3D Drucker Klipper einrichten Anleitung

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--- 3D Drucker Klipper einrichten Anleitung
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-- Veröffentlicht durch daniel am 5:56 am 16. Jan. 2023

Unbrauchbar beim Mega S deswegen, weil sich der Z-Offset zwischen Sensor und Düse über die X-Achsenposition ändert.
Ursache ist die krumme Geometrie.
Bei einem Drucker, der mechanisch besser ist, kann das weniger kritisch sein.

(Geändert von daniel um 5:59 am 16. Jan. 2023)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 0:06 am 16. Jan. 2023


Zitat von daniel um 17:14 am 15. Jan. 2023
Hallo,

Ich verstehe ja, dass viele aus Bequemlichkeit einen BL Touch verwenden möchten, aber dass der BL Touch so weit weg von der Nozzle montiert werden muss, ist der Grund, warum ich keinen verbaut habe. Der sich über die X-Position ändernde Messfehler macht den Sensor komplett unbrauchbar.....



Inwiefern unbrauchbar?

ich hab nen Offset von 60mm zur Düse. Aber beim Meshen wird der Offset ja berücksichtigt und der BL Touch misst an der Stelle, wo die Düse sein wird.


-- Veröffentlicht durch AlFe am 20:17 am 15. Jan. 2023

Ich habe noch einen Tronxy (umgerüstet) und bin mit dem BL-Touch extrem zufrieden. Aber da gibt es eine Linearschiene und der Sensor ist nur 2mm von der x-Linie weg. Des passt absolut gut...

die letzte Aufgabe des Anys sollten noch ein paar ABS-teile für den Voron 2.4 werden...

Das mit der "Handumrechnung" hatte ich auch schon überlegt.

(Geändert von AlFe um 20:18 am 15. Jan. 2023)


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:21 am 15. Jan. 2023

da geb ich dir ja vollkommen recht, aber ich befürchte, dass man mit dem Sensor nie wirklich brauchbare Werte bekommen wird und auch die Gegenkompensation wahrscheinlich unterschiedlich ausfallen müsste.
So wie du sagst, ist der Anycubic Mega leider nicht für seine besondere Stabilität und Konstanz bekannt.

So wie es der Verfasser des von dir verlinkten Beitrags sagt, könnte man versuchen gegenzukompensieren.
Auf die Schnelle fällt mir nur ein, die Mesh Werte in eine Exceltabelle zu übertragen, dort linear zu kompensieren anhand einer Steigung, die du vorher aus den jeweils ganz linken uns ganz rechten Werten auf jeder Y-Position ermittelst. Du kannst ja von jeder Reihe die Steigung ermitteln, und von allen Reihen den Durchschnitt hernehmen für deine Gegenkompensation.

Die neu berechneten Werte kannst du dann in die Printer.cfg zurückschreiben.

Wie man das in Klipper automatisieren könnte. kann ich dir nicht sagen, dafür hab ich mich noch zu wenig damit beschäftigt.

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch AlFe am 17:30 am 15. Jan. 2023

Hi Daniel,

prinzipiell hast Du recht, so drucke ich zur Zeit auch. Allerdings ist gerade der Any ein wenig anfällig und das Bett verstellt sich gern mal...

Und der Versuch ist ja nicht strafbar :-)


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:14 am 15. Jan. 2023

Hallo,

Ich verstehe ja, dass viele aus Bequemlichkeit einen BL Touch verwenden möchten, aber dass der BL Touch so weit weg von der Nozzle montiert werden muss, ist der Grund, warum ich keinen verbaut habe. Der sich über die X-Position ändernde Messfehler macht den Sensor komplett unbrauchbar.

Eine Kompensation der Bettoberfläche macht nur Sinn, wenn direkt an der Düse gemessen wird. Ein paar neue Drucker können das mit Hilfe von Dehnmessstreifen an der Düsenhalterung in Kombination mit einem starren Bett.

