ISA SLOT ABLÖTEN?
- OCinside.de PC Forum
-- Hardware
--- ISA SLOT ABLÖTEN?
|
Ein Ausdruck des Beitrags mit 45 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Alias am 5:38 am 27. Feb. 2005
Wenn du zu weit übertaktest dann wars das mit deiner CPU ebenfalls in Sekundenschnelle. Frag mal die Spezis hier ,die werden gerne bestätigen das es auch im Hauruckverfahren geht. Wenn man es allerdings vernünftig macht dann passiert auch nix dabei. Den Slot auszulöten stellt kein Problem dar und sofern man es auch hier vernünftig macht lebt das Board fröhlich weiter. Was sollte man denn versehentlich ver und ablöten das es knallt ? Wer bei den großen Abständen noch Brücken hinterläst ist schon fast ein Künstler und ablöten läst sich im Slotbereich kaum etwas. Also da könnte ich schon gegenargumentieren das einige beim Einbau einer Wakü Löcher innen Schlauch stechen oder diese Knicken so das das Wasser nicht fließt und es dann damit gelaufen ist. Also deine Argumente sind etwas weit hergeholt. Ich denke mal daß das standardmäßige OC für dich ok ist weil du es kennst und du die Geschichte mit dem Slot nur ablehnst weils für dich nen Dunkler Raum ist den du nicht kennst.
Was denn nun ? Ja oder Nein ? Soll also heißen das es dir dann doch nicht passt und du ihn als bekloppten da hinstellen willst ?
Übertaktungsstress ist nicht nur eine höhere Temperatur sondern auch Induktiver und Mechanischer Stress. Womit misst du deine 45° denn ? Mit dem Fühler unterm Prozz oder dem auf dem Prozzie der am Rande des Chips liegt ? Kaum eine Aussagefähige Messung und die Hotspots im Kern sind damit garnicht abgedeckt. Der Proz selber mag gesammt 45° haben aber einige Teile mögen weit drüber liegen und dann haste dort deine belastungspunkte. Jeder Hersteller wird dir das bestätigen können,und nicht nur wegen dem Haftungsausschluss. ;)
Ich habe das schon verstanden. durch die Blume kam deutlich die Ablehnung zum Tragen so wie weiter oben deine Schwankende Aussage. Nochmal: Eine Wakü (Kein Fertigsystem) ins System zu setzen ist genauso Risikoreich aber keiner meckert rum weils gängige Praxis ist. Für den Einen ist ein Rollertuning kein Problem ,andere haben dabei schis s das se erwischt werden können. Einige Modden sich ds Handy mit anderen LED's und andere haben starke skepsis das man die kleinen SMD-LED's überhaupt sicher Löten kann. Den Slot auszulöten ist dagegen supereinfach. Natürlich darf man dabei keine Handwerkliche Niete sein aber das gilt ja auch fürs Modding oder ? ;)
Steit ? Ich sehe keinen Streit. Wer sagt das ?
-- Veröffentlicht durch fremder am 20:11 am 26. Feb. 2005
Der Unterschied: Wenn ich den CPU takte und er läuft nicht stabil(meiner läuft mit 1.73V OC) dann kann man meistens einstellen das das MoBo sich nach einer Gewissen CPU-Temp automatisch abschaltet. Danach kann man den CPU ja wieder runtertakten. Aber wenn man bei nem MoBo versehentlich was verlötet bzw. ablötet und es wird mehr Saft abgegeben als das Board verkraftet, dann ist das Ding sofort im Himmel.
