C2D System aufrüsten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Kaufempfehlung
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=24

--- C2D System aufrüsten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=24&topic=950

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:51 am 6. Feb. 2010

Da gibts nicht so viel einzulesen.

FSB rauf, SPeichertakt runter. Am besten gleich mit FSB400 anfangen, das sollte drin sein. Knappe 4 GHz sind bei den meisten CPUs drin und das oft bei ca. 1,2v Versorgungsspannung.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:08 am 6. Feb. 2010

er läuft gerade mit 1.072V, um genau zu sein. ich habe im BIOS (abgesehen von einem flash auf die neueste version) nichts geändert. da kann man aber sicher noch was machen, wenn du darauf hinaus willst. ein boardwechsel wäre genau das, was ich von anfang an vermeiden wollte. :lol: um dem quad etwas einheizen zu können, müsste ich mich aber erstmal wieder einlesen in die materie, bin da komplett raus. potenzial hat er ja angeblich...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 0:03 am 6. Feb. 2010

Der läuft nicht wirklich mit 1,07v Standardvcore?

Wenn doch muss ich wohl beim nächsten Gewinnspiel das Asrock S775 Board abstauben;).


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:42 am 5. Feb. 2010

UPDATE: das system-upgrade ist nun abgeschlossen. ich habe soeben das letzte teil verbaut (die CPU). die grafikkarte hat auch problemlos gepasst und hat sogar noch ein klein wenig luft zur seite. mein system sollte mir jetzt erstmal für einige monate reichen. danke an alle beteiligten für die kaufempfehlungen und haltet ausschau im S/B/T für mein altes zeug (in 1-2 wochen). :biglol:

als nächstes steht wohl etwas overclocking auf dem programm! :ocinside:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:15 am 1. Feb. 2010

Es gibt doch Dremel... :lol:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 10:48 am 1. Feb. 2010

ja, bin etwas übers ziel hinausgeschossen. :ocinside: ABER: preis-/leistung ist dennoch nicht schlecht, da ich die teile (bis auf brenner) gebraucht gekauft habe und so ggü. neukauf rund 100 euro gespart habe (und alles mit rechnung und garantie). wenn ich die jetzigen komponenten zu geld gemacht habe, wird mich der leistungszuwachs nicht mehr so viel gekostet haben. die einzige sorge ist momentan noch, ob die grafikkarte ins gehäuse passt. die sieht auf den bildern so verdammt lang aus und ich finde nirgends die maße... :lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 9:24 am 1. Feb. 2010

Da biste aber weit entfernt von "Ich will es so günstig wie möglich halten":lol:

Aber wirst denk ich ne Menge Spass mit dem System haben, muss sich leistungsmäßig nicht vor nem i5/i7 verstecken:thumb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:22 am 31. Jan. 2010

sockel voll ausgereizt, so ist es! :lol: ich überlegs mir nochmal mit dem übertakten, schließlich hat der gekaufte Q9550 sogar ein E0 stepping. wenn er da ist, werde ich erstmal schauen wie sich die temperaturen verhalten. ein bisschen rauskitzeln kann ich sicher. :biglol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:16 am 31. Jan. 2010

Jop, viel schneller gehts auf dem alten 775er auch nicht. Eine Schande, dass der arme 9550 ohne Übertaktung sein Dasein fristen muss...die gehen in der Regel sehr gut bis fantastisch. Knappe 4 GHz mit 1,2-1,3v sind keine Seltenheit, damit wird die Konkurrenz weggerumpelt...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:45 am 31. Jan. 2010

folgendes ist nun im einkaufskorb gelandet:

  • Intel Core 2 Quad Q9550
  • 4GB OCZ 1000er DDR2 Kit
  • Sapphire HD 4870 2GB
  • Sony AD-7240S Brenner

    wie so oft etwas mehr ausgegeben als geplant... :biglol: vielleicht etwas übertrieben für den "alten" sockel, dafür wird sehr lange nicht mehr aufgerüstet werden! :noidea:


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:08 am 31. Jan. 2010

    Eigentlich schon...


