Win2k oder SCSI?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Win2k oder SCSI?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=343

Ein Ausdruck des Beitrags mit 8 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:57 am 30. Jan. 2002

Also ich hatte von 92 bis anfang 2001 nur reine SCSI-Systeme und nie Probleme damit.
Seit Anfang 2001 fahre ich nen Mischsystem und abgesehen von einigen kleinen Problemen ,die beim SP1 verschwanden, auch da keine besonderheiten.


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 11:40 am 30. Jan. 2002

naja richtig laut nicht. ich bin sehr überrascht, die sind nicht lauter als meine alten IDE festplatten eher sogar noch leiser (jedenfalls das laufgeräusch).
gedämmter deckel kommt auch noch drauf, das wird sicherlich noch leiser aber ich kanns nunmal nicht ab wenn die ganze zeit da was rumrödelt obwohls nicht nötig ist. besonders wenn ich im abgedunkelten raum nen cooles spiel spiele und dann die HD alles versaut mit ihrem rumgehuddel die ganze zeit. :gulp:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:46 am 30. Jan. 2002

Wie gesagt ist bei ausreichend Speicher (>=256MB) nur eine kleine Swap nötig aber viel wichtiger ist das sie fest ist.


Sind deine Platten denn so laut im zugriff ?


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 3:23 am 30. Jan. 2002

ja wie gesagt alle 60 sekunden bewegen die festplatten ihre köpfe automatisch. das ist mir auch egal geworden, da das auch nicht so sehr nervt. aber wenn in win2k die ganze zeit diese zugriffsgeräusche sind, dreh ich fast durch. ich konnte es in spielen noch nicht testen, aber das wird wohl dort das gleiche sein und somit noch viel mehr nerven. ich werd mal versuchen die auslagerungsdatei kleiner zu machen (ist im moment 768mb). ich hab auch noch nen paar tweaks bekommen wegen den services die das evtl. verursachen könnten... muss ich alles mal testen....... nachdem ich mit dem hardware kram hier fertig bin...... :gulp:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:19 am 29. Jan. 2002

Ich hab mal innes Gehäuse gehorcht.

Irgend ne Aktivität ist immer.

Was die Generelle Kopfbewegung alle paar Sekunden betrifft so ist das die Automatische Spurkorrektur einiger Platten.

Etwas Extreem ist das zb. bei Seagate.

Was den Original Defrag betrifft so hab ich keine Ahnung da ich ihn immer durch O&O ersetze


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 18:02 am 29. Jan. 2002

ich hab gar nix installiert. das tritt sofort nach ner frischen installation auf... ich schau mal ob es an auto defrag liegt... aber das ist doch ausgeschaltet ab "werk", oder? wo kann man das überhaupt einstellen? :lol:

ich hab mittlerweile erfahren dass es normal ist für meine festplatten dass sie alle 60 sekunden im leerlauf den lese/schreibkopf bewegen. aber unter windows ist das viel extremer. was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich HDtach auf der boot-HD laufen lasse, bekomme ich 1 bis 2 kurze stürze (ca. 70%) in der leistung angezeigt (man hört es auch am zuriff wenn das passiert) ist das bei dir unter w2k auch so?. wenn ich dann die 2. HD als boot HD nehme ist es genau das gleiche. ich meine, für SCSI ist das kein problem... da stockt nix wenn die die ganze zeit läd, obwohl bei benchmarks das wohl doch ein paar punkte abziehen wird... :cry:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:38 am 29. Jan. 2002

Alsio die Auslagerung auf 0 zu setzen gibt früher oder Später Theater.

Ich hab das auch schon erlebt.
Mit 512 MB könnte ich meinen das ich keine Auslagerung brauche aber einige Programme verhalten sich Merkwürdig wenn nicht ein kleines bischen Swap da ist oder verweigern den Dienst.

Stell einfach 128 MB Fest ein. dann hast du das Problem schonmal vom Tisch.

Was die Aktivität betrifft so ist W2K immer irgendwas im Hintergrund am wurschteln.
Hast du nen Virenscanner drauf (Zufällig den Norton ?).
Ist der Defragmentierer auf Automatik ? (Kleiner Tip: Hol dir O&O Defrag standard.Ist Spitze).

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 22:21 am 28. Jan. 2002

Ich hab gerade meinen rechner neu zusammengebaut und auch 2 neue U160 SCSI HDs (LVD) reingetan, win2k neuinstalliert und wenn ich in windows bin, wurschtelt immer die boot-HD rum, egal ob man nix macht oder ob man was macht. wenn man den mauszeiger in ruhe lässt oder nicht scrollt, hört sie nach ein paar sekunden auf, aber macht dann immer noch zwischendurch ladegeräusche. sobald ich dann aber wieder was mache (ohne was zu laden) fängst das ding sofort wieder an irgendwas zu laden.... ist das normal bei win2k oder liegt das an SCSI oder hab ich den virtuellen speicher bei win2k falsch eingestellt (hab eigentlich gar nix eingestellt)?
hilfäää


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de