Roaming im Wlan (Mehrere APs)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Roaming im Wlan (Mehrere APs)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1697

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:19 am 3. Mai 2011

Das sollte kein Problem sein. Solange du nicht mitm Laptop von oben nach unten läufts und gleichzeitig irgendwas spielst oder VoIP laufen hast.

Und die Einstellungen für den zweiten Router sind auch ok. Solltest du irgendwelche Clients am zweiten AP haben und da manuell die IPs vergeben, musst du als DNS und Gateway den ersten AP angeben.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:51 am 3. Mai 2011

Ist Privat. Ein AP in den Kaller und einen in den ersten Stock. Damit sollte dann auch das Erdgeschoss abgedeckt sein.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:34 am 3. Mai 2011

Wie soll das Netzwerk denn genutzt werden? Wenn kurze Verbindungsbrüche kein Problem darstellen, kannst du es so machen.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 17:21 am 3. Mai 2011

Hallo,

ich hab ne Frage zum Aufbau eines WLAN Netzes mit Roaming - evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Das WLAN Netzwerk soll mit zwei APs (einer davon Fungiert als Router) auf einer größeren Fläche aufgespannt werden. Ich will jedoch den einen AP nicht als Repeater verwenden, sondern ihn über Kabel mit dem anderen Router verbinden und dann auch Roaming zwischen den beiden APs ermöglichen. Dadurch will ich ermöglichen, dass die beiden Router weit auseinanderstehen können.

Reicht es hierbei, einfach zwei APs mit der selben Konfiguration (SSID, Passwort, etc) einzurichten, oder bedarf es hier mehr?

AP 1: Router, DHCP aktiv
AP 2: Über Kabel mit AP 1 verbunden, DHCP inaktiv, SSID etc. genauso wie AP 2.

Grüße,
CF


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de