Wie ist die 8800GTS? oder lohnt sich eine 320er eher?
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-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 21:47 am 9. April 2007
bin grade am download von Qarl's Texture Pack 2
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:54 am 8. April 2007
Hat das schonmal wirklich jemand überprüft? Kommt nämlich immer darauf an, wie solche Angaben zustande kommen. Wenn sie auf Tests mit 7xxx-Karten beruhen, dann glaube ich sie ungesehen. Aber eben nur für 7xxx-Karten, die ein völlig anderes Speichermanagement haben als ATI-Karten oder 88xx-Karten. Daher wäre es nett, wenn hier jemand Oblivion installiert hat und eine X19xx mit 256MB oder 8800GTS mit 320MB sein Eigen nennt. ;)
-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:52 am 8. April 2007
kenne den kram noch..
-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 17:22 am 8. April 2007
Dann hau dir mal Quarl´s Texture Mod drauf. Mit dem sieht Oblivion erst richtig gut aus. Und bei dem kommst du schon weit über 420 MB... Er ist auch getesteter Weise mit 256 MB bzw 320 MB Karten nicht spielbar.
-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:48 am 8. April 2007
jo - oblivion braucht auch nicht viel vram. kam hier, als ich mit rivatuner rumgeloggt habe, mit unter 300mbyte aus.
mit der XTX hatte ich da auch kein AA. machst du mal zwei screenshots? einmal mit u. einmal ohne.. ? (..) mfg tobi
-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 2:53 am 8. April 2007
also ich hab mit meiner 8800 gts 320 in oblivion z.B. ALLES AUF MAXIMUM, und ich meine maximum, dazu 4xAA und 16xAF bei 1440x900 mit HDR
-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 19:32 am 6. April 2007
mit der kleinen 320mbyte karte verwehrt man sich eine menge spaß. der g80 filtert nicht nur anständig, er hat auch nette fsaa-spielereien an board. das kostet allerdings vram.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:39 am 6. April 2007
@Kammer
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:03 am 6. April 2007
:lol: Das Wort "zukunftsicher" passt einfach bei Grafikkarten nicht. Wer hat heute etwas davon, wenn er sich vor gut einem Jahr statt einer 6800GS 256MB die teurere 512MB-Version gekauft hat? Richtig, niemand! Beide Karten sind technisch überholt und jede Karte im Segment um 100,- (7600GT/X1650XT/X1800GTO) ist heute schneller, auch wenn sie nur 256MB haben! Für 80,- bekommt man aktuell schon DualCore-CPUs. Mal sehen, was man in einem Jahr für die gesparten 80,- bekommt! Ja, die 640MB-Version hält länger. Ungefähr zwei bis drei Monate.... ;) Daher stelle ich wie smoke81 auch den Sinn der Mehrausgabe sehr in Frage. Wer wirklich nicht auf den Euro schaut, soll sich die GTX kaufen. Für alle Anderen ist die GTS 320MB die bessere Wahl!
-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 2:51 am 6. April 2007
Hm also ich hab ja zur zeit ne ati evtl is da aners aber ich sehe große unterschiede bei den aa stufen von stalker... evtl is das wieder so ne sache mit hdr und aa stalker wurde ja schon vor zeiten der geforce6 angefangen zu entwickeln bzw evtl hat sich das eingeschlichen das ned beides möglich ist bei nv?
-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:43 am 5. April 2007
ähm.. was stellst du denn ein bzw. aus, damit du in stalker AA bekommst?
-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 14:54 am 5. April 2007
Also wer 260 Euro für ne 320ér ausgeben kann, für den sind 80 Euro kein Batzen Geld. Sicher ist das die 640ér einfach mal die Zukunftsichere Kart ist. Und 100 Euro im Viertel Jahr für ne neue Karte draufzulegen ist jetzt auch nich soo viel. So mache ich es und fahre ganz gut damit. Und glaub mir Stalker mit 8x AA und 16 AF ALLES AN @ 1600 x 1200 ist göttlich :godlike:
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:17 am 5. April 2007
Eine 7800GT ist ja schon sehr alt und eine stark übertaktete X850XT war auf gleicher Höhe ;) Dass die Version mit 640MB länger halten wird, steht gar nicht zur Debatte. Nur 80,- sind schon ein sehr großer Batzen und davon hat man z.Zt. in der Mehrzahl der Spiele überhaupt nichts... Deshalb kommt für mich nur 8800GTS 320MB oder gleich GTX in Frage. Die 640er bietet für den höheren Preis keinen Mehrwert - für mich. Lieber kaufe ich dann in 6-12 Monaten wieder eine neue Karte, für die ich dann 80,- mehr drauf legen kann. :thumb:
-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 23:32 am 4. April 2007
Also ich würd mal sagen 640er version sonst nix.. entweder ich Sch.. aufs geld oder ich halt es mit ner "alten"karte aus...