Das ist mir klar. Aber ich wollte ihm das ja nur klar machen;) Im Endeffekt ist es sein Geschmack. Manche Leute sehen Sachen aber mit einer "rosaroten Brille". :blubb:
Also bei 45° C(getestet bei ner Lan--10Stunden Dauerstress) kann man wohl kaum von Hitzetod reden oder? Wobei ich dir wegen der VCore recht geben muss..:)
Das hab ich nicht gesagt:biglol: Ich denke mit "etwas sinnfrei" hast du mich falsch verstanden. Ich drücke im natürlich die Daumen, hoffe das es klappt etc. ,aber meiner Meinung nach ist es halt etwas herrangewagt. Und wenn wir schon dabei sind: @PUNK2018: Du könntest eigentlich auch einen Schriftzug auf die Stelle malen(aber überkleb die Lötpunkte erst, damit nichts passiert) und die Stelle mit Dioden beleuchten lassen(evlt. noch Plexikasten(:lol:) drumbauen). Als Schriftzug könntest du dan z.b. moddet by PUNK2018 schreiben:biglol: . Ist aber bissel weit hergeholt:blubb: Ich hoffe du erzielst das erwünschte Ergebnis:thumb: PS: Alias ich will mit dir keinen Streit anfangen und will dich auch nicht irgendwie beleidigen. Dammit hier kein Missverständniss ensteht:) MfG (Geändert von fremder um 20:17 am Feb. 26, 2005)
-- Veröffentlicht durch Alias am 9:17 am 26. Feb. 2005
Docvh ,ich weiß worauf du hinaus willst nur begreifst du nicht das es auch andere Meinungen ausser deiner gibt ;)
EEAN = Energieelektroniker Fachrichtung: Anlagentechnik oder auf Deutsch "Elektriker" Hab ich den billigen Intelligenztest nun bestanden ? Oder kommt als nächstes ein Hinweis auf dein Alter oder irgendwelche Leute die du kennst ? Damit kannst du wiederum einen AHEB der nebenbei MRT,EAI und EI ist wirklich nicht beeindrucken. :lolaway: Wie wärs mit ner runde Angeben wer den Längsten hat damit wir gänzlich vom Thema abkommen ?
Es ist dir zu böd ? Oder flüchtest du nur weil du nicht mehr weiterkommst ? Kleiner Tip: Einseitige Sichtweisen sind immer sehr "Einseitig" Schau auch mal unter den Teller ;) Na,dann Bon Voyage :cu: :lol: (Geändert von Alias um 9:22 am Feb. 26, 2005)
-- Veröffentlicht durch Xelios am 23:17 am 24. Feb. 2005
@Alias nein ... DU scheinst nicht zu verstehen worauf ICH hinauswill ... ist aber auch egal ... mit E-Technik-Vergleichen die hinken kannste einen EEAN nicht beeindrucken ;) Für mich ist das Thema gegessen weil's mir zu blöd ist am Ende womöglich noch über den Elektronenfluss zu diskutieren ...
-- Veröffentlicht durch Alias am 18:33 am 24. Feb. 2005
@Phillip Stottmeister
Also wenn alle hier im "Erbsenzählerrmodus" sind dann mach ich mal mit und behaupte das "Druckluft" alles ist was mit überdruck entweicht. Damit erzeugt ein kompressor der nur 0.00..........1 Bar überdruck erzeugt schon "Druckluft" Wenn ich Puste dann bin ich auch mit "Druckluft dabei. ;) Abgesehen davon würde es mich aber interessieren wie du überhaupt zu obigem Satz kommst ? Ich habe die Definition von "Druckluft" Thematisch garnicht angeschnitten ;) Gut,nehmen wir mal deine 3 Bar. Um das Loch in der Platine ,bessergesagt "Am Auslass" , bilden sich wirbel und die zerstäuben das Flüssige Lot vornehmlich Kegelförmig vom auslass. Ein Teil aber kann sehr schnell zurückkommen. Probier mal Wasser aus eine Öfnung zu blasen. Es wird häufig was auf dem Objekt verbleiben. Leider habe ich keine Bilder hier aber sowas haben schon viele probiert. Meist geht es gut aber irgendwann hat man ein gewaltiges Problem damit. Das andere Gegenargunent ist der Umstand daß ds Board dabei beschädigt werden kann. Multilayerplatinen sind da einwenig empfindlich. Mach es so aber ich kann da nur abraten. Zudem hat nicht jeder Druckluft zuhause und soweit ich das hier sehe ist eh kaum besonderes Equipment vorhanden. Das Anritzen des Slotes und anschließende Auslöten der Beinchen bedingt nur einen simplen Lötkolben,eine Zange oder Pinzette und etws zum "Anritzen" . Ein "Dremel" wäre da gut geeignet und den findet man ja nun recht häufig bei Moddern oder ? ;)
Ferkel :lol: @Xelios Also kann ich mir heute einen x-Belibigen 3500+ kaufen, ihn gleich als 4700+ betreiben und muß mir überhaupt keinen Kopf darum machen das der eventuell zerstört wird oder die Kühlung nicht ausreicht ja ? Du ahnst auf was ich hinaus will ? Gut,das Beispiel Prozessoren ist nicht so gängig also gehe ich mal kurz zu anderen Halbleitern über. Ein Transitor wird vom Herteller mit bestimmten Rahmenpararmetern ausgegeben. Nimm mal den BC107 und 108 als Komplementärtypen. In einer Messbrücke sollten die beiden eigentlich Symetrisch in Sachen Temperaturdrift laufen aber die Serienstreung macht einem da einen Strich durch die Rechnung. Entweder man kauft jeweils einen Sack von jedem Typ und misst sich 2 zueinander passende aus oder man kauft gleich vom Hersteller ausgemessene Komplementärpärchen was dann natürlich auch mehr kostet. Prozessoren sind Technisch nicht anders. Firmenpolitik zählt hier nicht im Vergleich. Mein Argument steht also Bombenfest (Angeklebt) ;) :lol:
Ich Puste garnichts weg denn ich habe eine Entlötstation und Sauglitze ;) (Geändert von Alias um 18:36 am Feb. 24, 2005)
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 16:24 am 24. Feb. 2005
@Alias - du sollst den sch**** nich wegpusten, sondern mit druckluft wegpusten. Druckluft nenn ich nen Kompressor >3bar.
