Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:36 am 20. Dez. 2010
Was passiert wenn ich einfach den Center zum Amp bei den seitlichen zuführe? gibts dann Troubles, wenn die Boxen Signale von 2 Seiten bekommt? übrigens aus dem 5.2 System wird ein 5.1 System, da ich den 2ten Sub nun im Wohnzimmer stehn hab, wo ich jetzt ein 5.2 habe :niko::lol:
-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:38 am 15. Dez. 2010
im normalfall hat man doch 6 audio-out. Da würd ich ein lautsprecher-set auf front und eins auf rear stellen. Ggf dann nochmal eins auf front und das dann auf mono stellen :noidea:
-- Veröffentlicht durch KakYo am 0:31 am 11. Dez. 2010
Keine Ahnung, läuft bei mir alles über nen AVR. Da muss es doch irgendwo ein speaker setup geben:noidea: Abwärtskompatibilität muss zumindest bei Dolby Digital gegeben sein, gehört wohl zum Lizenzvertrag.
-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:40 am 10. Dez. 2010
wie kann ich das einstellen? bei meiner Auzentech X-Raider keinen Möglichkeit gefunden. :noidea:
-- Veröffentlicht durch KakYo am 20:59 am 9. Dez. 2010
Japp, der Center wird dann den Frontspeakern beigemischt. Ist auch nicht sonderlich schlimm wenn der fehlt, ausser man wechselt häufig die Sitzposition oder schaut Filme mit vielen Leuten. (nur dann wäre es mir auch wayne was die andern hören:lol:)
-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:49 am 9. Dez. 2010
jop so mein Gedanke auch, aber kann ich überhaupt ein 4.2 System konfigurieren?? weil iwie fehlt ja dann die Center Box.
-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:10 am 8. Dez. 2010
Mir ist jetzt erst klar geworden wie da überhaupt die Anschlussproblematik ist:lol: Die Z2300 haben ja nur Stereo-Eingänge und keinen getrennten fürn Sub oder? Von daher würd ichs so machen: FR,FL,RR,RL -> 4-Kanal Endstufe -> 4x Scythe Subout -> Y-Adapter -> beide Z2300 Subs Also nen 4.2 System:lol: Ich denke die Scythe sind hochwertiger als die Logitech Hupen, drum würd ich die ganz aussen vor lassen.
-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 16:19 am 8. Dez. 2010
Sagen wirs mal so... weil ich nicht weiß, wie der Raum aufgebaut ist ;) Wenn der Raum so optimal wie oben ist, ist das ja kein Thema. Wenn der Raum nicht so geschnitten ist oder die Couch in ner Ecke steht, kann mans eh knicken mit normalen Lautsprechnern das optimale Klangbild hinzubekommen (Entfernung/Verzögerung und Lautstärke). Wie gesagt.. im Zweifelsfalls die Scythe beide mono als Center nehmen.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:37 am 8. Dez. 2010
Wofür der Surround Back? Ich mein, so ist es meist schon schwer genug den Raum richtig zu beschallen wegen dem Platz. Außerdem müssen die Lautsprecher ja auf Ohrhöhe sein. Da sind die Surround Left und Right ja noch so in etwa an den Wänden oder auf Ständern anbringbar. Der Surround Back jedoch setzt voraus, dass hinten an der Wand noch ein wenig Abstand ist, oder dass die Couch mitten im Raum steht. (ok, sagen wir so: Bei MIR ginge das definitiv nicht) Die anderen Lautsprecher sind ja i.O.
