HP P4B-MX (ASUS UMBAU) nur 100mhz fsb?
- OCinside.de PC Forum
-- Intel Overclocking
--- HP P4B-MX (ASUS UMBAU) nur 100mhz fsb?
|
Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch matthoz am 20:33 am 27. Aug. 2007 da sind diese schalter auf dem board, statt den jumpern. ich habe den entsprechenden umgelegt, das bewirkt nichts. AFLSH von asus kann das bios scheinbar nicht erkennen oder nicht drauf zugreifen. das hp tool kann mit der asusfile nichts anfangen. ich vermute das liegt daran, dass asus ein award bios und hp ein amibios verwendet. ob der chip anosonsten fähig wäre ein award bios zu tragen? habe auch schon nach gehacked bos versionen gesucht, aber noch nichts gefunden, danke für deine antwort!!! bin für jede hilfe dankbar!!
-- Veröffentlicht durch nummer47 am 20:16 am 27. Aug. 2007
manchmal existiert auf dem board ein bios-schreibschutz, manchmal auch in form eines jumpers (besonders bei älteren boards). check das mal ab.
-- Veröffentlicht durch matthoz am 17:54 am 27. Aug. 2007 danke für deine antwort. ich hab vorhin aber schon geschrieben, dass ich versucht habe das asus bios zu flashen. es ging nicht. siehe meinen letzten beitrag.
-- Veröffentlicht durch nummer47 am 16:49 am 27. Aug. 2007
na wenns nicht zu schade drum ist kanste doch einfach ne boot-cd fertig machen. (mit nero und dann ein windows 98 disc-image als bootmedium angeben). dazu brennste dann das rom und das flashfile drauf und bootest durch. über "cd D:" oder "cd E:"dann auf die cd wechseln und schon kannste unter dos das bios flashen. (den : erhält man unter einem engl. dos mit Ö)
-- Veröffentlicht durch matthoz am 10:23 am 27. Aug. 2007
hier ein screenshot. ich habe mittlerweile auch das neuste HP bios 01.07US drauf. Aber auch da kann man nichts einstellen. das Award bios vom asus board habe ich eben in dos versucht zu flashen. da spuckte er ne fehlermeldung irgendwas von wegen "unable... bios hook!" aus. auf jeden fall hat das tool gar nichts gemacht.
-- Veröffentlicht durch matthoz am 9:58 am 27. Aug. 2007
Ich hab schon gegoogelt, ob man das asus bios flashen kann. da hab ich nur nen alten forenbeitrag gefuden in welchem jemand gefragt hat ob man das asus bios auf das HP board flashen kann. darauf haben viele geantwortet, dass das ASUS nen award bios und das hp nen amibios hat, aber ob das geht wusste keiner genau. außerdem hat das asus board einige dip-schalter mit denen man wohl den fsb einstellen kann. das hp board verwendet die dip schlater hingegen um das cmos zu resetten, oder einen schreibschutz für das bios zu aktivieren et cetera. der autor von diesem beitrag hat es darauf beruhen lassen. nun stellt sich für mich die frage ob das überhaupt eght. ich würde es sofort probieren, da es mir um das board nicht schade ist.
-- Veröffentlicht durch nummer47 am 8:51 am 27. Aug. 2007 wenn beide boards baugleich sind flashe einfach das bios von asus. da kannse den fsb einstellen, hatte das board früher selbst.
-- Veröffentlicht durch matthoz am 2:17 am 27. Aug. 2007 Hi, habe heute meinen P4 2.26 GHz auf ein HP P4B-MX gesteckt, welches es auch von asus gibt. leider hat HP ein amibios drauf gepackt, wodurch einem semtliche einstellmöglichkeiten erspart bleiben :/. Leider wird mein P4 2.26 nur mit 100mhz statt 133 betrieben. der speicher hingegen läuft auf 133mhz, deshalb kan ich auch mit cpufsb nicht höher takten, weil der speicher sonst abkakkt. Das neuste bios von HP was ich für den Vectra VL420 (so heißt der hp rechner in dem das board war) finden konnte ist das JA.01.04US. da steht dass P4 bis zu 2.6ghz unterstützt werden. warum wird meiner nicht automatisch mit 133mhz fsb betrieben. kann ich was tun? bitte helft mir!
|
OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de