FSB-wall beim Q6600?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- FSB-wall beim Q6600?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4352

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 16:53 am 29. Nov. 2009

Dann viel Spaß mit deinem neuen Mainboard! :lol: :lol: :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:17 am 29. Nov. 2009

achso, ok, jetzt hab ich auch dein argument verstanden :) daran hab ich nicht gedacht


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:09 am 29. Nov. 2009

Mir schon klar, aber scheinbar haben das nicht alle verstanden, da es leider etwas unglücklich ausgedrückt ist:

"in den ersten sekunden ist erstmal der kühlkörper entscheidend"

Das hat Zaphod B scheinbar in seiner Argumentation bzgl. Kühlung eher unterstützt statt es als Gegenargument zu erkennen... ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:50 am 29. Nov. 2009


Zitat von kammerjaeger um 15:21 am Nov. 29, 2009
Nur dass es nicht nur ein bis zwei Sekunden dauert, bis der Chipsatz überhitzt, wenn er bei 10HMz FSB weniger selbst unter Volldampf problemlos arbeitet!!!





du hast meinen post auch nicht richtig durchgelesen, oder? es steht doch genau das drin was du behauptest. WENN die cpu losläuft, hat das erstmal nichts mit der temperatur zu tun.  das habe ich da geschrieben.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 15:36 am 29. Nov. 2009

Zaphod, danke für die Mühe, aber ich würde dich bitten, das Thema
Kühlung abzuhaken. In diesem Thread geht es nur um die Limits von
Board oder Q6600. An der Kühlung liegts nicht. Punkt.
Hast du dir überhaupt das erste Posting durchgelesen?

Danke, trotzdem.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:21 am 29. Nov. 2009

Nur dass es nicht nur ein bis zwei Sekunden dauert, bis der Chipsatz überhitzt, wenn er bei 10HMz FSB weniger selbst unter Volldampf problemlos arbeitet!!!


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:55 am 29. Nov. 2009


Zitat von rage82 um 0:27 am Nov. 29, 2009
eine wakü bringt fast immer einen höheren takt, das liegt an der besseren kühlung und den halbleitereigenschaften, dann schlecher zu leiten (was hier erwünscht ist).

ABER wenn du die kiste anmachst kommt ne menge dazu, als wichtigstes die kapazität des kühlkörpers. Die wärmekapazität! in den ersten sekunden ist erstmal der kühlkörper entscheident, solange bis die kapazität des külkörpers erschöpft ist und dann muss das medium luft oder wasser die hitze abtransportieren.
die ersten sekunden entscheidet sozusagen nur der kühlblock und da wird es kaum unterschiede geben, wenn die cpu losläuft, dann mit luft und wasser.



ich zitier mal meine durchaus korrekte erklärung...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:52 am 29. Nov. 2009


Zitat von Zaphod B um 12:45 am Nov. 29, 2009

Und dein Beharren darauf, daß es am Mainboard liegt, zeigt auch Uneinsichtigkeit deinerseits.



Du liest scheinbar gar nicht, was ich schreibe! Ich beharre überhaupt nicht darauf, dass es nicht am Board liegt. Aber wie ja auch KakYo schreibt, so liegt es an einer Sache auf gar keinen Fall, dass bei FSB430 kein Bild kommt, und das ist nunmal die Kühlung! So schnell wird ein Chipsatz oder eine CPU nicht warm, um beim Start schon Temp-Probleme zu haben!
Nach meinen Erfahrungen kommt das Gigabyte nicht an das Jetway ran, da muss es schon das von KakYo erwähnte DQ6 sein. ;)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 14:22 am 29. Nov. 2009

Das liegt ganz klar an der Kühlung! Sonst hätte ich meinen Prozessor ja auch ganz easy auf 3,6 GHz bringen können, ohne die Kühlung zu wechseln.

