Spikes fürs Fahrrad

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-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 21:52 am 30. Nov. 2012

Also vorne hab ich die hier:
http://www.amazon.de/MacTronic-Fahrradbeleuchtung-BPM-170-Lumen/dp/B003TP4FVS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1354307932&sr=8-7

Reicht bei voller Lichtpower bis zu 50 Meter würd ich so vom Gefühl her sagen, hat nen verstellbaren Lichtkegel und den Beleuchtungsring vorne an der Seite kannst du auswechseln (2 Ringe, die Halterung fürs Fahrrad sowie drei Batterien mitgeliefert).

Ist natürlich mit 40 Euro recht teuer, aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. Die Sicht ist super, Batterielaufzeit geht auch und die Lampe steckt im Metallgehäuse (sollte sie mal runterfallen, ist nicht gleich was kaputt, denke ich jetzt mal).

Hinten hab ich die hier: http://www.amazon.de/Smart-221510-LED-R%C3%BCcklicht-Superflasch/dp/B001JGFI74/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1354308317&sr=8-7

Leuchtet gut, die Batterien halten lange und das Befestigungssystem ist gut. Ist zwar alles aus Plastik, aber du klickst die Lampe von oben nach unten ein. Meine alte Hinterlampe musste man von der Seite raufschieben. Als ich mal auf die Seite umgefallen bin (weil diese eine *** auf der linken statt rechten Straßenseite fahren musste) ist mir die Befestigung abgebrochen und zusammenkleben war nicht.

Hatte vorher so ein Lampenset für 25 Euro, die Hinterradlampe ging so (bis dann eben die Halterung abgebrochen ist), aber das Vorderlicht war der letzte sch****. Nach rund 80 Minuten waren die Akkus leer.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 19:28 am 28. Nov. 2012

Na das ist doch super, wenn du zufrieden bist.....:-)


Was für Beleuchtung hast du jetzt genommen? Normale batteriebetriebene Beleuchtung ist aus meiner Erfahrung nicht wirklich nützlich......

Eventuell hast du ja nen Tipp für mich, da die WIRKLICH guten Scheinwerfer ne große Stange Geld kosten......



liebe gruessle
aqua


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 11:48 am 28. Nov. 2012

So, hab jetzt doch eine neue Kette drauf und je einen neuen Schaltkranz pro Hinterreifen. Schalten und Bremsen funktioniert mit beiden Reifensätzen prima und auch die Spikes lassen sich auf Teer gut handeln (bin sie etwas eingefahren, soll man laut Schwalbe ja auf schneefreiem Asphalt machen). Jetzt müssen sie dann nur noch auf Schnee und Eis greifen und ich voll zufrieden.

Bin echt froh, dass ich das Ganze jetzt abschließen konnte, so vor dem Winter. Schalten funktioniert jetzt einfach besser, die alte Kette war dann wohl doch schon etwas ausgeleiert. Neue Klingel, Fahrradcomputer und Licht (mit dem ich in der Nacht wirklich was sehe) hab ich mir auch zugelegt - so macht Fahrradfahren dann gleich wieder mehr Spaß.

(Geändert von gabiza7 um 11:50 am Nov. 28, 2012)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 17:01 am 30. Okt. 2012

Kein Problem .... :)

Bin gespannt, ob die Reifen so helfen, wie du dir das vorgestellt hast.



-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 16:52 am 30. Okt. 2012

Kette und Co. muss ich dann wohl mal austauschen, hab mir jetzt aber eher vorgenommen, dass sie den Winter noch halten sollen und ich sie dann erst Richtung Frühjahr wechsle. Hab jetzt keine Probleme beim Schalten und das Klicken stört mich auch kaum.

Hab mir jetzt, wie Aqua vorgeschlagen hat, die Marathon Winter in 2 Zoll bestellt und bin schonmal gespannt. Die Ice Spiker hätten mir vom Profil her besser gefallen, aber für die Stadt sind die wahrscheinlich einfach zu oversized, ist wohl was für Leute, die ausschließlich auf Eis und Schnee fahren.
Werde dann mal berichten wie ich mit den Spikes klar komme, auf Asphalt und Schnee.

