Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 11:04 am 21. Juli 2005
Ach, ist das alles blöd! ;-) Wenn das liebe Geld nicht wär,... naja, mal sehen, was ich mache! Aber danke schön für Deine Ratschläge!!! :thumb:
-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:56 am 21. Juli 2005
laut Beschreibung nicht, da würde ich aber nicht unbedingt drauf vertauen. Es hilft nur testen...
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 10:48 am 21. Juli 2005
Hm. Mal ne blöde Frage: Würde denn auf den 2 von ASUS PC2700-Ram laufen?! Davon hab ich nämlich auch noch 2 Riegel...
-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:36 am 21. Juli 2005
Aber leider gibt es nie ausreichende Beschreibungen, was in so nem Barebone drin ist und so. Jedenfalls nicht, wie weit die abwärtskompatibel sind.
| Laut Beschreibung laufen bei den ersten beiden nur Prozzis mit FSB 100/200 u. 133/266 das Board ist also schon ziemlich "betagt" u. ob hier dein 400er Ram läuft :dontknow: da hilft nur testen. Das Teil bei Atelco ist "moderner" (unterstützt CPU u. Speicher bis FSB 200/400 u. S-ATA) Das wäre aus technischer Sicht die bessere Wahl.
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 9:37 am 21. Juli 2005
Naja, ich weiß auch noch nicht so genau... Der PC steht in unserem viel zu kleinen Wohnzimmer, schon seit Tagen (mal wieder...) offen, Kabel und so fliegen rum... naja, Ihr kennt das ja! ;-) Deswegen hatte ich da an was kleines, schnuckeliges gedacht! Wegen dem BareboneCenter: Ne, das ist auch ein Forum. Aber leider gibt es nie ausreichende Beschreibungen, was in so nem Barebone drin ist und so. Jedenfalls nicht, wie weit die abwärtskompatibel sind.
-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 9:32 am 21. Juli 2005
Aber der ist doch noch ein bißchen mehr teuer, hm, ich weiß nicht...
| Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Ist halt Geschmackssache. Mir persönlich sind die Barebone zu klein. Da ist kaum Platz für Erweiterungen.
außerdem hatte mir im BareBoneCenter jemand gesagt, das meine alten Komponenten, also gerade die CPU, darauf nicht laufen würde.
| Dein 1400er Athlon sollte auf allen 3 laufen, laut Boardbeschreibung. Der nette Berater aus dem Barebone Center hätte dir mit Sicherheit aber gerne auch eine neue CPU verkauft...;)
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 9:07 am 21. Juli 2005
Tja, das denke ich allerdings auch. Blödes e-bay. Waren zwar insgesagt "nur" 20,50 Euro (mit Versand), aber es ärgert mich trotzdem. Dafür habe ich im Prinzip 3 Stunden gearbeitet und nun habe ich nix von. Grrr. Hatte auch überlegt, ob ich mir so ein Barebone hole. Aber ganz so viel Geld wollte ich dafür nicht ausgeben, nur erstmal das Grundgerüst und dann mein alter Prozzi und mein DDR400 Ram rein. Natürlich noch Festplatte, GraKa und so. Mal sehen. Die Dinger unter 100 Euro sollen ja nicht so toll sein, außerdem hatte mir im BareBoneCenter jemand gesagt, das meine alten Komponenten, also gerade die CPU, darauf nicht laufen würde. Ich dachte nämlich einmal an den ASUS Terminator K7DDR http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/112392.html;jsessionid=cxLKXX_TTzS5 und einmal an den Asus Terminator A7VT: http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/282915.html Aber das soll wohl mit meinen Sachen nicht funktionieren. Stattdessen wurde mir der Biostar iDEQ 210v empfohlen: http://www1.atelco.de/6aLlzy-23Wel1_/1/articledetail.jsp?aid=2410&agid=466&ref=13 Aber der ist doch noch ein bißchen mehr teuer, hm, ich weiß nicht... Webmasterin.
