88 euro für ne GF4 ti 4400

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--- 88 euro für ne GF4 ti 4400
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-- Veröffentlicht durch Mullucke am 4:56 am 11. Nov. 2003

Hmm,und wie sieht's mit dem Risiko beim Übertakten aus???

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß die Karte kaputt geht?

2. In wie weit vermindert sich die Lebensdauer der Karte?

Schließlich will ich ein bischen länger von der Karte haben als 1 Jahr oder so.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen daß man die Radeon 9500 Non-Pro 64MB so einfach ohne Probleme (und vor allem ohne extra Kühlung oder sonstige Veränderungen an der Hardware!!!) so hoch übertakten kann!

Also ich hab da ehrlich gesagt ein bischen Angst daß mir die Karte beim Overclocking abraucht...


-- Veröffentlicht durch BUG am 1:57 am 11. Nov. 2003

...die 64MB Version gibt es meines wissens nur im 9700er Layout. Da aber nur die hälfte der Speicher Chips verbaut wurden, ist das Speicher Interface nur 128Bit. (wenn man den fehlenden Speicher auflöten würde, hätte man 256Bit) Der Mod ist absolut unabhängig vom Layout, jede 9500 nonPro ist modfähig auch wenn es ggf zu Bildfehlern kommt da eine oder mehrere der deaktivierten Pipes defekt sind, das Layout ist wurscht und bestimmt nur, was aus der Karte wird, wenn die 8 Pipes aktiviert werden. (9500 L-Layout und 128MB --> 9700 & 9500 I-Layout --> 9500 Pro)

Die 9600 hat immer 4 Pipes, genau wie die 9500 nonPro (ohne Mod). Man muß also nur die 9500 nonPro auf 9600 Pro Takt übertakten und die Karte ist genausoschnell oder schneller.

9500 nonPro --> 275 Chip und 270 MHz Speichertakt

9600 nonPro --> 320 Chip und 200 MHz Speichertakt
9600 Pro --> 400 Chip und 300 MHz Speichertakt

...die 9500 hat aber noch 4 VertexShader Einheiten, die 9600 nur 2! Desweiteren is die 9500 mit 4 Pipes fast immer auf mindestens 380 Mhz Chiptakt zu bekommen, einige (u.a. ich) schaffen auch problemlos 400 MHz und mehr ohne weitere Modifikationen. Der Nachteil der 9500 gegenüber der 9600 ist, dass sie deutlich wärmer und aufwendiger (zum Teil auch lauter) gekühlt wird.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 2:02 am Nov. 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 23:08 am 10. Nov. 2003

Was aus den jeweiligen Versionen der Karten wird nach dem modden, kannst du bei OC FAQ nachsehen. Ich weiss nicht, in welchen Versionen es die 9500 64MB gibt.


-- Veröffentlicht durch Mullucke am 22:37 am 10. Nov. 2003

Will mir jetzt auch die Sapphire Atlantis Radeon 9500 Non-Pro 64MB zum Preis von 85 Euro bei SpyCoTronic bestellen.

Sind denn alle "Sapphire Atlantis Radeon 9500 Non-Pro 64MB"-Karten im alten Layout (also rote Platine & L-förmige Speicheranordnung)?

Oder kann ich auch Pech haben,daß ich eine im neuen Design geliefert bekomme?

Oder gibt's die Radeon 9500 Non-Pro 64MB nur im alten Layout???

Und noch was:

So wie ich das verstanden habe kann man die Karte doch fast immer auf 9600Pro-Niveau takten,richtig?!

Aber geht die nur auf 9600Pro-Niveau wenn das Freischalten der Pipes funktioniert hat,oder kann man sie auch mit nur 4 Pipes auf 9600Pro-Niveau bekommen?

