Grafikfehleranalyse

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-- Veröffentlicht durch moskito99 am 0:30 am 10. Juni 2004

ich dachte immer mein ram wuerde bis 400 ohne fehler laufen. hatte bei spielen und benches nie probleme.

allerdings fielen mir irgendwann kleine blaue punkte beim videoschauen auf (divx, xvid, mpeg usw). als ich dann die rams auf 385 oder 390 gestellt hatte waren diese punkte weg.

fuer mich ist dies der ideale test fuers limit der rams.  bevor ich probleme bei games usw bekomme kommen erstmal blaue punkte bei videos..:-) und wenn das der fall ist laufen sie zu hoch :-)

das limit des gpu sehe ich anhand weisser punkte im 3dmark03..vor allem bei pixelshader effekten bzw der wasseroberfläche...

(Geändert von moskito99 um 0:36 am Juni 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch N omega G am 22:09 am 9. Juni 2004

@ modder das prob haben wir alle ;)

bei meiner 9800 Pro is es au so, wenn ich ram gleich belasse, dann geht mein gpu takt bis 500(ohne vmod), wenn ich aber ram von 340 auf ca 390 mache, dann geht er nur bis 480 :blubb:





-- Veröffentlicht durch Modder am 21:53 am 9. Juni 2004

alsoooo,

hab mal ne Frage, vllt. weis ja jemand ne Antwort:godlike:

Hab bei meiner 9500np @ 8Pipes nen Vmod für GPU und mem gemacht.
GPU@ 1,75V und RAM @ 3,65V

Wenn ich ATI Tool laufen lasse, bekommts einen GPU Takt bis 435stabil. Wenn ich der GPU 1,95V gebe, bekomme ich bis 470MHz keine Fehler (selbst nach stundenlangem Zocken nicht) wenn ich aber 3DMark03 laufen lasse, dann bekomme ich immer nen freeze beim Nature test:blubb: und VPU_recover schlägt zu...selbst mit 2V


Es bringt übrigens nichts, den maximalen RAM Takt und GPU takt einzeln zu ermitteln, weil RAM-max und GPU-max zur gleichen Zeit instabil ist.muss mer entweder bei beiden etwas vom max runter, oder bei einem von beiden;)

Bei mir GPU@ 380 @ 1,75V   da geht RAM auf satte 395MHz @ 3,65V
wenn ich nun aber GPU @ 435@ 1,75V dann geht RAM nur noch auf 360MHz.............................:noidea:

Greetz
Modder


-- Veröffentlicht durch jvcc am 18:47 am 9. Juni 2004

@darkcrawler :thumb:

jo is auch so meine erfahrung

wenn bild freezt dan is die cpu zu heiss oder hat zuwehnig strom
(bei bildfehlern ist die gpu meist am ende und hilft mehr spannung nur bedingt)

wenn bildfehler sind dan is es fast immer der ram
(bei dem hilft bessere kühlung fast nix , nur bei extrem hoher spannung empfiehlt sich ein kühler )

da man beide grenzen aber unabhängig foneinander testen sollte
ist der fehler fast immer schnell gefunden ;)

es ist meist so das aus karten, die so schon schlecht gehen, auch mit V-mod nichtmehr viel rauszuholen ist
meine jetzige z.b. 380@420  V-mod--->  MAX 450mhz

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:47 am 9. Juni 2004

..griseliges Schachbrettmuster bei zu hohem Takt ist 100%tig GPU. Da hilft nur deutlich besser kühlen (~5 Grad machen keinen Unterschied) und/oder mehr Vcore. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:41 am 9. Juni 2004

allgemein:
bildfreezes: gpu zu hoch

bildfehler: ram zu hoch


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 15:43 am 9. Juni 2004

Machs doch wie jeder andere auch ;) *g*

Erst mal den Ramtakt auf stand. und gugge was is, und dann wieder langsam hoch. Danach das selbe m. GPU...
Dann weiste wenigstens genau wie weit du womit gehen kannst...


-- Veröffentlicht durch Cole am 15:03 am 9. Juni 2004

Moin, ich bin gerade dabei meinen Grakas mal etwas feuer zu machen Rad9800Pro und GF4Ti4200 die haben jetzt beide neue kühler und Cu ram kühler. Bei meine Rad stellt sich wenn etwas zu hoch gehe bei 3DMark03 nature im wasser und bei 3DMark03 Am Nashorn (pixelshader) ein weisses Schachbrettmuster ein. nu meine Frage: Ram oder GPU, mehr Saft oder mehr kühlen? Pixelfeher waren die GPU ? die krieg ich bei meiner Ti 4200 ab 310 Mhz.


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