MoBo-RAM-Kompatibilität bzgl. RAM-Spannung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- MoBo-RAM-Kompatibilität bzgl. RAM-Spannung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=18033

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 13:09 am 28. April 2007

Nachdem ich mich nun eigentlich schon auf ein neues Sys festgelegt hatte, ist nun doch alles gecancelt bzw. eine (andere) Entscheidung gefallen :noidea:

Der neue Rechner wird komplett neu. Von A-Z! Allerdings erst im Spätherbst mit Unterstützung des Weihnachtsgeldes.

Bis dahin kann ich die Entwicklung um die neuen INTEL-Chipsätze und DDR-III beobachten. Das hört sich vielversprechend an. Als AMD'ler hoffe ich natürlich noch auf einen Entwicklungssprung bei "uns" aber schlußendlich entscheidet der "Vorsprung durch Leistungsverhältnis aus Technik und Preis!" Und wenn's denn -so wie aktuell- wieder/immernoch INTEL ist dann... Ade schöne AMD-Welt ;)

Somit ist auch gewährleistet das ich endlich meine Idee von der H²O-Kühlung umsetze. Jetzt hab ich zwar an die 2 Monate intensivstes Teilestudium umsonst gemacht aber so investiere ich wenigstens nicht wieder in ein zuu schnell veralterndes MidBudget-Projekt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 11:17 am 26. April 2007

Für 128,- sieht das schon nicht schlecht aus, zumindest für 'nen 2GB-Kit. Könnt ich wohl in meine Planung aufnehmen. Danke :thumb:

Die Temp. der Unter-/Oberseite der GraKa macht mir eigentlich keine Kopfschmerzen, da sie eh im Luftstrom liegt zwischen dem Front- und Hecklüfter liegt. Ich persönlich mag die seitlichen Lüfter nicht so. Habe lieber ein relativ geschlossenes Case, um die Lautstärke so gering wie möglich zu halten.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:38 am 26. April 2007


Zitat von Gunnie um 5:41 am April 26, 2007

Allerdings habe ich eins bei meiner Planung vergessen...
Man kann Mainboards mit Heatpipes nicht 180° gedreht einbauen, da sonst die Kühlung nicht funzt :sadden:
Aber genau das hatte ich eigentlich vor, um die GPU der Grafikkarte endlich da hin zu bekommen wo sie eigentlich hingehört... auf die Oberseite!



Prinzipiell richtig. Aber dabei vergisst Du etwas: Die Rückseite der GraKa wird oft auch recht warm und ist völlig ungekühlt. Steht nun die GraKa auf dem Kopf, staut sich auf der Rückseite der GraKa die Wärme noch mehr. Dies ist einer der Gründe, warum sich BTX nicht durchgesetzt hat!
Kauf Dir lieber ein Gehäuse, welches einen großen oder tief sitzenden Seitenlüfter hat wie z.B. Enemax Chakra, A+ XClio II o.ä. Dann bekommt auch der GraKa-Kühler ausreichend Frischluft ohne einen starken Lüfter in die Front bauen zu müssen.... ;)

Edit:
Wie wäre es beim Speicher damit: klick
Preiswert und CL4 bei niedrigen 1,9V.

(Geändert von kammerjaeger um 8:58 am April 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 5:41 am 26. April 2007

Der 800er Corsair-RAM ist gestorben, da auch er die CL4 erst ab 2.1V bringt!
Das kann ich dann mit dem 800er A-Data-RAM deutlich günstiger bekommen.
Was hab ich gelesen? Das Board versorgt den RAM mit bis zu 2.575V!?

Allerdings habe ich eins bei meiner Planung vergessen...
Man kann Mainboards mit Heatpipes nicht 180° gedreht einbauen, da sonst die Kühlung nicht funzt :sadden:
Aber genau das hatte ich eigentlich vor, um die GPU der Grafikkarte endlich da hin zu bekommen wo sie eigentlich hingehört... auf die Oberseite!


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 9:44 am 25. April 2007

also ich bin mit dem board echt zufrieden. einzig das nur ein IDE anschluss drauf ist stört etwa aber sonst ist das schon ganz ok wenn man auf all diese klimbim verzichten kann. ich hab auch nen rundumschlag gemacht und bin von ASUS / ati auf Gigabyte / nvidia gewechselt. mit ati hatte ich ein paar prob. mit nem CAD programm. die sind nun wech.

ich war erst am überlegen mir wieder en asus zu kaufen aber ich wollte nicht ganz so viel ausgeben un den ganzen schnick schnack alle fernbedienung usw. brauche ich nicht. zudem war dann das gigabye in der PCgamehardware auf dem 2 platz o 3 platz von 25 boards mit ner note von 1,46 oder so. die anderen hätten dan gleich 40€ mehr gekostet.

wegen der anhebung werd ich nachher nochmal schauen wenn ich zu haus bin. ich meine aber das war was zum scrollen... also genug +0,05 V. ;) hab auch alles andere wie FSB PCI usw um 0,1V erhöt da ich sonst probleme mit der stabilität beim OC hatte. jetzt läuft der e6300 @2.8Ghz. reicht mir auch wenn der ram bestimmt noch mehr könnte. mehr leistung ist noch nicht notwenig und prime läuft durch


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 8:53 am 25. April 2007

@ tochan01

Danke für deine Hinweise :-)

DDR-II wird meines Wissens standardmäßig mit 1.8V betrieben und ich hatte in den Berichten zum GigaByte nur etwas von der -auch von dir genannten- schrittweisen Anhebung um 0.05V gelesen aber nicht bis zu welchem V-Max. es möglich ist.

Dann werd ich mich wohl mit diesem Upgrade das 1.Mal sowohl von MSI als auch AMD und VIA trennen.
Hoffentlich geht das gut :lol: Bei dem Wechsel von NVidia auf ATI hab ich's allerdings auch nicht bereut :thumb:


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 19:54 am 24. April 2007

Hi!

hi hab seit sa. das Gigabyte board drin. allerdings nicht mit A-data sondern die 2GB Crossfire edition von OCZ. vorteil bei OCZ lebenslange garantie wenn man unter 2.1 V bleibt.

back to topic.

das gigabyte hat im bios die option das du in 0,05V schritten die spannung von allem erhöhen kannst (für die CPU natürlich in 0,025 schritten). hab jetzt nicht genau geschaut wie hoch das geht aber ich hab meine OCZ + 0,1V über standart laufen. also sollten das jetzt 2,0 V sein da standart 1,9 sind... oder waren das 1,8? naja, egal. geht also auf alle fällen.

tip:
wenn du das gigabyte nimmst: wenn du die timings manuell einstellen möchtest, musst du im mainscreen des bios strg+F1 drücken. erst dann sind diese einstellung in dem untermenü für FSB usw. zu sehen. hab mich auch erst 10 min gewundert warum ich das nicht finden kann... ;) im handbuch hatte ich nichts gefunden... google sei dank den die timings passten kein stück ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:42 am 24. April 2007

2,1V bieten die meisten Boards an, extreme Boards, wie das Commando, bieten noch mehr VDIMM


-- Veröffentlicht durch Gunnie am 17:35 am 24. April 2007

Hi Folkz

Upgrade nimmt exaktere Formen an.
Möchte zu dem GigaByte GA-965P-DQ6 Rev3.3 oder dem Asus Commando P965 diese A-Data-Riegel nehmen.
Allerdings entfalten die ihre CL4 offenbar erst zwischen 1,9-2,1V und ich weiß nicht ob das eins oder gar beide Boards anbieten? Weiß jemand genaueres?
Ansonsten müsste ich auf die teureren XMS-Corsair umsteigen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de