Lohnt sich ein Umstieg auf Barebones?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- Lohnt sich ein Umstieg auf Barebones?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=488

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:18 am 7. März 2004


Zitat von AlexW am 12:45 am März 6, 2004
:lol:.. aua...

der clou war ja mein Ausbilder von dem es keiner gedacht hätte der haut sich in die 180er lage :lol:..:blubb:

die dioden und kondis die wir für die übungen benutzt haben ist alter ddr kram da is datt verrauchen nicht so schlimm aber man hört halt gewisse unterschiede :lol:..

@Ratber schonmal ne zerlegung von so einem nahezu 1F Kondi mitbekommen ?! sowas muss dann ja übelst sein.. wenn der in sonem schaltschrank untergebracht ist und den zerhauts ist von dem schrank sicherlich nicht mehr viel übrig..




Nö,bei den Großen passiert nix Spektakuläres.

Die haben ein Loch mit  Gummimenbran im Gehäuse.

Verpolste se dann läst der Druck die Membran sachte aufreißen was kaum zu höhren ist und der Inhalt Verdampft unter Zischen und mit viel Rauch (Je nach größe recht lang).

Die Alten Becher ausen 60ern (Waren so in etwa die ersten Elkos) hatten das noch nicht aber auch da wars recht Zahm.

Wie gesagt.
Bei den Großen ist eher der Dreck das unangenehme


-- Veröffentlicht durch Ossi am 14:40 am 7. März 2004

Also ich werde wohl in den nächsten 1-5 Tagen auf einen Shuttle umwechseln da ich meinen Rechner jetzt mehr Schleppen muss.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:38 am 7. März 2004

am ende kommt noch so eine art mini - Atompiltz über dem Kondi :lolaway:

als wir Lehrgang hatten, musten wir auch mit Elektrischen Bauelemmenten auf ner Platine arbeiten, leider war da kein Kondi drauf, nur wiederstände :biglol:

und so verrückt wie ich un mein Banknachber wiedermal wahren, haben wir nach nen ordentlichen wiederstand gesucht auf dem ding. Der gröste war ein 27Ohm mit 5 W wiederstand, und naja, auf dem Schalbelegungsplan den wir bekommen haben stand drauf maximal 10V draufgeben. Haben wir ja erst auch gemacht, also alles so gemacht, wie es gevordert ist. Da habe ich mal meinen Finger auf das ding gehalten und sofort hat sich schon die haut an meinem Finger gelöst...
und da dachten wir halt, wenn das ding bei 10V so heiss wird, wie heis wird der, wenn wir das versuchsnetzteil mal voll auf 30V auftrehen? :biglol: naja, das haben wir dan auch gemacht, da hat sich als erstes oben die schrift auf dem wiederstand gelöst, dan wurde der komplett schwarz und hat so rumgequalmt. Nunja, das dingw ar voll am Glühen, da haben wir erstmal ein par Fine-Liner Stifte drauf gestellt, die sind weggeschmolzen wie Butter:blubb:. Da war das Plastik vom Stifft nur so am Tropfen, der Tisch war schon vollgekleckst von dem Stift, der sich mitlerweile um die hälfte verkürzt hat :lolaway:
naja da haben wir erstmal das Netzteil wieder ausgeschalten und den Mini-Stift vom Wiederstand gezogen. Als dann der Lehrer wieder rainkmm (der war die ganze zeit drausen eine quarzen) hat der die übelste rauchwolke bei uns hinten gesehen, ist gleich hintergekommen, und hat den wiederstand gesehen, da hat der Bloss gesagt " Jaja, Wiederstände können ganz schön warm werden, da muss man aufpassen"  :lol:

Das ding war oben Total schwarz, und hat zudem nun noch so eine Gelbliche Plastikumhüllung gehabt :biglol:

war echt voll lustich, wir übelst am abfeiern da hinten (warscheinlich weil wir zuviel an den Dämfen geschüffelt haben, aber das richt irgendwie goil :blubb: )

Hoffentlich haben wir bald mal ne Platine, wo Elkos drauf sind, kann mir einfach net vorstellen, das die dinger explodieren. Ist das arg laut? tut das weh, wenn man die Hand als abdeckung nutzt? :biglol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 12:45 am 6. März 2004

:lol:.. aua...

der clou war ja mein Ausbilder von dem es keiner gedacht hätte der haut sich in die 180er lage :lol:..:blubb:

die dioden und kondis die wir für die übungen benutzt haben ist alter ddr kram da is datt verrauchen nicht so schlimm aber man hört halt gewisse unterschiede :lol:..

