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-- Veröffentlicht durch Spacefish am 16:59 am 19. Jan. 2010
Danke für den Tipp. Tatsächlich ließ sich mit dem Crossfire System aus beiden HD 3850 noch ziemlich viel recht flüssig spielen, auch mit guten Details. Nur leider mit Grafikfehlern, aber das passiert halt, wenn ne Karte kaputt ist. ^^ Nur GTA4 kam bisher nicht gut damit zurecht und das Spiel ist einfach grottenschlecht portiert. Hab gestern schonmal die HD 5850 in's Auge gefasst aber gerade noch mal ein paar Vergleichstests gelesen. Da bringt die 5850 zwar ca. 50% mehr Leistung, kostet aber auch mehr als das Doppelte und ist daher im Preis-Leistungs-Verhältnis fast Schlusslicht. Und da die 5850 zur Zeit ja kaum und wenn dann nur teuer zu bekommen ist, werd ich wohl tatsächlich zur 5770 greifen und in 6 Monaten oder so ne zweite dazukaufen, wenn der Preis nochmal deutlich gesunken ist. :) Also danke nochmal an alle! (Geändert von Spacefish um 17:01 am Jan. 19, 2010)
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:43 am 19. Jan. 2010
Naja, das ist auch übertrieben, habe selbst so eine Karte. Sogar die alte, aber damals sehr beliebte X1950Pro mit - allerdings - 512MB ist erstaunlich stark. Natürlich reicht es nicht für max-Details, aber es gibt kaum ein Spiel, dass die Karte nicht in vernünftiger Bildqualität flüssig darstellen könnte. Ein genialer Vergleich ist in der Print-Ausgabe der PCGH zu finden, dort sieht man auch, wie gut sich die alten ATI-Generationen schlagen. Die HD3850 kommt dabei mit 256MB noch relativ gut zurecht, bei der älteren X1900/X1950 sollten es aber schon 512MB sein. Die HD5770 1GB gibt es bereits ab 120€ und ist die Empfehlung schlechthin. :thumb:
-- Veröffentlicht durch t4ker am 13:42 am 19. Jan. 2010
Wollte gerade sagen: mit den 256MB Vram lässt sich eh nix mehr aktuelles spielen. Schau dir mal die HD5770 an. Da bekommst du relativ viel für dein Geld...auch 1GB Vram :D. mfg
-- Veröffentlicht durch Spacefish am 23:50 am 18. Jan. 2010
Hab mir mal die Crysis Demo geladen, um's damit zu testen. Bisher tritt es unter CF nur bei GTA4 zuverlässig auf und das streikt bei 256 MB VRAM, d.h. die Grafik is so oder so kaputt mit einer Karte. Edit: In Crysis Benchmark mit CF enabled gibt's die Fehler auch, so nun mal einzeln. :) Edit2: Ok, bei Karte 1 (in PCIe x16 Slot 1) treten die Fehler ebenfalls auf, sogar mehr als unter CF, was ja zu erwarten ist, wenn die defekte Karte jetzt alles zeichnen muss. Bei der zweiten konnte ich keinerlei solche Fehler erkennen. Ich werd sie nochmal austauschen, aber ich denke, damit ist der Fehler gefunden. Ich Danke Euch! :) Edit3: Ok, hat sich bestätigt, dass Karte 1 den Fehler verursacht. Hab dann mal die alte Rechnung gesucht und gefunden ... vom 14.01.2008, d.h. meine Garantie ist vor 5 Tagen abgelaufen. Hätt ich ja auch echt mal früher drauf kommen können, dass das an der Hardware liegen könnte ... Naja, gute Ausrede, was neues zu kaufen. :D (Geändert von Spacefish um 0:56 am Jan. 19, 2010)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:31 am 18. Jan. 2010
Zitat von Spacefish um 10:52 am Jan. 18, 2010 Es sah so aus, als würden kleine Teile von Texturen statt als Pixeln in parallelen Geraden durch den ganzen sichtbaren Raum gezeichnet werden. Auch durch andere Objekte hindurch, aber scheinbar nur, wenn der entsprechende fehlerhafte Teil zu sehen war.
| Klingt nach Polygonfehlern, d.h. eine Karte ist wohl defekt. Teste das gleiche Spiel mit der gleichen Auflösung/Settings und den einzelnen, auch wenn es dann ruckelt!
