Festplatte runterfahren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Festplatte runterfahren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18517

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:13 am 1. Okt. 2007

Naja so extrem ist der verschleiß nun nicht grade ;)
Was ist auf den anderen platten? wenn du ständig saugst (natürlich nur legales zeug is ja ganz klar) vorrausgesetzt ist hierbei es is der gleiche server ;) dann wäre es trotzdem eine idee den Windows assistenten zu nutzen da die anderen platten immer ausgelastet werden und nur die "musik" platte nich leider hab ich gemerkt das viel von der software ziemlich für den popo ist ;) deswegen 1 platte mit allem "unnötigen" mit Windows ausschalten und die andere platte einfach n bissel auslasten (die Windows platte geht eh nie aus... also bliebt nur eine andre übrig...)


so  kann man das eig sehr geschickt machen ^^

oder nicht?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:03 am 1. Okt. 2007

aaaalso:

die Festplatte soll in meinem Server. und von dort aus möchte ich die Musik und Videodateien für mein ganzes Netzwerk bereitstellen, da der Server sowieso fast immer 24/7 läuft.

und da ich morgens in der schule bin und nachmittags nicht zuhause bin, schaffe ich es erst gegen abend etwas musik zu hören. deshalb soll die platte nicht dauernd die 24/7 mitlaufen, da es eben ein zu großer verschleiß ist. Ich habe ja schon 2 Festplatten in wechsellaufwerke gepackt um den verschleiß entgegen zu wirken. aber wenn ich abends was musik hören will oder nen filmchen anschuan, möchte ich schon, dass die festplatte sich alleine beim anklicken im explorer hochfährt und ich nach kurzer wartezeit drauf zugreifen kann.

MfG


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:26 am 1. Okt. 2007

Wieso eig wenn ich mal fragen darf?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:25 am 1. Okt. 2007

ja z.b. brauche ich die wennschon nur Abends. d.h. von 19-24 uhr soll sie laufen, danach abschalten. (bzw wenn ich nicht mehr zugreife automatisch abends abschalten)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:55 am 1. Okt. 2007

mag er ja nich ^^


-- Veröffentlicht durch jmoney am 18:39 am 1. Okt. 2007

hdparm -Y40 /dev/sdx

-- für ein ordentliches Betriebssystem ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:58 am 1. Okt. 2007

Naja dauerbetrieb oder LANGE aus... andere alternativen gibs nich ^^


-- Veröffentlicht durch MisterY am 17:30 am 1. Okt. 2007

auf revosleep bin ich auch grade gestoßen. was haltet ihr davon?


ich möchte natürlich auch verhindern, dass die festplatte durch an-aus schalten schaden nimmt.

Wechselrahmen habe ich zwar, aber dafür muss ich immer neustarten.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:25 am 1. Okt. 2007

Mhh okey das ändert das natürlich (bezogen auf die anzahl der festplatten...) mhh ich wusste mal nen tool für festplatten womit man die gezielt ausschalten kann...


gugg dir mal

revoSleep an... wenns das noch gibt ^^

http://revosleep.realspooky.de/

gibs ja noch ^^

angeblich auch

XP Tuner aba kA


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:09 am 1. Okt. 2007


Zitat von MisterY um 16:44 am Okt. 1, 2007
aber wie stell ich bei windows ein, dass der nur DIESE festplatte abschaltet? sind nämlich noch zwei weitere festplatten im System.


das geht nicht!!!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:44 am 1. Okt. 2007

wenn man bedenkt, dass die normalen festplatten auf häufiges an-aus schalten konzipiert sind, ist das ja nicht sooo schlimm. nagut, bis auf WD, die haben extra die drehzahl etwas runtergesetzt um die langlebigkeit biem dauerbetrieb zu gewährleisten.

aber wie stell ich bei windows ein, dass der nur DIESE festplatte abschaltet? sind nämlich noch zwei weitere festplatten im System.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:40 am 1. Okt. 2007

Arbeitet die als REINE! Daten festplatte? wenn ja dann schalt ma die energie optionen von windoof an und stell auf "festplatte ausschalten" auf 3 minuten ^^ wichtig... stell ein das auf die platte KEINERLEI! auslagerungsdatein kommen.... und das der papierkorb die nich benutzen darf... sonnst springtse zu oft an... dann halt mal ne stunde guggn wie oftse angeht wenn der server "läuft" wennse zu oft anspringt stell die ausschaltzeit auf "nie" und du hast mehr davon  als wennse alle 5 minuten an + aus geht ^^ in meiner workstation werd ich so ähnlich vorgehn... OS+oft benötigte daten auf ne leise Notebook festplatte... Rest auf ne 2. IDE 3,5" ^^  aber wichtig ist das die nich zu oft wieder angeht da das sonnst mehr schadet als dauerbetrieb ;) das is noch die angenehmste form eine festplatte zu benutzen ;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:33 am 1. Okt. 2007

Hi,

mir ist da mal eine Idee gekommen, als ich die externe festplatte meines onkels benutzt habe, die sich bei nicht benutzen automatisch abschaltet, bei zugriff aber wieder reaktiviert.

so wollte ich meine Datenplatte in meinen Server einbauen und dass die dann immer runterfährt wenn ich sie nicht brauche und sie erst sich anschaltet, wenn ich darauf zugreifen will (muss also im explorer noch sichtbar sien)

wie kann man das machen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de