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:56 am 31. Jan. 2010

    alles klar. werde die augen offen halten für eine gebrauchte 4870er. gibt es da welche, vor denen ich mich in acht nehmen muss oder ist es völlig egal welche ich kriege?


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:58 am 31. Jan. 2010

    Nicht vom Windows aus, sondern von der CD starten. Afaik drückt man dann irgendwann "ESC" (einfach Augen offen halten und lesen...). Dann einen anderen Verzeichnisnamen für die Installation angeben (z.B. Windoof) statt des Verzeichnis "Windows". ;)

    Passive 4870 gibt es nicht, ich würde ohnehin mal am Gebrauchtmarkt schauen und dann wie gesagt bei Bedarf einen Accelero S1 mit 120er Lüfter drauf setzen.

    (Geändert von kammerjaeger um 17:59 am Jan. 31, 2010)


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 14:52 am 31. Jan. 2010

    gute frage! :noidea: wo finde ich das heraus? falls nein, welche (leise) 4870 ist empfehlenswert? gibt es da keine mit passiver kühlung?

    also ganz einfach während man in windows arbeitet xp neu installieren? wer hätte gedacht, dass das so einfach ist. :lol: hatte es halt nie gerbaucht/ausprobiert...


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:31 am 31. Jan. 2010

    Gibt es denn für die 5750 schon einen Mod? Falls nicht, würde ich doch eher zur 4850/4870 greifen. Die 4870 sind in der Rohleistung besser und mit passendem Treiber eben für CAD klar im Vorteil. Nachteil dafür der höhere Verbrauch. Sollte der Kühler zu laut sein, nimm einen Accelero S1 mit 120mm-Lüfter.

    XP einfach ein zweites Mal in einen anderen Ordner installieren, das braucht ca. 1GB. Dadurch wird ein Bootmanager angelegt, der Dich fragt, welches Windows Du starten willst.

    (Geändert von kammerjaeger um 14:33 am Jan. 31, 2010)


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 13:37 am 31. Jan. 2010

    ein zweites XP nur 1GB? das musst du mir dann nochmal erklären, wenn es soweit ist. :biglol: viel platz kann ich nämlich nicht vergeben auf meiner 80er SSD (die ist eigentlich schon "voll").

    habs verstanden mit dem treiberproblem, danke für die erklärung. scheint sich auf jeden fall zu lohnen da einen blick drauf zu werfen, wenn man mit entsprechenden programmen arbeitet.

    speicher ist nun gekauft, cpu folgt wahrscheinlich im laufe der nächsten woche, brenner und HD5750 wird dann auch bestellt. jetzt müsste man nur mal zeit finden, die sachen zu verkaufen, die hier schon ewig rumliegen...


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:27 am 31. Jan. 2010


    Zitat von maxpayne um 11:30 am Jan. 31, 2010
    @kammerjaeger
    gibt es solche benachmarks denn auch andersrum? wieviel leistung verliert man mit einer auf workstation optimierten karte in einem spiel wie GTA4? das würde mich interessieren.



    Es geht nicht nur darum, wieviel Leistungsunterschied es gibt, sondern ob das jeweilige Spiel mit dem Mod-Treiber oder einer echten FireGL/FirePro/QuadroFX überhaupt läuft, da die Treiber ganz andere Optimierungen haben und z.T. ganz andere Standards nutzen!
    Es kann also sein, dass das Spiel die Karte gar nicht als kompatibel erkennt! Deshalb sollte man immer zwei Installationen haben, was ja bei XP gerade einmal ca. 1GB mehr Platzbedarf ausmacht...
    Bei Notebookcheck gibt es eine Liste, wo div. mobile Grafikchips auf Gaming-Performance getestet wurden. Darunter sind auch CAD-Varianten.




    Zitat von maxpayne um 11:30 am Jan. 31, 2010
    leider sind die programme (die ich nutze) nicht bei den benchmarks dabei (rhino, maxwell, archicad, sketchup pro). da müsste ich wohl selbst testen.



    Die Berechnungsroutinen via OpenGL sollten die gleichen sein wie bei den getesteten Programmen. Das Programm dürfte also nicht ganz so entscheidend sein.