Auf jeden Fall Vielen Dank für eure Hilfe. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Aqua am 22:52 am 27. Okt. 2012

Die Marathon Winter gibts nur in 1,75 oder 2 Zoll Breite (wenn man davon ausgeht, dass du 26" Räder hast an deinem MTB). Es ist wie bei Winterreifen am Auto, die sind auch schmaler als Sommerreifen. Weniger Fläche --->mehr Druck auf den Boden ---> besserer Grip (jedenfalls auf vereisten Straßen oder Straßen mit harter Schneedecke). Allerdings würde ich die 2"-Variante empfehlen aus Komfortgründen.

Wenn deine Kette rutscht, dann solltest du die Kette und auf jeden Fall den Zahnkranz hinten wechseln. Die Blätter vorn müsste man sich mal anschauen, ich vermute, dass die nun nach 7 Jahren auch mal dran wären. Das sollte dir aber ein Fachkundiger sagen können. Ich vermute mal, aufgrund deiner Angaben, dass dein Rad jetzt ca. 12-15k km gerollt ist. Da kann man dem Eselchen ruhig mal die antriebswichtigen Teile wechseln. :-)


HTH

lg
aqua


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 20:34 am 27. Okt. 2012

Ähm ja, hüstel, hüstel. Ich hab mein Fahrrad jetzt so sieben Jahre und hab bisher erst einmal die Kette gewechselt und Schaltkranz blieb gleich. Wobei ich bis vor drei Jahren auch noch Schülerin war und dann in der Woche vielleicht auf so 20 bis 30 Kilometer in der Woche gefahren bin.

Derzeit sind es pro Tag so um die 14 Kilometer, in der Woche dann so 70 bis 80 Kilometer und das jetzt eigentlich dann so jede Woche in den letzten Jahren (ausgenommen Winter, November bis Februar) - vielleicht sollte ich generell mal Schaltkranz und so komplett wechseln? :noidea:
Die Kette klickt auch schon seit längerem, wenn ich fester reintrete.

Jetzt wollt ich aber noch mal wegen den Spike-Reifen fragen, kann es sein, dass es die Schwalbe Marathon Winter nicht in 2,1''er Breiten gibt?
Also meine normale Reifen sind beide 2,2-Zöller (hab ein Mountainbike) jetzt würde ich bei Spikes eher zur etwa selben Breite tendieren, weil ich befürchte, dass ich sonst nicht genug Grip habe. Oder ist das völliger Unsinn und dünnere Spikes sind sogar besser, weil man dann z.B. auch nicht soviel Mühe beim Treten hat?


-- Veröffentlicht durch Aqua am 19:03 am 25. Okt. 2012

1. Ja, natürlich bräuchtest du für des zweite Hinterrad den Zahnkranz, sonst müsstest du den umbauen.....aber die kosten nicht die Welt.

2. @Gsjoerden: Scheibenbremsen sind noch unproblematischer als Felgenbremsen, weil man die SB nicht mal auf machen muss. Schnellspanner auf, Rad raus.....fertig....:)

3. Ja, Kurbel, Kette, Zahnkranz spielen sich aufeinander ein, gar keine Frage. Aber wenn man nun nicht 5000km im Jahr mit dem Rad fährt, ist das relativ wurst. Ich fahr seit Jahren ne Menge (min. 4k km/a) und habe eigentlich nie alles auf einmal gewechselt. Klar, wenn man einmal in 5 Jahren was wechselt, sollte man das komplett machen, aber ansonsten reicht es auch einzeln, vor allem, weil Kurbelblätter meist ewig halten und die hinteren Zahnkränze mindestens drei Ketten lang. :)

@Gabize

wieviel km wären das pro Tag und Woche?