Die zweitbeste Methode ist, das Mesh manuell mit der bewährten Papiermethode zu erfassen. Das geht seit dem neuesten Update von Klipper nun deutlich einfacher als vorher.
Diese Methode würde ich ganz klar bevorzugen und nicht ein falsch eingemessenes Bett mit irgendwelchen Korrekturwerten wieder zurechtzubiegen.

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch AlFe am 20:25 am 14. Jan. 2023

Unter diesem Link habe ich eine Beschreibung gefunden, die genau mein Problem beschreibt. Das konnte ich so nachvollziehen. Der BL-Touch hat auf der rechten Seite 0,3mm mehr -z-offset.

Ich probiere nun schon seit Tagen das mechanisch in den Griff zu bekommen. Aber das klappt so gar nicht.

Kann man so eine Rechenmethode auch in Klipper einsetzen?

Herzlichen Gruß,
Alex


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:58 am 4. Jan. 2023

Du hast 1x den bicubic algo ausgewählt und 1x den lagrange algo.
Vielleicht auch mal die tension reduzieren.

Hast du probe_calibrate durchgeführt?
Alternativ könntest du das Mesh auch mal manuell,  also ohne den BL Touch durchführen  und die Ergebnisse vergleichen. Vielleicht arbeitet der BL Touch nicht akkurat.


-- Veröffentlicht durch AlFe am 20:39 am 4. Jan. 2023

Meine Einstellungen sind Deinen sehr ähnlich:

Code

[bed_mesh]
speed: 50
horizontal_move_z: 5
mesh_min: 40,15
mesh_max: 210,190
probe_count: 5,5
mesh_pps: 2, 2
algorithm: bicubic


printer.cfg:
Code

#*# [bed_mesh default]
#*# version = 1
#*# points =
#*# -0.042500, 0.022500, 0.122500, 0.212500, 0.225000
#*# -0.072500, 0.005000, 0.120000, 0.202500, 0.242500
#*# -0.072500, 0.012500, 0.127500, 0.217500, 0.252500
#*# -0.067500, 0.022500, 0.140000, 0.222500, 0.272500
#*# -0.055000, 0.032500, 0.140000, 0.235000, 0.282500
#*# x_count = 5
#*# y_count = 5
#*# mesh_x_pps = 2
#*# mesh_y_pps = 2
#*# algo = lagrange
#*# tension = 0.2
#*# min_x = 40.0
#*# max_x = 210.0
#*# min_y = 15.0
#*# max_y = 190.0


und hier das Ergebnis:



Die Heightmap ist unverändert.
Die Fahrtrichtung der Z-Achse ist korrekt. Aber sie fährt zu weit
Im Grunde scheint der Drucher zu viel zu kompensieren...


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:15 am 4. Jan. 2023

So sieht meine bed_mesh_leveling.cfg aus

Code

[bed_mesh]
speed: 50
horizontal_move_z: 1.5
mesh_min: 0, 5
mesh_max: 215, 215
probe_count: 5, 5
mesh_pps: 2, 3
algorithm: bicubic
bicubic_tension: 0.2
move_check_distance: 5
split_delta_z: .025


Und hier ein Auszug meiner Printer.cfg

Code


[include bed_mesh_leveling.cfg]


#*# <---------------------- SAVE_CONFIG ---------------------->
#*# DO NOT EDIT THIS BLOCK OR BELOW. The contents are auto-generated.
#*#
#*# [bed_mesh default]
#*# version = 1
#*# points =
#*# -0.020000, 0.060000, 0.100000, 0.020000, -0.080000
#*# 0.040000, 0.120000, 0.180000, 0.120000, 0.020000
#*# 0.020000, 0.120000, 0.180000, 0.100000, -0.000000
#*# -0.080000, 0.020000, 0.120000, 0.080000, -0.000000
#*# -0.240000, -0.100000, -0.020000, -0.000000, -0.080000
#*# tension = 0.2
#*# min_x = 0.0
#*# algo = bicubic
#*# y_count = 5
#*# mesh_y_pps = 3
#*# min_y = 5.0
#*# x_count = 5
#*# max_y = 215.0
#*# mesh_x_pps = 2
#*# max_x = 215.0
#*#


Achtung, mein Drucker hat nicht die Geometrie eines originalen Mega S.