@Ratber schonmal ne zerlegung von so einem nahezu 1F Kondi mitbekommen ?! sowas muss dann ja übelst sein.. wenn der in sonem schaltschrank untergebracht ist und den zerhauts ist von dem schrank sicherlich nicht mehr viel übrig..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:39 am 6. März 2004

Yo,die gehen recht heftig hoch obwohl die heutigen Modelle alle Sollbruchstellen haben.

Das macht Poff und gut is.


Die Alten aussen 80ern hatten das nicht.

Da gabs bei 100-200µF nen richtigen lauten hellen Knall wie bei ner 6mm Platzpatrone und die Teile flogen überall rum.

Kam immer gut wenn einer im Tischkasten versteckt war und der Kollege sein Netzteil angeworfen hat.

War immer die beste Methode wach zu werden :lol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 6:19 am 6. März 2004

:lol: mitt den teeth aniso ?! oh man...

:lolaway: wenn ich mir das grad vorstelle wie einer annem kabel knabbert und auf einmal schreien will aber die Zähne nicht auseinander bekommt  :blubb:...

naja ich hatte die Woche Prüfungen im Bereich Gleichrichter von Einweg Mittelweg Zweiweg zum Brückengleichrichter

Analoges und Digitales Netzteilprinzip gebaut usw...

tcha und da hab ich in einer Übungs bzw. Versuchssschaltung sch****e gebaut und ersten zum Glätten den falschen Kondi genommen und den dann auch noch flaschherum eingebaut, anstatt 2200µF einen 4700µF

tcha Fluke dran und gemessen ...:noidea: nanu.. 160mV.. kommt hin..

aber warum steigt die Spannung an :noidea:

bei 280mV bin ich nachdenklich etwas vom tisch weggerollt und seh grade noch wie sich der Kondi aufbläht und dann "BUFFF"..

ein stechender Schmerz an der Brust den Schrank im Nacken und ein lange aufgeblähte Folie auf dem schoss, auf dem tisch eine in 2teile ferupfte Europlatine und nen Ausbilder auf dem Boden der dachte sonst was wäre explodiert..

Der Kondi war ja vortielshafter Weise mit der + Seite in meine Richtung eingebaut sodass ich die kacke direkt abbekommen habe.

Nie wieder..:blubb:

aber sollte man sich für Sylvester merken, ist besser und günstiger wie China Böller.. Verlängerungskabel nach draussen verlängerte Zange :wink: und ein 100er Karton Kondis

Ich dacht mir noch so wie datt aussieht wenn so ein 1F Kondi pladdert ?! datt ding hat doch ne aiswirkung wie ne Granate:godlike:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:11 am 29. Feb. 2004

:lol:

also die Unart Kabel abzuknabbern hab ich mir erst garnicht angewöhnt.

12V sind schon unangenehm.

Zu 75Kv

Normale Kisten haben Heute bis zu 40-45KV

Die alten Vollröhrenfarbkisten von Anfang der 70er hatten Spitzenspannungen bis 80 KV.

Gibt es glücklicherweise nit mehr.

aber die Kaskade davon hab ich noch.


gibt immernoch nette Lichtbögen :lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:06 am 29. Feb. 2004

75kV:shocked:
Mir haben die 70V oder wieviel das sind bei der Telefonleitung gelangt, als ich die mitm Mund abisoliert hatte:blubb:
Wer ahnt denn auch das da Strom drauf ist:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:03 am 29. Feb. 2004

Tja,der Fehler is mir vor über 20 Jahren passiert.

Seitdem nicht mehr.

Das nennt man "Learning by doing" ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:23 am 29. Feb. 2004

und da heist es doch immer stromfrei arbeiten, oder mit speziellen schutzmasnahmen arbeiten, wenns nicht stromfrei geht :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:19 am 29. Feb. 2004

yo,das geht noch einigermaßen .

Hab mal vor Jahren einen der letzten Rohrenfarbfernseher (Nein nicht die Bildröhre ) repariert.

Leider hab ich nicht aufgepasst und bin an die Kathode gekommen.

Der Alte Vogel hatte knapp 75kV drauf.

Also ich dann wieder halbwegs klar Denken konnte befand ich mir irgendwo ander im Zimmer :lol:

Naja,das EKG hat nix negatives gezeigt.Glück gehabt.

