PhysX von Ageia

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- PhysX von Ageia
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6553

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:07 am 11. Mai 2006


Zitat von kammerjaeger um 10:42 am Mai 11, 2006
Können wir nicht mal bei einem Topic bleiben?
Ich wäre sehr dafür, hier zu closen und in den News weiter zu machen. ;)

MODS, BITTE HELFEN!





gut zu wissen, direkt mal umswitchen ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:42 am 11. Mai 2006

ich würde kurz vor der einführung einer technik noch nicht über deren ableben in ein paar jahren spekulieren.

professionelle physikbeschleuniger gibt's schon länger. allerdings sind die 10x so teuer, wie eine ageia karte.

zusatzkarten in den rechner zu stecken, ist leider stark verbreitet. vieler user stecken sich auch eine soundkarte in den PC, obwohl schon eine 7.1 lösung auf dem board vorhanden ist.

am schluss wären doch die meisten gar nicht bereit, eine graka zu kaufen, die wg. des physik-chips 250 oder 300€ mehr kostet (also 500-600€ komplett) und wo man den physikchip mit der karte zusammen ausrangiert, weil es einen nachfolger mit besserer GPU gibt, wohingegen der physikchip vielleicht noch ausreichend wäre.

selbst in 2 jahren wird ein day-one physikbeschleuniger noch immer besser sein, als gar keiner.

die teile werden zwingende voraussetzung sein, wenn die ersten PS3 spiele auf den PC portiert werden.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:44 am Mai 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:42 am 11. Mai 2006

Können wir nicht mal bei einem Topic bleiben?
Ich wäre sehr dafür, hier zu closen und in den News weiter zu machen. ;)

MODS, BITTE HELFEN!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:21 am 11. Mai 2006

ich halte diese technologie mehr oder weniger langfristig für überflüssig - dennoch aber als wichtigen einstieg in dieses thema! :)
am wahrscheinlichsten ist es aber das die physx karten, ähnlich wie bei der voodoo 1/2, nach einem gewissen zeitraum vom markt verschwinden weil die technik langsam aber sicher in die normalen grafikkarten / mainboards integriert wird.
und seien wir mal ehrlich, wer hat denn schon gerne noch eine zusätzliche karte in seinem rechner? muss ich / man(n) nicht unbedingt haben zumal nicht jedes board / barbone überhaupt noch einen pci steckplatz besitzen.
da fände ich es wirklich super wenn man das ganze in die grafikkarte oder als "zusatzchip" (wenn es denn mal soweit entwickelt sein sollte) einfach auf das mainboard packt.
ganz so rund ist dies also noch nicht wirklich - wenn auch interessant ;)

so weit meine meinung - mal gucken was die nächsten jahre passiert :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:22 am Mai 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:36 am 11. Mai 2006

zumal der side-effekt eine prioritätsverlagerung ist.  wo CPU zeit frei wird, weil physX ausgelagert werden, ist kapazität und potenzial für KI/AI resp. mehr power zum anreichen von daten für die graka(s) vorhanden.

die CPU cores können sich also um sachen kümmern, die ihnen besser liegen.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:39 am Mai 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 9:04 am 11. Mai 2006

@Redirion, ich habe keine Spiele Probs;) meine Spiele zumindestens die, die ich spiele laufen:thumb: selbst Fear lief ohne ruckeln und wenn ich mit einer Zusatzkarte meine Physiks was boosten kann, warum denn nicht;)
also ich finde es geil :punk:


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 18:15 am 10. Mai 2006

AGEIA PhyX ist ne schicke Sache, nur als Zusatzkarte wird das Ding nen Flop, erst recht über PCI! Aber soweit ich weiss hat Asus da seit längerem auch die Finger im Spiel und ich denke über kurz oder lang wird  PhyX einfach auf die Graka implentiert! Und dann wird es Standard und nur ein weiteres Feature der Grafikkarte! Zudem wurde AGEIA PhyX auf einer Graka wesentlich effizienter arbeiten, allein schon aufgrund der Anbindung! Kann eigentlich kaum glauben das man so'n Chip noch an Pci mit max 120Mb/s pflanzt, den er sich dann noch mit zig anderen Geräten teilen muss!

