GPS Navigation im Auto - Genauigkeit?
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-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:23 am 6. Juli 2011
hier kann man sich etwas reinlesen ..
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 11:47 am 22. Juni 2011 heutzutage und seit es (für jedermann) erschwingliche navis gibt, zieht das sicher nicht mehr als positives marketing. sonst hätte mein F11 auch ordentlich vorlauf gehabt, was absolut nicht der fall war. bei tatsächlichen 10% + 4km/h mehr würde ich mir eher verarscht vorkommen. :lol:
-- Veröffentlicht durch KakYo am 4:19 am 22. Juni 2011
Die tun das nicht um nicht in Schwierigkeiten zu kommen sondern des Marketings wegen;) Im Prinzip isses ja kein Problem nen Tacho auf +2 km/h genau zu machen.
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 2:21 am 22. Juni 2011 danke für die pdf! demnach ist ein vorlauf gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber alle tun es, um nicht in schwierigkeiten zu kommen. erlaubt ist dann bis zu 10% + 4km/h, aber nicht mehr, wenn ich es richtig verstanden habe. bin gespannt, was bei ihrem blitzer rauskommt. die strafe ab 21km/h zu schnell würde sie ganz schön schmerzen (arme studentin...).
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:26 am 22. Juni 2011
Ok, dann ist es tatsächlich komplett geändert worden (EWG angepasst)...
-- Veröffentlicht durch KakYo am 21:05 am 21. Juni 2011
Ich dachte das wurde mal geändert
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:53 am 21. Juni 2011
Die max. erlaubte Abweichung richtet sich nach dem Skalenendwert. Afaik waren es früher 8%, aktuell wohl 5% des Endwertes. Dabei ist es egal, ob man 50 oder 200 fährt. Deshalb hatten früher selbst 75PS-Polos einen Tacho bis 240km/h, weil dadurch der erlaubte Vorlauf höher war. Zu wenig dürfen sie nicht anzeigen, daher haben sie immer einen leichten Vorlauf, weil durch neues Reifenprofil, erhöhten Luftdruck oder andere Reifengröße man sonst Gefahr läuft, unter der effektiven Geschwindigkeit zu liegen (wie es früher besonders bei manchen Honda-Modellen der Fall war).
-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:02 am 21. Juni 2011
Genau darf er sein, er darf nur nicht zu wenig anzeigen.:)
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:33 am 21. Juni 2011
für sachen wie tacho-check sind navis sicher ausreichend exakt. also wenn man zb. konstant 100 fährt und sehen will, wieviel der tacho vorläuft. zumindest war ich immer davon ausgegangen. sonst waren unzählige aktionen für die katz. :lol:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:19 am 20. Juni 2011
Eher zwischen 104 und 95. Das Navi wird beim Bremsen wohl kaum zu wenig anzeigen, da es einen kleinen Moment für die "Änderung" braucht. Beim Beschleunigen sieht es genau umgekehrt aus. Zieht man also von den (vom Navi angezeigten) 104 km/h noch die Zeitverzögerung des Navi und Messtoleranz des Blitzers ab, könnte sie mit Glück mit einem blauen Auge bzw. 30,- davon kommen. Aber kann auch knapp werden...
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:08 am 20. Juni 2011
Mit 3 KANN die Position stimmen ...
@KakYo: YEAH!! :punk::punk: :lol:
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:03 am 20. Juni 2011 me, too! also fazit ist: bei konstanter fahrt sind sie sehr genau. bei kurzftistigen veränderungen / stadt sollte man sich eher nicht darauf verlassen. :noidea:
-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:16 am 20. Juni 2011 Ich hätte jetzt auch auf drei getippt.:noidea:
-- Veröffentlicht durch KakYo am 20:59 am 20. Juni 2011
Mal die ultimativen Paint Skills ausgraben:lol:
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:47 am 20. Juni 2011
-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:43 am 20. Juni 2011
Hatte letztens 121 aufm Navi und darf für 117 bezahlen .... ;) War recht konstant bei ~120 mit leichter Tendenz nach oben - träumen beim Fahren is doof, wenn man den Blitzer schon selbst in die Datenbank einträgt ;):censored: An sich sind die Gescheindigkeitsanzeigen bei meinen Navis immer recht genau gewesen... also 3 Navis (Navman von 2006, ein 2009er Garmin Nüvi und noch ein Outdoor- Garmin) nebeneinander und entweder alle gleich oder +/- 1km/h. Beim Beschleunigen/Bremsen aber auch mal völlig verschiedene Werte..... ;) Hilft wohl nur Abwarten und :coffee: Und das nächste Mal einfach bei erlaubten 80 auf 140 bleiben :ugly: ;)
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:34 am 20. Juni 2011 um es noch etwas zu spezialisieren, hier der grund, warum meine kollegen und ich zu dieser frage gekommen sind: BLITZER! :biglol: eine freundin wurde auf der autobahn erwischt... 104km/h in der 80er zone. zumindest laut navi, worauf sie geschaut hat, als es passierte. zuvor hatte sie aber auch schon von ca. 140km/h runtergebremst. jetzt ist die frage, ob sie noch mit einem blauen auge davonkommt oder nicht, d.h. 30 EUR ohne punkte oder 70 EUR mit. vermuten würde ich nun, dass durch den bremsvorgang eine größere ungenauigkeit vorliegt. was denkt ihr?
-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:21 am 20. Juni 2011
die genauigkeit ist eigentlich 50% bei 5m radius und 95% bei 10m radius.
-- Veröffentlicht durch daniel am 20:01 am 20. Juni 2011
Man sollte vielleicht auch nicht alle Navi Typen vermischen.
-- Veröffentlicht durch KakYo am 19:15 am 20. Juni 2011
drei mein ich natürlich:lol:
-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:00 am 20. Juni 2011 Wie funktioniert denn ne Ortung mit einem Satelliten?:noidea:
-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:57 am 20. Juni 2011
Diese 15m Genauigkeit beziehen sich glaube ich darauf wenn man genau einen Sateliten erreicht. Je höher die Anzahl der Sateliten, desto genauer wird die Sache weil man dann wohl Mittelwerte bestimmt/Fehler rausrechnet.
-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:02 am 20. Juni 2011
:mahlzeit:
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