(Geändert von Zaphod B um 14:25 am Nov. 29, 2009)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:55 am 29. Nov. 2009

Und gerade an der mickrigen 6-phasigen Spannungsversorgung wirds liegen, für nen Quad darf es ruhig etwas in Richtung DQ6 sein.

An der Kühlung liegts 100% nicht.

Mein Board is nen prima Beispiel für unterdimensionierte Spannungsversorgung bei Quads (nforce650)
FSB 508 mit DualCore
FSB 295 mit QuadCore

In Bliemsr´s Fall würd ich aber nicht über einen Mainboardwechsel nachdenken. Die Mehrleistung steht mMn nicht in Relation zur Investition und mit 3,2Ghz kann man doch durchaus zufrieden sein. Hoher FSB bringt bei den Core-CPUs ausserdem keine brutale Mehrleistung.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 12:45 am 29. Nov. 2009

@rage82:

Genau so wird es sein. Wenn der Kühlkörper zu klein ist oder die Heatpipes nicht schnell genug die Wärme abführen können, dann geht die ganze Geschichte von vorne herein in die Hose, nämlich schon während des POST.

Booten kannste dann völlig vergessen. Und eine Wasserkühlung kann die entstehende Hitze um ein vielfaches schneller abtragen als eine Luftkühlung.

@Kammerjäger:

Deine Testergebnisse zweifelt hier niemand an.

Ein Q6600 ist noch lange kein Q6700. 4 GHz schaffen die meisten Q6600 nicht.

Und dein Beharren darauf, daß es am Mainboard liegt, zeigt auch Uneinsichtigkeit deinerseits.

Ein Gigabyte P35-DS3 Mainboard hat ebenfalls eine superstabile 6 Phasen Spannungsversorgung und ist deinem Jetway Mainboard in jeder Eigenschaft ebenbürtig.

Wenn Bliemsr so eine "Wunder-CPU" hätte, dann würde die Diskussion hier wohl garnicht stattfinden.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 0:27 am 29. Nov. 2009

eine wakü bringt fast immer einen höheren takt, das liegt an der besseren kühlung und den halbleitereigenschaften, dann schlecher zu leiten (was hier erwünscht ist).

ABER wenn du die kiste anmachst kommt ne menge dazu, als wichtigstes die kapazität des kühlkörpers. Die wärmekapazität! in den ersten sekunden ist erstmal der kühlkörper entscheident, solange bis die kapazität des külkörpers erschöpft ist und dann muss das medium luft oder wasser die hitze abtransportieren.
die ersten sekunden entscheidet sozusagen nur der kühlblock und da wird es kaum unterschiede geben, wenn die cpu losläuft, dann mit luft und wasser.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:15 am 28. Nov. 2009


Zitat von Zaphod B um 19:52 am Nov. 28, 2009

Und glaub mir, es liegt an der Kühlung.



:blubb:
Wie unbelehrbar kann ein Mensch eigentlich sein???
Kühlprobleme treten nicht beim Start aus, sondern im Betrieb unter Dauerlast!!!!!

Mein Kollege hat das Jetway P35-Board "geerbt", welches ich für diesen Test benutzt habe. Das läuft jetzt bei ihm mit einem Q6700, der nur eine ganz minimale Spannungserhöhung braucht, um auf 4GHz zu kommen. Das Board selbst zeigt sich davon völlig unbeeindruckt und hat bombenstabile Spannungen, schließlich wurde es bis FSB500 getestet. Als Kühler dient ihm ein Xilence Xilent Blade XL, der baugleich mit dem EKL Alpenföhn Zugspitze ist, also längst nicht zu den teuersten Vertretern im Kühler-Segment gehört. Selbst nach einer Stunde SmallFFTs kommt die CPU nicht über 58 Grad bei ihm und der Lüfter dreht dann nicht einmal mit voller Drehzahl. Auch der Chipsatz wird nicht speziell gekühlt, im Gehäuse sind lediglich zwei 120mm-Lüfter @1.200U/min verbaut.

