R520

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- R520
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5349

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 8:31 am 25. Feb. 2005


Zitat von SFVogt um 21:23 am Feb. 22, 2005
...ich glaube kaum das jetzt demnächst chips mit mehr als 16pipes kommen werden...

...die reichen für jedes game derzeit und haben noch reserven...auserdem gibts immernoch nicht wirklich grafik blockbuster games...

...wozu also einen überteuerten chip bringen der schlechten absatz haben wird :noidea:

...ich denke die werden bis 2006 noch 16pipes haben und eine verbesserte architektur herstellen mit taktsteigerungen und vielleicht 512mb ram...




BLA


wenn man immer von "ausreichen" ausgeht, dann gibt es keinen anlass weiter zu entwickeln:

beispielsweise hat es ausgereicht mit ner kutsche zu fahren, es war normal, aber es gab leute, die schneller voran kommen wollten und bauten ein auto (danke herr daimler)

dann war es ausreichend immer mit bombern rüber zu fliegen und bomben auf den feind zu schmeissen, aber irgendwer hatte kein bock mehr und erfand die atombombe und musste nur noch einmal rueber fliegen.

in diesem falle ist eine gf4 ausreichend. warum weiterentwickeln? so ein unsinn, ich kann ja alles spielen.

rofl. so kommt man echt nicht weiter. nur wenn man immer höher hinaus will, erreicht man etwas. ausreichend oder nicht, ist in diesem falle dann doch völlig egal!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:04 am 25. Feb. 2005


Zitat von Alpha666 um 22:39 am Feb. 24, 2005
Noch mal kurz zu riddick:
Schaut Euch doch nur mal die Shadereffekte in dem Game an und dann geht ma in Doom3 rein. Na klingelts. Freunde das ist die Doom3 Engine nur besser umgesetzt. Auch was die Gesichtszüge angeht.



Nur weil OpenGL1.5-fähige Karten programmierbare Shader unterstützen, welche man sich bei modernen Engines natürlich zunutze machen sollte, muß es doch nicht gleich dieselbe Engine sein...  :blubb:
Daß das Ergebnis ähnlich wird, liegt nunmal an den technisch machbaren Gegebenheiten.




Zitat von Alpha666 um 22:39 am Feb. 24, 2005

Und wer außer Hollywood, die mal eben ne kleine SW-Schmiede aus Schweden (oder wars Finnland, na egal) einen Scheck mit nen paar Millionen in die Hand drücken, hätte sonst die Kohle und in der kürze der Zeit so eine Engine zu kaufen, geschweige denn zu entwickeln. Die ID Doom3 Engine gibt´s nur ab ner 1 mit sechs Nullen.

Klar halten die dicht, wären auch schön blöd zu sagen "isse nich von uns".



Da spricht aber einiges gegen:
1. Es gibt genügend Beispiele in der jüngeren Vergangenheit, die bewiesen haben, daß auch kleine, unbekannte Softwareschmieden leistungsstarke Engines produzieren können und nicht teuer kaufen müssen (z.B. Far Cry + Yager).
2. Die Riddick-Engine weicht in vielen Punkten stark von der D3-Engine ab. Daran ändern ein paar Shader-Effekte nichts.
3. Glaubst Du ernsthaft, id ließe sich die Butter vom Brot nehmen und würde Starbreeze den Verkauf der überarbeiteten Engine sowie darauf basierender Spiele erlauben? Ich glaub, Du hast keine Ahnung von Vertragswesen in solchen Angelegenheiten. id wird sich immer die Exklusivrechte an ihren Produkten sichern oder zumindest als Teilhaber mitverdienen. Anderweitig hätte Starbreeze jetzt schon eine Millionenklage am Hals.
4. Warum war Riddick für die Xbox schon eine Woche vor dem PC-Release von Doom3 auf dem Markt, während sich die Xbox-Version von Doom3 noch bis ins zweite Quartal diesen Jahres hinauszögert? Bestimmt nicht, weil die Engine schon lange fertig ist und id sie fleißig an andere Spieleschmieden weitergegeben hat, lange bevor man sie selbst auf den Markt bringt...