-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 8:44 am 21. Juli 2005
Ich habe mich nun entschlossen, das Board in die Tonne zu kloppen! Blödes Board, blödes AS-Rock, blöder Verkäufer, blödes ebay. Blöder Tag. Blöd, blöd, blöd!!!
| :poor: :lol:
Da ich keine Spiele spiele, muß es einfach nur stabil und vernünftig laufen. Ich will es auch nicht oc oder so! Es muß nur richtig funktionieren!!!
| Das sollte eigentlich jedes Board heutzutage können wenn du nicht oc. Somit ist nix gegen deine beiden Vorschläge zu sagen. Such dir am besten ein Fachgeschäft in deiner Nähe wo du dein Board kaufst, kostet zwar paar Eus mehr, dafür hast du aber 2J. Garantie u. nen Ansprechpartner falls es zickt. Das du von AS-Rock momentan die Schnauze voll hast, kann ich verstehen. ABER auch diese laufen normalerweise stabil, sind zuverlässig u. günstig. Hab selbst schon etliche verbaut. Ich glaube eher der E-gay Verk. hat nicht ganz die Warheit gesagt...;)
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 20:48 am 19. Juli 2005
@all Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hilfen!!! Ich habe mich nun entschlossen, das Board in die Tonne zu kloppen! Blödes Board, blödes AS-Rock, blöder Verkäufer, blödes ebay. Blöder Tag. Blöd, blöd, blöd!!! Ich liebäugel nun mit dem MSI K7N2 Delta-L (was ich schon mal hatte) oder mit dem Elitegroup N2U400A. Beide passen in meine Preisvorstellung ;-) ! Und beide haben 3 DDR-Ram Bänke bis PC3200, beide unterstützen noch meine alte CPU (Athlon 1400). Hab ich sonst noch was vergessen?! Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag, ein neues MB betreffend (übrigens hole ich das definitiv NICHT bei ebay!!!)? Oder gibts nicht irgendwo ein gescheites Bundle, was nicht sooo teuer ist?! Ich bräuchte nicht mehr als ca. 2000 MHz (CPU), das Board sollte 3 DDR-Bänke (bis PC3200) haben und vernünftig laufen! Da ich keine Spiele spiele, muß es einfach nur stabil und vernünftig laufen. Ich will es auch nicht oc oder so! Es muß nur richtig funktionieren!!! UND NICHT VON AS-ROCK SEIN! Was ich heute alles darüber gelesen habe, reicht mir!!! Wäre schön, wenn Ihr noch Tipps hättet! Liebe Grüße, Webmasterin!
-- Veröffentlicht durch corallus am 18:25 am 19. Juli 2005
Musst ne bootable CD machen mit dem Flash-Utilitie und dem ROM für's BIOS drauf. Start-CD darf keine Autoexec.bat, keine config.sys und kein Speichermanager enthalten - eigentlich nur msdos.sys, command.com, io.sys, keybord.sys müsste schon reichen um zu booten. Gruss corallus
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 16:04 am 19. Juli 2005
Heul! Ich hasse dieses Board!!! Ich hab jetzt die ganze Zeit wieder probiert. Ent und F2 Taste auch. Ja, komisch, die Tastatur leuchtet kurz auf!!! Aber noch komischer finde ich folgendes: Wenn ich ein CD-Rom-Laufwerk oder einen Brenner oder ein DVD-Laufwerk an egal welchen der beiden IDE-Ports anhänge (gejumpert auf Master oder CableSelect, dann laufen beide an. Wenn ich aber das selbe mache, allerdings auf Slave gejumpert und per IDE-Kabel gesteckt, dann leuchtet die HDD-Led!!! Versteh ich zwar nicht, aber ist so!!! Hätt ich lieber mal ein MSI genommen... Ich habe gelesen, das man da auch ein BIOS per CD-Rom flashen kann - hat das schon mal jemand probiert?!