Und auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, so sage ich es zum dritten mal:
Was bitte bringt ihm bessere Kühlung, wenn er mit FSB430 nicht einmal ein Bios-Bild bekommt, obwohl Chipsatz und CPU in dem Moment noch frieren????

Denk endlich mal drüber nach und komm weg von der irrsinnigen Annahme, sein primäres Problem wäre die Kühlung, denn das stimmt einfach nicht!


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 21:03 am 28. Nov. 2009

In der OC-Datenbank steht ja auch nicht, daß ein OC Ergebnis irgendwie auf Stabilität überprüft wurde oder im Dauerbetrieb läuft.

Ich denke, daß sich manche da eintragen, wenn sie nur schon einen POST hinkriegen mit ihren OC-Einstellungen.

Im Netzt gibts auch einen Artikel von einer OC-Seite, wo behauptet wird, das alle Q6600 CPUs ohne Schwierigkeiten mit 4 GHz betrieben werden können.

Ich dachte ja auch, daß mein Prozessor eine Krücke ist, weil man den mit 9x Multi nicht gescheit Takten konnte, weder auf dem P35 Board noch auf dem P45 Board. Selbst 333 FSB mit 9x Multi waren nicht drin. Seit der WaKü ist das kein Thema mehr. Ich kann es mir nur so erklären, das bestimmte Teile der CPU bei einer Beanspruchung mit Multiplikator 9x und einen FSB höher als dem Standard von 266 MHz dermaßen überhitzen, daß ein Übertakten garnicht möglich ist mit einem normalen Luftkühler, es sei denn, man besitzt eine dieser "Wunder-CPU´s" die sich angeblich auf 4 GHz Takten lassen.

Und der von mir verwendete Thermalright SI-128 SE ist ja nun mal kein schlechter Kühler. Der ist in den Kühlercharts und Kühlertests auf diversen Hardwareseiten immer ganz vorne dabei.

Die Chance auf einen stabilen OC für den Dauerbetrieb wird mit einer verbesserten Kühlung auf jeden Fall höher sein, als mit einem Boardwechsel.

(Geändert von Zaphod B um 21:32 am Nov. 28, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:06 am 28. Nov. 2009

wenn dem so wäre, dann wären die hälfte der datenbankeinträge gelogen.


bei mir z.b. gab es einen wechsel von p965 auf p45, vorher fsb500, nacher nicht mehr. mann kann also generell nicht sagen, wechsel den chipsatz.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 19:52 am 28. Nov. 2009

420 MHz FSB wäre ja schon ein TOP Ergebnis mit Luftkühlung. Mit 9x Multi hättest du dann schon 3,78 GHz. Wobei ich da aber skeptisch bin das du das hinkriegst mit Luftkühlung.

Und glaub mir, es liegt an der Kühlung. Ich hab auch von P35 auf P45 gewechselt bei fast identischen Boards bis auf den Chipsatz eben und gleicher CPU. Ohne gute Kühlung kriegst du das nicht hin. Da ist es egal, welche FSB theoretisch möglich sind mit dem Chipsatz.

400 MHz FSB mit Multi 9x sind ja schon 3,6 GHz mit dem Q6600. Und dabei läuft der Prozessor dermaßen heiß, daß du da froh sein kannst, wenn du das ohne WaKü mal kurz Booten kannst.

Es soll wohl solche Wunder-Chips geben, die das hinkriegen mit Luftkühlung aber ich glaube nicht das man dann mit 3,6 GHz ordentlich arbeiten bzw. spielen kann mit dem PC, ohne das die Kiste wegen Überhitzung abschaltet.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 23:47 am 27. Nov. 2009

Danke. Werde es gleich mal alles durchprobieren.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:12 am 27. Nov. 2009


Zitat von Zaphod B um 19:03 am Nov. 27, 2009

Also du willst deine Northbridge vom Standard FSB 1066 auf FSB 2000 übertakten ohne gescheiten Kühlkörper?