(Geändert von daniel um 19:34 am 4. Jan. 2023)


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:39 am 4. Jan. 2023

Das Bed Srews Adjust habe ich nie verwendet.
Ich levele immer mechanisch mit den Stellschrauben und mache dann gleich das Mesh. Komisch, das es in Marlin gleich ist.
Es ist aber nichts locker, oder?
Fährt die Düse beim Druck richtig in Z, oder wird gegengleich kompensiert?

Hast du einen Sensor (Probe)  oder machst du das Mesh manuell?


-- Veröffentlicht durch AlFe am 14:47 am 4. Jan. 2023

Ich habe jetzt noch einmal folgendes gemacht:

1. G28
2. Leveln auf allen 4 Ecken mit BED_SCREWS_ADJUST
3. ein mesh probe durchgeführt.

Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen und stellt genau die vermutete Differenz dar.

Das erwartete Ergebnis wäre ein relativ gerades mesch.


Das Druckergebnis war besser, aber immer noch nicht brauchbar.
Spürbar war aber, dass ein Ausgleich in der Z-Höhe erfolgte. Die Achsen haben sich bewegt.





(Geändert von AlFe um 16:30 am 4. Jan. 2023)


-- Veröffentlicht durch AlFe am 12:45 am 4. Jan. 2023

großflächig drucken ist ja gar nicht möglich. In der Mitte des Betts geht es. recht und links nicht. Links ist die Düse voll auf dem Bett und rechts hängt sie zu weit in der Luft.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:43 am 4. Jan. 2023

Hast du schon mal 1 Layer großflächig gedruckt und mit dem Messschieber die Dicke des Ausdrucks geprüft?


-- Veröffentlicht durch AlFe am 12:40 am 4. Jan. 2023

Wie habe ich das festgestellt? Durch drucken eines Meschtests...

(Geändert von AlFe um 12:42 am 4. Jan. 2023)


-- Veröffentlicht durch AlFe am 12:38 am 4. Jan. 2023

Hallo alle miteinander,

Die Mechanik ist leichtgängig. Die Endstops nivellieren die Traverse auf 0,02 mm ganau waargerecht. Das Bett ist mit Hilfe von SCREWS_TILT_CALCULATE auf Werte von unter 0,05' eingestellt.

Wenn in der Mitte des Betts etwas drucke, gelingt es exzellent. ein 20mm Würfel kommt mit sehr guten Maßen raus.

Nur der mesh-Ausgleich über das Bett funktioniert nicht. Das Bild ist bisher immer gleich. Links kommt die Düse zu tief und rechts zu hoch. Die Messergebnisse beim Erstellen des mesh sind plausibel und wiederholgenau...

Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, wird das default mesh automatisch geladen. Zumindest wird es in Mainsail als geladen angezeigt...






(Geändert von AlFe um 12:53 am 4. Jan. 2023)


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:37 am 4. Jan. 2023

Eines sollte auch klar sein, dass wenn man manuell hin und her fährt, das Mesh ebenfalls nicht berücksichtigt wird.

Wie hast du festgestellt, dass es nicht passt?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:32 am 4. Jan. 2023

Das müsste man aber eigentlich problemlos mit dem interpolierten Mesh Leveling ausgleichen können, denn da werden über die vielen Punkte alle Höhenunterschiede hinterlegt.
Vielleicht wurde das Mesh Leveling beim Druck einfach nicht aktiviert?


