zwei Router in einen Haus

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- zwei Router in einen Haus
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=971

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 9:21 am 20. Juni 2006

Der Router oben hat 4 Switchports an denen die 2 Rechner per Kabel dran hängen, richtig? Wenn ja, klemm die Leitung von unten einfach an einen LAN-Port statt an den WAN-Port. Dann routet der gar nichts. Jetzt noch den DHCP des oberen Routers ausschalten und IPs durch den unteren vergeben lassen (oder den unteren fest als Gateway in den Rechnern einstellen) und schon ist er fast transparent für das Netzwerk.


-- Veröffentlicht durch Guallamalla am 21:59 am 19. Juni 2006

Die einfachste Lösung ist, wenn man die PCs in der oberen Etage an einen einfachen Switch oder Hub anschließt, der über Powerliner mit dem Router in der unteren Etage verbunden wird. Powerliner sind Geräte, mit dem du LAN über das Stromnetzwerks hast.
Du brauchs also zwei solcher Geräte, einen mit dem du den Router in der unteren Etage ans Netz schließts und einen für die obere Etage. Wenn die Stockwerke direkt übereinander liegen, und das Haus nicht allzu alt ist (15 Jahre oder mehr), dürfte das ohne Probleme gehen. Versuche nur wenn möglich, die Powerliner direkt in die Steckdose an der Wand zu stecken und nicht in Verlängerungen oder Verteiler, da man dadurch sehr viel an Signalqualität einbüßt und oft dazu führt, dass es nicht einmal funktionniert.
Ich kann es wirklich nur empfehlen, da es die bei weitem unkomplizierteste Methode ist!

Edit: Wenn du mit einem Accesspoint ausreichend Signal für die obere Etage hats, geht das auch.
Aber zwei Router aneinander anschließen bringt nur Nachteile. Alleine schon wegen den zwei Firewalls, nicht sonderlich empfehlenswert, das bringt dir nur Ärger und Arbeit. Du musst schon mit zwei Switches arbeiten, am besten direkt über LAN-Kabel oder W-Lan, da Powerliner schon nicht so billig sind!

(Geändert von Guallamalla um 22:08 am Juni 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Venom am 16:13 am 7. Juni 2006

wozu brauchst Du eigentlich den zweiten Router?


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 17:23 am 28. Mai 2006

Oben muss ein AccessPoint stehen, der als Bridge fungieren kann. Das heißt, Clienten können sich kabellos nicht anmelden, sondern er empfängt nur das WLAN-Signal und gibt es über den Netzwerkanschluss weiter, was bei dir ja reicht, da oben die Rechner eh nur kabelgebunden sind.

Ein AP kann laut Internet nicht als AccessPoint und Bridge fungieren.

Ich glaube DLink hat einen AP der als Bridge fungieren kann. Vielleicht kanns ja auch dein untere, dann tauscht du einfach die Router aus.


-- Veröffentlicht durch schwimmer am 10:43 am 28. Mai 2006

es ist schon die neuste Firmwa version drauf


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:07 am 26. Mai 2006

Die anderen Rechner sind erstmal unwichtig (das kann auch an einer Firewall Software, oä. liegen).

Aber den .28 (W500v) Router kannst du trotz IP/Mac Eintrag darin auch nicht vom oberen PC anpingen ?
Dann klappt die Weiterleitung vom T-Sinus Router wohl nicht richtig.
Schau am besten mal, ob in einer neueren Firmware Änderungen beim Forwarding vorgenommen wurden.


-- Veröffentlicht durch schwimmer am 16:52 am 26. Mai 2006

Ping schlägt fehl egal ob von oben nach unten oder von unten nach oben.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:03 am 26. Mai 2006

Na das hört sich doch soweit schon ganz gut an, denn sobald dein Router .28 die IPs erkennt, besteht auch eine Verbindung (es sei mal dahingestellt, ob die Namensauflösung, etc. klappt, aber das ist ein anderes Kapitel).
Kannst du denn mit dieser Einstellung vom PC .32/34 mittels IP auf den Router .28 zugreifen bzw. anpingen ?


-- Veröffentlicht durch schwimmer am 13:41 am 26. Mai 2006

hat leider noch nicht geholfen.
Alle haben eine feste IP aber es können nciht alle PCs auf beide Router zugreifen
IPs:
192.168.2.28 W500V
               .29 PC über Lan unten
               .30 PC1 über w-lan
               .31 PC2 über w-lan
               .32 PC1 über Lan oben
               .33 Router oben
               .34 PC2 über Lan oben
den Router 28 kann ich vom PC 29,30,31 configuriern und denn Router 33 kann ich nur über PC 32 und 34 configurien.
Sofern ich denn Router 33 als Repeater  configurier erkännt der router 28 zwar die IPs und die Nats von denn Oben aber man kann oben nicht ins Netzt und auch nciht auf die andern PCs.


Und anstatt "Router" stellst du den d-link Router noch auf "Gateway" (sollte im Handbuch beschrieben sein).

dazu steht nichts im  Handbuch vom T-Sinus drin

(Geändert von schwimmer um 13:41 am Mai 26, 2006)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:34 am 26. Mai 2006

Hört sich ähnlich wie das Problem hier an.
Ich denke das müßte dir schon helfen.


-- Veröffentlicht durch schwimmer am 10:18 am 26. Mai 2006

Moin wie der Titel schon sagt möcht ich zwei Router in einen Haus betreiben.
In der Untern Etage ist ein W500v von T-com (mit denn gehts ins Intenet), dadran ist ein PC über Lan und zwei direkt über W-Lan angeschlossen. Oben steht noch ein T-Sinus 154 basic Router wo zwei PCs dran sind. Nun meine Frage wie bekomme ich das hin das auch die beiden PCs oben ins Internet gehen können, ich habe es schon versucht denn oben als  Repeater laufen zu lassen daduch konnte ich die macs schon beim W500v eintragen, aber die beiden oben können noch nicht ins Netz und können auch noch nicht auf die anden drauf zu greifen.
Kann mir einer Sagen was ich falsch gemacht habe


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de