(Geändert von Mullucke um 22:39 am Nov. 10, 2003)


(Geändert von Mullucke um 22:43 am Nov. 10, 2003)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 20:14 am 10. Nov. 2003

hab zur zeit noch ne gf 3 ti 200 drinne und nix mit ruckeln...

also warum 200 oder mehr euro ausgeben, wenns 90 auch tun ;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:29 am 10. Nov. 2003

...^^ auch noch ne Asus *würg* . Das Teil (Asus TI4400 nonDeluxe) habe ich hier noch auf dem Schrank liegen (inzwichen aber defekt), die SQ (Signalqualität) läst bei der Karte sehr zu wünschen übrig. Aber egal, viel spaß mit deiner neuen ~2 Jahre alten Karte. ;)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 15:31 am Nov. 10, 2003)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 15:19 am 10. Nov. 2003

es ist eine ASUS V8440 / Deluxe 128MB...

hab sie bei ebay ersteigert.... bei der auktion hatte nur keiner mitgeboten...außer ich halt *freu*


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:42 am 10. Nov. 2003

..AF funzt imho immer und ist absolut Speicherunabhängig. AA ist auf der Karte auch nutzbar, allerdings kommen hier ggf die 64MB ans Limmit (je nach Spiel und Grafik Einstellung). Aber um nochmal darauf aufmerksam zu machen, wie sprechen hier von einer Karte unter 100,- Euro. Es sollte jedem klar sein, dass man von dieser Karte nicht erwarten kann 8xFSAA und 16X AF immer und überall nutzen zu können. Wenn man das will, sollte man nach einer Karte Richtung FX5800 oder besser bzw 9700 und besser ausschau halten bzw an die 200,-Euro oder mehr zu investieren.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 14:10 am 10. Nov. 2003


@Eisenblut
...die 128MB machen sich sicherlich irgendwo bemerkbar, aber man kann von einer Karte unter 100,- Euro nicht erwarten alle neuen und aktuellen Spiele in UltraHigh Details spielen zu können, dann stellt man einfach die Textur Details eine Stufe runter und 64MB sollten locker wieder ausreichen denn solange der Karte der Speicher nich ausgeht ist genügend RawPower vorhanden.



Richtig, aber ich stelle meine Spiele immer so ein, dass ich bei maximaler Bildqualität noch flüssig spielen kann. Und was nützt es mir, wenn ich zwar bei 1024x768 mit 125 Frames spielen, aber weder AA oder AF einschalten kann, da dann der Karte der RAM ausgeht? Gerade wo so viel RawPower da ist, wäre das ärgerlich.
Deine Werte sind klasse und sehr informativ. Wenn du die Karten noch  hast, könntest du den einen oder anderen Wert mal mit 4xAA/8xAF laufen lassen? Vielleicht überschätze ich das Problem mit dem RAM auch.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:57 am 10. Nov. 2003

Schöne Übersicht:thumb:

Also ich guck mal nach ner 9500 für ca. 80 Euros


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:54 am 10. Nov. 2003

Aquamark3: 1024x768 0xAA & 4xAF

9500 64MB @ 275/270 & 4 Pipes -> 19421
9500 64MB @ 320/320 & 4 Pipes -> 21591
9500 64MB @ 380/320 & 4 Pipes -> 23289

9500 64MB @ 275/270 & 8 Pipes -> 24014
9500 64MB @ 320/320 & 8 Pipes -> 25380
9500 64MB @ 360/320 & 8 Pipes -> 25921

9500 128MB @ 275/270 & 4 Pipes -> 20110
9500 128MB @ 320/320 & 4 Pipes -> 22340
9500 128MB @ 400/300 & 4 Pipes -> 24619


UT2K3: --> Flyby/Botmatch 1024x768 0xAA & 0xAF

9500 64MB @ 275/270 & 4 Pipes -> 96,5/42,1
9500 64MB @ 320/320 & 4 Pipes -> 108,3/42,5
9500 64MB @ 380/320 & 4 Pipes -> 115,5/42,7