Paßt alles nicht zu den Spekulationen, Riddick basiere auf Doom3, die ich für absolut unsinnig halte. ;)
Freut Euch, wenn es mehr solcher erfolgreicher Spiele-Schmieden wie Crytek und Starbreeze gibt. Diese Spiele glänzen eben durch Qualität und nicht nur durch große Vorankündigungen, während das Spiel dann in engen Räumen endet, die nach einer halben Stunde langweilig werden. Zu einem erfolgreichen Spiel gehört mehr als ein paar Gruselmomente und flackerndes Licht.
Für mich war Riddick jedenfalls die Überraschung des Jahres auf dem PC (nach Far Cry in 2004) und ich warte sehnsüchtig auf einen Multiplayer-Mod. Das ist das einzige, was dem Spiel noch fehlt... :godlike:


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 23:16 am 24. Feb. 2005

Ja die Alpha!  Id Software hat bei den Anfängen von Doom3, also bei der Entwicklung der Engine auch noch geforce 256 in der Kiste gehabt!
Und der Halflife sourcecode, den ein deutscher Hacker veröffentlich hat, lief auch auf nem Minimalrechner!
Zur Info es gibt auch Leute die Doom3 auf ner Vodoo 2 zocken, was sagt uns das???

Alles Spekulation und keiner weiss was verbindliches, al´so ist das alles wurscht, wir werden es sehen, wenns da ist!


-- Veröffentlicht durch Alpha666 am 22:39 am 24. Feb. 2005

Noch mal kurz zu riddick:
Schaut Euch doch nur mal die Shadereffekte in dem Game an und dann geht ma in Doom3 rein. Na klingelts. Freunde das ist die Doom3 Engine nur besser umgesetzt. Auch was die Gesichtszüge angeht.

Und wer außer Hollywood, die mal eben ne kleine SW-Schmiede aus Schweden (oder wars Finnland, na egal) einen Scheck mit nen paar Millionen in die Hand drücken, hätte sonst die Kohle und in der kürze der Zeit so eine Engine zu kaufen, geschweige denn zu entwickeln. Die ID Doom3 Engine gibt´s nur ab ner 1 mit sechs Nullen.

Klar halten die dicht, wären auch schön blöd zu sagen "isse nich von uns".

Na auch egal, die Jungs haben auf jeden Fall klasse Arbeit abgeliefert. Muß man mal anerkennen. Da gegen sieht Doom recht arm aus. Schön, dass auch mal wieder Wert auf die Story und das Gameplay gelegt wird und nicht nur auf "ey wo isse denn das nächste Drecksviech".

Aber wieder zurück zur R520. Wenn ich das sehe was die X800 bei Riddick mit 1600*1200 und alles auf High da flüssig auf den Bildschirm zaubert....na dann möcht ich mal wissen was die neuen Karten da für einen Realismus auf die Mattscheibe zaubern.

Irgendwie macht mir das Angst. Ich habe noch mit EGA (3 Farben, für alle die es nicht mehr kennen) und nen 286 mit turboschnellen 16 Mhz gezockt. Ach ja, der C64 war auch noch davor am Start, sogar mit Datasette (Kassettenlaufwerk ala LSD-Flashanimation ;) ) Da waren die Pixel so groß wie ne Handytaste.  

Da hat sich schon verdammt viel getan in den letzten 10 Jahren.


Noch was zu meinem Vorredner wegen Stalker:
Bei der Performance mach ich mir gar keine Sorgen. 1. Weil die Russen genauer Jungs aus der Ukraine das programmiert haben und zweitens die Alpha auf meiner alten 9700 Pro schon mit 140 FPS bei 1600*1200 gelaufen ist.

Aber ein Spruch der Entwickler machte mich in der DX9 Demo dann doch stutzig. Mal frei ins deutsche übersetzt: "Wenn Du Deine Kiste zur Höllenmaschine machst, dann wird Dich Stalker in eine noch nie dagewesene Realismusebene bringen".

Wär mal interessant wie viel Kohle die für diesen Satz von nVidia dafür bekomen haben.

Ich finde diese nVidia Vorgehensweise sowieso total für´n Arsch. ATI macht das natülrich auch, aber etwas diskreter. Bald dürfen wir für jeden Game noch die entsprechende Karte dazu kaufen. LOL Ich glaub ich steig wieder auf Nintendo um, da durfte ich auch immer Steckkartentausch spielen....


In diesem Sinne: CS SL MA - Choose your Destiny

(Geändert von Alpha666 um 23:08 am Feb. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 12:19 am 24. Feb. 2005

Es gibt zwar Spekulationen in der Hinsicht, es gibt bei Riddicks engine aber keinerlei Hinweise auf ID, und offiziell heisst es Riddick engine und nicht Doom3 engine!


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 2:18 am 24. Feb. 2005


Zitat von kammerjaeger um 1:42 am Feb. 24, 2005

Zitat von Alpha666 um 22:02 am Feb. 23, 2005

Nebenbei sind jetzt auch wirklich gute Engines auf dem Markt. Siehe "Riddick" unter Verwendung der Doom3 Engine.



