Thunderbird mittlerweile guter Ersatz für Outlook?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Thunderbird mittlerweile guter Ersatz für Outlook?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=8996

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:38 am 7. April 2010

meine Mails lade ich bestimmt nicht irgendwo hoch ;)

Dazu bin ich viel zu voreingenommen, dann geb ich lieber paar Kröten aus und bleib beim gewohnten. Bin halt nen alter sturer Sack :oldman: :lol:


-- Veröffentlicht durch Aqua am 20:29 am 6. April 2010

@slide


genau wie razzzzia das sagt würd ich das machen..............lad dir einfach deine mails aufn gmail-account hoch (ok, dauert ne weile, aber lohnt sich definitiv).........dort kannst du sie astrein labeln (ordnen wie du magst) und kannst von überall drauf zugreifen......

am anfang war ich auch skeptisch...........aber gmail ist afaik so ziemlich das beste in hinsicht auf spamfilterung..........bei mir ist noch nie ne spam durchgekommen bzw. ne normale im spamordner gelandet..........

hatte auch erst mit verschiedenen sachen rumprobiert, und ich mag die datenpolitik von google auch ned wirklich, aber letztendlich wurde ich doch überzeugt............


HTH

liebe gruessle
aqua


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 12:44 am 3. April 2010


Zitat von AssassinWarlord um 7:45 am April 3, 2010
einzigstes problem ist von Thunderbird auf Outlook wieder zurück...da was passendes zu finden was von Thunderbird ins Outlook umkonvertiert, das wird schwer. es gibt vereinzelt programme die die Mails und auch Kontakte übertragen, wobei viele kontakte nachbearbeitet werden müssen, da diese mit einer falschen formatierung übertragen werden...



Thunderbird-Kontakte kann man als CSV exportieren und bei outlook so wieder importieren iirc.
Und Mails...wenns IMAP ist, isses eh Hupe, Popmails drückt man auf ein Googlemail-Konto hoch und zieht sie wieder runter. Alternativ direkt nen Webmailer suchen, der einem die POPs abholt und auf den man mit IMAP zugreifen kann


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:10 am 3. April 2010

Naja - dann wird halt Redmond doch wieder paar Kröten von mir bekommen...:sad:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:45 am 3. April 2010

einzigstes problem ist von Thunderbird auf Outlook wieder zurück...da was passendes zu finden was von Thunderbird ins Outlook umkonvertiert, das wird schwer. es gibt vereinzelt programme die die Mails und auch Kontakte übertragen, wobei viele kontakte nachbearbeitet werden müssen, da diese mit einer falschen formatierung übertragen werden...


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 23:43 am 2. April 2010

äh.
ich weiss ja net was ihr mit dem TB veranstaltet, aber ich hab u.a. mein Monitoring-Systemkonto drinhängen....das Mailfile aufm Server hat irgendwas um die 14GB aktuell, keine Probs. :noidea:
Ich weiss allerdings gerade nicht, wieviel der local gecached hat davon. dürften aber mehr als 200mb sein. Nagios isn fieser Spammer.


(Geändert von razzzzia um 23:44 am April 2, 2010)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:56 am 1. April 2010

Und wie siehts da bei Opera mit Größenbeschränkungen aus?:noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:32 am 31. März 2010

hat er schon ewigkeiten, japp

ich hab mit meinem tb nur ein problem, beim weiterleite´n wird die email, die weitergeleitet soll nirgends angehängt, oder als text mitgegeben. weiss nicht warum und wieso, aber gut, damit kann ich aktuell leben ^^

hat auch mal funktioniert.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:30 am 31. März 2010


Zitat von The Papst um 16:00 am März 31, 2010
Oder am besten gleich auf Opera umsteigen. ;)



Und da gibts keine Probleme mit Größenbeschränkungen etc.?

Hat Opera nen Mailclient drinne?
Hab aufm Lappie Opera drauf, aber Lappi ist grad bei nem Kollegen...:noidea:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:00 am 31. März 2010

Oder am besten gleich auf Opera umsteigen. ;)


-- Veröffentlicht durch Ino am 8:47 am 31. März 2010

Also wenn du schon Outlook willst dann bitte 2007.

Und ich würde es an deiner Stelle mit Thunderbird versuchen.

Wenn du nur E-Mails per POP oder IMAP abholen willst alles kein Problem


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 20:56 am 30. März 2010

du musst die PST dann halt neu anlegen und den Inhalt rüberkopieren.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:03 am 30. März 2010

Hmpf - dann sollte ich vielleicht schauen ob ich günstig an ein Outlook 2003 komme - dann brauch ich mich auch in der Bedienung nicht sooo umgewöhnen:noidea:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 19:46 am 30. März 2010

setzte Thunderbird schon eine ganze Weile ein (seit 2.irgendwas) und es ist immer gut gelaufen. Mit Erweiterungen wie Lightning hast du auch ne Kalenderfunktion wie unter Outlook.

Fürs importieren von ner PST gibts glaub ich Tools/Plugins. Habe so was noch nie gebraucht, aber meine mal davon gelesen zu haben.

Zu Zeiten von Outlook 2000 war bei spätestens 2 GiB PST-Datei Schluss. Ab Outlook 2003 mit Unicode gibts praktisch keine Grenze mehr. Einige Kunden haben 10 GiB oder so (schnell arbeiten ist da dann aber nicht mehr möglich ;)).

Bei Thunderbird hast du das Problem aber wieder. Hier sollte ein Ordner nicht all zu groß werden (Unterordner zählen wieder extra). Die Meinungen darüber gehen aber etwas auseinander, manche sagen 200 MiB, andere 2 GiB. Ich hab mir nen Archivordner angelegt und da für jedes Jahr wieder nen Unterordner, damit bleib ich immer in nem guten Rahmen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:13 am 30. März 2010

Hi zusammen,

hab auf meinem Rechner nun als neues System Win 7 Home Premium 64Bit aufgesetzt und möchte gerne komplett auf MS Office verzichten und Openoffice und Thunderbird einsetzen.
Bisher hatte ich Outlook 2k am Start und meine .pst ist auch schon nett groß geworden, da ich die meisten Emails vom Bekanntenkreis aufbewahren möchte.

Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren den Versuch gemacht mit Thunderbird zu arbeiten, da kackte aber immer ab und die Daten waren futsch, deshalb bin ich bei Outlook 2k geblieben.

Funktioniert Thunderbird in der neuen Version 3.04 nun genausogut wie Outlook? Ich möchte wenn ich umsteige natürlich die Emails und das Adressbuch importieren können und auch öfters in Thunderbird dann Sicherungen anlegen falls das wie mit z.B. MozBackup anständig funktioniert.
Bei Outlook 2k ist ja bei ca. 1 GB Größe der .pst die Gefahr groß dass die .pst zerschießt, gibts da bei Thunderbird so eine Größe der Datenmenge?
Hab da bei kurzem gugeln nix gefunden:noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de