Graka kaputt ?

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-- Veröffentlicht durch salundy am 5:33 am 9. Sep. 2006

pass auf, schicke die karte einfach ein. sie wird auf keinen fall ohne rückfrage kostenüflichtig repariert. also zu 90% repariert auf kulanz des herstellers. jedenfalls kenne ich es so.
schicke die ein und schreibe eine ausführliche fehlerbeschreibung mit auf ein A4 blatt dazu. darauf sollte die genaue fehlerbeschreibung stehen und das du auf die leute freundlich darum bittest diese karte wenigstens zu reparieren oder wenn nicht anders möglich umzutauschen. du brauchst die karte dringend und würdest dich darauf riesig freuen. und wenn alles klappt das du von ihnen so begeistert bist , dass du immer wieder bei der marke einkaufst. also "einschleimen" sozusagen^^. aber das hilft. also merke, man kann da nie zuviel schreiben ;) .
und denke dran, lieber ein bis zwei wochen länger auf die reparatur oder umtausch warten als wenn du komplett neu kaufen musst.


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 20:09 am 8. Sep. 2006


3.0  @ 3.7 Ghz<> 2 * 512 A-Data DDR 500 <> Leadtek 6800 GT@ Ultra l>

Von wegen nicht übertaktet @ ConCorde, oder isses ned die gleiche?


doch es ist die gleich; sie war nur zu anfangszeizten geO`ced zum testen mal. ansonsten is sie im normal takt gelaufen und die letzten monate wie gesagt sowieso nur noch ohne taktung weil sie im office rechner meines dad`s verbaut war...!

was heist das jetzt genau für mich ?:

Unsere Techniker werden den Artikel anhand Ihrer Fehlerbeschreibung testen.
Wenn der Fehler bestätigt wird, erhalten Sie schnellstmöglich die reparierte Karte zurück. Die Ware muss sich innerhalb der Gewährleistung befinden und der Defekt darf nicht aufgrund des natürlichen Verschleißes oder einer mechanischer Beschädigung entstanden sein.


hab ich da nun noch gewärleistung drauf oder nicht ?
und was ist bitte natürlicher verschleiß :noidea:
sowas doofes *grmL* ich seh schon das gibt ne zerrerei
naja plz help^^:ocinside:


-- Veröffentlicht durch NeoN am 15:54 am 7. Sep. 2006


3.0  @ 3.7 Ghz<> 2 * 512 A-Data DDR 500 <> Leadtek 6800 GT@ Ultra l>


Von wegen nicht übertaktet @ ConCorde, oder isses ned die gleiche?:lol:


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 16:51 am 6. Sep. 2006

nun gut ich hab jetz mal an mix-computer ne mail geschriebn und gefragt wie das aussieht ob die mir da helfen oder ob ich mich an leadtek wenden muss!
ich meld mich wieder wenn ich mehr weis^^
mfg ConCorde


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:11 am 6. Sep. 2006

@ kammerjaeger

Ich hatte irgendwie 12 Monate im Gedächtnis... :noidea:
Aber gut.

Wegen Kulanz etc.:
Du bist ja ein vorbildhafter Händler, der noch Kundennähe hat :lol::thumb:

Leider wird das ja immer weniger...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:58 am 6. Sep. 2006


Zitat von smoke81 um 11:02 am Sep. 6, 2006

Erstmal war die Garantiezeit per Gesetz höher



Nein, lediglich 6 Monate waren Pflicht.





Zitat von smoke81 um 11:02 am Sep. 6, 2006

Wie machst Du es denn in der Praxis?



Das kommt auf den Einzelfall an.
Wenn ein Kunde mir dumm kommt, weil ihm seine GraKa durchgeraucht ist, nachdem er den Kühler gewechselt hat und dabei z.B. die GPU oder andere Bauteile beschädigt wurden, und er dann trotz Belehrung auf 2 Jahre Gewährleistung besteht und womöglich mit Rechtsanwalt droht, dann schalte ich auf stur.
Wenn ein Kunde aber wirklich nix dafür kann, dann übernehme ich die Abwicklung innerhalb der Garantiezeit kostenlos für ihn, auch wenn z.B. eine Platte 5 Jahre Garantie hat und er nach 3 Jahren mit Defekt ankommt.
Kulanz bzgl. Gewährleistung ist auch immer etwas abhängig vom Kunden und dessen Auftreten... ;)



@ ConCorde
Klär das vorab mit dem Lieferanten, der kann Dir sagen, ob sie den Austausch für Dich vornehmen und wie lange die Garantiezeit dieses Artikels ist.


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 12:39 am 6. Sep. 2006

Ähm nagut und woher bekomme ich raus ob ich 1 oder 2 Jahre herstellergarantie habe ?
also müsste ich mich quasi jetzt gleich an leadtek wenden ?


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 11:02 am 6. Sep. 2006

Finde ich schon.

