21" Monitor plötzlich unscharf

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- 21" Monitor plötzlich unscharf
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=10624

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Romek am 12:27 am 27. Juni 2004

das sind ja die regler, die für die hochspannung verantwortlich sind, wie ich schon vorher erwehnt habe. sehr vorsichtig sein. die spannung kann sogar bis paar 10kV gehen. also einen gut isolierten schraubenzieher nehmen und nicht abrutschen...


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 2:42 am 27. Juni 2004

Hinten aufschrauben...

Ist meist eine separate Platine in der Gegend des Hochspannungstrafos...

Aba vorsicht, muss man im Betrieb machen und sind nicht gerade niedrige Spannungen... Mittelspannung bis Hochspannung um genau zu sein... 20 - 34 kV...

CYA Cyborg


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 19:58 am 26. Juni 2004

hab auch ein prob mit meinem moni der ist in der mitte unscharf und an den seiten scharf ist ein 19ner hat zwar ein osd kann man aber keine schärfe einstellen oder zumindest bringt es nix


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 18:50 am 26. Juni 2004

Wieso? Fokus mittig und am Rand, passt doch scheint ein guter Monitor zu sein...


-- Veröffentlicht durch Digixp am 14:16 am 26. Juni 2004

Ich hab mal an allen drei Regler getreht. Der eine ist Helligkeit, der andere Fokus und der dritte regelt wohl auch den Fokus:noidea:
2x kann doch nicht sein. Aber egal....
Jetzt wird gespart auf einen nagelneuen 21" oder 22" denn ich glaube auch das der nicht mehr lange macht.

Gruss
DIGIXP


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 6:58 am 26. Juni 2004

Hmmm wenn da nur 3 Regler sind glaube ich kaum dass die Spannung erhöht wurde... Wird warscheinlich tatsächlich Fokus, Helligkeit und Kontrast sein - is ja ein älteres Modell...

CYA Cyborg


-- Veröffentlicht durch Romek am 23:55 am 24. Juni 2004

die unschärfe kann man auf das hochspannungstrafo bzw auf die elkos, die für die stabilisierung der hochspannung verantwortlich sind.

an dem regler hast du wahrscheinlich die hochspannung erhöht.
so lange wird er glaub ich nicht halten.

aber wess eh ein alter moni ist...shit happens


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:16 am 24. Juni 2004

hätte ich dir auch empfohlen! die schärfe u.ä. kann man meist nur bei neueren geräten auch direkt im OSD regeln. es kann aber auch passieren, dass ein monitor nach dem manuellen justieren wieder unscharf wird und man solange nachjustiert, bis irgendwann nichts mehr geht (regler am anschlag) - wenn er dann später immernoch unscharf wird, ist er schrottreif! eine reperatur ist in den meisten fällen wirklich nicht rentabel, weil schweineteuer.


-- Veröffentlicht durch Digixp am 21:48 am 24. Juni 2004

Hat sich erledigt:thumb:
Musste den Gehäusedeckel öffnen. Hatte mich dann doch getraut:lol:

Mein Glück ist, der Monitor hat innen noch nen Metallkäfig. Dort waren dann drei Regler, hab da mal frech getreht und siehe da, nun issa wieder scharf:thumb:
Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, wo ich den finden kann.

Danke Dir Judgi für den entscheidenen Hinweiss:thumb:

Gruss
DIGIXP


-- Veröffentlicht durch Digixp am 21:06 am 24. Juni 2004

Muss schon ein älteres Modell sein. Also den Focus einzustellen das wäre die einzige Möglichkeit. Aber wo, wenn ich vorne(OSD hat er nicht.) keine Einstellmöglichkeit dafür habe?

Hinten??


-- Veröffentlicht durch Judgi am 20:38 am 24. Juni 2004

:moin:
1. -wie alt ist der denn überhaupt ?? (Garantie? )
2. - eventuell kann man den Focus nachregeln  - möglicherweise sogar per OSD-  auch kann man im OSD das Moiree justieren ( ist vieleicht ausversehen dejustiert worden??  - das gibt u.U. dann auch ein sehr unscharfes Bild wieder ! )
3. - naja je nach Alter lohnt eine Reparatur nicht, weil zu teuer.
4. - wenn zu alt und Garantie vorbei und Punkt 2 nicht geht , einfach mal mit der flachen Hand beherzt aufs Gehäuse kloppen....manche Geräte brauchen ab 'nem bestimmten Alter einen körperlichen Verweis zum fehlerfreien Betrieb.... ;)


-- Veröffentlicht durch Digixp am 19:49 am 24. Juni 2004

Hallo

Ich besitze seit einiger Zeit einen Phillips Brilliance2110 21" Monitor.
Bis jetzt war ich  sehr zufrieden damit, aber seit gestern liefert er mir ein komplett unscharfes Bild. Zuerst dachte ich es wären Treiberprobleme. Aber als ich mal ins Systembios bin hatte ich auch dort ein unscharfes Bild. Da ich eine Dualhead Graka habe habe ich ja auch einen zweiten Monitor(Siemens-Nixdorf 15") dran. Dort ist das Bild wie immer, tadellos. Auch an beiden Anschlüssen. Also Treiber oder gar die Grafikkarte kann ich ausschliessen. Ein Kabeltausch hat auch nichts gebracht...
Seit heute wechselt der Monitor mal von einem unscharfem in einen noch unschärferem  Bild. Nach zehn Minuten  hab ich extrem Kopfschmerzen.  Das haltet man echt nicht aus.
Was kann dort passiert sein? Ich vermute irgendwo einen Defekt. Wäre das reparabel? Wie teuer könnte so eine Reparatur werden? Selber mach ich das nicht, iss mir viel zu gefährlich. Und ganz wichtig, lohnt sich noch ne Reparatur
Ich würde sehr ungern auf diesen Monitor verzichten, denn solche Monitore bekommt man nicht so billig. Als ich den Phillips gekauft habe hat der ein Schweinegeld gekostet.  

Was meint Ihr??

Gruss
DIGIXP


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de