Neue Festplatte - nur welche?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Neue Festplatte - nur welche?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=10760

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Torgal am 11:45 am 16. Juli 2004

Ich hab ne Maxtor und ne Seagate Barr. drinn. Die Seagate ist leiser obwohl sie schneller dreht (7200 statt 5400 U/min) Auch bei zugriffen ist die Seagate leiser. Was die temperaturen angeht kann ich leider nicht so viel sagen da ich irgendwie nur die seagate ausgelesen bekomme (38-45° bei fast null case-belüftung).
Ich hab noch ne alte WD im 2.Rechner und die macht so ein hohes lautes pfeifgeräusch, aber ich glaube das wird n einzelfall sein. IBM sind mir schon 2 abgeraucht nach einer woche und nach einem Jahr, kann man aber wahrscheinlich nicht mehr mit dem heutigen Produktionsstandart vergleichen.


-- Veröffentlicht durch 4R1 am 22:15 am 15. Juli 2004

:nabend:


ok danke euch, dass sind viele ratschläge :ocinside:

ich glaub ich werde mich für eine seagate entscheiden.:noidea:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 10:08 am 14. Juli 2004


Zitat von ocspass am 20:24 am Juli 12, 2004
:nabend:
Raptoren sind fast mit der doppelten Laufzeit normaler Platten angegeben, wenn da nicht die geringe Kapazität wäre !!!!:blubb:



die sind ja auch für RAID Systeme gedacht.

----------------------------------------------------

Zum Thema Stabilität: bisher hatte ich zu Hause nur Seagate und Maxtor Festplatten. Die Seagate waren eindeutig leiser. Zwei von drei Seagate Platten musste ich nach 4 Monaten tauschen da sie einfach kaputt gegangen sind. Das eigenartige daran: die im Internet bestellte Platte geht noch heute, die zwei die ich im Laden kaufte waren nach kurzer zeit kaputt, die getauschten liefen dann aber. Im Moment verwende ich zwei baugleiche Maxor Platten (UDMA133, 8MB Cache, 7200U/min, 160GB). Beide laufen anstandslos. Eine ist 6, die andere 9 Monate alt.

An der Arbeit verwenden wir IBM Platten, ich weis nicht wie alt die sind aber bisher sind von 10 gekauften 5(!) abgeraucht. Alle mit dem selben Anzeichen: alle zwei Sekunden drei scharbende Geräusche.

Ich würde dir die WD Rapor mit SATA ans Herz legen, die neuen haben 72 GB und 5 Jahre Garantie. Leider kostet eine solche platte 190 € (10.000U/min). Wie gesagt sind die aber für RAID ausgelegt, also warscheinlich keine realistische Lösung für dich.

Hochwertige Maxtor oder WD Festplatten kann man bedenkenlos kaufen denke ich. Bei Seagate weis ich nicht so recht. Sehr positiv finde ich die geringe Lautstärke. Meine Erfahrungen damit sind oben beschrieben. Es kann auch sein, dass die Platten vom Händler nicht sachgemäß behandelt wurden. Ein ehemaliger Lehrer von mir drückte seine Meinung über Seagate mal in einem Wortspiel aus: "Seagate; sie geht, sie geht mal nicht....".

Von IBM kann ich nur abraten, Samsung kann ich nicht beurteilen.

mfg Patrick


-- Veröffentlicht durch Crusader am 16:10 am 13. Juli 2004

dazu muss ich aber ma was sagen !

die angeblich lauten maxtor platten (zb meine 6y120p0) sind mit dem hauseignen aam tool auf ein minimum von lautstärke reduziert das sogar ich mit meinen hyperempfindlichen gehör mehr als erstaunt über das positive ergebnis war ;)

von wegen laut bei zugriffen .. mit der standardeinstellung mögen die testcenter noch recht behalten aber spätestens nach einem kleinen eingriff ist die maxtor-platte alles andere als laut .. un der geschwindigkeit tut es nur wenig abbruch .. vorher 52mb/s danach ca 47-48mb/s (average speed)

tjaaa und die tollen samsung spinpoints (die ja sooo leise sein sollen) hab ich seltsamerweise im video pc gehört .. un da is keine wakü drin .. da sind noch lüfter die zwar leise dennoch hörbar sind un trotzdem übertrumpft die sagenhafte spinpoint mit ihren grade 5400upm jede geräuschsquelle

glaubt nicht allen mist den ihr bei solchen centern lest .. meien samsung 1604n v80 sollte ja sooo leise sein un am ende war das blosse geräusch im leerlauf so nervig das ich fast blöde davon geworden bin .. hätte das teil am liebsten vor die wand geklatscht da ich zu dem zeitpunkt sie gegen meine maxtor austauschen wollte

am anfang wars ja so das meine maxtor eine aus 50cm entfernung unhörbare motorik aber eben im zugriff deutlich wahrnehmbare geräuschsentwicklung hervorbrachte .. bei der samsung war das genau umgekehrt .. aber dank des aam tools gehört das jetzt zur vergangenheit

resultat: die samsung die ich hab is zwar leise im zugriff aber nervend laut im leerlauf wenn man nicht gerade einen deltalüfter im pc hat .. also finger weg davon

die maxtor is ohne den kleinen eingriff mit dem tool im zugriff sehr laut aber die motorik lässt keine wünsche offen .. und mit der kleinen veränderung von normal auf quiet is das teil in einem vollgedämmten pc selbst im leisen umfeld nur schwer heraus zu hören ;)