-- Veröffentlicht durch Xelios am 11:47 am 24. Feb. 2005
Was soll ich denn da erklären ? AMD verkauft wohl kaum offiziell nen XP3200+ der nach nem halben Jahr bei sachgerechter Behandlung/Kühlung den Hitzetod erleidet. Der Unterschied zwischen nen 2500+ und nem 3200+ ist sicher nicht die Bauform bzw. thermischen Grenzen. Folglich > wenn jemand nen 2500+ bei gleicher Spannung als 3200+ betreiben kann, hat er Glück gehabt und einen runtergelabelten erwischt ;) Verständlicher ? Grüsse Xel
-- Veröffentlicht durch porschiwave am 10:56 am 24. Feb. 2005
Lackiere den ISA-Slot in Feuerwehr-rot und beschrifte ihn mit :
-- Veröffentlicht durch wellerd8bit am 10:40 am 24. Feb. 2005
jo zu dem ganzen thema malgesagt riskiers einfach mit dem ISA wenn klappt mit dem auslöten dann TOP meine hochachtung biite dann bilder ins forum schicken "neugierig sein"
-- Veröffentlicht durch Alias am 21:41 am 23. Feb. 2005
@Xelios
Warum sollte das Argument nicht passen ? Das mußt du mir schon ausführlicher erklären. @Phillip Stottmeister
Hehehe...ja und wenn man nicht alles abdeckt dann hat man auf dem ganzen Board feinste Zinnperlen verteilt. Was dann passieren kann brauche ich wohl kaum zu schildern :biglol:
-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 20:45 am 23. Feb. 2005
ALso auslöten is doch garnicht so schlecht. Mit Bios gibts 100% keine probs, des is nur n steckverbinder so n isa. Wenn man sauber arbeitet?! ..
-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:25 am 23. Feb. 2005 Wenn du die PCi Slots noch bemalen willst - wieso machste dann über den ISA net einfach nen Tarnaufkleber mit nem Bildauschnitt von der Platine? Na, is das ne Idee? :thumb:
-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:22 am 23. Feb. 2005 also ich würde nen isa nicht auslöten oder loswerden wollen... ich wäre bei meinem A64 MoBo froh wenn ich noch nen ISA hätte... ISA find ich doch noch praktisch...
-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:16 am 23. Feb. 2005 *kettensäge anschmneiss* plan b ;)
-- Veröffentlicht durch grandpa am 19:03 am 23. Feb. 2005
Also ich hab den ISA-Slot ohne Zerstörung ausgelötet.
-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:11 am 22. Feb. 2005
also ich hab mal nen ACR oder was das war von nem ASUS A7V133 abgemacht....
