Internet Loadbalancing auf Software Basis

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Internet Loadbalancing auf Software Basis
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=8210

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ino am 8:23 am 9. Okt. 2007

ja genau das teil haben wir auch am laufen blos halt nicht in der form wie  du es möchtest aber das teik könnte genauz das was du brauchst!

http://de.wikipedia.org/wiki/Squid


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:45 am 8. Okt. 2007

das ganze soll automatisch gemacht werden oder ???

und die rechner haben windows drauf ?

ich weiss nicht genau ob das funktioniert aber unter linux kann man z.b. den rechner per dhcp mehr als nur die ip mitgeben! so stellen wir auch einen proxy ein mit nem port! und wir haben auch hier 2 leitungen! wenn man z.b der port A einstellt surfen alle rechner über leitung a wenn man den rechner port b übergibt surfen die über leituung B! ich weiss aber ned ob das unter windows funktion! ich informier mich mal morgen und sag dir bescheid!


-- Veröffentlicht durch Menace am 17:12 am 8. Okt. 2007

haste da vllt mal n konkretes beispiel, ino?


-- Veröffentlicht durch Ino am 15:34 am 8. Okt. 2007

es gibt lastverteiler die leiten dann z.b einen benutzer bei anmeldeung an server a oder b! ja nachdem welcher gerade am wenigsten ausgelastet wird! ich denke man kann dieses verteilern auch beibringer über welche leitung die dich surfen lassen können!


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:04 am 8. Okt. 2007

Eine konkrete Idee fällt mir nicht ein, aber mankönnte eventuell einem Server die 3DSL-Leitungen zur Verfügungstellen und diesen Server als DHCP-Server nutzen.
Der muss dann eben immer die Leitungskapazität weiter verteilen.
Wo bei ich das fraglichfinde.
Was passiert wenn alle 200 Rechner gleichzeitig eingeschaltet werden?
Dann bricht bestimmt der Server zusammen.
Mehr als diesen Vorschlag hab ich nicht.


-- Veröffentlicht durch Menace am 12:42 am 8. Okt. 2007

moin zusammen,

hab folgendes problem:

ich habe hier 3 DSL zugänge mit jeweils 3 mbit. an jedem DSL anschluss hängt ein dsl-router. alles hängt in einem netzwerk mit ca. 200 PCs.

die 3 gateways (dsl-router) sind gleichmäßig auf alle PCs verteilt, es haben also 66 PCs gateway 1 eingetragen, 66 PCs gateway 2 eingetragen und 66 PCs gateway 3 eingetragen.

geplant ist nun, dass ALLE PCs nur noch eine gateway ip eingetragen bekommen. dementsprechend müssen also die 3 dsl anschlüsse auf eine IP zusammengefasst werden...
hintergrund is der, dass das netz auf DHCP umgestellt werden soll und ich per DHCP ja immer nur eine gateway IP verteilen kann...


eine hardwarelösung scheidet aus kostengründen aus. außer jemand von euch weiß was kostengünstiges, habe jedenfalls nichts entsprechendes gefunden.



weiß einer von euch wie man sowas dann auf softwarebasis lösen könnte?! denke mal unter linux....


thx schon mal?:noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de