Performance Frage 9500er Serie

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Performance Frage 9500er Serie
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=2392

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DTC am 12:48 am 23. Juni 2003

Also ich hatte mit meiner 9500np altes Layout ca. 11000 Punkte
mit freigeschalteten Pipes ca. 13000 Punkte und übertaktet
16396 Punkte (http://service.futuremark.com/compare?2k1=6501120)

DTC


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:45 am 23. Juni 2003


Zitat von Blade1972 am 22:06 am Juni 22, 2003
Was isn wenn die 64MB np mit aktivierten Pipes rennt ? Wieviel "Schub" :lol: bringt das dann mehr ? Kann das den fehlenden Speicher etwas ausgleichen ?



Mehr als das.
Hat bei mir nonOC schon ~2.000 Punkte im 3dMark2001 gebracht.

Die Werte von Nototo kann ich auch in etwa bestätigen, wobei es durch FSB200 bei mir noch geringfügig höher liegt.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:59 am 22. Juni 2003

@coolsn11: Auch dir thx for Info. :wink: Wenn ich mir da die Werte von Nototo anschaue, bestätigt das wieder meine Vermutungen. Die "kleine" geht also fast genauso gut wie die mit 128MB (neues Layout).


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:49 am 22. Juni 2003

ich hab ne 9500 np, neues layout, 128 mb.
Hab leider fehler in den pipes, deshalb nicht freigeschaltet
hab 13xxx 3dmarks
das Teil geht bis auf 320 Speicher/425 GPU
WATERCOOLED


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:42 am 22. Juni 2003

@BUG: Thx BUG, bist halt unser Graka Guru :godlike: BTW hab mir bei kammerjaeger heut eine bestellt. :biglol: Ich denk nach den Infos jetzt, das die genau richtig is für mich. :lol: Bei den "alten" Karte kenn ich mich ja recht gut aus aber bei den neueren :noidea: dank dir bin ich jetzt wieder ne Ecke schlauer. :lol:
@Nototo: Ja die Werte sin scho recht fein *g* mal sehen was ich Ende nächster Woche vermelden kann. :biglol:


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:29 am 22. Juni 2003

@Blade
...wenn der 64MB Karte der Speicher ausgeht und sie über den AGP auslagern muß helfen auch keine 8 Pipes. Wenn der Speicher reicht dann bringen die 8 Pipes schon einen netten Schub gerade bei Shaderlastigen Anwendung.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Nototo am 22:12 am 22. Juni 2003

Hier mal meine Gesamelten Daten:
Original Takt 275/270 4 Pipes        11000 Punkte
Original Takt 275/270 8 Pipes        12800 Punkte
Übertaktet    395/307 8 Pipes        14658 Punkte
Vielleicht ist da noch mehr drin!

Ich hoffe ich konnte die Behilflich sein!!


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 22:06 am 22. Juni 2003

@BUG: Was isn wenn die 64MB np mit aktivierten Pipes rennt ? Wieviel "Schub" :lol: bringt das dann mehr ? Kann das den fehlenden Speicher etwas ausgleichen ?
@Nototo: :beer: hab auch eine jetzt bestellt. :biglol: Aber ne Gigabyte Maya :wink:


-- Veröffentlicht durch Nototo am 21:45 am 22. Juni 2003


Zitat von Blade1972 am 20:51 am Juni 22, 2003
@Nototo: Thx, das ist doch schonma was konkretes :lol: und hört sich nicht mal schlecht an. :wink:



Ich bin auch super zufrieden mit der Karte und ich habe dafür auch nur 119 Eueo bezahlt und ich finde das ist sehr sehr günstig! Und ich würde sie jedem weiter empfehlen der nicht soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben will!


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:37 am 22. Juni 2003

...also die 9500 mit 64 & 128 MB (128Bit) sollten in etwa gleich schnell sein solang der 64MB Version nich der Speicher ausgeht. Das tritt aber nur bei hohen Auflösungen + FSAA auf oder bei den neusten Spielen z.B. UT2K3 oder Unreal2 mit Ultra High Details. Auf High World Details sollten die 64MB noch locker ausreichen. Die 9500 mit 128MB und 265Bit wird je nach Spiel und unter Verwendung von FSAA vieleicht ~5% schneller sein.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 21:39 am Juni 22, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 20:51 am 22. Juni 2003

@Nototo: Thx, das ist doch schonma was konkretes :lol: und hört sich nicht mal schlecht an. :wink:


-- Veröffentlicht durch Nototo am 20:35 am 22. Juni 2003

Also ich hab ne Radeon Sapphire 9500 64MB und bin mit der Karte super zufrieden hab den 128 bit Speicher oder wie das heißt und habe alle Pipes freigeschaltet und bekomme nun ohne zu übertakten auf 12800 3D Punkte und wenn ich die Karte übertakte komm ich so auf 14500-15000 3D punkte. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein!!


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 17:40 am 22. Juni 2003

Hab mal eine Frage dazu. Wie sieht die Performance der Karten untereinander aus ?
9500 np    64MB altes Layout (128Bit ?)
9500 np  128MB neues Design (128Bit)
9500 np  128MB altes Layout (256Bit)
Um noch konkreter zu werden, was geht bei jeweiliger Karte ?
Mal davon abgesehen das es Fehlerhafte Pipes geben kann, nur die
"theoretisch" erreichbare Performance. Das die letztere von den 3 Stück am höchsten geht ist klar. Aber wie sieht es aus z.B.: 9500er 64MB mit aktivierten zusätlichen Pipes im Verhältnis zur 9500er 128MB mit altem Layout mit default Einstellungen (ohne zusätzliche Pipes) ?
Ich würde nurmal gern wissen, wie die Teile einzuordnen sind und ob es große Nachteil mit sich bringen würde nur 64MB aber dafür die zusätzlichen Pipes zu haben (Bandbreitenprobleme ?). Als Vergleichsbasis wären 3Dmark2001SE Werte zur Einschätzung gut.:wink:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de