Havoc ist natürlich auch nicht doof und nutzt gleich die Graka, damit dürfte Havoc auch gut Dampf unter Multi Core CPU's machen, da sich Threads hier bestimmt gut auslagern lassen!

Naja ist beides noch nicht so weit, aber wenn man es entsprechend realisiert, will es irgendwann keiner mehr missen wollen! Und Spezialisten sind imer gefragt! Und warum sollte man keinen zusätzlichen Chip für Phsyik benutzen! Man könnte auch auf 3 D Beschleuniger verzichten und alles per Software rendern!

Denke schon das es die Zukunft sein wird, vor allem ist es effizienter und man könnte den AGEIA PhyX auch zweckentfremden und zum Videorendern nehmen, gerade zum recoden wer das Teil echt nützlich und gerade bei Spielen für die Simulation von Wetter, Naturgewalten usw. wär das Teil echt effizient!

Früher hat man Mucke auch nur mit einem 1 Wege Lautsprecher gehört, bis man darauf kam das 3 Wege System mit Frequenzweiche und getrennten Hoch, Mittel und Tieftöner eindeutig besser klingt!
Und spezialisierte Hardware arbeitet einfach schneller, genauer, effizienter!


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:02 am 10. Mai 2006


.. würde ich ja gerne, nur hab ich keinen japanischen Schriftsatz installiert .. mach ich irgendeinen Fehler oder könntest Du das Vid nochmal korrekt verlinken ? thx  ... falls es auf der inoffiziellen Page AGEIA PhyX-Seite verlinkt ist, reicht mir auch der Name ... ich will den Unterschied mit und ohne Karte sehen (CPU-Auslastung & Frames) -.-


"ziel speichern unter.."

ich will nicht hoffen, dass die jetzt dauerhaft down sind. das vid hat 17mb und das kann ich auf meinen webspace nicht uppen.

stellt euch viele felsen und steine vor, die einen hang runterstürzen.  stellt euch dann einen taskmanager vor, der die auslastung von 4 cpu-cores zeigt.  drei der vier cores werden voll ausgelastet, damit die steinchen mit 6fps den hang runterkullern, wenn man software für die berechnung einsetzt.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 17:10 am 10. Mai 2006


Zitat von Beschleunigen um 17:03 am Mai 10, 2006
hört doch mal mit diesem mickey-maus getue auf u.guckt euch das kl. video aus meinem posting an. achtet dabei mal auf die auslastung der 4 CPU cores.



.. würde ich ja gerne, nur hab ich keinen japanischen Schriftsatz installiert .. mach ich irgendeinen Fehler oder könntest Du das Vid nochmal korrekt verlinken ? thx  ... falls es auf der inoffiziellen Page AGEIA PhyX-Seite verlinkt ist, reicht mir auch der Name ... ich will den Unterschied mit und ohne Karte sehen (CPU-Auslastung & Frames) -.-


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:03 am 10. Mai 2006

hört doch mal mit diesem mickey-maus getue auf u.guckt euch das kl. video aus meinem posting an. achtet dabei mal auf die auslastung der 4 CPU cores.

that's the way :punk:


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Redirion am 16:56 am 10. Mai 2006

"ich habe ne 6800LE 16/5 und mit so einer Karte ( natürlich auch den erhältlichen Spielen) wäre mein Sys wieder Top "

da unterliegst du aber einer Illusion.
PhysX-Effekte sind wie man sieht eher "Zusatz" bzw. wie bei der X-Fi "Highest" im vergleich zu "High" Quality beim Sound in BF2.
Wenn das Spiel also so schon nicht vernünftig läuft, bringt dir die PhysX garnix. Mal abgesehen davon bricht die Performance offenbar auch noch ein:
2.4 GHz PhysX-Modus 55 fps ohne Einschläge
 ca. 20 fps oder weniger mit Einschlägen an Boden und Wänden
2.4 GHz ohne PhysX konstante fps-Werte

Darum kann man das auch nicht im geringsten mit dem Voodoo-Beschleuniger von damals vergleicehn.


