Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:27 am 20. April 2006
Wikipedia: RAID 5 bietet gesteigerte Performance beim Lesen von Daten als auch Redundanz bei relativ geringen Kosten und ist dadurch die beliebteste RAID-Variante. In schreibintensiven Umgebungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da sowohl bei sequenziellen als auch bei zufälligen Schreibzugriffen die Performance deutlich abnimmt. An dieser Stelle wäre eine RAID 0+1-Konfiguration zu empfehlen. Allerdings ist RAID 5 die kostengünstigere Möglichkeit, Daten auf mindestens 3 Festplatten redundant zu speichern. Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel s × (n - 1) (s = kleinste Platte im Array, n = Anzahl der Platten), da jeder n-te Datenblock für die Paritätsdaten (Redundanz) benötigt wird. Einige Beispiele: 3 Festplatten à 160 GB: 320 GB; 160 GB "Verlust" 5 Festplatten à 76 GB: 304 GB, 76 GB "Verlust" 7 Festplatten à 9 GB: 54 GB, 9 GB "Verlust"
-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 19:23 am 19. April 2006
RAID 10 sind 4 Platten: auf 2 werden die Daten aufgeteilt wie bei RAID 0, und das ganze wird dann auf die restlichen 2 Platten gespiegelt!!!
-- Veröffentlicht durch Puccini am 19:21 am 19. April 2006
Und raid 5 kombiniert luxus und geschwindigkeit! ;):punk: Gibts noch was besseres als raid 5? hab mal was von raid 10 oder so gehört!
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 18:56 am 19. April 2006
Tut er ja. Von 100 MB liegen 50 MB auf der einen und 50 MB auf der anderen Platte. Was du befürchtet hast war RAID 1. Damit werden die Daten einfach gespiegelt, ohne Leistungssteigerung. Bei RAID 0 hast du den kompletten Speicherplatz und mehr Geschwindigkeit. Das RAID Array belastet aber deine CPU etwas und die Datensicherheit halbiert sich. Fällt eine Platte aus sind _ALLE_ Daten, auch die auf der noch funktionierenden Platte, weg.
-- Veröffentlicht durch Philly am 17:29 am 19. April 2006
Vielen Dank =) Das heisst, mein PC hat jetzt RAID 0 und gleichzeitig mehr Platz? Ich dachte immer RAID 0 schreibt z.B bei 100 MB Datengröße 50MB auf HDD0 und 50MB auf HDD1 ...achso lol ich glaub jetzt kapier ichs selbst...beim schreiben hehe
-- Veröffentlicht durch Lars oha am 17:22 am 19. April 2006
Es kommt darauf an wie du es eingerichtet hast. Da du "gestrippt" :lol: hast, sind die Platten im RAID 0 was bedeutet das die Daten gleichmässig auf die Platten verteilt werden. Daraus ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil der grob beim 1,8fachem liegt gegenüber einer normalen Platte. ACHTUNG: Datensicherheit ist gleich null. Wenn eine Platte hin ist, ist alles weg. Das sollte bei dir der Fall sein, da aus 2x160GB 1x320GB wurden. Beim RAID 1 gibt es eine Primäre und eine sekundäre Platte. Das bedeutet das wie gewohnt alles auf die Primäre Platte geschrieben wird und gleichzeitig das selbe nochmal auf die sekundäre. Nennt sich auch Mirroring. Deine Daten werden gespiegelt. Dann werden aus 2x160GB 1x160GB. Vorteil: Du hast eine gewisse Datensicherheit indem du alle Daten doppelt hast. Das doppelte kannst du allerdings selbst nicht direkt sehen. Darum hast du von 320GB auch nur 160GB. Jetzt musst du entscheiden was du davon haben willst. Geschwindigkeit --> Dann so lassen wie es jetzt ist. Datensicherheit --> Ein RAID 1 erstellen (Mirroring) Beides zusammen --> Noch eine Platte kaufen und ein RAID 5 erstellen.
-- Veröffentlicht durch Philly am 17:09 am 19. April 2006
Hallo Hitman! Vielen Dank für deine Antwort, ich habe alles schon geschafft. Windows XP Professional ist installiert und läuft abgöttisch Schnell!!! Aber was mich wundert, ist das die HDD als eine erkannt wird ( ist ja noch okay!) aber 300GB verfügbar sind, obwohl es 2x160 GB WD SATA 2 HDDs sind. Sollte das nicht eigentlich eine 160 GB HDD sein? ... Im NV Raid Loader steht auch "Stripping" und im Windows steht auch unter Laufwerke eine HDD mit dem Namen "NVIDIA STRIPE'" oder so...
-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:57 am 19. April 2006
Ich nehme an, entweder musst du im Bios die Einstellungen vornehmen, wenns ein OnBoard Raid Controller ist. Oder aber den Controller selbst konfigurieren. Wenn du im Bios eine Einstellung ändern musst dann stelle auf Raid um. Das genügt fürs Bios. Fals nicht müsste er den Controller-Ladeschirm anzeigen, welcher dir anzeigt welche Taste du drücken musst um ins Menü zu kommen. Die Taste dann drücken. Dann musst du die Festplatten wohl auswählen und auf stripe. Da musst du die Festplatten ggf. nochmals auswählen. Die Stripe Size kann ich dir nicht sagen, man hört da unterschiedliches. Danach musst du das bestätigen und neustarten (oder er macht weiter, dann ists in Ordnung). Im Bios dann als Festplatte dann die zusammengefügte auswählen. Windows CD rein und dann F6 zum installieren des Raid-Controllers. Dazu musst du dann eine Diskette mit dem Treiber einlegen. Den installiert er dann und nochn bissl mehr. Danach müsste er dir die Festplatte als eine anzeigen, auf die du dann Partitionen machen kannst etc.
-- Veröffentlicht durch Philly am 12:49 am 19. April 2006
Servus! Ich bekomme gleich meine zweite Western Digital 160 GB 7200 UPM 8MB Cache SATA2 HDD, und ein DFI Lanparty Ultra D. Nun habe ich die WD HDD schon vor 1-2 Monaten gekauft, und vorgestern eine zweite bestellt um mal ein RAID 0 aufzubauen. Ich habe alle wichtigen Daten gesichert und möchte nun den PC zusammenbauen. Wie muss ich vorgehen? Muss man RAID 0 irgendwie "aktivieren" oder beim Windows XP Setup was mit F6 laden? Vielen Dank PS.: Ich habe noch nie ein RAID aufgebaut, deshalb diese dumme Fragerei...
|