Nicht zur Nachahmung empfohlen :biglol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 13:47 am 29. Feb. 2004

wie weit bissen geflogen ?! :biglol:...:blubb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:33 am 29. Feb. 2004

jo :lolaway:, das beste war ja, das der lehrer vorher nicht selber angefasst hat... der hat einfach nen kabel in die steckdose gesteckt und das halt sofort gesagt, hier fast mal an das kabel an....
ich glaube, wenn der Trafo irgend ein fehler hätte, und so nicht mehr Trennen kann, da hätte sich der lehrer bestimmt keine freunde gemacht... :biglol:

schade auch, mein letzter stromschlag liegt nun schon gute 6 monate zurück...da habe ich mal ein PC netzteil auseinander genommen, gleich nach dem betrieb...uiii...was da so ein kondensator wo 400V draufsteht noch so alles speichern kann :biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:05 am 28. Feb. 2004


Was ich goil finde ist ne galvanische trennung, da kann man an den Polen anfassen, obwohl da 230V anliegen, man darf nur nicht alle beide gleichzeitig berühren, is aber denoch goil, haben wir in der Schule sowas, da musten wir vom lehrer aus mal an das kabel anfassen, was der in die steckdose gesteckt hat anfassen...



Und schwups gabs nen Isolationsproblem....:biglol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:51 am 28. Feb. 2004

und was ist der grund, warum am NT nichts ankommt?

klar: Der Strom sucht immer den weg mit dem Geringsten wiederstand, und ein Kurzer erreicht näherungsweise einen Wiederstand von 0 Ohm. Das NT netzteil ist aber am eingang wesentlich höherohmiger als ein kurzer, und darum hat der strom auch kein bock duch das NT zu kraucheln, wenns auch einfacher geht ;)


Was ich goil finde ist ne galvanische trennung, da kann man an den Polen anfassen, obwohl da 230V anliegen, man darf nur nicht alle beide gleichzeitig berühren, is aber denoch goil, haben wir in der Schule sowas, da musten wir vom lehrer aus mal an das kabel anfassen, was der in die steckdose gesteckt hat anfassen...
krasser lehrer ;) der hatt uns auch mal an einer spannung von 30V anfassen lassen, damit wirs gribbeln fühlen


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 20:45 am 28. Feb. 2004

:noidea:
ich werds mit dem nächsten kaputten netzteil ausprobieren.
:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:35 am 28. Feb. 2004

Kann ja nicht da der Kurze schon im Stecker ist.

Am NT kommt nix an was krachen kann ;)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 20:07 am 28. Feb. 2004

:blubb: stimmt. baum. :noidea: :godlike:

allerdings sollte es trotzdem nen interessanten lichtbogen im netzteil geben...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:48 am 28. Feb. 2004

@Razzia

Wenn ich 3 Phasen zusammenstecke dann hab ich nen Simplen Kurzen und die Sicherung fliegt.
Sonst nix.

@Assasin

Yo,die Effekte sind immer nett.

zb. so ;)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 19:45 am 28. Feb. 2004

ich dachte eiegntlich dadran auf die drei pole beim kaltgerätestecker locker die drei phasen vom drehstrom-anschluss zu verteilen.





(Geändert von razzzzia um 19:47 am Feb. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:43 am 28. Feb. 2004

jo, erst dann giebets 400V :blubb: :thumb::godlike:

sonnst sind es weiterhinn 230V


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:40 am 28. Feb. 2004

du meinst die CEE Drehstromrundsteckverbinder ja ?

Da passiert garnix.

Solange kein Fehler im Gerät auftritt läuft es zufriedenstellend .


Ich könnte natürlich statt Phase und Null "ausversehen" 2 Phasen anklemmen ;)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 19:37 am 28. Feb. 2004

löl, bastel doch mal spaßeshalber nen adapter kaltgerätestecker auf 32A starkstromanschluss (wie heißen die dinger eigentlich wirklich?)

und verkünde nach dem einstecken deine verwunderung über den krassen abgang des schweisgerätes


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:14 am 28. Feb. 2004

Manche schleppen sich eben gerne zu Tode :lolaway:

Also auf ner LAN belibt mein 19"er zuhaus und der alte 17" HP muß mit.

Beim Zocken merkt man vonner Grafikqualli eh nix mehr weil man viel zu konzentriert am Spielen ist.

sobald der alte 17er den Löffel wirft kommt nen 17" TFT (Natürlich gametauglich) ins Haus dann muß ich mich nicht mehr so abschleppen.



Wenn ich auffer Maloche schonmal nen Barebone sehe (Die Servicekomiker schleppen die die ab und an mal  an.Monitore gibbet ja vorort genug) dann muß ich mich immer zuerst fragen was das Minischweißgerät da auffem Tisch macht :lol::lol::lol::


-- Veröffentlicht durch KakYo am 19:11 am 28. Feb. 2004

Nee DVD-Brenner reicht mir nicht.
Brauche nen gutes DVD-LW was alles gescheit auslesen kann. Genauso beim CD-LW. Und ein CD-Brenner brennt halt 52x CDs, das schafft mein DVD-Brenner nicht.
Ausserdem mache ich recht viele 1:1 Kopien.