Wie hast du dir denn das vorgestellt? :lol: :lol:



Du hast es scheinbar immer noch nicht begriffen, worum es hier geht!
Wenn selbst beim Boot kein Bild kommt, dann hat das nullkommanix mit Kühlung zu tun! Anders wäre es, wenn bei dem FSB unter Last die Stabilität nicht da ist, dann kann es an der Kühlung liegen. Aber davon ist hier nicht die Rede!



@ Bliemsr
Eine Budget-Empfehlung für Dein Anliegen ist nicht ganz leicht, ohne zu wissen, ob es die NB ist oder ein Strap-Problem oder falsche Timings.
Daher solltest Du selbst noch ein paar Optionen probieren. Versuch mal, ob Du mit erhöhter NB-Spannung weiter kommst. Dabei ist es wichtig, die Speichertimings fest einzustellen auf sehr konservative Werte (z.B. 6-6-6-24) und den Basis-Speichertakt so niedrig wie möglich, evtl. dem Speicher 0,2V mehr geben. Wenn Du dann selbst bei niedrigstem CPU-Multi nicht auf FSB425 kommst, ist es wohl die NB.
Liegt die Grenze dann aber genau bei 433/434MHz, liegt ein Strap-Problem vor. Das könnte dann mit fast jedem anderen Board auch passieren, da kann man nur probieren...
Das einzige Board, bei dem ich mir sicher bin, dass es weder mit Strap-Problemen noch mit geringem FSB kämpfen muss, ist das Jetway HI03-Extreme, welches aber leider nicht mehr zu bekommen ist (:waterfall:). Das wäre die einzige "Budget-Empfehlung", bei der auch FSB500 kein Thema sein sollten.
Aber probier erstmal o.g. Sachen durch, vielleicht kann Dein Board mehr als Du denkst. ;)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 20:14 am 27. Nov. 2009

Naja dann scheint dein "Verständnis" ja nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Meines Wissens wiederspricht das keiner Foren-Regel hier also ist dein Kommentar dazu vollkommen Überflüssig.

Und wenn du das "Erfinden" von obskuren Begriffen "clever" findest, dann solltest du dir das hier mal anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=xTorchdVl5c

Ein Bug ist per definition kein Problem, sondern ein Fehler.

In der Regel macht der Laie aus einem Problem einen Bug, da er das Problem weder versteht, noch ansatzweise eine Lösung dafür kennt.

EDIT (juhuu ich kann es):

Also wer bei dem Quark, den du da Verzapftst noch Einsicht zeigt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn man sich wie du im Schulhofjargon in eine Diskussion einklinkt und nicht durch Tatsachen oder Tips und Anregungen zum Thema etwas beiträgt, dann sollte man das Posten doch besser unterlassen.

(Geändert von Zaphod B um 20:19 am Nov. 27, 2009)


(Geändert von Zaphod B um 21:19 am Nov. 27, 2009)


(Geändert von Zaphod B um 21:20 am Nov. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:02 am 27. Nov. 2009

Es gibt hier die Editierfunktion, und ich sehe du kannst sie auch benutzen. Warum du dennoch 3 Posts hintereinander hast entzieht sich meinem Verständnis.

"Wieso nennt ihr dann das  ganze "FSB Wall"?
Verständlicher würde man doch dann eher schreiben, daß man mit dem FSB nicht höher kann, weil das Mainboard ungeeignet ist. "

Ja, und man könnte es z.B. FSB-Wall nennen weil man mit dem FSB nicht weiter kommt! Erstaunlich oder? Es ist sozusagen eine "Wall". Clever was?

Man sagt ja zu Computerproblemen immer noch "Bugs" obwohl sie mit den eigentlichen Bugs, die damals im PC geschlafen haben überhaupt nichts zu tun haben.

