HD VIDEOS CPU und GraKa abhängig

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- HD VIDEOS CPU und GraKa abhängig
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=16350

Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:04 am 22. Juni 2006

also um HD Videos mit 780p ruckelfrei anschauen zu können  brauchst du inetwa 2000-2200 reale Mhz (athlonXP)  vorallem wenn du eine recht langsame Graka verwendest .. ausserdem solltest du keinen fall Windows Mediaplayer  verwenden ... am besten Mediaplayer Classic oder  VLC Player

die Sache mit Hardwarebeschleunigung (PowerDVD) geht nur bei normalen MPEG2 (DVD)  und bingt bei normalen HD material nicht ..

ausserdem kann die Runtergetaktete Graka zusätzlich den Datenstrom bremsen ..  

neuere Grakas  Nividia 6xxx und 7xxx  bei Ati  x8xx bis x19xx   sollen HD Videobeschleuigung mitbringen ...


-- Veröffentlicht durch NEO am 12:24 am 22. Juni 2006

vielleicht mal powerdvd mit hardwarebeschleunigung ausprobieren :noidea:

Bei meiner alten ATI konnte ich direkt im Treiber WMV-Beschleunigung aktivieren, was die CPU-Last extrem gesenkt hat.


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 11:42 am 22. Juni 2006

Hallo,

auf die einfachsten dinge kommt an manchmal net. :)
Also bei 480p habe ich bereits gut 85 bis 95 % auslastung.
Ich denke damit ist der Übeltäter entlarvt.
Also HD Videos nur mit dem anderen Rechner.
Vielen Dank für die Tipps.

mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch NEO am 10:22 am 22. Juni 2006

schau doch mal in den Taskmanager, wie hoch die CPU Auslastung bei schauen ist.


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 8:44 am 22. Juni 2006

Hallo,

danke für die Hinweise. Erhöhung des takts hat übrigens nichts gebracht.
Werde die Karte aber auf euer anraten etwas hochtakten.
Mal eben Spannung senken ist doch sicher nicht so einfach, oder ?

mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 16:44 am 21. Juni 2006

wenn du sie grafikkarte auf 64mhz heruntergetaktet hast bekommt sie für die paar Mhz viel zu viel Spannung. Die ist für ~250Mhz angepasst!
Über kurz oder lang wirst du so die Karte schrotten. Ich empfehle dir dringend die Karte mit mindestens 150Mhz zu betreiben.

Und den "Kühleffekt" brauchst du nciht überbewerten, schließlich ist der nur linear vorhanden. Senke lieber die Spannung ab, die geht quadratisch ins den Wärmeverlust ein.


Grüße


-- Veröffentlicht durch Maddini am 15:38 am 21. Juni 2006

also wenn du die ti wirklich auf 64mhz runter getaktet hast würd ich mal denken es liegt an der graka. versuch mal mit default takt und nem aktiven kühler obs dann geht.


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 13:09 am 21. Juni 2006

Hallo,

habe meine CPU 1700+ auf 1650Mhz übertaktet.
Um die Temperatur niedrig zu halten, ich habe die Karte passiv gekühlt, habe ich meine TI4200 auf 65 Mhz runtergetaktet.
Der Rechner wird eben nur für office genutzt.

Wenn ich mir nun Videos in 780p ansehen möchte, ruckelt es ganz schön und hackt. Liegt das an der CPU leistung oder auch an der Grafikkarte ?

mfg
Micha


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de