-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:50 am 8. Dez. 2010
Öhm... dann würde ich nen 6.0 (6.2 :noidea: ) System bauen :blubb: Front Logitech inkl Bass (die Frequenzweiche und der Verstärker sollte im Bass sein) Rear Logitech inkl Bass (siehe Front) Center Scythe Lautsprecher 1 Rear Center Scythe Lautsprecher 2 Alternativ beide Scythe zusammen als Center nutzen (halt mono laufen lassen) E: oder man nimmt die zweiten Logitech als Center... je nach dem, was mehr Dampf hat... ;) (Geändert von OberstHorst um 8:54 am Dez. 8, 2010)
-- Veröffentlicht durch KakYo am 22:36 am 7. Dez. 2010
Zitat von Maddini um 19:19 am Dez. 7, 2010 Frequenzweichen sollten auch iwo im Keller herumfliegen :D
| Vergiss es. Weichen sind auf Chassis & Gehäuse abgestimmt. Da kann man nicht einfach irgendeine nehmen;)
-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:19 am 7. Dez. 2010
die Boxen würd ich schlussendlich alle an der Soundkarte am PC anhängen. Das sich die Stimme ändert befürchte ich auch, müsste man aber mal testen :D Für den Center kann ich mir ja noch die Scythe organisieren. Sind ja nicht teuer. Vorhanden ist: 2x Logitech Z-2300 1x Scythe KroCraft Plus 1x Alpine Autoverstärker Frequenzweichen sollten auch iwo im Keller herumfliegen :D Muss mal den Verstärker ausgraben und schaun welche Funktionen der kann :niko:
-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:30 am 7. Dez. 2010
Zitat von Maddini um 18:15 am Dez. 6, 2010 Bleibt nur der Center übrig. Ich hab zwar den Amp von Scythe auch, aber ich befürchte der wird anders klingen als der Alpine Verstärker. Iwelche lösungsvorschläge?
| Verstärkerklang würd ich erstmal aussen vor lassen, das ist nicht so gravierend; aber du mischst ja dann die Front, oder? Also Scythe FR+FL und logitech center? Das wird mistig klingen, wenn jemand durchs Bild läuft und sich die Stimme ändert;) x.2 Setups machen durchaus Sinn; Pegelgewinn, Bekämpfung von Raummoden, man bekommt einfach ne gleichmäßigere Bassverteilung. Nutze schon ewig mehrere Subs bei meinen Heimkinos, speziell im quadratischen Wohnzimmer gabs nen gewaltigen Klanggewinn. Hochpassfilterung könnte evtl. schon im Rechner funktionieren. Im AC3 Filter gibts definitiv ne "LFE cutoff frequency" die man einstellen kann. Obs auch ne "crossover frequency" gibt müsste man mal suchen:)
-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:34 am 7. Dez. 2010
Hmpf... je nach verstärker sollte man da auch die Trennfrequenz einstellen können. Aber ich hab dein ganzes Vorhaben noch nicht so ganz durchschaut. Was hast du denn jetzt zur Verfügung? An welchen Sub-Ausgang willst du die Subs anschließen? Hast du nen AVR oder willst du das System direkt am PC nutzen? 5.2 System macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Bass in der nähe steht. Wenn du ihn zentral vorne in den Raum stellen kannst, isses woscht ;)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:12 am 7. Dez. 2010
:noidea: Ich fürchte, das taugt nix! Da wahrscheinlich die Frequenztrennung schon im Sub des Z-2300 erfolgt, würden die Satelliten von Alpine den vollen Frequenzbereich bekommen, was denen bestimmt nicht gefällt, wenn Du nicht zumindest noch einen Hochpass vorschaltest...
-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:15 am 6. Dez. 2010
:nabend: Ich bin ja ein leidenschaftlicher Bastler und versuche oft, mit möglichst wenig Kohle was brauchbares zusammen zu schrauben :D Aktuell schwebt mit ein 5.1 bzw 5.2 System vor. Momentan am Rechner hängen 2x Logitech Z-2300 (das 2te hat 20€ gekostet) und laufen als 4.0 System. Die vorderen Lautsprecher wurden gegen die Scythe getauscht. Jetzt hab ich mir überlegt, ich häng die beiden Subs zusammen an den Subeingang, schnapp mir meinen alten Alpine Autoverstärker und häng da die Front und Rear Speaker an. Bleibt nur der Center übrig. Ich hab zwar den Amp von Scythe auch, aber ich befürchte der wird anders klingen als der Alpine Verstärker. Iwelche lösungsvorschläge?
|