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 20:46 am 18. Jan. 2010
Versuche mal lieber Crysis Demo mit Benchmarktool. CoD4 ist unter Umständen "zu wenig" fordernd. Noch ein Hinweis: Versuch mal per fraps oder so einen Screenshot im Spiel zu machen und ihn hier zu verlinken. Gleichzeitig solltest Du dann auch sehen ob es irgendwo am Rechner oder aber DVI-Kabel/Monitor liegt... (Geändert von smoke81 um 20:50 am Jan. 18, 2010)
-- Veröffentlicht durch Spacefish am 20:15 am 18. Jan. 2010
Ok danke :P Hab jetzt mit beiden Karten einzeln (CF deaktiviert, Bridges entfernt, DVI jeweils an der gewünschten Karte) jeweils mit CoD4 getestet. Bisher waren keine Fehler mehr zu erkennen. Aber wie gesagt, der Fehler tritt ja auch unter CF nicht immer auf. Ich teste mal noch ein wenig weiter.
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 20:05 am 18. Jan. 2010
OT/ Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Wenn eine einzelne Karte 50% Defektrisiko hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System nicht mehr funktioniert (1 von 2 Karten oder 2 von 2 Karten defekt) beispielsweise 75%... Mathematisch betrachtet multipliziert sich die Wahrscheinlichkeit des NICHTDefektes, den man von der Wahrscheinlichkeit 1 abziehen muss, um die Defektwahrscheinlichkeit zu bekommen. Bei 3 Karten mit jeweils 50% Ausfallrisiko hätte man eine Defektwahrscheinlichkeit von "nur" 87,5%. Im Bereich von 1-5% Wahrscheinlichkeiten und maximal 2 Teilen mag die vorgenannte Rechnung aber näherungsweise stimmen. /OT
-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:47 am 18. Jan. 2010
Immerhin ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei zwei Karten doppelt so hoch und für mich klingt das nach einem Kartendefekt... Also einfach mal beide Karten einzeln unter Belastung testen...
-- Veröffentlicht durch Spacefish am 11:36 am 18. Jan. 2010
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider tritt das Problem nicht immer auf und um diese Spiele mit einer Karte zum Laufen zu kriegen muss ich die Einstellungen deutlich reduzieren. Werd ich nachher mal genauer unter die Lupe nehmen. (Geändert von Spacefish um 12:33 am Jan. 18, 2010)
-- Veröffentlicht durch NWD am 11:30 am 18. Jan. 2010
Wie kompliziert ist das, den CF-Verbund mal aufzulösen und die Karten einzelnd zu testen ? (( Kenne mich da nicht, aber es kann ja eine der beiden karten und/oder CF an sich sein was nicht funktioniert ))
-- Veröffentlicht durch Spacefish am 10:52 am 18. Jan. 2010
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein neues System gebastelt mit zwei HD 3850 Karten mit je 256 MB im Crossfire-Verbund auf nem Gigabyte GA-X38-DS4 (ziemlich sicher ;)). Anfangs Windows XP draufgehauen und in einigen Spielen wie CoD4 ab und zu kleinere Grafikfehler festgestellt, die sich so äußerten: Es sah so aus, als würden kleine Teile von Texturen statt als Pixeln in parallelen Geraden durch den ganzen sichtbaren Raum gezeichnet werden. Auch durch andere Objekte hindurch, aber scheinbar nur, wenn der entsprechende fehlerhafte Teil zu sehen war. Das fand ich nicht weiter tragisch und hielt es für einen Bug in der Zusammenarbeit der beiden Karten, wollte nach einer erfolglosen Fehlersuche mich nicht wieder von meinem ansonsten super funktionierenden System trennen. ;) Neueste Treiber sind jeweils vorhanden, zu heiß dürfte da auch nichts werden, ist viel Platz im Gehäuse und es herrscht gute Belüftung. Außerdem tritt das Problem wenn dann sofort nach dem Start des jeweiligen Spiels auf, auch kurz nach dem Kaltstart des Rechners. Nun habe ich kürzlich Windows 7 installiert und das Problem tritt in CoD weiterhin auf, in CoD5 noch krasser. Aber am schlimmsten ist es in GTA4, vielleicht weil es hier so viele offene Areale gibt. Da ich noch in der Garantiezeit bin, würde ich dieses unschöne Bild schon gerne in Ordnung bringen, bevor es zu spät ist. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und sofern das nicht ein bekanntes Problem mit diesen Karten und/oder Crossfire ist, muss ich auf einen Hardware-Defekt tippen ... Ubertaktet habe ich bisher nichts an dem System, irgendwelche Flashes auch nicht vorgenommen. Hat irgendwer ne Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte oder sollte ich direkt den Händler bemühen?
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