Du schreibst es ja selbst.
Erstmal war die Garantiezeit per Gesetz höher, zweitens hatte man den Verkäufer langfristig als Ansprechpartner (und nicht den Hersteller).

Mit einem Verweis an den Hersteller (nach 6 Monaten) oder einer Bearbeitungsgebühr ist den wenigsten geholfen.

Und mal ehrlich: Wer wendet sich an den Hersteller wegen eines Artikels, der nach einem oder knapp zwei Jahren kaputt geht und vielleicht einen Restwert von 20,- hat? Das ist doch heutzutage den meisten zuviel Aufwand und einige sind damit auch schlichtweg überfordert...

Den Verkäufer dagegen kennt man vielleicht sogar persönlich und scheut nicht, ihn darauf anzusprechen.
Dies ist natürlich nur eine indirekte Folge aus dem Gesetz.

Kommt keine Herstellergarantie in Frage, so hat man nach Ablauf der 6 Monaten erstmal Pech, solange man nicht einen kulanten und kundenfreundlichen Verkäufer hat...

Wer kann beispielsweise schon beweisen, dass das Produkt schon bei Auslieferung einen Mangel hatte, der erst nach über 6 Monaten aufgetreten ist...?

Wie machst Du es denn in der Praxis?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:12 am 6. Sep. 2006

Verschlechtert?
Die Garantiezeit der Hersteller ist von der Regelung unangetastet. Lediglich die Abwicklung kann u.U. für den Verbraucher umständlicher sein. Vorher war der Ansprechpartner innerhalb der Garantiezeit immer der Verkäufer, auch wenn die Garantiezeit mehr als 6 Monate betrug. Inzwischen verweisen manche Verkäufer nach 6 Monaten den Kunden direkt an den Hersteller oder nehmen eine Bearbeitungsgebühr für die Reparaturabwicklung beim Hersteller.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 9:57 am 6. Sep. 2006

Es stimmt leider, was kammerjaeger schreibt.

Für den Verbraucher hat es sich seit dieser Regelung verschlechtert, obwohl immer noch viele von 2 Jahren Vollgarantie etc. ausgehen...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:53 am 6. Sep. 2006


Zitat von DexterDX1 um 7:59 am Sep. 6, 2006
Kennst Du Deine Rechte als Verbraucher nicht? 24 Monate gesetzliche Gewährleistung auf Neuwaren, die ein Verbraucher von einem Kaufmann erwirbt. Wende Dich damit an Mix, wenn seit dem 17.06.05 noch keine 2 Jahre vergangen sind.



Scheinbar kennst Du (wie so viele andere...) den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht!
Hier mal ein paar Infos dazu, die verständlich den Sachverhalt ausdrücken.

Wenn er die Karte über ein Jahr benutzt hat, wird er kaum nachweisen können, daß von Anfang an ein Sachmangel vorlag. Somit fällt die Gewährleistung aus.
Jetzt bleibt nur noch die Herstellergarantie. Beträgt diese mind. 2 Jahre, kann er sich an den Hersteller wenden. Ansonsten geht er leer aus....


Ich kann nicht verstehen, daß dieses Thema hier schon 13854637 mal besprochen wurde, aber es viele User immer noch nicht verstanden oder mitbekommen haben. :noidea:


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 7:59 am 6. Sep. 2006

Kennst Du Deine Rechte als Verbraucher nicht? 24 Monate gesetzliche Gewährleistung auf Neuwaren, die ein Verbraucher von einem Kaufmann erwirbt. Wende Dich damit an Mix, wenn seit dem 17.06.05 noch keine 2 Jahre vergangen sind.


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 23:55 am 5. Sep. 2006

Moin leute ;)
Also ich habe ne Geforce 6800 GT TDH von Leadtek!
Die hab ich damals von Mix Computer bestellt und das Rechnungsdatum beläuft sich auf den 17.6.05.
Zum Problem die Karte gibt von heute auf morgen einfach kein bild mehr aus. Sie war weder übertaktet noch sonstirgendwas alles original!
War ürsprünglich mein Gamer Pc den ich jetzt nicht mehr brauchte und somit meinem dad ins büro gestellt hab! die kiste lief dann auch 2-3 Tage ohne probs.
Dann wollte ich ihn mal wieder anmachn und zack kein bild das ganze hab ich dann noch 2-3 ma probiert und beim 4 mal gings dann doch dann lief er wieder nen Tag.
und jetzt heute wollte ich ihn wieder anmachn und zack wieder kein bild habs auch noch tausen mal probiert ging nix.. hab die karte mal rausgebaut und neu rein...!
war jetzt auch bei nem Freund und hatte sie in seinem rechner dort liefert se auch kein bild also moni bekommt kein signal!
So was kann ich jetz machn ? Garantie is keine mehr drauf oder ?
Und einschicken wird nich lohnen zum reparieren ? man sieht auch von außen nix is recht komisch..!
what can i do ?
mfg ConCorde


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