Mainboard kaputt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Hardware
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=4

--- Mainboard kaputt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=4&topic=10016

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tsadziki am 9:12 am 16. April 2004

@Duronmaennchen

besten dank!


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 23:08 am 15. April 2004

@tsadziki
Das K7VZA gab es in 2 Versionen. Beim ersten (weiß die Revision nimmer) gab es irgendwie Probleme mit dem Chipsatz dem Via 133 glaub ich das er nur rund um die 112 geschafft hat. Das Board des ich hab hat die Revision 3.0. das etzat a andere Version des Chipsatzes drauf hat und echte 133 Mhz FSB schafft. Mit den aktuellen (:lol:) Bios Versionen laufen darauf auch die meisten XP Prozis. Vorher gab es auch einmal en Oc- Bios wo man den FSB bis 166 einstellen kann, funktionieren wird es aber warscheinlich nicht. Werd das Oc- Bios aber nochmal mit nem Duron und mit Hilfe der Pin Mod ausprobieren.


-- Veröffentlicht durch tsadziki am 20:42 am 15. April 2004

mal ne ganz andere frage:

welche cpu verträgt das board? so viel ich weiss ist der fsb dort nur bis 112Mhz einstellbar?


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 14:36 am 15. April 2004

@Philly
THX. War des des gleiche Board? Also ich probiers mal.


-- Veröffentlicht durch Philly am 12:19 am 15. April 2004

Das ist platt...hatte meins auch

Einzigst, was du noch machen kannst

Ausbaun (hast du schon ne? )
Batty raus
Clear Jumper setzen
alle Hardware ab, raus
24Std liegen lassen
Einbauen, OHNE zu testen...also alles einbaun, HDD Dran, CPU, Kühler etc.

DANN anschalten...und hoffen!


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 11:55 am 15. April 2004

@tsadziki
Ja, das Board is scho recht alt, aber es is irgendwie a geiles Board. Wollte eigentlich noch nicht aufrüsten.Das K7S5A hat ich mir schon füher einmal überlegt zu kaufen aber bei den heutigen Mainboard Preisen hol ich mir da lieber ein Schnelleres. :thumb:

@cookies
Des war des erste was ich gemacht hat. Immoment liegts einfach si auf dem Schreibtisch.ClearCmos hab ich scho oft gemacht, und es reagiert mit Hardware nicht anders wie ohne.



-- Veröffentlicht durch cookies am 11:36 am 15. April 2004

:noidea: Also häng mal alle Hardware ab,mach ein ClearCMOS und lass ihn dann mal booten.Keinen Speicher,keine GK,nur den Prozzi.Meldet er den fehlenden Ram,die fehlende GK? Wenn das läuft,kommst Du ins Bios? Wenn Du das soweit hast,melde Dich nochmal.


-- Veröffentlicht durch tsadziki am 10:19 am 15. April 2004

Hi,

ich weiss leider auch nicht woran das liegen kann. Aber falls Du auch keine Lösung mehr findest überleg doch mal ob Du das Board nicht einfach austauschst. Das Ding ist schon recht alt und ein schlichtes board z.B. auch von ECS k7s5a (liegt ein paar modelle über deinem) kriegt man schon für 30-40 Kröten.

Hoffe das bringt Dich irgendwie weiter....


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 8:53 am 15. April 2004

Hat niemand irgendeine Idee wie man des sch... Ding wieder zum laufen bringen kann? :godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 12:40 am 14. April 2004

Also, ich hab a großes Problem mit meinem Mainboard (noch a Elitegroup K7VZA). Es funktionierte bis jetzt eigentlich immer ohne Probleme, bis mir letztens beim surfen der Rechner abgefreckt ist. Als ich ihn neu gestartet habe ist er beim Booten bis zur Prozessor erkennung gekommen (XP 1700 @ 2,4). Nachdem es auch nach ein paar Neustarts nicht gebessert hat, habe ich den Biosjumper gezogen, um das Bios zu reseten (ich habs vorher immer mit dem Akku gemacht). Danach zeigte sich ein neues Phänomen: Der Rechner lief kurz an und nach ca. 5 sek. ging er ohne irgendwas anzuzeigen, etc... aus. Nun habe ich erstmal alle Drahtbrücken vom Prozessor Sockel entfernt und den Prozessor gewechselt (Duron 1300). Beim wechseln des Prozessors lief er erstmal lang ohne abzuschalten aber auch ohne etwas Anzuzeigen, wobei ich vergessen hatte, den FSB runterzustellen (von 133 auf 100). Nachdem ich in heruntergesetzt hatte, schaltete er nach kurzer Zeit wieder ab. Über Nacht habe ich die Biosbatterie ausgebaut aber es hat nichts genützt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen  :godlike::godlike::godlike:
Ich surfe immoment nähmlich auf einem Celeron 266 der partout nicht auf 333 laufen will und bei dem die Webseiten under Linux auf 800 x 600 ruckeln.

Thx im vorraus.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de