Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:16 am 17. Mai 2007
wenn kanal 13 benutzt wird kann es die windows eigene konfig schonmal nicht sein, diese geht nur bis kanal 11 ( was mich persönlich auch ärgert, besonders wenn ich in frankfurt wlans installiere und dem nutzer erklären muss warum er die wahl hat ab 18.00 in unmittelbarer nähe seines routers zu surfen oder ein langes kabel zu kaufen O_o ) eventuell ist es aber die kartensoftware, mal verschiedene versionen probiert? und schnapp dir mal ein kabel und schliesse den laptop so an, einfach mal um einzugrenzen ob es ein reines wlan prob is
-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 14:54 am 16. Mai 2007
Hast Du mal getestet, ob sich was ändert wenn Du die Verschlüsselung abschaltest? Um welche Karte geht es überhaupt? Vielleicht kommt da die eigene Software der Karte der Windows-WLAN-Verwaltung in die Quere.
-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:52 am 16. Mai 2007
Back to topic, Jungs. Bitte.
-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 10:41 am 16. Mai 2007
Was sind denn für Dich sensible Daten? Für mich gehören dazu auch Passwörter für Mail-Accounts oder Instant Messenger. Und die kann man bei einer unverschlüsselten WLAN-Verbindung mit geeigneten Programmen(Kismet, Wireshark) im Klartext mitlesen. Gerade, wenn die Nutzer das Web-Interface von GMX o.ä. verwenden. Und da hilft ein MAC-Filter herzlich wenig. Und auch wenn die Verlockung gross ist, bei ungeschützten Netzwerken einfach mitzusurfen, so überlege ich mir doch immer zweimal, ob ich unter diesen Umständen wirklich meine Emails abrufen möchte. Klar, dass man nie völlig sicher ist, aber man sollte es den Leuten, die Schabernack treiben wollen zumindest so schwer wie möglich machen ;)
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:15 am 16. Mai 2007
Zitat von rage82 um 23:41 am Mai 15, 2007 allerdings, nur die mac-filterung, dass kann man keinem empfehlen, der wlan ausgiebig nutzt. man verhindert eventuell das mitbenutzen, aber mitlesen kann man alles.
| Mal ehrlich: Wer tut sowas? Das Hauptproblem sehe ich bei der Nutzung fremder Anschlüsse/Zugänge. Davor sollte man sich schützen. Die Übertragung anderer User abzuhorchen passiert doch eigentlich nicht, auch wenn es technisch machbar wäre. Wer also keine super sensiblen Daten hat, kann diesen Punkt ignorieren... ;)
-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 23:53 am 15. Mai 2007
Optimierungen? Nein. Das System ist relativ frisch. Verschlüsselung ist 128 bit. Mußte ein 13stelliges Wort eingeben. Und ja, in meinem Gebäude registriere ich etwa 4 weitere W-Lans, die sind aber auf Kanal 6, und deshalb habe ich auf Kanal 13 umgestellt. Seitdem ist es etwas besser, aber immernoch total lahm. Die Signalquali müßte ich nachher nochmal auslesen. Ich habe es nicht getan, weil ich dachte, bei 20 cm Entfernung vom Router kann die Signalstärke nur 100% sein. Das Lappi habe ich nie per Kabel an den Router geschlossen. Nur per W-Lan. Mein großer Arbeitsrechner, der ist per Kabel an den Router ange- schlossen. Wenn ich mit dem PC von einer Webseite was runterlade, braucht er 5 Sekunden. Das Laptop braucht für genau die gleiche Datei, aus der selben Website, das zehn- bis zwanzigfache.
-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:41 am 15. Mai 2007
also einbrechen mit verschlüsselung ist völlig normal, da ja der eigentliche platz für daten noch weiter reduziert wird um infos der verschlüsselung mit zu übertragen, allerdings, nur die mac-filterung, dass kann man keinem empfehlen, der wlan ausgiebig nutzt. man verhindert eventuell das mitbenutzen, aber mitlesen kann man alles. es klingt nicht nach einem wlan problem, sondern eher nach windows, irgendwelche einstellungen die du getätigt hast eventuell. hast du eventuell irgendwelche optmierungen vorgenommen und dich dabei vertan? was mir gerade einfällt in zusammenhang mit wlan... bist du in deinem eigenen? ^^ mal im ernst, gibt es im umkreis mehrere? eventuell der gleiche kanal?
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:34 am 15. Mai 2007
NWD hat nicht ohne Grund nach der Verschlüsselung gefragt! Oft bricht die Verbindung und Datenrate damit sehr ein. Daher bevorzuge ich die MAC-Filterung... ;)
-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:30 am 15. Mai 2007
Denke ich auch! Hatte das erst heute bei nem Kumpel, der alles (wirklich alles) voher überprüft und max. waren 12kb/sek möglich, ohne das Antiviren prog. hatte es 188kb/sek.
-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 20:28 am 15. Mai 2007
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du nicht nur niedrige DLs mit Wlan, sondern auch mit Lan, oder? Könnte eventuell auch deine Antivirensoftware sein, o.ä.
-- Veröffentlicht durch NWD am 18:20 am 15. Mai 2007
-> Welche Geschwindigkeit hat die Verbindung? -> Welche Signalqualität hast du ? -> Welche Verschlüsselung ?
-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:53 am 15. Mai 2007
Jungs, ichhabe hier ein Problem. Ich habe im Wohnzimmer ein Laptop stehen, mit einer normalen W-Lan PCMCIA Karte. Der Router steht etwa 5m entfernt im Arbeitszimmer. Ich komme mit dem Laptop gut ins Internet. Doch jetzt kommts: wenn ich einen Treiber oder irgendwas aus dem Netz laden möchte, ist die Geschwindigkeit des Downloads TOTAL langsam. Ich erreiche maximal 2 bis 3 kb/s. Ich habe aber DSL 2000! Im Arbeitszimmer steht auch mein großer Rechner, der per Kabel an den Router angeschlossen ist. Wenn ich mit dem was downloade, komme ich auf Speeds von 60, 70 und manchmal 140 kb/s. Also total schnell. Ich dachte, es liegt an der Entfernung zwischen Laptop und Router. Aber auch wenn ich das Laptop 20 cm neben den Router lege, ist die Downloadspeed extrem niedrig. Es handelt sich um ein Amilo A 2000+ mit XP pro SP2. Die Karte ist eine Zyxel irgendwas. Das Phänomen tritt aber auch mit anderen PCMCIA W-Lan Karten auf. Die Lan-Speed desNotebooks ist total im After. Was kann es sein?
|