Jedenfalls bleibe ich der Physix-Technik skeptisch gegenüber, bis sich das n bissl entwickelt hat.

(Geändert von Redirion um 17:02 am Mai 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 15:48 am 10. Mai 2006

hmm, sehe ich anders@Redirion
zumal wenn es doch realistischer wird :noidea: im normalen Leben fliegen Dir die Teile doch auch um die Ohren ect... oder bei einem geilen Rennspiel verbeulte Karosserie, Reifenteile Augtoteile fliegen umher, ist doch mal mega geil und wenn das im Moment über ne zweite Zusatzkarte erreichbar ist:thumb: ich habe ne 6800LE 16/5 und mit so einer Karte ( natürlich auch den erhältlichen Spielen) wäre mein Sys wieder Top :thumb:
Aber sicherlich ne Ansichtssache, für mich eher ne Alternative als ne fette Graka für einen Haufen Kohle;)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 15:03 am 10. Mai 2006

hmm ich finde die sollten lieber die Leistungen der Hardware verbessern.. genug Möglichkeiten gibts ja.. ist halt nur zu teuer...
die Prozessoren könnten 10x mehr Leistung bringen (Aussage meines Informatiklehrers. Begründet hat er das auch^^).

die herstellungskosten bei nem aktuellen pentium liegen bei gewaltigen 40€..(is aus erinnerung, habs mal vor einer weile bei einer gur3d.com news gelesen)

statt also einen "großen" Prozessor zu schaffen, der alles leisten kann, werden die dinger immer kleiner und günstiger. Daher kommt ja inzwischen auch der dual- und quad-wahn auf.
Genau das gleiche mit sli und dua-sli ..
nun auch noch ne physik-karte. Bald gibts noch ne Beleuchtungskarte, ne Kantenglättungs- und Filteringkarte und ne Karte zur Darstellung von Charakteren mit Milliarden von Polygonen.
Is natürlich übertrieben. Aber da sieht man mal, wo das hinführt.

Jedenfalls halte ich die PhysX für Verschwendung. Guckt man sich mal n Spiel an, wo PhysX praktisch angewendet wird wie z.B. Gost Recon, dann kann man da nix schönes dran erkennen. "Super beim Ballern auf den Boden fliegen einem Lauter kleine Teile entgegen" Finde es jedenfalls übertrieben und nicht realitätsfördernd.
Einzig der Effekt beim Schießen auf das Auto sieht ganz gut aus. Aber auch hier braucht man ned n extra Beschleuniger für. Sprites tuns doch auch.

Mal abgesehen von dieser Übertreibung, is die Performance wie schon gesagt wurde ja auch nicht gerade überzeugend. Ich frage mich, ob das vielleicht auch mit dem PCI-Bus zusammen hängen könnte.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 14:45 am 10. Mai 2006

.. is doch wayne, wann die Voodoo rauskam .. es geht um die Aussage, dass die Karte n Knüller in der GamerSzene werden könnte ..

.. und TechDemos sind nicht unbedeutend ... sie zeigen, was möglich ist ... dass der Weg zur Serienreife ein langer sein kann, ist doch eher uninteressant ..