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:33 am 4. April 2007
Also ohne AF geht heutzutage ja gar nicht mehr! AA ist bei höheren Auflösungen verzichtbar, AF in meinen Augen nicht! Da würde ich lieber Schattendetails o.ä. eine Stufe reduzieren, als auf AF zu verzichten...
-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:03 am 3. April 2007
man lässt generell den treiber auf standard und beim spielen erstmal AA/AF aussen vor.. erst wenn das spiel genug frames in der nativen auflösung produziert, drückt man AA/AF rein. solange bis es nicht mehr läuft.
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 11:30 am 3. April 2007
Ja, dann tausche sie trotzdem :thumb:
-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 11:15 am 3. April 2007
Spiele aber überwiegend in 1600 X 1200 weil alles was niedriger ist schlecht ist beim 24 TFT Sync Master 244T
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 11:04 am 3. April 2007
@ Lutschpuppe
-- Veröffentlicht durch narayan am 10:58 am 3. April 2007 Ich habe es gemacht und bereue es nicht :)
-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 10:50 am 3. April 2007
Ich bräuchte auch mal einen Rat von euch.
-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:34 am 3. April 2007
ich habe gestern mal die GTX eingebaut u. in verschiedenen einstellungen unterschiedliche games bezgl. des speicherbedarfs mitgeloggt (RT).
-- Veröffentlicht durch EVILtest am 17:58 am 31. März 2007
:lol: wenn du im ausland was bestellst (schweiz is ja nich inner eu) dann wird die steuer die drauf is abgezogen und die steuer, im anderen land erhoben, da ja hier der artikel verkauft wird. somt darfst du mal 19% draufrechnen und du kommst damit fast auf den cent genau auf den preis zu dem es in germany angeboten wird. btw steht bei dem preis ein sternchen, und das sagt was aus von wegen: incl. 0% tax.... du wirst definitiv nix sparen
-- Veröffentlicht durch DarkknighT am 17:22 am 31. März 2007
Wie das wird auch noch verzollt?
-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:55 am 31. März 2007
:lol: da gabs doch was...ahh steuern ;)
-- Veröffentlicht durch DarkknighT am 16:36 am 31. März 2007
Dann nochmal hier rein... :)
-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:39 am 29. März 2007
Dabei sei noch erwähnt das es sich bei der Quake 4 "Ultra" Einstellung meines Wissens nach nur um eine "Pseudo-Verbesserung" handelt. Da werden die Texturen einfach nur unkomprimiert geladen bzw. verarbeitet weshalb der Speicherhunger auch auf (angebliche) 500MB ansteigt. Den Sinn bzw. Nutzen einer solchen Funktion bei heutigen Karten wage ich mal zu bezweifeln, dann doch bitte schön hochauflösendere Texturen und mit ausgeklügelter (Hardware)komprimierung ;)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:48 am 29. März 2007
:lol:
Daß natürlich bei 1GB RAM in hohen Qualitätssettings nicht mehr viel Arbeitsspeicher übrig bleibt, wenn auch die Karte fleißig auslagert, sollte klar sein. Gerade bei Spielen wie F.E.A.R., die recht speicherhungrig sind! Dann liegt jedoch der Performancevorteil durch die Speichermenge größtenteils darin begründet, weil sonst durch Auslagerung der Arbeitspeicher knapp wird... ;) Außerdem kommt gerade bei der Geforce 7xxx-Reihe der Vorteil von 512MB bei einigen Engines viel stärker zur Geltung, als es bei der Speichermenge von ATI-Karten oder der 88xx-Reihe der Fall ist (Beispiel Titan Quest in 1280x1024, da liegt die 7900GS 512MB um 72% vor der 256MB-Version, bei der X1900xt hingegen sind es nur 7% !). Und da es in dem von Dir genannten Artikel ausschließlich um die 7800GT ging, sind die Werte weder auf ATI-Karten noch auf die 8xxx-Reihe übertragbar, weil die ein völlig anderes Speichermanagement aufweisen! P.S.: Hier der Link zum genannten Artikel: klick Wenn man also schon argumentiert, dann bitte auch mit den passenden Argumenten, und nicht mit dem, was vielleicht für eine ganz andere Grafikkarten-Generation stimmen mag, aber in diesem Zusammenhang praktisch keine Relevanz hat! ;)