-- Veröffentlicht durch Xelios am 6:28 am 22. Feb. 2005
Naja, einen 2500+ mit 2200MHz zu betreiben ist nix anderes als sich einen 3200+ zu kaufen. Diejenigen die sich letzteren kaufen müssten dann ja auch bekloppt sein. Von daher passt dein Argument nicht wirklich ;) @topic ich finds ok wenn jemand seinen ISA-Slot ablöten möchte nur weil der sch**** ausschaut. Solange am Ende alles sauber entlötet ist, gibt's keine Probleme mit dem BIOS etc.. Mein 1. PC (Escom-Komplett-Mist) hatte sogar ein board drin wo absichtlich ein Slot weggelassen wurde ... aus Kostengründen wohl. Hatte damals - in meinem jugendlichen Leichtsinn - sogar überlegt den einzulöten ... dann aber doch gekniffen. Als Azubi und PC-n00b hat man 1. nicht genug Geld für so ein Experiment wenn man 2. keine Ahnung von der Materie hat :biglol:
-- Veröffentlicht durch Alias am 2:43 am 22. Feb. 2005
Also so gesehen ist dann das ganz alltägliche OC auch Hardwareschrottung. Ebenso Casemodding in seinen vielfältigen Formen.
Alle Welt Moddet und OC'd wie bekloppt aber wenn einer mal einen simlpen ISA-Slot auslöten will wird er gleich als Ketzer an die Wand genagelt ? Die Logik muß ich nicht verstehen oder ? :blubb:
Da es sich nur um einen simplen Steckverbinder ohne jegliches Innenleben handelt bekommt das Bios davon garnichts mit.
Ist doch seine Sache. Wenn es ihm gefällt ist es gut. Wie ich sehe hast du deinen Rechner auch etwas überdreht. Was würdest du erwiedern wenn ich nun komme und sage das du total bekloppt bist das du deine arme CPU absichtlich dem Hitzetod und erhöhtem Verschleiss aussetzt ? ;);) :biglol:
-- Veröffentlicht durch fremder am 18:19 am 21. Feb. 2005
@Alias & PUNK2018 :
-- Veröffentlicht durch Alias am 16:28 am 21. Feb. 2005
Ach ,schau einer an.
Ich setze eigentlich als selbstverständlich voraus das man es mit Gefühl tut. Ohne Gefühl hat auch die teurste Entlötstation den gleichen Effekt wie ne Flex. Man brennt sich alles weich und dann wars das dann auch schon mit dem Mobo. Wer so grobmotorig ist das er mit nem Dremel nichtmal den riesigen ISA-Slot anritzen kann um den Kunststoff zu entfernen der sollte die Kartoffelgreifer besser ganz aus dem Case lassen ;) :lol:
-- Veröffentlicht durch Kalli am 12:57 am 21. Feb. 2005
Ein zerstören des Stecklatzes um die Beinchen einzeln auszulöten wäre mir zu gefährlich. Zu schnell sind die Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen. Das gehr verdammt schnell, dass auf dem MB etwas kaputt ist.
-- Veröffentlicht durch Alias am 21:55 am 20. Feb. 2005
Komisch,ich dachte das sei ein Moddingforum aber das einzige was ich sehe sind mal wieder die die immer durch die Blume sagen "Du bist Blöd und ich bin der Macker".
Ja,das geht aber dabei wird der ISA-Slot zerlegt und in jedem Falle unbrauchbar. Methode 1: Mit Kleinborhmaschine (Neudeutsch: Ab 2000:Dremel,90er: Proxxon,80er: Minimot) den Slot beidseitig einschneiden (Halbe höhe reicht völlig aus) und danach den Rest mit einer Zange Wegbrechen (Wenn nötig). Die Stehengebliebenen Beinchen einzeln auslöten. Platine mit Alkohol reinigen. Fertig Methode 2: Mit einer Spitzzange jede klammer greifen und gleichzeitig auslöten. Mit/Nach dem letzten Kontakt ist der Stecker ebenfalls frei. Das geht aber nur bei Frontbestückten Kontakten. Eventuell ist je nach Steckerkonstruktion eine Kombination beider Methoden nötig.
-- Veröffentlicht durch Kalli am 19:44 am 20. Feb. 2005
Digixp´s Idee ist doch garnicht schlecht. Das Klebeband über die geschlossenen Augendeckel und schon sieht man den ISA-Slot nichtmehr :lol:
-- Veröffentlicht durch Henro am 19:35 am 20. Feb. 2005
naja ... unmäglich ist es beiweitem nicht !