Edit und PS:
Ich klink mich hier aus, es ist einfach völlig unsinnig mit dir zu reden da du einfach keine Einsicht hast und dem Threadersteller und uns allen Anderen auch noch Dummheit vorwirfst. Mir solls egal sein kloppt euch weiter ;)


(Geändert von Hitman um 20:24 am Nov. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 19:43 am 27. Nov. 2009

Wieso nennt ihr dann das  ganze "FSB Wall"?

Verständlicher würde man doch dann eher schreiben, daß man mit dem FSB nicht höher kann, weil das Mainboard ungeeignet ist.

Soweit ich mich Erinnere, war die "FSB Wall" mal ein Phänomen aus den Zeiten des Athlon XP, bei dem man bei bestimmten FSB Taktungen keinen Bootvorgang mehr durchführen konnte. Erhöhte man nun den FSB wieder um einige MHz, klappte es wieder mit dem Booten.


Oh, 3 Posts hintereinander, DAS lieben wir hier. ...


Was hat das bitteschön zu bedeuten?

(Geändert von Zaphod B um 19:46 am Nov. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:24 am 27. Nov. 2009

Oh, 3 Posts hintereinander, DAS lieben wir hier.

Es ändert aber nichts am Problem des Threaderstellers. Und nochmal: Du kannst irgendwann kühlen wie du willst, irgendwann is Sense.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 19:03 am 27. Nov. 2009



@ Kammerjaeger: ich lese seit Jahren gerne deine Beiträge. Hättest
du eine Budget-Board-Empfehlung für mich? Ich will eigentlich nur meinen
Q6600 mit hohem FSB betreiben, also so um die FSB 1600 bis 2000.

Anzahl der PCI slots ist unwichtig, und Schnickschnack wie heatpipes
für Northbridge etc... brauche ich nicht. Hattest du nicht mal einen
Thread mit budget-Empfehlungen geschrieben?



Also du willst deine Northbridge vom Standard FSB 1066 auf FSB 2000 übertakten ohne gescheiten Kühlkörper?

Wie hast du dir denn das vorgestellt? :lol: :lol:

(Geändert von Zaphod B um 19:04 am Nov. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 18:59 am 27. Nov. 2009

@ Kammerjäger:

Was du da schreibst ist aber auch nicht ganz richtig. Wenn ich deine Antworten mal auf meinen OC Fall übertrage, dann kann ich dir ganz bestimmt sagen, daß bei zu hohem OC die CPU schon beim Booten einen schwarzen Bildschirm anzeigt.

Die gleichen Settings führen dann bei geänderter Kühlung zu einem stabilen System.

Deshalb ja auch meine Beobachtung, daß bei hohem Takt der Prozessor einige SEKUNDEN durchhält, sei es in Windows eine Anwendung starten oder Prime95 starten oder halt eben nur den Everest Cache-Memory-Benchmark laufen lassen. Nach wenigen SEKUNDEN überhitzt die CPU und es ist feierabend. BLUESCREEN oder BLACKSCREEN und RESET.

Danach kannst du das Experiment ja fortsetzen, aber zu 99% endet es bei einem schwarzen Bildschirm beim POST.

Gibst du dem Rechner ein paar Minuten ohne Strom zum abkühlen dann kannst du es wieder für ein paar SEKUNDEN versuchen. Ergebnis s. o.

FSB 500 soll sogar schon auf einigen P35 geklappt haben aber da auch nur mit extremer Kühlung ALLER Komponenten also WaKü mit TITAN oder KoKü.


(Geändert von Zaphod B um 19:10 am Nov. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 18:45 am 27. Nov. 2009

Also zwischen 1600 und 2000 FSB ist immerhin noch ein gewaltiger unterschied. Und 1600 sollte auf dem P35 spielend machbar sein. Entweder mit 8x Multi bei Luftkühlung 3,2 GHz oder mit Wakü 9x Multi mit 3,6 GHz.

Für FSB 500 und höher solltest du dich Boardtechnisch eher so in die Richtung Gigabyte P45 Extreme orientieren. Da sind hohe FSB eher wahrscheinlich als mit einem P35 Board.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 10:56 am 27. Nov. 2009

Danke Jungs, ich wollte auch eben erklären, daß es 100% nichts mit
Kühlung zu tun hat. Das habt Ihr ja netterweise für mich erledigt. Danke.

