9800SE Grafikfehler auch ohne Mod

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--- 9800SE Grafikfehler auch ohne Mod
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-- Veröffentlicht durch Ino am 14:27 am 19. Nov. 2003

Also den GPU tack würde ich sp lassen wenn du keine zusätzliche oder bessere Kühlung hast!


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 12:19 am 19. Nov. 2003

Hallo !

ich habe gelesen dass ich den Hynix Speicher sehr gut uebertakten kann weil er wohl recht schnell ist. Wieviel kann ich denn da machen >

Die GPU laeuft wunderbar mit 430 MHZ. Hoeher habe ich mich noch nicht getraut.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:02 am 13. Nov. 2003

Q: How do I disable Hierarchical-Z? I hear this solves the artifact problem for a small number of people.
A: OpenGL:

In your Registry find a folder called "OpenGL". Make sure you end up in the "CurrentControlSet" branch.
On my system: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{17B35A74-5588-4595-A586-8C735F496DB2}\0000\OpenGL". Your ClassID will be different so use text search to find "OpenGL".
Add a folder "Private" under the "OpenGL" folder.
Add a DWORD value there called "An6aYj2vwKuKd9brxl7" with value "0".
Direct3D:

Find the OpenGL folder. Go to the "0000" folder above it.
Add a String value there called "HierarchicalZEnable" with value "0".
You can also try using RTool for exammple to disable Hierarchical-Z.


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 15:32 am 13. Nov. 2003

Hi !

420 MHZ GPU bringt bei mir 3800 statt 3600 Punkte .. Aber ist ja noch nicht sooo wichtig. HL2 ist ja noch nicht da ...

Wie kann ich HirarchialZ dauerhaft ausstellen ? Ich muss es nach dem booten in dem u.a. Tool jedesmal wieder ausstellen,


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 16:48 am 12. Nov. 2003

alles klar, dann werde ich mal GPU mit PowerStrip hochsetzen heute abend.

Und ich mache vorher mal ein Benchmark mit 3Dmark03 zum Vergleich.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 16:43 am 12. Nov. 2003


Zitat von thorbenh am 16:19 am Nov. 12, 2003
komisch mein letzter Beitrag ist futsch ...



Ist mit auch schon mehrfach aufgefallen, dass plötzlich einzelne Beiträge weg sind. Denke nicht, dass dies durch Eingriff der Moderatoren geschieht, wohl eher ein BUG :lol:

Natürlich würde auch der RAM Takt ein wenig bringen, aber in diesem speziellen Fall ist das Verhältnis GPU-Leistung zu Speicherbandbreite so sehr auf der RAM-Seite, dass der Effekt geringer ist.

Und die GPU wird deutlich vor der Defektgrenze die ersten Probleme zeigen. Deshalb habe ich noch nicht von dauerhaften Problemen mit dem Verfahren gelesen.


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 16:19 am 12. Nov. 2003

komisch mein letzter Beitrag ist futsch ...

Die GPU kann mir also nicht durchschmoren wenn ich den Takt runtersetze NACHDEM ich Grafikfehler hatte ?

Ich wuerde dann mal mit 400 MHZ anfangen und bis 430 oder 450 hochgehen.

Ich dachte immer dass es sich genauso lohnt den RAM Takt anzuheben. Habe uebrigens Hynix Speicher.


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:00 am 12. Nov. 2003

...den Ram kannste so lassen, der is eh schnell genug. Der Chip lässt sich bestimmt locker über 400 MHz (~vieleicht 430 bis 450) takten (ohne weite Modifikationen). Wenn Bildfehler auftreten einfach wieder ein paar MHz runter takten.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 16:01 am Nov. 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 15:42 am 12. Nov. 2003

Also mit Standardkuehlung auf 400 ? Oder noch hoeher ? Man kann ja leider nicht die Temperaturen auslesen.

Und den RAM ? Wie hoch ohne dass ich extra Kuehlung brauche ?


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:39 am 12. Nov. 2003

..das bringt sehrwohl was den GPU Takt anzuheben. Speicherbandbreite is ja im "überfluß" vorhanden. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 15:33 am 12. Nov. 2003

und wie hoch kann man ohne MOD kommen ? Ich habe die Powercolor 9800SE 256bit. Ich glaube die GPU laeuft Standard 378 MHZ und Speicher 338MHZ oder so aehnlich.

Bringt ja nix wenn man die GPU auf 400 hochsetzt, oder >?