Riddick ist zwar geil, aber daß es auf der Doom3-Engine beruht, wäre mir absolut neu... ;)



Das habe ich auch schon mehrfach gelesen (z.B PCGames). Kann mich aber auch täuschen...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:42 am 24. Feb. 2005


Zitat von Alpha666 um 22:02 am Feb. 23, 2005

Nebenbei sind jetzt auch wirklich gute Engines auf dem Markt. Siehe "Riddick" unter Verwendung der Doom3 Engine.



Riddick ist zwar geil, aber daß es auf der Doom3-Engine beruht, wäre mir absolut neu... ;)


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 1:00 am 24. Feb. 2005

Stalker könnte zu so einem Brecher mutieren oder vielleicht Quake 4, aber mal abwarten!

(Geändert von cuhlatee um 1:08 am Feb. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch N omega G am 22:19 am 23. Feb. 2005

350 mio transistoren bei chiptakt 700mhz? na das will sehen. die bricht ja bei doom3 und far cry nicht unter die 100fps grenze!

zu hl3 wirds wahrscheinlich draußen sein :lol:;)

die 3dmark geilen ala skynet würden sich so ein teil auch für 1500 euro kaufen! (ist keine negative aussauge gegenüber skynet, sonst kommt hier gleich geflamme ;) )

schneller als ne X800XT bzw 6800Ultra ist eh fürn anus!

stehen eigentlich irgendwelche spiele in planung zum ende des jahres/anfang 2006 bei denen ne 9800 Pro alt aussieht?


-- Veröffentlicht durch Alpha666 am 22:02 am 23. Feb. 2005

Das mit den angeblichen Specs aus dem Netz habe ich auch über den R520 gelesen. Nen Kollege von mir hat früher bei der Firma gearbeitet die letzten Endes von ATi aufgekauft wurde und die der Grundstein für die Erfolge der 9700 war.

Er schüttelt auch nur noch den Kopf bei so vielen Transistoren und der zusätzlichen "Heitzstrahlerfunktion" der neuen Karten.

Mal abwarten. DX9 ist schwer im Kommen und wie man sieht wird DX8 schneller auslaufen als damals die DX7 beim erscheinen von DX8. Das liegt einfach an den Möglichkeiten und Leistungsreserven die die neuen Chips mitbringen.

Nebenbei sind jetzt auch wirklich gute Engines auf dem Markt. Siehe "Riddick" unter Verwendung der Doom3 Engine.

...aber letzten Endes bleibt sowieso wieder alles wie es immer war:
Erst riesen Welle durch Power Marketing und blödsinnige Benchmarks, Dann keine Karten liefern können weil Papiertiger und wenn diese dann endlich lieferbar sind und man endlich ein stolzer Besitzer eines schweine teuren Hight-Monsters geworden ist, muß man feststellen, dass man doch wieder nur die zweite Reihe erworben hat :noidea:
Ach ja....und es genau ein Spiel gerade dazu gibt, welches alle Features ausreitzt.

Na und hautpsache PCI Express - da wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Is genauso als wenn ich ne Autobahn mit 8 Spuren in eine Richtung baue, aber nur 4 Autos nebeneinander Fahren können weil jedes 2 Spuren braucht. Die Leude sollen erst ma das richtig nutzen was da ist und vor allem läuft. Da hat uns Intel nen schönes Ei gelegt.

Aber was man hat des hat ma und sind wir doch mal ehrlich: Die Technik is einfach goil :lol: und nur deswegen kauf ich den sch**** auch.
Is halt was für richtige Männer :godlike: :blubb:


(Geändert von Alpha666 um 22:17 am Feb. 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:51 am 22. Feb. 2005


Zitat von Philipp Stottmeister um 16:47 am Feb. 22, 2005

Ich zock grade underground 2 @ geforce 4 MX 440 !!

(gf6 is im A!) Und das geht auch! Man muss keine 500€ Graka ham!



NFSU2 geht ja auch noch von den Anforderungen, genauso wie UT2004. Aber versuch es mal mit Doom3 oder noch besser mit Riddick. Bei Riddick wird schon das Menü zur Dia-Show bei der Karte. :lol:
Für das Spiel ist eine DX8-Karte Pflicht, also mind. GF3, die GF4MX hat ja nur DX7.

Aber ansonsten hast Du natürlich Recht, es muß keine 500,- teure Karte sein. Ab Radeon 9500 lassen sich alle aktuellen Spiele in akzeptablen Settings geniessen. ;)

(Geändert von kammerjaeger um 23:53 am Feb. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:23 am 22. Feb. 2005

...ich glaube kaum das jetzt demnächst chips mit mehr als 16pipes kommen werden...

