Software RAID-5
- OCinside.de PC Forum
-- Hardware
--- Software RAID-5
|
Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:19 am 2. Feb. 2005
Noch fragen :noidea: :lol: ;)
-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:35 am 2. Feb. 2005
dachte dass man von RAID 5 nicht booten kann :noidea:, geht das doch???
-- Veröffentlicht durch Bllack am 23:25 am 1. Feb. 2005
ok, dein profil gab auskunft :)
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:59 am 1. Feb. 2005 Raid 0 ist ja en nur en Stripe und eignetlich net ma en Raid ... es steht nur in der Tabelle mit drin weil es sonst nirgends dazu passt :blubb: :lol: ;) Bei den Onboard Lösungen muß man ganz klar sagen das es auch nur abgespeckte Notlösungen sind bzw halt in der Chipsatzfunktionalität integriet ist. Für "Home use" ist das auch in Ordnung. Leider haben die Teile nur Basisfunktionen zu bieten. Die Funktion mit dem capacity change ist das du am controller die alten platten gehen neue austauscht ( also rebuild der Platten nach einander vorausgesetzt natürlich :lol: ) und wenn die letzte Platte getauscht ist, erkennt der Controller den "Mehrplatz" und wandelt die größe des Laufwerks bzw fragt was er damit soll. Das geht wie gesagt auch im laufenden Betrieb spric "online" zumindest bei den richtig guten. Die kleinen für 300 € dürften das nur offline können ;) BTW schau ma in mein Profil da steht en bisserl was drin, was ich so "treibe" :lol: ;)
-- Veröffentlicht durch Bllack am 22:48 am 1. Feb. 2005
ne, der bericht war bei pc professionell, den ich gelesen hab.
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 21:48 am 1. Feb. 2005
Hehe der Bericht war bei THG wenn ich mich richtig entsinne :lol: ;) Mit der Portabilität ist es ok, allerdings hat das auch nix mit der HW zu tun. Das Raid ist ja auf Softwarebasis sprich generisch genau wie auch der Treiber zum ansteuern des Raids generisch und nicht HW-nah ist. Deshalb funzt das auch, zumindest wenn das "Portable Ausweichsystem" sauber aufgesetzt ist. Das hätten sich die THG Jungs aber denken müssen/sollen ;) Allerdings gehen die nicht auf ein BOOTBARES Raid 5 ein. DAS wird aufjeden Fall dann auf die Fresse fliegen wenn andere HW drunter ist ... da stimmen die generischen "Treiber" nicht :kidding: :lol:Aber das nur am Rande. Bei nem Controller is die Sache "Wurscht" den steckst einfach in en neues Sys rein und gut is. Mim booten gibts davon auch kein Streß da die Teile ja en eigenes BIOS ham. :thumb:
-- Veröffentlicht durch Bllack am 21:23 am 1. Feb. 2005
ja, danke dir, hat mir sehr geholfen!
-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 20:53 am 1. Feb. 2005
Softwareraid kannst du bei nem Raid 1 zur Not machen, wobei selbst da die Performance schon deutlich weniger ist als bei einer HW-Lösung aber bei Raid 5 :ultragoil: das kannst voll verbrennen :gulp: Nehmen wir mal 4 Platten im Raid5. Für alle 4 Platten müssen Paritätsdaten berechnet werden ( in Echtzeit !!! ) und für jeder Platte einzeln. Hast du jetzt einen Schreibzugriff müssen wieder für alle 4 Platten wieder neue Paritätsdaten berechnet werden. Da nunmal kein Controller mit ASICS oder RISC CPU da ist um die komplexen Berechnungen zu machen, muß das ganze über das Langsame OS berechnet und über den IDE bzw SCSI Kanal an die Platten geschickt werden. Durch die zig Stationen und das im Verhältnis sehr langsame Betriebssystem, sind die 4 Platten dann im Schniit langsamer wie eine einzelne :blubb: Und ne richtige Ausfallsicherheit hast du auch nicht, da ja das OS die Steureung macht. Bei XP z.B. Hauptplatine kapput Raid5 sehr wahrscheinlich auch weg bzw inoperativ oder korrupt ... :buck:
-- Veröffentlicht durch fremder am 17:46 am 1. Feb. 2005
Also benutzt selber zwar kein Raid(bzw. noch nicht), aber normalerweise ist eine Softwarelösung(ab 5.1 Sound doer RAID 5) schlechter als die Hardwarelösung da so der CPU und das System an sich weniger beansprucht wird und so kaum überlastet ist.
-- Veröffentlicht durch Bllack am 17:29 am 1. Feb. 2005
Hallo!
|
OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de