    Um die Geschichte mal anschaulich zu machen:
    Du kannst Dir ja mal die CPU-Tests beim 3DMark im Vergleich zu den Grafik-Tests ansehen (z.B. Canyon im 3DMark06). Nicht nur, dass die Grafik-Tests besser aussehen, sie laufen auch deutlich schneller.
    Ungefähr so musst Du es Dir vorstellen, wenn man einen nicht auf CAD optimierten Treiber bzw. eine passende Karte hat. Natürlich kann man die Szene darstellen, aber teilweise fehlen bestimmte Berechnungen komplett bzw. werden falsch dargestellt und/oder sind quälend langsam.

    Was glaubst Du, warum es sonst überhaupt einen Markt für solche Karten gäbe und warum sie so teuer sind?
    Der Grund liegt in der Treiber-Optimierung. Was wäre der Spiele-Bereich heute ohne DirectX oder OpenGL? Und genauso wie man Gamer-Grafikkarten darauf optimieren muss, müssen auch die CAD-Karten auf ihre Anwendungen optimiert werden. Der Unterschied ist aber, dass diese Optimierung für deutlich geringere Verkaufszahlen stattfindet, was den Preis nach oben treibt. ;)


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 11:30 am 31. Jan. 2010

    @kammerjaeger
    gibt es solche benachmarks denn auch andersrum? wieviel leistung verliert man mit einer auf workstation optimierten karte in einem spiel wie GTA4? das würde mich interessieren. leider sind die programme (die ich nutze) nicht bei den benchmarks dabei (rhino, maxwell, archicad, sketchup pro). da müsste ich wohl selbst testen.

    @KakYo
    die karte schaut gut aus, die würde es dann wohl werden. bin mit meiner passiven X1950 immer zufrieden gewesen und möchte auf die ruhe nicht mehr verzichten. genug gehäuselüfter sind ja vorhanden.

    wenn ich meine jetzige hardware verkaufe, sollte das aufrüsten am ende noch in verträglichen dimensionen bleiben und mein system ist wieder flott genug unterwegs. :thumb:


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:10 am 31. Jan. 2010

    Einfach meinen Links folgen... ;)
    Beim Mod der 3870 zur FireGL hast Du z.B. bei Catia bis zur 10fachen Leistung!


    -- Veröffentlicht durch KakYo am 9:01 am 31. Jan. 2010

    Die schnellste passive Karte sollte ne HD5750 sein.

    Für CAD...auch als ambitionierter Hobby CADler braucht man keine Profi-Karte. Früher gabs da noch Unterschiede, das z.B. runde Sachen nicht rund dargestellt werden auf Consumer Karten sondern mit n Ecken. Da seh ich im Moment keine Unterschiede mehr. Einige CAD Workstations bei uns sind nur mit einfachen HD2400 Karten ausgestattet, und damit sind schon Sachen möglich die den Horizont eines Heimanwenders übersteigen sollten. Vielmehr ist das ne Sache des Supports, das ConsumerKarten oft nicht unterstützt werden.
    Vram ist hier glaub ich entscheidender wenn man große Baugruppen handeln muss.

    Wie gross der Unterschied beim Rendern ist, weiss ich aktuell nicht.


    -- Veröffentlicht durch spraadhans am 1:35 am 31. Jan. 2010

    Für GTA aber am besten eine Karte ab 1024 MB VRAM.


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:28 am 31. Jan. 2010

    Passiv wird schwierig bei der 4870, aber es gibt leise Modelle (zumindest idle). Die Leistung in Spielen und 3D ist deutlich über der X1950.
    Ich würde zwei parallele Windows-Installationen machen - eine für Spiele mit Standard-Treibern, eine für die Arbeit mit Mod-Treibern. Da es per Treiber funzt und kein Hardware-Mod nötig ist, finde ich das die ideale Lösung.


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:55 am 31. Jan. 2010

    werde wohl doch nach gebrauchten teilen ausschau halten, bis auf den DVD brenner. so spare ich für mein "altes" system nochmal umdie 50 euro beim aufrüsten ggü. neukauf der teile. mit dem gesparten könnte man noch über ein grafikkartenupgrade nachdenken. :noidea: wenn ich die neue ATI dann anhand der genannten treiber auf opengl verbessere, habe ich dann spürbare performancenachteile in sagen wir GTA4? wie viel besser ist die leistung einer 4870 ggü. meiner jetzigen grafikkarte? und welches modell ist leise (passiv gekühlt)?