-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 23:51 am 28. März 2007
Mal abgesehen davon das maximal 36 MB Systemspeicher genutzt wurden... :lol:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:24 am 28. März 2007
Da fragt man sich doch, warum durchgängig über 200MB Systemspeicher genutzt werden, wenn die meiste Zeit sogar weniger vom Grafikspeicher genutzt wird, obwohl genügend zur Verfügung stehen würde? Nur kurzfristig steigt der genutzte Grafikspeicher sprunghaft an. Daher liegt doch die Frage nahe, ob es wirklich deutlich in der Performance zu spüren wäre, oder ob nur "unwichtige", für die Performance nicht so relevante Daten kurzfristig von der Karte geladen werden. Denn wenn man die Sache mal so betrachtet, dann werden zusammen kurzfristig fast 800MB belegt. Wäre dann etwa eine GTX auch schon an ihrer Grenze? Ich glaube nicht. Denn die Engine scheint den Speicher so nutzen zu können, wie sie es braucht bzw. wie man es ihr anbietet. Das zeigt sich daran, daß immer wieder der Speicherbedarf unter 200MB liegt. Und ich glaube, daß im Grafikspeicher nicht der gesamte Texturbedarf geladen sein muß, um ohne Performance-Einbußen spielen zu können... ;) Btw: Ich hab das Tool grad mal installiert. Es zeigt mir bei meiner X800XL im Windows-Desktop konstant 495,95MB Card Memory in Benutzung an (Karte soll 500,95MB haben!), obwohl die Karte nur 256MB hat! :lol: Daher wäre ich mehr als vorsichtig, was das Tool so anzeigt! Kleiner Hinweis zur X2900XTX: Wie aktuelle Bilder zeigen, wird sie wohl doch nicht so riesig, wie die ersten Samples für/von Dell vermuten ließen. So könnte sie sogar kleiner sein als eine 8800GTX. (Geändert von kammerjaeger um 14:31 am März 28, 2007)
-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:00 am 28. März 2007
hmm der ram wird auch dazu genommen um bilder zwischenzuspeichern,
-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 10:06 am 28. März 2007
Hier mal einen Auszug vom VideoMemoryWatcher bei Stalker...
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:30 am 28. März 2007
Sehe ich genauso. Das einzige Spiel in dem Test, wo wirklich ein spürbarer Unterschied in 1280x1024 mit AA/AF von 50% da ist, ist Company of Heroes. Aber da ist selbst die 8800GTS 640MB mit durchschnittlich 44,4fps so "lahm", daß man mit den minfps auf ruckelige Werte abrutscht und etwas Qualität rausnehmen wird, wenn man es flüssig mag. Außer Titan Quest kenne ich kein weiteres Spiel, daß genauso sensibel auf Grafikspeicher reagiert. Ob man also wirklich 70-80,- mehr ausgeben will, nur um in 1-2 Spielen mit etwas höheren Settings spielen zu können, muß jeder selbst entscheiden. Aber wer immer das Maximum braucht und nicht aufs Geld schauen muß, der sollte ohnehin gleich zur GTX greifen, weil für den Freak auch die 640er GTS nur ein "fauler Kompromiß" wäre... ;)
-- Veröffentlicht durch EVILtest am 9:08 am 28. März 2007
so will auch mein senf dazugeben :lol:
-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 23:06 am 27. März 2007
Naja ich sags nochmal, man kann sich auch vieles einbilden von wegen es ruckelt nicht und 8 xAA 16 x AF sieht man nicht und so weiter.
