3d-Sound?
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-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:32 am 27. März 2009
Ich sag ja auch nicht, dass es immer besser klingt. Echten HiFi-Freaks kommt sowieso die Galle hoch bei solchen "Taschenspieler-Tricks"... :lol:
-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:38 am 26. März 2009
@DexterDX1
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:58 am 26. März 2009
Frequenzen unter 100Hz kann das menschliche Gehör ohnehin nicht orten, da brauchst Du keinen "Raumklang-Effekt... ;) Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass nur bestimmte Frequenzbereiche davon betroffen sind!
-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 17:32 am 26. März 2009
Wäre auch schlimm, wenn das anders wäre. Ist doch beides das Selbe ...
-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:16 am 26. März 2009
Das habe ich doch schon oben erklärt. Versuch doch mal diese Halleffekte mit einem klassischen Stück und einem Bass-lastigen-Techno-Hit.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:47 am 26. März 2009
Doch, die Instrumente und Tonhöhen kann man sehr wohl unterscheiden, es wird nur ein dem Nachhall ähnlicher Effekt erzeugt, wodurch man Räumlichkeit erzeugt. ;)
-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:29 am 26. März 2009
@Kammer
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:32 am 25. März 2009
Jein. Natürlich ist es richtig, dass man aus einer Stereo-Quelle und mit Stereo-Lautsprechern keinen echten Surround-Sound erzeugen kann. Aber es ist technisch möglich, das Gehör bzw. das Gehirn soweit zu überlisten, dass es räumlicher klingt, als es wirklich ist. Dafür gibt man einfach (wenn ich die Erklärung richtig im Hinterkopf behalten habe) Töne aus bestimmten Frequenzbereichen doppelt wieder, jedoch mit einer kleinen Zeitverschiebung (phasenversetzt). So erweckt man den Eindruck von Räumlichkeit. Dadurch wird man zwar nie erreichen, dass z.B. der T-Rex von hinten links kommt, aber es wirkt trotzdem räumlicher als üblicher Stereo-Sound. ;)
-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:27 am 25. März 2009 hitman hat das, was wir alle schon sagen nochmal präzisiert.
-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:10 am 25. März 2009
Das versucht man zu umgehen indem man Sounddateien, ich sage es jetzt mal so obwohl dir Erklärung zu lang ist und viel komplexer, in die Frequenzen aufteilt und dann an die verschiedenen Lautsprecher ausgibt.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:19 am 25. März 2009
ähm...wenn musik nur in stereo aufgenommen wurde, wie solen da mehr informationsquellen entnommen werden und daraus ein 5.1 Sound gemacht werden? xD
-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:35 am 25. März 2009 mistery: du hast mich nicht verstanden... pro logic kann ja gerne aus ner stereo quelle raumklang machen. dolby virtual surround macht aber was anderes, es wandelt eben mehrkanalquelle so um, das sie auf stereo-lautsprechern nach surround klingen
-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:17 am 25. März 2009
@nakruul: ähm nein. Dolby Surround Prologic macht aus STEREO signalen Dolby Surround (4.1) und Dolby Surround Prologic II macht daraus sogar Dolby Digital (5.1). Und Dolby Sound Room schafft es ja auch aus meinen MP3s auf dem Notebook meiner freundin raumklang hinzukriegen.
-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:43 am 25. März 2009
Es gibt von Philips oder so Kopfhörer mit nem Decoder dabei. Der soll das sehr gut hinbekommen. Wird sogar von audiophilen empfholen.
-- Veröffentlicht durch naKruul am 10:42 am 25. März 2009 es gibt dolby virtual surround, aber dafür muss die quelle eben leider doch mehr als 2-kanalig sein, damit das signal aus den rear kanälen umgerechnet werden kann.
-- Veröffentlicht durch MisterY am 9:42 am 25. März 2009 vielen dank, hitman, für deine beantwortung meiner frage:thumb: kopfhörer wollte ich so oder so nehmen. wenn es leider nicht funktioniert, ist es schade. kann man nicht nachträglich dolby sound room sich installieren oder sowas?
-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:32 am 25. März 2009
Du hast nur 2 Ohren. Mehr als rechts und links kannst du nicht hören. Du kannst vorne und hinten nicht hören. Das ist eigentlich nur ein "upscaling" unserer Ohren.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:17 am 25. März 2009 um EAX auch geniesen zu können bedarf es aber auch einem gescheitem Sound System *g* wo wir wieder bei 5.1 währen. EAX verfeinert das ganze ledeglich ^^
-- Veröffentlicht durch naKruul am 1:15 am 25. März 2009
jaja akustik ist schon was feines...
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:25 am 24. März 2009
Echtes Surround geht nicht, nur "emulierter" Surround-Sound, z.B. mit einigen USB-Headsets (Beispiel). ;)
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:39 am 24. März 2009
das ist aber nicht wirklich ein echtes räumliches klingen xD wirkt statisch und irgendwie moduliert. Und man kanns eben auch nicht genau orten, obs nun von vorne kommt, oder von hinten...das ist eben das problem bei stereo, wenn man nur 2 audioqiellen hat. man kanns zwar soweit modulieren wie da im Sample, das man denkt es kommt von vorne oder hinten, durch die Halleffekte, aber es kommt nicht wirklich preziese von vorne, es verzerrt den ton dadurch etwas...ähnlich einer optischen täuschung. es ist nicht wie das wahre xD
-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:23 am 24. März 2009
es geht mir nicht um "echten" dolby sound sondern sowas wie "dolby sound room". das schafft auch aus kleinen harman/kardon-notebooklautsprechern einen sehr guten raumklang zu schaffen.
-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:12 am 24. März 2009
ähm...wie soll das funktionieren? wenn man nur 2 audioquellen am ohr hat, kann man nur stereo hören. da kann man nicht hören ob etwas von vorne oder hinten kommt. da brauchst du solche 5.1 Kopfhörer, die aber keine gute audioqualität haben...typische gamerkopfhörer eben xD
-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:35 am 24. März 2009
Hi,
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