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:52 am 19. Juli 2005
Dann Viel Glück. Wenn die Tastatur kurz aufleuchtet kann das BIOS net ganz kaputt sein sonst würde der POST (Power On Self Test) nicht durchgeführt. Die Entfernen und die F2 Taste hätte ich auchnoch anzubieten :)
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 14:49 am 19. Juli 2005
Ja, die Leds leuchten kurz auf nach dem anmachen. Gerade das lässt mich ja noch hoffen. So, ich habe jetzt noch ein paar andere Sachen in anderen Foren gefunden und probiere die mal eben aus. - Beim anschalten die "Einfügen"-Taste gedrückt halten - die F8 oder F11 Taste drücken - von USB das Bios zu flashen Außerdem habe ich jetzt seit 1 1/2 Stunde die Batterie und alles andere ab gehabt und habe nun nochmal CMOS-CLear gemacht. Mal sehen, was passiert!!!
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 14:25 am 19. Juli 2005
Die HDD LED geht auch nicht unbedingt an. Vielleicht ist der Stecker aber einfach falschrum drauf, LEDs gehen nicht wenn man sie falsch polt. Ich denke aber das sollte das kleinere Problem sein :) Die Frage nach dem Speicher war mehr so für die Statistik. Leuchten eigentlich die LEDs auf der Tastatur kurz auf oder bleiben die auch dunkel wenn du einschaltest?
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 14:18 am 19. Juli 2005
@SirBlade Aaalso, so genau kann ich das jetzt nicht sagen. Auf dem einen steht Elixir, der andere hat nur Zahlen und Buchstaben. Hab schon eine andere Batterie genommen - das selbe! @ocinside Das mit der Freiluft habe ich mir bereits auch schon gedacht und alles wieder ausgebaut. Habe schon so etliche PC´s zusammengebaut, auch welche für andere (Arbeitskollegen und so...), da sah es auch oft hoffnungslos aus. Aber ein Board, das nicht piept, habe ich noch nie gehabt! Klar, Lautsprecher ist dran, der Speaker on board auch... ;-) Die kleinen bunten lustigen Kabel unten (HDD-Led, Power-Led, usw.), habe ich auch schon nachgeschaut. Komischerweise geht die HDD-Led NICHT an, die POWER-Led schon!!!
-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:07 am 19. Juli 2005
Oh, sorry, war heute Morgen beim K8S8X und nicht beim K7S8X - das hat den zusätzlichen Stromanschluß natürlich nicht. Falls du das Board bereits ins Gehäuse eingebaut haben solltest, solltest du es nochmal ausbauen und Freiluft ohne Gehäuse ausprobieren. Ich weiß natürlich nicht, wie oft du Mainboards einbaust, aber ich mußte mir leider schon öfter mal solche Sachen anschauen wie z.B. Distanzhalter im Gehäuse an Stellen eingeschraubt, wo im Mainboard gar keine Löcher zur Befestigung sind, etc. Aber bei so einem Kurzschluß unter'm Board sperrt das Netzteil meist ohnehin sämtliche Spannungen, so daß deine Lüfter auf dem Board auch nicht funktionieren sollten. Auch werden öfter mal die Anschlüsse vom Power Taster verwechselt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du kein DAU bist und frage deshalb besser nicht danach ;););) Tja, hört sich wirklich nach BIOS Probs oder einem Defekt an, denn ohne Speicher, GraKa, etc. sollte das Board wenigstens einen Ton von sich geben wenn ein Lautsprecher angesteckt ist ;)
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:59 am 19. Juli 2005
Ja, ohne Speicher müsste es piepen. Das es das nicht tut deutet entweder auf ein richtig defektes Board oder ein defektes BIOS hin. Was für Chips sind auf den Speichern verbaut? EDIT: du könntest noch eine Batterie aus einem anderen Board probieren. (Geändert von SirBlade um 13:59 am Juli 19, 2005)
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 13:39 am 19. Juli 2005
Naja, ich glaub da auch nicht dran, aber es ist noch ne Möglichkeit! Ich habe verschiedene Speicher probiert: 1 x 256 DDR-Ram 3200 1 x 512 DDR-Ram 3200 Aber selbst ohne Speicher müßte das Board doch wenigstens piepen, oder?! (Ich würde mich soooo über nur ein einziges "piep" freuen...)