9500 64MB @ 275/270 & 8 Pipes -> 125/42,8
9500 64MB @ 320/320 & 8 Pipes -> 129,8/42,9
9500 64MB @ 360/320 & 8 Pipes -> 130,1/42,9

9500 128MB @ 275/270 & 4 Pipes -> 104,9/46,1
9500 128MB @ 320/320 & 4 Pipes -> 116,9/46,3
9500 128MB @ 400/300 & 4 Pipes -> 126,4/46,2


3DMark03: 1024x768 0xAA & 0xAF

9500 64MB @ 275/270 & 4 Pipes -> 2396
9500 64MB @ 320/320 & 4 Pipes -> 2684
9500 64MB @ 380/320 & 4 Pipes -> 2850

9500 64MB @ 275/270 & 8 Pipes -> 3069
9500 64MB @ 320/320 & 8 Pipes -> 3452
9500 64MB @ 360/320 & 8 Pipes -> 3545

9500 128MB @ 275/270 & 4 Pipes -> 2744
9500 128MB @ 320/320 & 4 Pipes -> 3123
9500 128MB @ 400/300 & 4 Pipes -> 3544

-------------------------------------

Das verwendete System besteht aus..

ECS K7S5A @ 138 FSB
Athlon XP @ 2100+ bei 1,4 Volt
512MB SD-RAM PC133 @ 138 MHz 3-3-3

Radeon 9500 nonPro 64MB 4 oder 8 Pipes --> 128 Bit
Radeon 9500 nonPro 128MB 4 Pipes --> 256 Bit
Omega Treiber --> 6396 (Catalyst 3.8b)
(Treiber auf Qualität ohne AF & AA)



cu
BUG


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:52 am 10. Nov. 2003

...die stehen irgendwie immer 50/50 --> entweder es klappt, oder es klappt nicht. :biglol: ;)

...also ich würde beim kauf davon ausgehen, dass es nicht klappt, um so mehr freut man sich wenn es dann doch geht. Aber auch wenn der Mod nicht klappt, lässt sich die Karte immer noch super übertakten. Die meisten kommen ohne weitere Modifikationen von 275 auf 380 MHz Chiptakt und höher was in etwa einer 9600 Pro Entspricht. Der Speicher macht idR auch locker 300 MHz mit wie bei einer 9600 Pro da hier auch BGA Speicher zum einsatz kommt.

@Eisenblut
...die 128MB machen sich sicherlich irgendwo bemerkbar, aber man kann von einer Karte unter 100,- Euro nicht erwarten alle neuen und aktuellen Spiele in UltraHigh Details spielen zu können, dann stellt man einfach die Textur Details eine Stufe runter und 64MB sollten locker wieder ausreichen denn solange der Karte der Speicher nich ausgeht ist genügend RawPower vorhanden.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:25 am 10. Nov. 2003

gut und wie steht die Chance, das ich ne Sapphire R9500 64Mb zur Pro modden kann?


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 13:19 am 10. Nov. 2003

Aber die Ti4400 dürfte sicherlich 128MByte haben und, im Gegensatz zu den 256MB bei den XT, werden die bei spielbaren Auflösungen durchaus gebraucht. Gerade wenn die vom Chip möglichen AA eingeschaltet sind, könnte es bei der Radeon knapp werden. Und sobald der Hauptspeicher als Texturenspeicher herhalten muss, dürfte die Karte schwer an Leistung einbüssen. Aber die Radeon ist ein interessantes Angebot. Das wäre mal ein interessanter Vergleich zwischen den beiden Karten mit sicherlich ein paar überraschenden Ergebnissen.