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 11:09 am 25. Okt. 2012

Naja, würdest du einen Freund von mir fragen dann geht es nicht so einfach. Die Zahnkränze und die Kette nutzen sich ab und spielen sich aufeinander ein.
Er wechselt nie nur ein Teil aus, wenn er eine neue Kette braucht, tausch er auch immer gleich das Ritzelpaket, die Zahnräder am Schaltwerk und am Tretlager aus.
Er ist aber auch sehr empfindlich, ich würde wahrscheinlic keinen unterschied bemerken.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 10:01 am 25. Okt. 2012

Also ich hab Felgenbremsen, ist also bis auf das Ein- und Aushängen kein Problem, aber konntest du ja nicht wissen.

Allerdings bin ich am Überlegen, ob es nicht am Hinterrad ein Problem gibt, da ist ja der Schaltkranz dran, dann müsst ich ja den für den Zweitreifen hinten auch noch kaufen, oder? :noidea: Und schadet das der Schaltung nicht auf Dauer, wenn man das immer wieder wechselt?


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 17:49 am 24. Okt. 2012

Achso, dachte an Scheibenbremsen.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 16:48 am 24. Okt. 2012

Nein, die muss man nicht einstellen.......einfach bremse auf, rad tauschen, bremse zu.....und den schnellspanner nicht vergessen zu schließen ;)

Und die Idee mit dem Wechsellaufradsatz ist ne gute.......mach ich je nach Wetter im Sommer am Rennrad auch....

@gabiza
Ich bin damals recht wenig direkt asphalt gefahren, war aber kein problem, soweit ich mich erinnern kann.......


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 12:42 am 24. Okt. 2012

Bin mir nicht sicher wie gut es dann mit der Gangschaltung und den Bremsen funktioniert. Müsste man diese dann nicht immer neu einstellen?


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 11:52 am 24. Okt. 2012

Vielen Dank für eure Beiträge.
@Aqua: Kann man mit den Marathon Winter auch einigermaßen auf Asphalt fahren? (Kommt ja doch auch mal vor, dass im Winter teilweise kein Schnee liegt oder es so glatt ist).

Bin außerdem am Überlegen, ob es sinnvoll wäre mir zu den Spikes noch zwei Felgen und Schläuche zuzulegen, dass ich praktisch wie beim Auto nur die Räder wechseln müsste. Das mit dem Luft auslassen, Mantel runter, Spikes Mantel rauf und wieder aufpumpen ist ja doch etwas mühsam und lohnt sich nicht wirklich. Gibt ja recht warme Wintertage, an denen es gut mit normalen Reifen zu fahren geht und Tage an denen es glatt wie sonst noch was ist.

Was haltet ihr vom Reifenwechsel je nach Witterungslage?


-- Veröffentlicht durch Aqua am 20:47 am 21. Okt. 2012

Japp, ich hatte damals die Schwalbe Marathon Winter und war sehr zufrieden damit. Klar haben die nicht unbedingt die Lebensdauer normaler Reifen, aber doch länger, als ich das gedacht hätte. Find die empfehlenswert.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:37 am 21. Okt. 2012

Unser Aushilfsstudent fährt im Winter immer mit Mänteln von Schwalbe mit Spikes durch die Gegend. Die haben auch auf der normaler Straße gut Grip, allerdings nutzen sie dann natürlich schneller ab. Wenn du viel fährst, ist es auf jeden Fall sinnvoll.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 19:37 am 21. Okt. 2012

Bin mal im Winter ca. 5 Stunden mit Spikes gefahren. Im festgefahrenen Schnee und auf Eis waren sie klasse, aber auf normaler, eisfreier Straße eine Katastrophe.

Kein Grip auf Asphalt.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 19:07 am 21. Okt. 2012

Ich plane auch im Winter mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren. Auf den Radwegen in München liegt meistens nicht wirklich so viel Schnee, aber rutschig ist es halt doch. Besonders fies ist es auch immer, wenn eigentlich gar nicht wirklich Schnee liegt, aber der Boden nass ist und das dann fest friert. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von Spikes fürs Fahrrad hält. Helfen die bei überfrierender Nässe und leicht rutschigem Schnee oder könnte man genauso gut mit normalen Reifen fahren?

Falls Spikes für mich Sinn machen würden, welche könnt ihr mir empfehlen?


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