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:27 am 19. Juli 2005
Naja wenn das Board nicht bootet wirds schwierig. Das Board ohne alles ne weile liegen zu lassen könnte vielleicht helfen. Wenn die Kondensatoren nicht ganz entladen sind kann sowas passieren, die Warscheinlichkeit ist aber SEHR gering. Prinzipiell möglich ist es aber. Von ASRock gibts auch ne CPU Support Liste, vielleicht hilft die ja weiter. Du könntest auch mal probieren das Board ganz ohne Batterie zu starten. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein. Welchen Speicher verwendest du?
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 13:07 am 19. Juli 2005
Ja, habe ASRock schon angeschrieben, mal sehen, ob sie sich melden!!! GRINS! Ja, den habe ich auch wieder entfernt!!!!! Habe nun auch in zig anderen Foren rumgesucht! Viiiele haben auch dieses Problem mit diesem MB, keiner hat ne Lösung dafür gefunden! Ein Tip war: Das MB ohne alle (also ohne Karten, Speicher, CPU, Batterie...) mal 24 Stunden liegen zu lassen und dann nochmal von vorne anzufangen! Ob das was bringt?! Hab ich noch nie gehört! Wenn ich nur wüßte, wie ich diese blöde Diskette zum laufen bringe... dann könnte ich wenigstens (blind) versuchen, das Bios zu flashen!!!
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:59 am 19. Juli 2005
Hm der BIOS Baustein lässt sich ja auswechseln. Hast du ASRock schonmal gefragt? Zum BIOS: Ach per Draht. Im Handbuch steht "paper clip", da soll mal einer drauf kommen. Den Jumper bzw. Draht hast du auch wieder entfernt oder? *duck* (zur Sicherheit frag ich nochmal :))
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 12:34 am 19. Juli 2005
Ja, das ist richtig! Es gibt 2 Möglichkeiten für CMOS clear. Einmal die Möglichkeit, es per Jumper zu resetten und einmal die Möglichkeit, per Draht oder was auch immer die beiden Kontakte zu überbrücken! Habe bereits auch beides versucht! Die FSB-Jumper habe ich auch schon inn alle Richtungen gesteckt und gejumpert. Jezt stehen sie auf ganz recht, alle beide. Aber: immer noch das selbe!!! Gerade eben kam mein neuer Kühler mit Lüfter, den ich mir extra für dieses Board bestellt habe... heul!!!
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:24 am 19. Juli 2005
Ja. Der Asynchrone Betrieb ist fast immer möglich, sinnvoll ist er meistens nicht. Es kostet einfach Leistung. Aber darüber machen wir uns Gedanken wenn das Board wieder läuft :) FSB: 133,3 MHz / Bus-Speed: 266,6 MHz bedeutet folgendes: Realer Takt ist der FSB, also 133,3 MHz. Die 266,6 Mhz sind ein theoretischer Wert. Durch die DDR Technik ist es Möglich zwei Signale mit nur einem Takt zu übertragen, statt wie beim SD-RAM nur ein Signal pro Takt. Die Doppelte Datenmenge kann so übertragen werden (DDR = Double Data Rate). Dadurch hat das Marketing diverser Firmen einfach den realen Takt verdoppelt und gibt nun 266 MHz an die praktisch aber nicht vorhanden sind. Ich hab grade mal nen Blick ins Handbuch geworfen. Der FSB muss auf 133 MHz. Also die beiden rechten Pins verbinden. Und ich hab ewas sehr eigenartiges entdeckt: dieses Board hat offensichtlich zwei CLEAR CMOS Jumper. Beide funktionieren gleich: einfach 3 Sekunden lang verbinden. Natürlich den Jumper oder was auch immer wieder entfernen sonst gehts jatürlich nicht. Ich hab leider kein Bild in genügend großer Auflösung gefunden um den Bereich gut zu erkennen.