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:29 am 31. Jan. 2010


    Zitat von maxpayne um 17:52 am Jan. 30, 2010

    edit: Q8400 + 4GB KINGSTON + DVD BRENNER = 240 EURO



    Passt so!
    Trotzdem solltest Du auch das Thema GraKa nicht ganz außer Acht lassen, denn auch die kann bei Deinen Anwendungen (CAD, Rendering etc.) einen gewaltigen Anteil an der Performance ausmachen. Grafikleistung unter OpenGL wirkt sich direkt auf Programme wie 3D Studio Max aus und da können gerade bei einigen ATI-Karten die passenden Treiber wahre Wunder bewirken!
    Hier mal ein Vergleich der 4870 mit dem Schwestermodell V8700. Und hier findest Du unten Hinweise zu Patch-Scripts.
    So viel Performance-Zuwachs wirst Du mit keiner CPU der Welt erhalten... ;)

    P.S.: 4850 mit 512MB gibt es schon für 80,- und 4870 mit 1GB für rund 120,-. Denk mal drüber nach...

    (Geändert von kammerjaeger um 0:36 am Jan. 31, 2010)


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:32 am 30. Jan. 2010

    also bei ebay gehen die scheinbar eher selten unter neupreis raus. typisch ebay halt... da müsste ich auf ein schnäppchen wohl eine weile warten! :lol: warum würde man sich einen gebrauchten Q9300 kaufen, wenn man für 17 euro mehr einen neuen Q8300 bekommt? macht der 1MB mehr cache viel aus? :noidea:

    edit: die cpu im luxx ist ohne rechnung... :ohwell:

    (Geändert von maxpayne um 20:07 am Jan. 30, 2010)


    -- Veröffentlicht durch KakYo am 18:27 am 30. Jan. 2010

    im luxx gibts grad nen "non-oc" Q9300 für 100€
    Evtl. is der ja interessant.


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:20 am 30. Jan. 2010

    so wie es sich eingepenelt hat, will ich unter 250 euro ausgeben. allein schon weil ich kein windows neu aufsetzen will, kommt ein plattformwechsel erstmal nicht in frage. das mache ich dafür garantiert beim nächsten mal. ich werd mich bei ebay mal umschauen, obs schnellere, gebrauchte cpus für +/-130 euro gibt.


    -- Veröffentlicht durch KakYo am 18:16 am 30. Jan. 2010

    Mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Geld für altes Zeug.
    Wenn du schon CPU und Speicher tauschst, dann würd ich gleich auf AM3 wechseln (bzw. S1156).

    Für das gleiche Geld bekommste schon nen PhenomII X4 samt Board und Speicher, der den Q8400 in der Pfeife raucht, gerade wenn nicht übertaktet wird.

    Würde evtl. versuchen nen schlecht gehenden (damit es billig bleibt) Q9550/9650 gebraucht zu kaufen oder gleich kompletten Plattformwechsel.


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:52 am 30. Jan. 2010

    wie wärs mit einem Q8400er? irgendwie käme es mir komisch vor weniger GHz zu kaufen, auch wenns zwei kerne mehr sind. :lol: beim ram sind die preise von 800ern und 1066ern fast gleich. welche 1066er sind empehlenswert für unter 50€/2GB? lebenslange garantie wäre natürlich nicht verkehrt. :biglol:

    edit: Q8400 + 4GB KINGSTON + DVD BRENNER = 240 EURO

    (Geändert von maxpayne um 18:13 am Jan. 30, 2010)


    -- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:49 am 30. Jan. 2010

    Sorry, Q8300...


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:41 am 30. Jan. 2010

    Q8500? :noidea: übertaktet wird gar nichts. bei meinem system steht zuverlässigkeit an erster stelle. wenn beim nächsten mal kein aufrüsten mehr in frage kommt, werde ichs mit dem OC mal versuchen. den kühler will ich aber schließlich auch nicht wechseln.

    edit: welches 4GB ram kit könnte man mir denn empfehlen?

