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-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:07 am 2. Feb. 2005

mich würd jetz auchmal interessiern was draus geworden is/obs funzt :noidea:


-- Veröffentlicht durch MCmars am 15:00 am 19. Jan. 2005

also wir haben drei routserver im clan. stehen alle bei uns. Und da laufen 2 ts server, 2 cs 1.6 server, 2 css server, ein et server, 2 mohaa server und glaub noch 2 css server. kp was für ne anbindung die haben, einer kostet glaub so ca 45€ oder so.  also denke ich schon, dass man mit einer 2mbit standleitung zu 8 oder so vernünftiig zocken kann,


-- Veröffentlicht durch 2paul am 14:03 am 18. Jan. 2005

ok, LAN....

hast gewonnen, bei sowas verhau ich ich mich öfters   :-)

edit:
und ich denke dass DragonN-papa mehr für die standleitung bezahlt, als die clans für ihre 100MBit - server, bei den 100 MBit servern ist es meist so gelöst, dass die in irgendwelchen rechenzentren stehen, und die haben nun mal 100 MBit... die clans haben die server ja nicht zuhause...

bei einem praktischen test wär ich dabei   :-)

@ DragonN
na, was sagt dein papa   ???   :-)

(Geändert von 2paul um 14:54 am Jan. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:04 am 18. Jan. 2005

an der 100 Mbit Leitung hängen dann aber mehrere Server, das is alles Werbung!!!


-- Veröffentlicht durch Lan am 12:44 am 18. Jan. 2005

1 std = 20 MByte
1 min = 33 kByte
1 sec = 0.5 kByte  

:lol:

1 std = 20 MByte
1 min = 330 kByte
1 sec = 5.5 kByte
        = 44 kbit
       =  2,2 % von der 1 Mbit Leitung

darauf folg, dass man vond er Bandbreiter her gesehen mit 45 Leuten drauf zocken kann. aber der Ping wird dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr so toll sein. Die Auslastung der 2 Mbit durch das Hosting ist auch noch nicht berücksichtigt.

und wenn das alles so funzen sollte...warum zahlen sich dann alle Clans dumm und dämlich an Servern, die ne 100 Mbit Anbindung oder mehr haben ? :noidea:

Ich wäre ja langsam mal für nen versuch, mich würds echt sehr interessierenob das geht oder nicht :thumb:


-- Veröffentlicht durch 2paul am 11:25 am 18. Jan. 2005

zu 1: hab mal bei ET gemessen, was das so an traffic macht,
in 5 stunden = 100 MByte
1 std = 20 MByte
1 min = 33 kByte
1 sec = 0.5 kByte
würde also stimmen...
und ET macht mehr traffic als CS, zumindestens geht da mehr ab, mehr spieler und mehr handlungen.

zu 2 : das ist klar, kommt natürlich auf die konfiguration des routers/servers an, der CS-server bräuchte die oberste priorität, das würde aber der web-user nicht merken

zu 3 und 4: hab mal einen CS-server in der hochschule aufgesetzt, und das ist wissenschaftliches forschungsnetz, das ist vollkommen vom kommerziellen netz getrennt, es gibt meinen wissens nur eine verbindung zwischen beiden netzen (ich glaub in köln) also liegen da jede menge Hops dazwischen, und wir waren damals einer der server mit den besten pings...


-- Veröffentlicht durch Lan am 20:23 am 17. Jan. 2005

1. halte ich 4 kbit für viel zu wenig
2. müssen von dem Webserver nur 3 normale DSL User gleichzeitig ziehen um 100 % Auslastung zu erreichen und so ein lag zu verursachen
3. kommt es bei CS nicht nur auf die Downloadraten sondern auch auf den Ping an und reagiert bei so schmalbandigen Leitungen sehr sensibel
4. kann man nur mit sehr gut angebundenen Servern CS hosten, weil Systeme, die nur für Webhosting gedacht sind, meist 1000 Hops zwischen sich und den Player haben


-- Veröffentlicht durch 2paul am 19:09 am 17. Jan. 2005

sorry, wenn ich da nochmal nachfragen muss,
wieso sollen 2MBit nicht reichen....  ???

meineswissens ist es bei standleitungen so,
dass die richtung, ob nun upload oder download egal ist,
die leitung liefert einfach das datenvolumen,
nur der traffic muss normal extra bezahl werden.

so, wenn ich jetzt mal umrechne,
ich komm mit bytes besser klar,
hab ich bei 2MBit = 250 kByte pro sekunde

wenn wir jetzt die angabe nehmen, die mauler gemacht hat von 4kBit pro spieler, was aber sicher von der anzahl der mitspieler abhängt, je mehr mitspieler desto mehr traffic pro spieler,
haben wir 4kBit = 0.5 kByte

würde die leitung doch nicht bei 20 spielern zusammenbrechen, oder  ??

