Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:26 am 24. Mai 2013
Sverweis ist ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat: zum Beispiel: =SVERWEIS(B1;D:E;2;FALSCH) Gesucht wird mit dem Wert aus B1 in der Matrix von D bis E. Es wird immer die erste Spalte der Matrix durchsucht um die Spalte zurück geliefert, die du angegeben hast (im oberen Fall die zweite - es kann maximal die SPalte zurück gegeben werden, die in der Matrix noch vorhanden ist - Spalte 3 würde also zu einem Fehler führen). Das heißt im oberen konkreten Fall, dass der Wert B1 in der Spalte D gesucht wird und dann der Wert aus der Spalte E (weil es die zweite Spalte ist) zurückgeliefert wird. Das "Falsch" besagt, dass nur eine genaue Übereinstimmung zurückgegeben werden soll. "Wahr" bedeutet, dass der nächst nähere Wert zurückgegeben wird. Beispiele zur Annähernden suche (Wahr) 1 2 4 5 Wenn hier nach 3 gesucht wird, wird der Wert aus der Zeile mit der 2 zurück gegeben, da 4 bereits zu viel ist (Falsch würde #NV zurück geben) 1 5 4 2 Hier würde der Wert 1 zurück gegeben werden, weil 5 schon zu viel ist. Es macht also Sinn, dass die Spalten sortiert sind, wenn man nach annähernden Werten sucht.
-- Veröffentlicht durch RedIndian am 17:22 am 21. Mai 2013
:thumb:
-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:31 am 20. Mai 2013
Ja, das stimmt natürlich :thumb: Summewenn nehme ich auch am liebsten für alle möglichen einfachen Summierungen mit abzufragenden Kriterien. War sogar schonmal vorgekommen, daß ich summewenn mit sverweis kombinieren mußte.
-- Veröffentlicht durch RedIndian am 7:18 am 16. Mai 2013
Mit "Summewenn" geht es auch :)
-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:42 am 15. Mai 2013
Gern geschehen, das braucht man ja auch nicht in jeder Tabelle. Hauptsache es hat jetzt geklappt, ansonsten kann man sowas auch recht einfach mit einer Pivot Tabelle ausgeben lassen.
-- Veröffentlicht durch RedIndian am 7:45 am 13. Mai 2013
Oh Gott...SVerweis habe ich ewig nicht benutzt! ;) Danke für den Tip!:ocinside:
-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:14 am 10. Mai 2013
Schau dir mal die sverweis Funktion in Excel an. Damit kannst du eine ganze Spalte bzw. Matrix durchsuchen lassen. Mit der wenn Funktion kannst du immer nur einen einzelnen Wert überprüfen lassen.
-- Veröffentlicht durch RedIndian am 9:12 am 10. Mai 2013
Hallo! Ich habe eine Excel-Datenbank mit verschiedenen Datenblättern. Auf dem ersten Blatt "Statisitk" sollen zu verschiedenen Orten mit der Formel angezeigt werden, welche Anzahl von Eilverfahren und Hauptverfahren pro Ort bestehen. Folgende Formel habe ich eingegeben: 1) =WENN(Ort1!L:L="Verfahren eingestellt";ANZAHL(Ort1!H=1);0) 2) =WENN(Ort1!L:L="Verfahren eingestellt";ANZAHL(Ort1!G=1);0) Es wird mir jedoch IMMER 0 angezeigt. Sad Wer kann helfen? Danke im Voraus!
|