-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 10:34 am 19. Juli 2005
Der DDR-400 Ram (PC-3200) läuft auch problemlos mit FSB 133/ 266 bzw. 166/ 333. Die meinen damit, dass nur bestimmte Kombinationen aus FSB und aktueller Speichergeschwindigkeit möglich sind. Also der Speicher kann sehr wohl DDR-400 sein, wird aber z.B. im FSB 266 Modus (wenn nicht übertaktet) nur mit DDR 266 oder max. DDR 333 Geschwindigkeit betrieben. ;) (Geändert von Kosmonautologe um 11:24 am Juli 19, 2005)
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 10:04 am 19. Juli 2005
@corallus Oh! Heißt das, das mein Ram mit DDR400 nicht kompatibel mit der CPU ist? Ich weiß nicht genau, welchen FSB meine CPU hat, bei dem Tool CPU-Z steht: FSB: 133,3 MHz Bus-Speed: 266,6 MHz Was bedeutet das nun?! Habe auf folgender Seite gelesen, das es auch asynchron betrieben werden kann (irgendwo in dem ganzen Bericht!): http://k7jo.de/reviews/mainboards/comparison/k7s8xe_vs_kudoz7x/index.htm Mist, ich habe zwar noch 2 andere Ram-Riegel, aber sind auch 400´er. Warte aber noch auf 2 andere, die ich bestellt habe. Sind PC2700´er. Aber müßte das Board dann nicht wenigstens mal einen Piep machen? Auch wenn ich den Speicher nicht drin habe? @SirBlade Das will ich aber (noch nicht) wahr haben! ;-) @ocinside Dieser Anschluß ist auf dem Motherboard gar nicht drauf!!! Wenn evtl. eh im Eimer ist, kann ich dann nicht einfach versuchen, blind zu flashen?! Startdiskette erstellen, Bios drauf, Floppy dran, Diskette rein und wenn ich höre, das die ausgeladen hat, einfach sowieso.exe eintippen und abwarten? Hat das schon mal jemand gemacht?! Ich habe nämlich noch folgendes gefunden, auf der Seite, wo man sich das Bios ziehen kann: K7S8XE V1.2 ---> CMOS should initiate correctly Bedeutet das vielleicht, das CMOS nicht richtig initialisiert wird, wenn da noch eine alte Version vom BIOS drauf ist (*hoff*)??? Danke für Eure schnelle Antworten! Webmasterin.
-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:48 am 19. Juli 2005
Willkommen Webmasterin ;) Es könnte auch noch dein Netzteil schuld sein (schließe das mal an einem anderen Board an) Und hast du auch den 4-poligen Stromanschluß für die zusätzliche 12 Volt Stromversorgung angeschlossen ? Ohne diese würde es ebenfalls so ein Phänomen geben. Und last but not least halte ich ASRock für eine sehr anständige Firma, die sich trotz geringer Preise der Boards auch um ihre Kunden kümmert - mit ein wenig Glück schicken die dir vielleicht auch kostenfrei den BIOS Chip zu (falls er es schuld ist). Fragen kostet nix ;) Abgesehen davon ist das Board ja noch nicht so alt, als daß es keine Garantie mehr hätte ;)
-- Veröffentlicht durch SirBlade am 9:42 am 19. Juli 2005
Ich denke auch das das board im eimer ist. Ich hab auch mal bei eBay ein Board gekauft, es wurde mir versichert das ding läuft und nach mehreren tests landete es direkt an der wand. Auf solche versprechen würde ich nicht viel geben. Ein Board das mir durchgebrannt ist sieht auch noch wie neu aus es funktioniert aber trozdem nicht.