sag ruhig wenn ich mich irre...

wir haben tests gemacht im 100MBit LAN also 12.5 MByte

windows kam so auf 6-7 MByte/sec
linux auf 7-9 MByte/sec
freeBSD so auf 10-11 MByte/sec

also sollte das sogar eine windowsmaschine bewältigen...

und den  webserver kann man in dieser rechnung wirklich vernachlässigen...
der macht keinen traffic, den man mit einem game-server vergleichen kann, ausser ich hoste fette download-seiten, oder sehr stark besuchte grosse seiten

gruss paule

(Geändert von 2paul um 19:13 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch mauler am 22:34 am 16. Jan. 2005

ahio,

Jo ne 2mbits wird nicht Reichen, man sagt so 4kbit für 1 Player, und ich glaube ne 2 mbits hat nen upload von 24? da kannste ja selbst  rechnen, wenn dan noch ein Webhost läuft ohaaa, Have Fun beim spielen^^


-- Veröffentlicht durch Lan am 21:44 am 14. Jan. 2005

2 Mbit ist aber schon ziemlich wenig. Wenn da zusätzlich echt noch Websites drüber gehostet werden, kannste CS vergessen. Wird bei mehr als 4 Spielern oder so dann gelegentlich ruckeln.


-- Veröffentlicht durch DragonN am 19:18 am 14. Jan. 2005

ok noch ne frage  

Windows oder Linux???


Linux (glaub besser):noidea:

Windows (einfacher):noidea:


-- Veröffentlicht durch DragonN am 18:44 am 14. Jan. 2005

mkay,
danke für euere antworten, gut frage 3 ist müll^^, naja  washeisst dass auf dem pc nix anderes läüft des den ping verschlechtert? ich denke des ist ne Firma die au mal daten austauscht, klar aber selbst wenn des ned von dem PC läuft wo hlds druf läuft gemacht wird geht der ping doch scho n bissl in den keller?  Was für n ping hat man mit ner 2mbit Std leitung  18/24  so würde ich sagen?!?  Der Server wird wahrscheinlich linux-basiert, und was für Hardwareanforderungen braucht man für so n Server???



-- Veröffentlicht durch QnkeI am 17:08 am 14. Jan. 2005

Die Ports sin von 27005 bis 27015 und teilweise der 29700. Das kannste aber in CS einstellen.

Hauptsache is nur, dass der Server schnell is und das da nur CS druff läuft und nix anneres was de Ping verschlechtert...

Frage 3 versteh ich net. Was soll da unsicher sein??
Du installierst nen Dedicated Server mit AdminMod und den ganzen Kram, holst dir nen Remote-Desktop nach haus um alles rumzubasteln und fertsch.


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 16:09 am 14. Jan. 2005

der Port ist beliebig einstellbar.
Standartport ist halt nur 27015


-- Veröffentlicht durch snake88 am 15:54 am 14. Jan. 2005

also counterstrike verbraucht soviel ich weis nich so viel traffic!
hatte mal ne seite wo ports zu verschiedenen spielen drauf waren, aber find den link jetzt net...kannst aj ma googlen...cihd enke du musst halt den port aufmachen über den du das game laufen lassen willst!
wird wohl sicher sein, haben ja in der firma bestimmt ne firewall und wenn du nur den einen game port öffnest, dann geht das schon.....


-- Veröffentlicht durch DragonN am 14:24 am 14. Jan. 2005

Hallo erstmal^^

Ich habe vor meinen eigenen Gameserver zu haben (tolles deutsch).

Ich muss dazu meinen Vater (EDV-Leiter in einer ca.30 mann Firma mit 2mbit Standleitung, die auch Webhosting anbieten) dazu Überreden dass er einen Counter-Strike Server irgendwo auf so nem Server laufen lässt.

Ich denke da so an einen 8on8 oder 10on10er Publicserver (CS 1.6).
Jetzt muss ich ihm sämtliche Fragen beantworten zu dem Thema....(bin froh dass er überhaupt was davon wissen will:godlike:^)


Also:


1. Wieviel Traffic wird bei so einem Server (oben genannt) erzeugt???

2. Welche Ports muss mann in der Firma öffen (glaub nur einen)???

3. Hardwareanforderungen?




Vielen dank für euere Posts, vllt fallen mir noch n paar fragen ein...



(Geändert von DragonN um 18:45 am Jan. 14, 2005)


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