Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch CONSUL am 2:54 am 27. Jan. 2004
"Wer wird denn da den ersten Stein werfen...?" ICH WILL, ICH WILL!!! :granat: Spam U Godlike!
-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 15:35 am 26. Jan. 2004
Spiegeln bringt in der Tat nur mehr Datensicherheit, aber keinen Performanceschub:
Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren. Raid Level 1 wird auch als Mirroring oder Spiegelung bezeichnet. Dieser Name verdeutlicht, wie das Verfahren arbeitet: Alle Schreibzugriffe erfolgen parallel auf zwei Laufwerke, so dass jede Platte quasi ein Spiegelbild der anderen darstellt. Alle Daten stehen also doppelt zur Verfügung - sicherer geht es kaum noch. Auch wenn eines der beiden Laufwerke komplett ausfällt, bleiben alle Nutzdaten erhalten. Allerdings steht bei RAID 1 nur die Hälfte der Plattenkapazität für die Speicherung zur Verfügung. Die Kosten der Datenhaltung verdoppeln sich also.
| Schönen Tag noch, und haut euch nicht deswegen die Köpfe ein. ;)
-- Veröffentlicht durch CONSUL am 14:52 am 26. Jan. 2004
@Brutzelwitzbold Kannst Du mir mal verraten was ein Raid 0 mit spiegeln zu tun hat???? Spiegeln wäre raid 1 ... das hat mit Leistungsschub nix zu tun
-- Veröffentlicht durch Siliziumbrunzler am 10:37 am 26. Jan. 2004
@consul: tja, jemand der noch nie gespiegelt hat, würde sowas wohl auch meinen :crazy:
-- Veröffentlicht durch CONSUL am 17:16 am 25. Jan. 2004
Lol..spiegeln..:lol: Naja..meine Frage ging nur ums auslagern der Daten.. wäre halt nett wenn es ein prog geben würde welches in die Raid 0 Konfiguration konvertieren kann. Da muss ich hier im Studentenwohnheim wohl einige FTP´s fluten allerdings währe eine komplette systemübertragung noch der netteste weg..kein Bock auf Neuinstall
-- Veröffentlicht durch Gbnom am 8:51 am 25. Jan. 2004
Sagte auch er soll zwei neue Platten kaufen!;) Oder eine 160er von nem bekannten leihen, dann wärs Problem gelöst
-- Veröffentlicht durch Murdock am 8:32 am 25. Jan. 2004
Ja das stimmt schon, aber das Backup muss ja auch irgend wo hin :noidea: Du wirst wohl nicht über das speichern der Daten auf einem anderen Datenträger hinwegkommen.
-- Veröffentlicht durch Gbnom am 8:25 am 25. Jan. 2004
:noidea:spiegeln bringt Leistung? So wie du´s vorhast gehts nicht. Wenn du zwei neu Platten kaufst und diese in einen Raid 0 packst, gehts mit Partition Magic, Norton Gohst oder ähnlichem. Kannste dann alle Partitionen und Daten in einem Rutsch kopieren,und ist auch bootfähig.
-- Veröffentlicht durch Siliziumbrunzler am 20:12 am 24. Jan. 2004
:moin: nach solcher spezifischer software kann man lange suchen. Du kannst aber probieren die HDDs zu spiegeln um einen tollen Leistungszuschub zu erhalten.
-- Veröffentlicht durch CONSUL am 19:44 am 23. Jan. 2004
:moin: Ich möchte mit meiner existierenden 160er Maxtor S-ATA und einer neuen ein Raid 0 Verbund erstellen. Der Controller ist der Silicon Image 3112 SATARaid Kann man durch eine Softwareseitige Lösung die Daten der einen Platte auf das Raid übertragen?? Möchte möglichst nicht 160gb auslagern!
|