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:45 am 27. März 2007
Milchmädchenrechnung finde ich arg übertrieben. Es steckt schon etwas dahinter. Mir fällt schon seit Jahren auf, dass sich kleine prinzipielle Leistungsunterschiede in bestimmten Spielen und unter bestimmten Einstellungen extrem auswirken können. So fällt z.B. eine Karte auf 20fps runter, während eine Karte, die im Durchschnitt nur 20% schneller ist, plötzlich 40fps liefert. Damit meine ich aber Karten der gleichen Serie nur mit Unterschieden in den Pipelines oder Takten! Konkretes Beispiel: Fear @ 1600x1200 Während die X800XL (400/490) nur 26fps schafft, schafft eine X850XT (520/540Mhz) bereits 33fps und eine X850XT-PE (540/590) sogar spielbare 40fps! Dies ist keine Ausnahme, sondern kommt öfters mal vor. Desweiteren ist der Speichertakt bei diesen Karten weniger wichtig. Dass der Test von Computerbase kein Witz ist, siehst Du an dem Test bei 3DCenter , bei dem eine X800XT-PE (520/560) und eine X800XL. Eine X800XT läßt die XL ziemlich weit hinter sich und performt überproportional zum Takt. :thumb: EDIT: Habe mir ja gerade den Thread zu TDU durchgelesen und auch da ist z.B. der Fall bei CMcRae gegeben, dass er mit einer nur 20% höheren Auflösung, gleich Einbrüche um 50% hat. Insofern hast Du Recht, dass die fps nicht 100% mit der Auflösung korrelieren, aber anders, als Du es wohl aussagen wolltest :lol: EDIT2: Da Du schreibst, dass TDU auf 1280x1024 @ med. Details mit 30-35fps läuft, bin ich mir sicher, dass das Spiel auf 1280x960 mit einer (übertakteten) X800XT hervorragend läuft (med. Details). (Geändert von smoke81 um 13:51 am März 27, 2007)
-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:09 am 27. März 2007
okay, dass das eine milchmädchenrechnung ist, hast du ja selber erkannt.
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 12:51 am 27. März 2007
Und Du musst mir die Abkürzungen zu den Spielen erklären :lol:
-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:24 am 27. März 2007
Der Rohunterschied (Quotient aus Rohleistung und Anzahl der Pixel) zu einer X800XL @ Standard ist damit schon bei fast 50%...
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 12:08 am 27. März 2007
Als Karte für 6-12 Monate (welcher HW-Freak hat die Karte sowieso länger in Betrieb?) ist jetzt auch die
-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:42 am 27. März 2007
Kann ich ähnlich wie kammerjaeger auch nicht verstehen. Bei mir läuft Gothic 3, erstmals seit ich die 8800GTS mit 320MB habe, in wirklich jeder Situation Ruckelfrei (ausser beim ersten Laden). Das gleiche gilt für Stalker, absolut Problemlos spielbar. Ich würde eher mal darauf tippen das evtl. etwas mit Deinem System nicht stimmt - anders kann ich mir das bei Deiner Konfiguration nicht erklären. PS: Ich spiele mit 1280x768 mit allem auf Max. und mindestens mit 4x AA und 16x AF :) mfg BlackHawk (Geändert von BlackHawk um 11:42 am März 27, 2007)
-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:13 am 27. März 2007
meine x800xl war bei 1280x1024 mit G3, Oblivion und insbesondere TDU und SH4 eindeutig überfordert und die grafikquali extra weit runterrregeln ist ja auch nicht sinn der sache (sieht man sehr gut bei SH4) wenn beo leistung will und sie bezahlen kann, ist es doch okay sich eine geforce88xx zu kaufen
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:43 am 27. März 2007 aber ich brauch alles auf Anschlag, schon deswegen zocke ich auch viele Klassiker, die damals mit ner GF4 eben nicht auf Anschlag, und schon gar nicht mit AA und AF zu spielen gingen
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:39 am 27. März 2007
Hast Du das wichtigste Wort übersehen oder bewußt ausgelassen? Natürlich läuft es nicht auf Anschlag flüssig, aber das muß es auch nicht, weil es optisch kaum einen Unterschied macht!