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:28 am 4. Jan. 2023

Vielleicht ist ein Achse verspannt.
Wie viel Höhenunterschied hast du zwischen links und rechts?
Hast zuerst versucht mit den Stellschrauben das Optimum herauszuholen?


-- Veröffentlicht durch AlFe am 22:36 am 3. Jan. 2023

Ja. Ich habe es warm und kalt probiert. Es ist immer das gleich Ergebnis.
Übrigens auch unabhängig von Klipper. Es war mit Marlin auch so…


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:58 am 3. Jan. 2023

Das hat mit dem Mesh nichts zu tun, da die beiden Z-Achsen immer synchron fahren.
Hast du das Bett vor dem Mesh Leveling schön durchgeheizt?
Also ein paar Minuten auf der Temperatur die du beim Drucken normalerweise auch verwendest.


-- Veröffentlicht durch AlFe am 20:52 am 3. Jan. 2023

Danke Daniel,

das dachte ich bislang auch. Ein Problem scheint sich aber beim mesh-Ausgleich zu ergeben. Ich bekomme trotz genauestem Arbeiten immer linksdie Düse aufs Bett und recht zu weit weg...


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:57 am 3. Jan. 2023

Grundsätzlich ist es egal welche Z-Achse links oder rechts ist. Die machen ja genau das gleiche. Du musst nur darauf achten, die Endschalter der Z-Achsen gleich zuzuordnen. Nicht, dass die rechte Spindel mit dem linken Endschalter kombiniert wird ;)


-- Veröffentlicht durch AlFe am 19:20 am 3. Jan. 2023

Hi,
ich habe mir einen Anycubic aus „Resten“ zusammengebaut und nutze kein originales Board, sondern ein SKR 2.0.
Es funktioniert auch alles. Allein die Zuordnung der Z-Stepper rechts und links macht mir Kopfzerbrechen. Welcher ist rechts? Z1 oder Z?

Danke!


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:45 am 12. Aug. 2022

Danke :)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:39 am 12. Aug. 2022

Jap, mit dem Mesh hab Ichs nicht so :lol:

aber schön geschriebene Anleitung :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:10 am 12. Aug. 2022

Ja, hast du ;) :thumb:
Aber beim Bed Mesh warst du dir unsicher, ob man das manuell (ohne Sensor) einmessen kann, weswegen ich anfangs zögerlich war, weil das für mich ein KO- Kriterium war/ist.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:50 am 12. Aug. 2022

Hab ich doch immer gesagt :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:10 am 11. Aug. 2022

Das genialste an Klipper ist ja, dass man Änderungen ohne das mühsame Kompilieren einer neuen Firmware quasi mit einem Klick übernehmen bzw. testen kann :thumb:
Der Neustart von Klipper dauert keine 5 Sekunden. Dazu muss man auch nicht mal den Raspi neu booten.
Also für Bastler genau das Richtige :lol:
Bei Marlin muss man jedes Mal das Bett neu einmessen muss (Mesh), wenn man die Firmware aktualisiert. Wenn man manuell levelt, ist das total mühsam. Das spart man sich mit Klipper :punk:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 15:59 am 11. Aug. 2022

Na da bekomme ich ja richtig Lust das zu testen.
Evtl. komme ich im Urlaub dazu. :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:56 am 11. Aug. 2022

Im Folgenden möchten wir euch eine Anleitung präsentieren, anhand derer man Klipper mit der Mainsail Oberfläche auf einem Raspberry Pi und die für den Betrieb von Klipper nötige Spezialfirmware auf dem Mainboard vom Anycubic i3 Mega-S 3D Drucker installieren kann - seit heute gibt es übrigens die neue 3D Druck Anleitung Rubrik :punk:

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und viel Spaß beim Lesen der Anleitung :coffee:

Hier geht es zu der neuen Anleitung zur Installation der Klipper Firmware mit Moonraker API und Mainsail UI


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