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:30 am 12. Nov. 2003


Zitat von thorbenh am 15:26 am Nov. 12, 2003

@BUG: Du hast also Speicher und GPU hochgetaktet und dafuer die Spannung per trick hoeher geschraubt oder wie kann ich das verstehen ???


...so isses. :)

Wieviel aus der Karte rauszuholen ist, ist recht unterschiedlich.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 15:32 am Nov. 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 15:26 am 12. Nov. 2003

cool, danke.

Kann ich also an meiner Karte auch noch was machen obwohl der Mod nicht geht ? Wieviel ist da rauszuholen ?

@BUG: Du hast also Speicher und GPU hochgetaktet und dafuer die Spannung per trick hoeher geschraubt oder wie kann ich das verstehen ???


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:21 am 12. Nov. 2003



...allerdings ist meine Karte stark Modifiziert (Vcore und Vmem Mod) und übertaktet. Die 9500 nonPro ist im Originalzustand noch etwas langsamer als die 9800SE da die 9500 etwas niedriger getaktet ist.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 9:21 am 12. Nov. 2003

Ja geht wunderbar jetzt. Nur stellt es sich ab und zu zurueck. Dann muss ich es immer wieder neu ausstellen.

@BUG: Wieviel Punkte 3DMark2003 schafft eigentlich eine 9500 NON-PRO ?

Mehr als eine 9800SE mit 3650 ?


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:27 am 11. Nov. 2003

gehts nu?!?

hatte mal das selbe prob mit meiner ti 4800, lösung: einfach fsb um 2 mhz runter..........

komisch aba war, dass trotz nF2....


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 8:52 am 11. Nov. 2003

oh jetzt habe ich es verstanden mit dem Bild ... :blubb:

@BUG: GENAU DAS WAR ES !!!!! VIELEN DANK !!!!!


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:46 am 10. Nov. 2003

...liegt vermutlich an HierachialZ welches in der Regesty auf ON steht.



... HierachialZ funzt mit 4 Pipes nicht bzw nicht richtig, von daher muß es deaktiviert werden. Mit dem r-Tool sollte das ohne Probleme zu beseitigen gehen. :)

http://www.3dcenter.de/downloads/rtool.php

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch bangman47 am 15:32 am 10. Nov. 2003

hatte das prob auch mit nfsu demo dann hab ich den treiber neu druf gemacht und dann gings naja


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 15:26 am 10. Nov. 2003

Wir sehen dass:

Klingt eher nach Kartenproblem. Bisher scheint Max Payne ziemlich bugfrei zu sein und von einem speziellen Problem mit ATI habe ich noch nichts gelesen. Natürlich wäre es besser, das Bild zu sehen, viellecht lädst du es z.B. bei Lycos hoch.


-- Veröffentlicht durch Ichwillspeed am 14:55 am 10. Nov. 2003


Zitat von thorbenh am 14:46 am Nov. 10, 2003
Hallo !

mit dem link file:\\\... wollte ich das Bild anhängen. Hat ja geklappt ...

Defekt ? Kann es sein dass solch kleine Fehler von der Hardware kommen ? Ich dachte eigentlich dass es eher SOftware bzw Treiber Probleme sind.



klar hat's geklappt. weil's auf deinem pc liegt! :lol: wir sehen das leider nicht! ;)


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 14:46 am 10. Nov. 2003

Hallo !

mit dem link file:\\\... wollte ich das Bild anhängen. Hat ja geklappt ...

Defekt ? Kann es sein dass solch kleine Fehler von der Hardware kommen ? Ich dachte eigentlich dass es eher SOftware bzw Treiber Probleme sind.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 12:57 am 10. Nov. 2003

Und wenn es das nicht ist, dann ist die Karte einfach defekt. Umtauschen.

Allerdings würde mich interessieren, was du mit dem Link "file:///c:/1.jpg" erreichen wolltest. :lol:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 10:32 am 10. Nov. 2003

zu weit übertaktet???


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 10:28 am 10. Nov. 2003

Hallo !

ich habe eine ungemoddete Powercolor 9800SE 256bit. Sowohl mit Catalyst 3.9 als auch OMEGA habe ich Grafikfehler. ZB in dem Spiel C&C Generals im Menü blinken die Texturen. Oder in MaxPayne2 habe ich 3mm grosse Pixel rund um die Spielfigur herum und an manchen Wänden.

Woran kann das liegen ?


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