren. Das geht sehr einfach, indem Du die kleinen roten Papp-Plättchen, die beim Gehäusezubehör in der Schraubentüte immer dabei sind, von hinten auf die Plastikstifte schiebst. Je zwei bis max. drei Stück pro Stift sollten für optimalen Sitz sorgen.
Die umliegenden Teile kannst Du bei Bedarf mit Isoband abkleben.


-- Veröffentlicht durch Jutoo am 21:00 am 26. März 2008

Ups, sollte Ram ist 4GB insgesamt heißen :-)
habe jetzt mal das Board ausgebaut und North- und Southbridge Kühler demontiert. Ist nicht zu glauben, aber da ist nichts vorhanden. Weder Paste noch Pat, das ist ja wohl der Hammer. Auf dem unterem ist nur ringsherum eine ca.1mm dicke und ca.1cm breite Dichtung.
Dient zur Isolierung der anderen verbauten Elemente, aber sonst kein Kontakt. Das kann ja nicht funktunieren. Beim oberen auch ohne alles, aber wenigstens direkt drauf. Was wäre den jetzt besser? Paste oder Pats, den unten müsste ich ja die stärke der Dichtung ausgleichen. Oder besser gleich andere Kühler besorgen?? welche wären dafür gut.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 17:40 am 26. März 2008

hast du vllt starke stromschwankungen daheim??  oder n wackelkontakt z.b. am netzstecker oder ATX oder so?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:58 am 26. März 2008

Du hast 2 x 4096 Ram? Kann es sein dass das Mainboard auf einem Ram Sockel nur maximal 2GB annimmt?


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 15:55 am 26. März 2008

Also meiner Meinung nach klingt das verdächtig nach dem RAM. Du könntest vielleicht mal Memtest laufen lassen. Wenn du ein Diskettenlaufwerk drin hast, sollte das ja kein Problem sein. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Jutoo am 11:23 am 26. März 2008

Nur mit einem Riegel habe ich schon probiert, ändert sich nichts.
Netzteil ist ein Xilence Power 600W, habe kein anderes mit ATX-Stecker hier, und ohne geht es nicht. NT ist aber recht neu und lief mit anderen Board super, was aber jetzt auch nicht umbedingt heißen muß das es noch heile ist.  Ohne einen anderen Rechner wo man die Sachen testen kann, wird es wohl schwer werden den Fehler zu finden :-(


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 9:47 am 26. März 2008

wenn du die möglichkeit hast, dann probier ein anderes netzteil und probier mal nur einen RAM block, es muss nicht unbedingt an beiden liegen.

Wieviel Watt hat dein Netzteil und welche marke?


-- Veröffentlicht durch Jutoo am 23:58 am 25. März 2008

Hi,
ich habe XP Prof. drauf, einen Bluescreen gibt es nicht, Bildschirm ist schwarz und PC aus. Kann dann aber wieder sofort starten, Treiber sind die von der CD drauf, sollte damit doch laufen oder?? werde aber mal nach neueren suchen. Bios ist das 14er drauf, habe aber auch schon das 15er getestet, alles das gleiche. Bios einstellungen habe ich getestet mit, alles auf Auto , auch load optimal Settings, als auch selber eingestellte Werte. Damit sollte es doch im normalem Takt laufen. Bios Reset habe ich auch schon mehere gemacht, es will einfach nicht laufen.  

Edit: Steckdosenleiste habe ich nicht gewechselt, aber lief ja mit dem anderen Board auch mit der selben Leiste. Kühler sitzen richtig, und es ist auch recht frisch hier im Raum wo ich am testen bin. Gehäuse ist auch noch auf, sollte also für normal Taktung reichen.  

Edit2
So, habe mal neue Treiber installiert, einen großen Ventilator vorm Rechner gestellt, aber geht immer noch nicht. Was ich noch vergessen hatte zu fragen, mein NT hat nur einen 4Pin ATX Stecker, das Board aber einen 8Pin Anschluss, könnte es daran liegen?? Im Handbuch steht zwar das es auch mit 4 Pin geht, aber man weiß ja nie. Hat das Board einer mit 4Pin ATX am laufen??

(Geändert von Jutoo um 2:20 am März 26, 2008)


(Geändert von Jutoo um 2:21 am März 26, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:57 am 25. März 2008

Kühlung von North- und Southbridge ausreichend? Steckdosenleiste mal gewechselt?


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 23:14 am 25. März 2008

sicher, dass es ein hardwarefehler ist?

es gibt unter xp oder vista (welches os verwendest du?) keine bluescreens etc.?

die richtigen treiber sind installiert? ein aktuelles bios ist aufgespielt? schon mal ein bios reset probiert (oder hast du noch nichts dran verändert?)?

stimmen die bios-einstellungen etc.?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch Jutoo am 21:51 am 25. März 2008

Hi, habe ein neues Board Abit IP35-E und CPU Intel Dual Core -E2180 eingebaut. Jetzt zu dem Problem, Rechner fährt hoch geht dann irgendwann aus, kann schon ein paar Stunden laufen. Manchmal auch nur ein paar Minuten, aber meistens dauert es schon länger. Über Nacht hat er es noch nie geschafft anzubleiben, 3x getestet. Wenn ich Arthos starte, kann ich drauf warten wann er aus geht. Das Spielchen habe ich im normalem Takt, habe auch schon zum testen runtergetaktet 200MHzx6 stürtzt auch ab.  Als Speicher habe ich 2x A-Data DDR2 4096MB PC 800, habe es auch mit nur einem Ram getestet und auch mit ramteiler nur auf 400 laufen lassen, immer das gleiche. Am Ram wird es wohl nicht liegen, müssten ja sonst beide defekt sein.
Netzteil ist ein Xilence Power 600W, CPU-Kühler sitzt auch richtig komme nicht über 30 Grad. Wie kann ich den am besten testen was jetzt defekt ist? habe hier keinen mit dem ich die Hardware mal zum test tauschen könnte.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de