Ich habe mich in der Zwischenzeit ein bißchen durchs Netz gelesen, auch
im anglophonen Internet, und es scheint wohl so zu sein, daß das
P35 DS3 ein relativ gutes Board ist und normalerweise auch FSB 500
schafft, nur eben mit dem Q6600 nicht. Scheint also in der Tat nicht am Prozessor
zu liegen, sondern an der NB des Boards. Bei etwa 410 bis 420 MHz FSB
ist Schluß. Schade.

@ Kammerjaeger: ich lese seit Jahren gerne deine Beiträge. Hättest
du eine Budget-Board-Empfehlung für mich? Ich will eigentlich nur meinen
Q6600 mit hohem FSB betreiben, also so um die FSB 1600 bis 2000.

Anzahl der PCI slots ist unwichtig, und Schnickschnack wie heatpipes
für Northbridge etc... brauche ich nicht. Hattest du nicht mal einen
Thread mit budget-Empfehlungen geschrieben?


(Geändert von Bliemsr um 15:19 am Nov. 27, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:01 am 26. Nov. 2009


Zitat von Zaphod B um 14:42 am Nov. 26, 2009
FSB Wall  :lol: :lol: :lol: :lol:

Das liegt zu 100% an einer unzureichenden Prozessorkühlung.



Sorry, aber Du redest leider völligen Blödsinn!
1. Wenn (wie von AssassinWarlord angesprochen) die CPU mit 3,2GHz bei gleicher Kühlung läuft, was hat das dann mit der Kühlung zu tun, wenn er bei 3,0GHz nicht einmal mehr booten kann???
2. Wenn eine CPU beim Start ohne Last kein Bild anzeigt, dann hat das erst recht nichts mit Kühlproblemen zu tun, sondern damit, dass irgendwelche Settings zu hoch sind!
3. Du hast scheinbar überlesen, dass es hier um FSB500 geht und nicht (wie bei Deinem Bruder) um läppischen FSB430, den fast jedes halbwegs vernünftige P35-Board schaffen sollte. Aber FSB500 ist noch einmal eine andere Liga, wo leider nicht jedes Board hin kommt, da kannst Du die CPU kühlen so viel Du willst!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:03 am 26. Nov. 2009

jep, das hat mit kühlung nichts zu tun. Seine CPu macht ja locker 3.2ghz und mehr mit mit nem hohen Multi und niedrigen FSB - wie meine CPU...meine habe ich mit ner hohen FSB nie über 3Ghz bekommen, also teiler so umsetzen, das der FSB gering bleibt (nicht die RAM Geschwindigkeit, sondern die Northbridge FSB, mit dem auch die CPU angetaktet wird) , dafür Multi hoch, und siehe da, sind gleich mal 4Ghz drin...


und beim Threadersteller eben selber fall...das hat nix mit spannung oder wärme zu tun. die northbridge macht dicht...wenn man da eventuel die spannung anheben kann, kann mans vieleicht noch etwas anheben...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:40 am 26. Nov. 2009

Wenn du mit Kompressorkühlung auf unter 0°C gekühlt hast und merkst dass dein Prozessor einfach nicht weiter geht...

Geb mir Bescheid, dann kannst du meine Beiträge als Quatsch abstempeln.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 15:05 am 26. Nov. 2009

Quark mit Soße!

Mein Bruder hat ein P35-DS3 Board und das läuft locker mit 430 FSB. NB dabei auf 1,3 Volt. Da geht noch mehr.

Kann aber auch sein, daß Bliemsr ein Board erwischt hat, das nicht so gut geht.

Versuch doch mal bei hohem FSB die NB auf 1,5 V zu setzen. Das könnte evtl. klappen.