-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 18:19 am 20. Feb. 2005 @Punk Lass es einfach. Es wird nicht funktionieren. Was ist mit den ganzen Leiterbahnen? Wolltest du dann gleich noch das Bios umprogrammieren? Vergiss es einfach und finde dich damit ab, dass dein Vorhaben hier nur belächelt wird. :ocinside:
-- Veröffentlicht durch Digixp am 18:09 am 20. Feb. 2005
jetze bekomme ich aba Angst:blubb:
-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:23 am 20. Feb. 2005 Digixp du bist meine nr1 auf der liste wen ich noch killen werden -.-"
-- Veröffentlicht durch Digixp am 14:46 am 20. Feb. 2005 Überkleb den ISA-Slot doch mit unsichtbarem Tesaband, dann sieht man den Slot auch nimmer:thumb:
-- Veröffentlicht durch Ace16 am 14:33 am 20. Feb. 2005
Einen Pc in einen Pilotenkoffer habe ich auch schon gebaut oben zur Kühlung einen T3 Wasserkühler drauf und fertig klein und leise ist er. Kauf dir doch lieber nen Asrock für 25Euro hat DDR Ram keine ISO slots usw. wenns dir zu teuer ist schau mal ins S/B/T. Du kannst aber auch einfach den ISO slot mit ner Flex weg Flexen ;). :ohno:
-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 13:17 am 20. Feb. 2005
:ohno:
-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:36 am 20. Feb. 2005 aber dann erstaunt gucken wenn einer n pc in koffer baut -.-" es gibt bald tote..... aufn ersten blick sieht man net ob sd oder ddr es geht einfach nur um den be*ickten isa slot
-- Veröffentlicht durch HartHaerterHaertel am 12:06 am 20. Feb. 2005
"nehmt ihn doch ein bischen mehr ernst!"
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:22 am 20. Feb. 2005
Und die SD-RAM-Steckplätze nicht? Aber vielleicht kannst Du die ja in DDR umlöten... :lol: Und wenn Du schon dabei bist, löt noch ein paar S-ATA-Anschlüsse drauf, die hat auch jedes moderne Board...
-- Veröffentlicht durch Toxicution am 10:27 am 20. Feb. 2005
kannst ja mal versuchen den isa abzulöten und nen slot1 dranzumachen :lol:
-- Veröffentlicht durch Digixp am 2:34 am 20. Feb. 2005
:cry::megacry::ohno:
-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 2:07 am 20. Feb. 2005
-.-" ich fühle mich nich ganz ernst genommen .... für leute die es vllt ansatzweise interesiert ich hatte vor die ganzen pci slots usw zu bemalen mit uv farben so spaart man sich das geld für n dfi lan party board ^^ und der isa slot macht das board alt :guitar:
-- Veröffentlicht durch Ino am 1:53 am 20. Feb. 2005 reis das ganze mit gewalt raus sollte dann auch gehen! du brauchst ja das mainbaord ned mehr:lol:
-- Veröffentlicht durch Kalli am 1:25 am 20. Feb. 2005 Nimm ne Laubsäge und kürze das Mainboard :lol:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:13 am 20. Feb. 2005
Warum lötest Du Dir nicht gleich die ganze Platine nach Deinen Wünschen um. Sind bestimmt noch ein paar ungenutzte und/oder häßliche Teile drauf... :lol: Ich versteh langsam auch nicht mehr, auf was für Ideen manche Menschen kommen. :noidea:
-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:09 am 20. Feb. 2005 ja basteln macht spass ;) mhh ich löte und löte dann passt das scho brauch das board ja net
-- Veröffentlicht durch Toxicution am 0:03 am 20. Feb. 2005
:lol::thumb:
-- Veröffentlicht durch Digixp am 0:01 am 20. Feb. 2005
hast du nen Dremel? Dann säbel den Slot doch weg, wenn es dann schöner aussieht:lol: Na hoffentlich killste dein Board nicht:noidea::blubb:
-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:50 am 19. Feb. 2005 sieht ohne besser aus =) mhh keine idee scheint in der tat an beiden seiten festgelötet zu sein
-- Veröffentlicht durch Digixp am 23:07 am 19. Feb. 2005 wieso willste denn den ablöten?? Das sehe ich als keine gute Idee, da die meisst beidseitig verlötet sind
-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:54 am 19. Feb. 2005 HI hab ma ne frage kann ich den isa slot einfach ablöten??
|
OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de