Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch fragender2004 am 18:27 am 9. Mai 2004
Hallo! nochmal zu 2) Ich konnte kein IRQ Problem finden.! Aber daran scheints auch nicht zu liegen, denn Bekannte haben mir vom gleichen Problem (StandBy bei windows XP) berichtet, ohne jedoch die gleiche Meldung zu bekommen. Trotzdem danke nochmal für Eure Antworten! :thumb:
-- Veröffentlicht durch Torgal am 12:28 am 6. Mai 2004
Falls Du wirklich mal übertackten willst, brauchst Du auf jeden Fall ne bessere Kühlung: Enweder stärkeren Lüfter auf die CPU, gleich HighendLuftkühlung oder gleich WAKÜ. Viel spass noch mit deinem Rechner.
-- Veröffentlicht durch fragender2004 am 12:17 am 6. Mai 2004
Hallo Beomaster, hallo Torgal. Danke für die schnellen Antworten! Zuerst mal freut es mich zu lesen, daß der FSB 266 und die Temperaturen i. O. sind.:thumb: zu 1) Nochmals zu dem FSB Takt allgemein: Wieso diese doppelten Zahlen auf dem Board, also 2x133=266? Und wie hängt das mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Verstehe ich das richtig, daß der FSB des Boards dem internen Takt des Prozessors angepaßt sein muß, also 133 (x2) zu 266 und die Geschwindigkeit des 333er Speicherriegels dann eigentlich nur zu 80 Prozent genutzt werden kann? Eine volle Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit wäre dann wohl nur beim Übertakten möglich? 1a) Das Übertakten wollte ich eigentlich auch mal testen, aber momentan bin ich froh einen funktionierenden Rechner zu haben und möchte da keine größeren Experimente machen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob ein Übertakten möglich ist und was es bringt? Müßte ich dann eine zusätzliche Kühlung haben.? Ich nutze einen Artic Cooling Super Silent Revision 2 CPU Kühler. Der Athlon xp 2000+ ist ein Thoroughbred mit der Herstellung 4503. Und der Takt wird wohl im Bios eingestellt, denn auf dem Board sind alle FID-Jumper-Steckplätze unbenutzt/frei. ? zu 2) Das mit den IRQs werde ich auf jeden Fall noch überprüfen und dann berichten! 3) Was den Gehäuselüfter angeht, so war damit der NT-Lüfter gemeint. Da ich bisher nur PCs ohne zusätzliche Lüfter hatte, waren Netzteil- und Gehäuselüfter für mich praktisch immer das gleiche. Der NT-Lüfter saugt richtigerweise raus. Also werde ich den Seitenlüfter, wie vorgeschlagen, Luft reinblasen lassen. zu 4) Mit dem Bios habe ich bisher nur Erfahrungen bei den nötigen Einstellungen gesammelt, also Bootroutine etc.; die Software selbst habe ich bisher noch nie angetastet. Wenn es nichts mit der StandBy Sache zu tun hat möchte ich auch da momentan keine Experimente machen. Denn der Rechner an sich läuft ja einwandfrei und das soll möglichst lange so bleiben!!!:godlike:
-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:02 am 6. Mai 2004
39° Northbridge und 49° Cpu sind in Ordnung. Hate mit meiner Lükü 55 CPU und 39 Northbridge . Schreib mal was beo's tipps so gebracht haben!
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:20 am 6. Mai 2004
1. Ja 133=266. Zum übertakten wären 166=333 möglich, aber dazu was wenndes wirklich brauchst 2. IRQ? Hm, schau ma nach ob sich irgnedwelche IRQs überlagern. Kannste beheben indemde z.B. ne PCI Karte nen Slot tiefer steckst. 3. Ja Gehäuselüfter sollte raussaugen (hat das NT keinen Lüfter, der sollte auch raussaugen) dann kann die Seitenbude reinblasen für mehr Luftdurchsatz. Temps gehn noch. 4. Mit nem Bios update haste minimal mehr Performance, also wenndes dir zutraust, einfach neues Bios droff machen. Ich glaub das 2.25adv von geekster is grade ganz gut.
-- Veröffentlicht durch fragender2004 am 23:17 am 5. Mai 2004
:nabend: Ich habe meinen ersten PC selbst gebaut und er läuft auch eigentlich problemlos. Es sind jedoch noch ein paar Fragen offen geblieben, die sich hoffentlich auf diesem Wege klären lassen. Der PC besteht aus folgenden Komponenten: ASRock K7S8X 746, Athlon XP 2000+, 1x 512mb DDR Ram 333, ATI 9200 SE Grafikkarte und 350 Watt Netzteil. 1) Ich habe beim Einbau der CPU Den Jumper für FSB auf dem Board in der Einstellung 266 MHz belassen. Außerdem möglich sind 200, 333 und 400 MHz. Der PC läuft einwandfrei, aber ist das die optimale Einstellung? Die CPU hat intern "1666 MHz und FSB 133". Wie paßt das zu den Jumpereinstellungen, bzw. zum FSB des Speichers? 266 zu 133 zu 333 ??? 2) Ein kleines Problem ist der Stand-By-Modus in Win XP: Er läßt sich zwar aufrufen, aber es gibt kein zurück mehr (jedenfalls nicht verläßlich). Meistens erscheint eine Meldung: a) PARSER MESSAGE Invalid Property oder b) IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL Abbild Physischer Speicher + Neustart erfolgt. Der Stand by ist zwar nicht wichtig, aber, es ist der einzige nicht funktionierende Teil meines neuen Systems und daher etwas ärgerlich. Weiß jemand Rat? Der Jumper PS2_USB_PWR (+5VSB Standby) ist gesetzt (belassen). Hat es damit zu tun? 3) Ich habe einen Seitenlüfter eingebaut und frage mich soll er die Luft besser einblasen oder heraussaugen (sonst sind nur der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter drin)? Die Temperaturen im Betrieb liegen beim Board um etwa 39 Grad und bei der CPU bei 49 Grad. O.K. oder? 4) Man hat mir geraten ein Bios Update durchzuführen, aber auf der ASRock Hompage wird gewarnt vor evtl. Auswirkungen, bzw. gleich abgeraten. Außerdem soll ich neue Cipsatz Treiber installieren ("Damit könnte das Standby Problem zusammenhängen")??? Vielen Dank
|