    (Geändert von maxpayne um 17:55 am Jan. 30, 2010)


    -- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:24 am 30. Jan. 2010

    Jap, der Q8500 ist ganz okay, der hohe FSB nervt halt beim Übertakten aber du müsstest ja dein Limit bereits kennen. Beim 8200er hat man seinerzeit manchmal gelesen, dass er nicht so geht, wie andere Modelle, bisserl Glück gehört also auch dazu.


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:08 am 30. Jan. 2010

    ein plattformwechsel kommt erst in frage, wenn das aktuelle system nicht mehr ohne probleme (oder nur noch durch unverhältnismäß hohen kostenaufwand) aufgerüstet werden kann, also kurzgesagt beim nächsten aufrüsten ende 2010 oder um den dreh.

    ich orientiere mich beim kauf immer stark am preis-/leistungs-verhältnis von komponenten und vermeide dadurch, zu viel geld auszugeben. dadurch ergibt sich das budget meist von selbst. also bei welchem der genannten prozessoren ist die p/l am besten (schaut für mich nach dem Q8300 aus)?

    grafikkarte wollte ich nicht wechseln, dazu spiele ich zu selten und würde daher eher die details runterstellen, solange es noch "ansehnlich" ausschaut. wenn mit neuer cpu und speicher immernoch unerträglich ist, kann ich dann ja immernoch was neues kaufen.

    ich habe kein problem damit, den jetzigen speicher zu verkaufen und dafür ein 4GB kit einzusetzen. welches ist empfehlenswert? auch würde mir der gedanke von vier vollen speicherbänken nicht gefallen. früher ging man damit doch nur unnötige risiken ein, was die stabilität angeht. ist das heute nicht mehr so?

    bei den brennern ist die marke nicht so wichtig? es sollte möglichst nicht zu laut sein. ich war mit meinem LG immer sehr zufrieden, nur jetzt will es keine dual-layer dvds brennen (von intenso), auf welche ich aber für backups angewiesen bin.


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:35 am 30. Jan. 2010


    Zitat von maxpayne um 13:49 am Jan. 30, 2010

    die cpu-support liste für mein board zeigt einiges ein möglichen upgrades auf. nur welches macht sinn, wenn einem preis-/leistung wichtig ist? ich möchte weder board noch kühler wechseln!



    Dann solltest Du an einen Q8300/8400/9400 denken oder optimalerweise ein Q9550, sofern er Dir nicht zu teuer ist.
    Als GraKa eine HD 4850/4870/4890 oder 5770/5850 je nach Budget.

    Beim Speicher einfach 2x1024MB dazu kaufen.
    Beim Brenner gibt es einige Retail-Versionen mit div. Blenden. Beispiel


    -- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:23 am 30. Jan. 2010

    Was planst Du an Budget und würde ein Board-/Plattformwechsel wirklich nicht in Frage kommen?


    -- Veröffentlicht durch maxpayne am 13:49 am 30. Jan. 2010

    :mahlzeit:

    ich würde mein system gerne etwas aufrüsten. vor allem für schnelleres arbeiten (CAD, renderings, 3D), aber auch ein bisschen für games (GTA4). meine jetzige konfiguration ist in meinem profil zu finden. aufzurüsten wäre folgendes:

    PROZESSOR
    die cpu-support liste für mein board zeigt einiges ein möglichen upgrades auf. nur welches macht sinn, wenn einem preis-/leistung wichtig ist? ich möchte weder board noch kühler wechseln!

    ARBEITSSPEICHER
    momentan werkeln nur 2GB ram im rechner. da die preise für arbeitsspeicher relativ günstig sind, würde mich eine gute empfehlung für ein 4GB kit freuen.

    ich bedanke mich im voraus! :thumb:

    edit: ein neuer dvd-brenner mit (zwingend) silberner front müsste auch noch her!

    (Geändert von maxpayne um 13:50 am Jan. 30, 2010)


  • OCinside.de PC Forum
    © 2001 - 2024 www.ocinside.de