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:16 am 10. Nov. 2003

9500 nonPro 64MB --> 4 Pipes --> 128 Bit (Modbar zur 9500 Pro 64MB)
9500 nonPro 128MB --> 4 Pipes --> 128 Bit (Modbar zur 9500 Pro 128MB)
9500 nonPro 128MB --> 4 Pipes --> 256 Bit (Modbar zur 9700)
9500 Pro 128MB --> 8 Pipes --> 128 Bit (nicht Modbar)
9700 nonPro 128MB --> 8 Pipes --> 256 Bit

Es sind quasi alle 9500 nonPro Karten modbar (wenn die Pipelines nicht defekt sind), je nach Layout und Speichermenge entscheidet sich das ob zur 9500Pro oder 9700.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 12:52 am 10. Nov. 2003

jeder hat eigentlich so seine eigene meinung aber meine meinung ist
das ne 9500er nonpro mit 64mb selbst wenn man die 4 pipes nicht frei kriegt immer noch besser ist als ne ti. alleine wegen dx9.
das braucht zwar immo keiner aber wenn es kommt kanns die karte eben. dazu kommt das die radeons bei aa und af nicht so heftig in der leistung einbrechen un du kannst die radeon ja auch noch überakten
auch ohne die 4pipes.

jetzt kannst du vergleichen:

ti 4200 mit 64mb ohne dx9 ohne aa und af (meistens sind karten um die 80€-90€ nicht so gut zu ocen)

radeon 9500nonpro 64 MB (sapphire) dx9 mit aa und af dann vielleicht auf 8 pipes frei(9500Pro) dazu noch ocen weil die dinger von sapphire
gut zu ocen gehen.das ganze dann für 85€

dann würd ich mal sagen egal ob 4 oder 8 pipes  
Radeon ist und bleibt besser  


-- Veröffentlicht durch KakYo am 9:28 am 10. Nov. 2003

Frage: Die 9500 Pro unterscheidet sich genau wie von der 9500 nonpro? Ich dachte immer das die nonpro nur 4 statt 8 Pipes hat und wenn dann auch nur die der 128Mb Version freischalbar sind. Bin jetzt ein wenig confused.

Wie sind denn die Karten so in etwa einzuordnen?

Ti4800 SE, 4800
9500 nonpro
9500 pro
9600 nonpro
9600 pro
9700

Lohnt es sich von einer Ti4200/64Mb @ 310/620 auf eine R9500 nonpro zu wechseln? Weil man würde ja eigentlich keinen Verlust machen. Ist die Rohleistung der Ti nicht um einiges höher?


-- Veröffentlicht durch BUG am 2:38 am 10. Nov. 2003

..so isses^^ ...ne 9500 nonPro 64MB für ca 85,- Euro! Auch wenn der Mod nicht klappt, lässt sich die Karte immernoch suber übertakten und erreicht fast immer 9600 Pro niveau und mehr.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch knoxville2003 am 23:57 am 9. Nov. 2003

habe mir letzte woche bei Spycotronic.de ne sapphire 9500er 64mb gekauft danach hab ich sie ohne probs auf ne 9500er pro gemoddet und sie auf 330/315 getaktet. die is jetzt ne ecke schneller als ne ti
und hat im endeffekt nur 85€ gekostet und sie kann dx9!

ich würde lieber so eine nehmen!



-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:18 am 9. Nov. 2003

Der Preis ist gut und die Karte vom Preisleistungsverhältnis eigentlich nicht zu schlagen. Und so viel verliert man ohne DirectX 9 auch nicht an Grafikqualität, wenn man sich z.B. die Renderbilder bei HL2 angesehen hat.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 19:46 am 9. Nov. 2003

Neu? Wo?


-- Veröffentlicht durch sani am 17:48 am 9. Nov. 2003

:nabend:
Ich würd sie zwar heute nicht mehr kaufen, aber wenn du auf directX 9 verzichten kannst..... Nichts wie kaufen:thumb:
greetz sani


-- Veröffentlicht durch InsAnity am 16:56 am 9. Nov. 2003

Ich würde sie sofort kaufen. Ist ein Super Preis. Ich habe vor 3 Monaten für meine GF4 Ti 4200 64 MB ca. 90 € bezahlt.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 15:43 am 9. Nov. 2003

was sagt ihr zu dem preis zu der karte? kaufen?

mfg battlemaster


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