-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 9:36 am 19. Juli 2005
Bei www.segor.de kann man ein neuen Bios-Baustein mit Bios darauf anfordern. Stellt sich nur die Frage, ob es sich preislich lohnt und ne Garantie, dass das Board dann läuft gibts nicht. Mein Abit BH7 hat nämlich trotzdem keinen Mucks mehr von sich gegeben ... :blubb: Die Lüfter liefen auch, ebenso wurde die CPU warm ... aber Beep-Codes hat es auch nicht von sich gegegeben. :lol: Und alles was im Handbuch stand hab ich auch gemacht, um es wiederzubeleben. Vielelicht geht ja auch n Hotflash auf einem anderen Board (wäre dann nicht so teuer + schneller). Ob und wie der geht weiß ich aber nicht. Du bräuchtest glaube aber das gleiche MoBo ein 2. Mal. Ich glaube da wird im laufendem Betrieb der aktuell funktionierende Biosbausten gegen den neu zu flashenden ausgetauscht und dann geflasht. :noidea: (Geändert von Kosmonautologe um 10:00 am Juli 19, 2005)
-- Veröffentlicht durch corallus am 9:21 am 19. Juli 2005
Willkommen bei ocinside :) Also ich möchte ja nicht einfach so auf den Sack hauen, aber wie's aussieht ist doch das Board im Eimer. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass da kein BIOS mehr drauf ist. Damit meine ich beim flashen "verreckt" ...... Was Deine CPU - RAM konfiguration angeht, solltest Du auch nochmals überprüfen denn auf deren Website steht:
Code.* According to SiS official document, SiS 748 chipset has limitation DDR supports: CPU at FSB 200MHz mode, it will NOT support DDR400; CPU at FSB 333MHz mode, it will NOT support DDR200; CPU at FSB 400MHz mode, it will NOT support DDR200/DDR266;
| Gruss corallus
-- Veröffentlicht durch Webmasterin am 8:44 am 19. Juli 2005
Hallo. Ich bin am verzweifeln! Ich habe gestern bei ebay ein MB ersteigert - das ASRock K7S8XE, Revision 1. Ich habe meine "alte" CPU eingebaut (ein Athlon 1400, ich vermute ein Thunderbird), dazu einen Speicherriegel, 256 MB PC3200 DDR Ram. Eine Grafikkarte, die Radeon 7000 von Ati. Alles eingebaut. PC angemacht und kein Bild. Nun habe ich zig Sachen ausprobiert - andere CPU (eine mit 950 Mhz und ein Athlon 2600 XP). Andere Grafikkarte (Nvidia GeForce 32 MB und eine alte PCI-Grafikkarte). Speicher auf allen drei Bänken ausprobiert. Board mal ohne Speicherriegel gestartet, auch mal ohne Grafikkarte. Ich hoffte wenigestens auf die Piep-Signale vom Bios. Aber nix! Das Board läuft an, der Lüfter dreht sich ganz normal. Wenn ich ein CD-Laufwerk anklemme, höre ich auch, wie sich die CD dreht. Aber ich sehe nix und es kommt KEIN BILD! Ich habe das Bios per Jumper resettet, Batterie rausgenommen für ein paar Sekunden, Batterie ausgetauscht gegen eine andere. Nichts hilft! Ich habe auch den FSB-TAkt von der CPU versucht, zu verstellen. Immer noch kein Bild. Anderen Monitor angeschlossen. Anderes Netzteil genommen. Immer noch das selbe. Kein Bild und kein "Piep"! (Snief) Hat jemand vielleicht Ahnung davon und kann mir weiterhelfen? Ich glaube nicht, das das Board kaputt ist, laut Aussagen der Verkäufers bei ebay ist es zwar gebraucht, soll aber noch einwandfrei laufen. Ich glaube das auch (und das Board sieht auch noch sehr gut aus - wie neu!!!). Wenn jemand einen Tipp für mich hat, was ich noch machen kann, wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Webmasterin.
|