Zum Monitor: Wenn du mal bissi CAD machst, wirst du merken das selbst die 21Zoll mit der Zeit etwas klein sind. Ich guck schon nach nem 24 Zoll, aber die sind sooo teuer


-- Veröffentlicht durch AlexW am 19:05 am 28. Feb. 2004

nen Raid im Furzwürfel :blubb: macht auch wenig sinn

und zu den LWs nen DVD Brenner reicht doch damit kannste alles brennen und alles lesen :blubb:

21Zoll :wow::crazy:..

wieso nicht gleich en projektor und en platz anner wand ?!


-- Veröffentlicht durch KakYo am 19:00 am 28. Feb. 2004

Also schnuckelig sind sie schon, allerdings mir persönlich etwas zu klein. Nen Raidsystem mit 4Platten bekommt man da wohl nicht rein und mit DVD-Brenner, CD-Brenner, DVD-LW, CD-LW wird wohl auch nix.

auf Lans stört mich mein Rechner nicht, ist ein BigTower mit Rollen. Viel schlimmer ist es den 21Zoll Monitor durch die Gegend zu schleppen. Ein 15 Zoll TFT für Lans würde mir schon gefallen.

Und für mobilen Einsatz holt man sich nen Laptop. Hab auch nen grossen Rechner für daheim und nen P3-Laptop für die UNI


-- Veröffentlicht durch AlexW am 18:59 am 28. Feb. 2004


Zitat von Ratber am 18:50 am Feb. 28, 2004
(Man wird ja nicht jünger :lol:   )






:lol::thumb:...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:50 am 28. Feb. 2004

Also Barebones kann ich kaum was abgewinnen.
Sehen Putzig aus aber für mich eher Nutzlos.

Ein Notebook mit vernünftiger Graka tuts auch und ist extreem Handlich.

Wenn ich schon nen Monitor/TFT neben dem restlichen gerümpel (TZasta,Maus,Pad,Verteiler usw.) schleppen muß dann tuts auch nen Normaler Midi mit halbwegs vernünftigem Platz.

Ich schaffe mir für ne LAN eher nen TFT an.Das bringt etwas mehr ersparnis beim Schleppen (Paßt dann alles inne 40er Klappbox und ich muß nur einmal die 5 Etagen laufen (Man wird ja nicht jünger :lol:   )




-- Veröffentlicht durch MrMo am 18:34 am 28. Feb. 2004

jo ich wollt mir auch schon mal einen cube kaufen oder selbst bauen.
ich wollt ihn ürsprünglich dann als lan-rechner benutzen, wegen dem gewicht und der größe.

was ich gehört hab kommt in ein paar tagen ein neues EPIA board raus mit angeblichen 13x13cm!!!
das wär mal wieder ne überlegung wert :D

cya


-- Veröffentlicht durch AlexW am 18:17 am 28. Feb. 2004

naja jeder hat ebend seinen geschmack ich fands auch erst fett von wegen viel leistung geht gut für LANs usw aber konnte mich im nachhinein doch nicht damit anfreunden, die alten buckligen schweren kisten haben es einem ebend doch angetan hehe


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:07 am 28. Feb. 2004

welches bild kommt woher?:noidea:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 17:58 am 28. Feb. 2004

bah, assassin, wo kommt den das bild auf deine homepage her?

sieht aber dick aus dein rechenbock.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:50 am 28. Feb. 2004

einfacher:

wenn du Mobiele leistung brauchst, dan lohnt es sich ;)

ich habe ein XPC als Haupt-PC, und der geht ja auch ganz ordentlich, und modden läst der sich auch ohne ende ;)

Hier mal mein XPC als Beispiel ;))


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 16:26 am 28. Feb. 2004

kommt drauf an was du vorhast.
wenn du so ein putziges teil von shuttle meinst, die auf jeden fall ihre vorteile, wie geringer platzverbrauch, ideal für lanparties, trotz der größe super leistung, blablabla. allerdings auch nachteile, die nicht von der hand zu weisen sind. meiner eminung spricht allein die größe dagegen, so ein ding als hauptrechner zu haben, es passt halt nix rein. mit nem dvd-lw, ner hdd, nem floppy und graka und pci-karte ist der laden ausgebucht, und das find ich ein bischen mager.
als nebenrechner (hört sich an wie nebenfrau...löl) überleg ich da allerdings auch schon länger dran rum.


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 15:09 am 28. Feb. 2004

hi,
ich spiele mit dem gedanken meinen rechner in ein barebone zu stecken...bringt es sehr viel, oder ist es nur spielerei?

mfg stan


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de