EDIT: aso da ausfallsicherheit zu dem hauptkriterium gehört kann ich nur so viel dazu sagen das ich 2 letue kenne die sogar nach der garantiefrist anstandslos über maxtor eine neue platte bekommen haben .. zudem war die platte teilweise bis doppelt so gross als die eingeschickte .. meine maxtorplatten haben bis jetzt immer top gehalten und aus freundeskreisen bestätigt sich das phänomen aufs neue :)

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 16:13 am Juli 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch eskimo am 15:58 am 13. Juli 2004

Ich bin mit meiner Seagate hoch zufrieden.
von der Temperatur her, ist die auch immer um ca 7°C Kühler als meine Western Digital!
(Beide in nem Shuttle XPC eingebaut!)


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 15:50 am 13. Juli 2004

ich kann auch nur zur Samsung raten.
Sind sehr leise und flott.
Und natürlich ausfallsicher


-- Veröffentlicht durch OptimusPrime am 11:55 am 13. Juli 2004

Hab mal n northbridge-kühler gewechselt, weil das hohe pfeifgeräusch auf dauer nervig wurde, dann merk ich, das ist meine Western Digital HDD. Stabilität ist ok, aber der Lautstärkepegel :gulp:

Ich werde als nächstes auf Seagate Barracuda setzen, da die seit einger zeit auch 8mb cache anbieten... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:46 am 13. Juli 2004

Ich hab seit 2 Jahren nur noch Maxtor drin. Sind ziemlich stabil. Was diese Platten jedoch nicht mögen ist wenn man die auf Kippe stellt.

Also normal einbauen und vorne oder hinten was runterhängen lassen. Dann quittieren die den Dienst. (musste danch immer formatieren)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:31 am 13. Juli 2004

Dell hat afaik gerade über 100.000 Maxtor zurückrufen lassen, da sie sich nach ca. 4 Wochen verabschiedet haben... :blubb:

Ich würde z.Zt. auch zu Samsung oder Hitachi (die neue HDS) tendieren. :thumb:


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 21:16 am 12. Juli 2004

ich kann dir nur su samung raten. schon leise und richtig flott... wo wie auch scho wieder bei drei verschiedenen meinungen sind :lol:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 20:41 am 12. Juli 2004

ich hab seit 4 jahren ne 40gig maxtor und seit 1jahr noch ne 80gig maxtor...die 40er maxtor hat schon ne ibm und seagate überlebt :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocspass am 20:24 am 12. Juli 2004

:nabend:
Raptoren sind fast mit der doppelten Laufzeit normaler Platten angegeben, wenn da nicht die geringe Kapazität wäre !!!!:blubb:


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 19:25 am 12. Juli 2004

ich würde Samsung kaufen hatte bis jetzt noch keine ausfälle (2,5Jahre)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:49 am 12. Juli 2004

also wir als (IT) techniker bauen in Servern die wir kunden verkaufen ausnahmslos immer Seagate ein, die halten irgendwie immer, also Seagate baut auch Server Platten, die net so schnell ausfallen


-- Veröffentlicht durch Philly am 14:50 am 12. Juli 2004

Nimm die neue Serie von Hitachi!

Die haben heftige Qualität bekommen. So wollen sie den Ruf der IBM'er loswerden!


-- Veröffentlicht durch 4R1 am 14:41 am 12. Juli 2004

Maxtor, Samsung, Seagate, Western Digital.......jeder rät einem was anderes....

mir gehts im Prinzip nur nach einem Kriterium:

Ausfallsicherheit...

meine letzte 160er spinnpoint von samsung war nach 3 Monaten kaputt..meine 80er Barracuda von Seagate, rennt seit 1,5 Jahren ohne ein Problem..


Welche Platte würdet ihr euch kaufen,

ich habe an eine 200er von Maxtor gedacht...was denkt ihr? Ist Maxtor ausfallsicher? Sicherlich kann man das nicht pauschal sagen, aber bei IBM weis auch jeder : FInger Weg...zumindest vor einiger Zeit war das noch so...

Bin dankbar für Anregungen...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de