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:02 am 27. März 2007
naja, das mit dem Regler auf Anschlag is so ne Sache, BF2 hat mit meiner 7600GT und 2GB RAM auch geruckelt am meisten wunder ich mich immer über die Leute die mir erzählen wollen sonstewas für ein neues Spiel läuft bei ihnen mit nem Athlon XP und ner 5700 oder ner 9600 flüssig, wo selbst ich regelmäßig unter 25fps falle. Alles ne "Einstellungssache" in doppelter Hinsicht
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:08 am 27. März 2007
:lol: Sorry, aber BF2 läuft selbst auf meinem Sys2 (SingleCore, X800XL, 1GB) alles andere als zäh, solange ich nicht alle Regler auf Anschlag stelle sondern manche eben auf Mittel, was sich aber grafisch nicht spürbar auswirkt. Und da willst Du uns erzählen, eine 8800GTS 640MB macht einen deutlichen Unterschied zur 320MB-Version? Man kann sich auch eine Menge einbilden... ;)
-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 0:44 am 27. März 2007
Also ich habe beide Karten gehabt und die 640 ist eindeutig die bessere Wahl. BF2, Oblivion und Stalker vor allem läuft sehr sicher. Ich kann das 100% bestätigen da ich die 320 erst am WE verkauft habe und ich sie zum Test nochmal drin hatte. Stalker, G3, Oblivion und BF2 sind deutlich zäher und haben "Hänger".
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:04 am 27. März 2007
Mit der Einstellung zahlst Du auf Dauer immer drauf! Ich würde die 80,- sparen. In gut einem Jahr ist das schon die halbe Miete für die Next-Generation-Karten. Nimm die Sparkle oder XFX für ca. 255,-. da machst Du nix verkehrt...
-- Veröffentlicht durch DarkknighT am 19:46 am 26. März 2007
Meint ihr, ist die Leadtek ihren Preis wert? das ist die Günstigste überhaupt.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:16 am 26. März 2007
Sehe ich genauso. :thumb:
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 16:30 am 26. März 2007
@666
-- Veröffentlicht durch Lucifer am 16:09 am 26. März 2007
Ja weil automatisch die geringerern Shader genutzt werden (PS2 X800 vs PS3 bei 6xxx) und das heutztage die meiste Perfomance zieht. Schau dir Age of Empires 3 an. Wenn du das mit einer X800 zockst und alles einstellbare so hoch wie möglich haust wirst du 0 Probleme bekommen. Machst du das mit einer Geforce der 6er Serie wird es ZÄH weil du bei den Shadern viel höher gehen kannst. Inwieweit diese Verbesserungen natürlich sichtbar sind ist eine andere Frage ;-) Aber man kann auch einfach bei ner Geforce6 Karte die Effekte runterschrauben :thumb:
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:59 am 26. März 2007
Da kann ich zustimmen. Wobei es einfach auf den Preis ankommt. Bei 80,- mehr bzw. 30% Aufpreis zur 640MB-Version würde ich klar die kleine Variante nehmen. Bei nur 10% Aufpreis z.B. spräche allerdings nichts mehr dafür, die kleine Version zu nehmen. Abschreckend ist für mich, wie meine damalig teuer eingekaufte 6800LE 128MB heutzutage in der Leistung steht. Diese Karte würde ich heute selbst Gelegenheitsspielern nicht mehr ohne Einschränkungen empfehlen. Die X800-Serie mit 256MB performt dagegen noch super und meistert mit einigen Detailanpassungen alle aktuellen Games noch... Allerdings ist das auch eine andere Architektur... Wenn Du keinen Riesenmonitor hast, bin ich aber der Meinung, dass eine X1950GT oder Pro für 120-150,- auch ausreicht. Die 8800GTS mit 640MB gibt es in 6 Monaten für vielleicht 199,- oder eine andere vergleichbare oder bessere Karte...
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:51 am 26. März 2007
Das heißt aber nur, dass mehr Speicher ver(sch)wendet wird und nicht, dass die Spiele automatisch besser laufen ;) Wenn mehr vorhanden ist, wird auch mehr belegt.
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:28 am 26. März 2007
FC 1280x960
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:26 am 26. März 2007
Bei welcher Auflösung?
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:22 am 26. März 2007 ich komme bei Spielen wie BF2 oder Far Cry locker auf 400MB
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:40 am 26. März 2007
Kommt auf die Auflösung an. Beim 19" TFT halte ich die 640er für Verschwendung. ;)
-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:24 am 26. März 2007
ich finde es ist egal welche 8800er man sich holt, da alle auf das Referenzdesign von Nvidia zurück greifen
-- Veröffentlicht durch DarkknighT am 7:11 am 26. März 2007
Wollte mal fragen, was ihr davon haltet?
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