Pixelschleudern oder GPU Takt?

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--- Pixelschleudern oder GPU Takt?
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-- Veröffentlicht durch Kuranai am 17:39 am 7. Juli 2005


bei einem konstantem Verbrauch kann man aus einem 12 Zylinder mehr Leistung pro Zylinder rausholen als bei einem 16 Zylinder (^=Taktfrequenz)



Der Unterschied ist aber, dass bei der Grafikkarte - wenn du vier Zylinder abschaltest - deren Hubraum auch verschwindet.

Bei den Motoren gehst du von unterschiedlichen Modellen mit gleichem Hub aus !


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:10 am 5. Juli 2005

ich würde eher behaupten das die leistungsaufnahme eher zu vernachlässigen ist :)

vielmehr werden hier oft defekte oder nicht ganz funktionstüchtige pipes deaktiviert um problemen aus dem weg zu gehen (aus diesem grund wurden es keine 6800nu/gt's) ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:00 am 5. Juli 2005

jo, seh ich ähnlich, nen Motor mit 12 Zylindern frisst auch weniger als einer mit 16
und bei einem konstantem Verbrauch kann man aus einem 12 Zylinder mehr Leistung pro Zylinder rausholen als bei einem 16 Zylinder (^=Taktfrequenz)


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 16:51 am 5. Juli 2005

wie wärs damit:noidea: mehr quad = mehr stromverbrauch;)
is doch logisch und deshalb mag sie ned so hoch odda:noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:01 am 5. Juli 2005

natürlich sind die in der gpu bzw. im kern integriert :lol:

ist doch alles eine einheit... :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 9:31 am 5. Juli 2005

Sind die Pixelschleudern den diereckt in der GPU intregiert gewesen??

Dann währs ja logisch!

???


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 9:18 am 5. Juli 2005


Zitat von Notmynick um 9:13 am Juli 5, 2005
Oki.

Das bestätigt meine bisheriges gefühl. Dann werd ich das mal so lassen.

Ähm  eine frage noch! Wenn ich die GPU spannung errhöhe(momentan std.) wir das Pixelquad wohl trzd. bei 345 aufgeben oder nicht???




Das musst Du wohl einfach testen ;)
Aber normalerweise geht dann insgesamt (deutlich) mehr.

(Geändert von smoke81 um 9:19 am Juli 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 9:13 am 5. Juli 2005

Oki.

Das bestätigt meine bisheriges gefühl. Dann werd ich das mal so lassen.

Ähm  eine frage noch! Wenn ich die GPU spannung errhöhe(momentan std.) wir das Pixelquad wohl trzd. bei 345 aufgeben oder nicht???


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:11 am 4. Juli 2005

generell sind die pipes den mhz vorzuziehen. viele spiele reagieren deutlich besser auf zusätzliche pipes als auf ein paar mhz :)

so hab ich das damals auch gehandhabt (und getestet) :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:02 am 4. Juli 2005

würde auch sagen wegen 40 mhz mehr lohnt es sich nicht eine ganze quad zu deaktivieren...


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 12:48 am 4. Juli 2005

und ausserdem ist der ram wichtiger als der gpu takt


-- Veröffentlicht durch Matz am 12:15 am 4. Juli 2005

Pipes:thumb:. Weil hoher Takt=Wärme. Welcher hersteller?


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 12:11 am 4. Juli 2005

Hallo Leute ich habe eine 6800 non Pro (SPAG40-DT).

Diese Karte läuft mit 16 Pipes und allen Vertexschadern. Allerdings dann nur auf dem Std. Takt von 325'MHz bzw. 345 ist max dann gibs bildfehler.

Wnn ich nun aber ein Pixelquad deaktiviere komme ich bis 380, und dann fast genau auf die selben benchmarkwerte.

Jetzt die frage!! Mehr pixelschleudern oder höerer Takt??

Mem erreicht loker 880MHz

Was würdet ihr sagen??


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