Obwohl beim P35 ja meistens so bei 470 bis 480 MHz schluß sein soll. P45 geht angeblich locker über 500 MHz FSB. POST mit 4 GHz hat mein Proz schon geschafft  :D



(Geändert von Zaphod B um 15:15 am Nov. 26, 2009)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:48 am 26. Nov. 2009

Es gibt die FSB Wall, und da kannst du kühlen wie du willst...


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 14:42 am 26. Nov. 2009

FSB Wall  :lol: :lol: :lol: :lol:

Das liegt zu 100% an einer unzureichenden Prozessorkühlung.

Mein Q6600 ging überhaupt nicht zu übertakten mit dem 9x Multiplikator. 420x8 ging ne zeitlang mal, also 3,4 GHz mit 1,45 V. Die Temperatur dabei war allerdings schon über 80 Grad. 3,6 GHz, also 400x9 ging mit 1,55 V 2 oder 3 mal zu booten. Im Windows ist der PC dann aber nach ein paar Sekunden ausgegangen wegen Überhitzung.  Das alles mit einem Thermalright SI-128 SE Luftkühler. Im Dauerbetrieb war damit nur 400x8 also 3,2 GHz mit 1,35 V möglich.

Dann habe ich mir die Corsair H50 Wasserkühlung gekauft für 60 Euro. Die kostet ca. das gleiche wie ein High-End Luftkühler mit Lüftern dazu. Mehrpreis gegenüber dem Thermalright SI-128 SE waren ca. 10 Euro.

Nun geht es auch bei 3,6 GHz mit 1,48 V, also 400x9 im Dauerbetrieb. Auch bei voller Belastung mit Prime95 bleibt der Prozessor dabei kühler als mit dem vorherigen Luftkühler bei 3,2 GHz und 1,35 V.

Die Wakü ist dabei noch nicht an ihrer Leistungsgrenze.

Daher mein Tip: wenn du höher im Takt willst, kauf dir diese Wakü. :thumb:


(Geändert von Zaphod B um 15:13 am Nov. 26, 2009)


(Geändert von Zaphod B um 15:18 am Nov. 26, 2009)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:09 am 23. Nov. 2009

jep, das liegt am Board...

ist bei mir genauso, mit nem C2D aber. mit nem niedrigem Board FSB komme ich bei der CPU höher als einen hohen Board FSB und geringere CPU Mhz. wohlgemerkt bei dem hohen Board FSB habe ich den teiler auch so eingestellt, das der Ram noch niedriger taktet xD dennoch gehts nicht. da macht die Northbridge wohl dicht -.-


-- Veröffentlicht durch t4ker am 15:28 am 23. Nov. 2009

Logisch.....nen P35 Mobo schafft nicht ohne weiteres mit nem Quad nen 500er FSB....da macht zu 100% das Board zu!


-- Veröffentlicht durch KakYo am 12:26 am 23. Nov. 2009

Muss keine FSB Wall in dem Sinn sein.

Viele Boards schaffen einfach mit Quads nur nen viel geringeren FSB als mit DualCores.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 11:58 am 23. Nov. 2009

Jungs, ich glaube, der Mythos FSB-Wall hat sich nun bei mir bewahrheitet.
Wenn ich meinem Q6600 8*400 gebe, macht er problemlos die 3200 MHz mit.

Wenn ich ihm jedoch 500*6 gebe (was eigentlich nur 3000 MHz sind),
will der PC gar nicht mehr booten.
Am Speicher liegts nicht. Es ist PC1066, der auch fast bis 1200 geht.

Ich habe gemerkt, daß ich den FSB bis 420 anheben kann. Höher geht nix.
Auch ein Versuch mit 6*430 (also nur 2580 MHz) macht er nicht mit.

Muß ich davon ausgehen, daß es die FSB-Mauer ist?

Das Board ist ein P35-DS3, Speicher wie gesagt PC1066.
FSB über 420 geht nicht, egal wie niedrig der Multi eingestellt
ist.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de