...die reichen für jedes game derzeit und haben noch reserven...auserdem gibts immernoch nicht wirklich grafik blockbuster games...

...wozu also einen überteuerten chip bringen der schlechten absatz haben wird :noidea:

...ich denke die werden bis 2006 noch 16pipes haben und eine verbesserte architektur herstellen mit taktsteigerungen und vielleicht 512mb ram...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:47 am 22. Feb. 2005

goil dann wirds zeit zu wechseln von RV360 auf R520 und nich alle 2 monate weil da wieder en neuer sinnloser shader kommt wie es manche hier halten:blubb:


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 18:09 am 22. Feb. 2005

24 Rendering-Pipelines
- 32 Texture Units
- 96 Arithmetic Logic Units (ALU)
- 192 Shader Operations per Cycle

- 700MHz GPU-Takt
- 300-350 Million Transistoren
- Herstellungsprozess: 90nm
- 134,4 Billion Shader-Operationen pro Sekunde (bei GPU-Takt von 700MHz)
- 256-bit, 512MByte, 900 MHz DDR, GDDR3 Grafikspeicher
- Speicherbandbreite 57,6 GByte pro Sekunde (bei einem Speichertakt von 900 MHz )

- Shader Model 3.0
- ATI Hypermemory
- ATI Multi Rendering Technology (SLI)
- Launch: 2. Quartal 2005
- Geschätzte Performance: 3x Radeon X800 XT (für eine einzelne R520)

Sind aber nur Spekulationen, es gibt keine verifizierte Quellenangabe!

In die Xbox 2 kommt der R500 !
Das hab ich auch noch gefunden: So wird der neue Chip kompatibel mit der GDDR4 Speichertechnologie sein, die gegen Ende des Jahres 2005 erwartet wird. Dann sind Taktraten bis zu 1.20 GHz (2.40 GHz effektiv) möglich. Des Weiteren wurde bekannt, dass die neuen Chips vermutlich bei TSMC in 90 nm gefertigt werden

(Geändert von cuhlatee um 18:13 am Feb. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch tarik am 17:58 am 22. Feb. 2005

ich habe gehört, das diese Grakas in XBOX 2 reinkommen?!?!!?!!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:08 am 22. Feb. 2005

richtig! meine 9700pro is für mich... naja... schon high-end! :lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 16:47 am 22. Feb. 2005

also jetzt shcon, wo noch nciht mal jeder ne dx9 karte hats über so ein monster nachzudenken ...
ich sage, das kümmt höchstens 2006. soll aja 24pipes haben .. :blubb:

Ich zock grade underground 2 @ geforce 4 MX 440 !!

(gf6 is im A!) Und das geht auch! Man muss keine 500€ Graka ham!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:36 am 22. Feb. 2005

die hauen bestimmt rein, so mit 24 pp und 512 bit und 512 mb und 2000 mhz ram... :lolaway: :blubb: :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:58 am 22. Feb. 2005

@ falcon:

sinnfreie einstellung...

@topic:

stand da wo du die info her hast, auch was technisches, das wäre hier ja recht interessant, also pixelpipes, shader-einheiten, taktfreq., etc..


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 15:50 am 22. Feb. 2005

Soweit ich weiss will ati in der 2ten Jahreshälfte einen neuen Chip präsentieren  mit Shader 3.0 und co!


-- Veröffentlicht durch Falcon am 13:59 am 22. Feb. 2005

leute die leistung wollen ;)

aber ATI kauft man trotzdem net


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 13:57 am 22. Feb. 2005

ich hab zwar noch nie von diesem chip gehört, aber vor 2006 wird der mit sicherheit nicht kommen, da man selbst mit ner 9600xt immernoch gute ergebnisse bei aktuellen games erzielt, und wieder eine neue generation wäre irgendwie fürn anus!

wer kauft sowas? :wayne:!


-- Veröffentlicht durch Alpha666 am 22:56 am 21. Feb. 2005

Weiß jemand wann die neue Karte aufschlagen soll?

Angeblich fast 3x so schnell wie die X800. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber 2x wär schön nen richtiger Hammer. :thumb:

Interessant wird hier vor allem der Kühlkörper, bzw. was der Chip für ne OC Möglichkeit bietet. Ich gehe mal davon aus, dass da nicht mehr so viel zu holen sein wird. Siehe X800 XT PE vs. X850

Was meint ihr ?

(Geändert von Alpha666 um 22:59 am Feb. 21, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de