.. ich kann auch nicht verstehen, warum Du solchen Innovationen immer so negativ gegenüber stehst .. ich kann Beschleunigen nur zustimmen ... ne gute PhysikEngine ist heutzutage nunmal zwingend für gute SpielAtmossphäre .. und warum sollte die Arbeit nicht ne extra Karte/ProzessingUnit übernehmen ?? ... jemand der gerne zockt, will nunmal ordentliche Frameraten gepaart mit guter Optik ..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:59 am 10. Mai 2006

1. wurde die Voodoo 1 schon 1996 vorgestellt
2. war sie deutlich ausgereifter als die Konkurrenz (PowerVR, Permedia, Rendition Verité), was ihr entsprechende Verkaufszahlen bescherte

TechDemos sind absolut nichtssagend, die Serientauglichkeit scheint bei dem Teil einfach nicht gegeben zu sein. ;)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 13:30 am 10. Mai 2006


Zitat von Beschleunigen um 11:29 am Mai 10, 2006
die physikbeschleuniger werden reinhauen, wie anno 1998 voodoo 3D beschleuniger.



.. so siehtz aus :thumb: ... btw. hier mal ne kleine TechDemo, das zweite Video finde ich schon ziemlich beeindruckend ..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:02 am 10. Mai 2006


Zitat von cheech2711 um 11:54 am Mai 10, 2006
hmm dann heißt es, " noch ein wenig Gedult" und dann PhysX Karte geholt und Spaß haben:punk:



Ich würde eher sagen: Geduld bis hoffentlich eine brauchbare PhysX-2 rauskommt. Das momentane Teil scheint ein absoluter Rohrkrepierer zu sein, was sich auch durch neuere Treiber wohl kaum ändert. Denn nicht einmal mit Ghost Recon - Advanced Warfighter (mit dem sie in Amerika im Bundle ausgeliefert wird) läuft die Karte mit zufriedenstellender Performance. Wenn man also nicht einmal für dieses Promo-Spiel einen ordentlichen Treiber und/oder angepasste Engine mitliefert, wie soll das dann erst bei anderen Spielen werden???
So viel können die Treiber nicht helfen, wenn die Karte einfach zu lahm ist...  ;)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:54 am 10. Mai 2006

hmm dann heißt es, " noch ein wenig Gedult" und dann PhysX Karte geholt und Spaß haben:punk:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:29 am 10. Mai 2006

die physikbeschleuniger werden reinhauen, wie anno ender der 90er jahre, die voodoo 3D beschleuniger von 3DFx.

ich hab' demos gesehen, wo szenen mit physik auf einer CPU gerendert wurden --> 6.4 fps.   die gleiche szene mit einem physikbeschleuniger hatten 60fps.
das rockt! :punk:
Unofficial AGEIA PhysX PPU Links & Info Page
VIDEO

von havok steht übrigens noch havok FX ins haus.  da kann man dann die zweite grafikkarte (bei SLi usern) für die physikberechnung zweckentfremden..   ich mag' PCIe.

das rockt nämlich auch! :punk:


edit: ich glaub' in der letzten c't stand dazu einiges.

wenn erstmal ne handvoll titel mit physX unterstützung in den regalen stehen, werden sicher auch kinderkrankheiten ausgemerzt sein..  seit SLi ist das die sinnvollste  PC-innovation - in meiner welt.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 16:48 am Mai 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 11:28 am 10. Mai 2006

3DCenter hat ein recht ausführliches Review über eine der ersten Karten gebracht. Klick!
Meine Meinung, gute Ansätze, aber bei weitem noch nicht "Marktreif" und überteuert.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:20 am 10. Mai 2006

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dieses Karte in einem PCI Slot als Zusatzkarte betreiben um die Gamewelt noch etwas realer zu gestalten.
Allerdings gibbet erst ein einziges Spiel Ghost Recon von Ubisoft welches diese Karte auch unterstützt. Preis soll bei ca 230€ liegen, macht das Sinn wenn in der Zukunft die neuen Spiele unterstützt werden, zur Aufpeppelung seiner AGP Karte ne PhysX zu holen
PhysX


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de