Video Cd mit Nero

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Video Cd mit Nero
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=198

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Michal S am 15:58 am 27. Dez. 2001

jup genau so siehts aus.

cya michael


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 8:15 am 27. Dez. 2001

VCD: Video  1150 Kbits   oder 1246 kbits
        Audio   224 kbits    und   128 kbits

also linke Spalte, oder rechte Spalte :wink:, bei einer Auflösung von 352x288.

Und wie Du vorher Deine Divx komprimierst, ist glaube ich ziehmlich wurscht, da er das macht was oben steht.


-- Veröffentlicht durch Michal S am 18:39 am 26. Dez. 2001

ich versteh zwar nich was du grad meinst aber ok also wenn du nen mpeg tream nach vcd norm erstelst is ne bestimmte kbit/s zahl vorraus gesetzt du kannst bei ner normgerechten nichst x beliebiges nehmen nur wenn du jetzt den mpg2 stream von ner dvd nimmst und zu divx umwandelst da sols dir ja egal sein weil du das j amöglichst auf eine cd haben willst also kannst du die von film zu film variieren. so ein mpg stream der auf ne vcd soll braucht bestimmte vorrausetzungen nämlich ne bestimmte auflösung die richtigen kbits/s  und eben mp2 als audio stream (gibts noch mehr mir fällt nur grad nichts mehr ein) aber frag mich nich was der audio stream jetzt an kbit/s haben darf. schau dir einfach ma tmpeg an und lade ein profil für ne pal vcd und schau dir die einstellungen an. so wenn du jetzt die kbit/s veränderst entspricht es nicht mehr nach norm also wird der stream ja größer oder kleiner. und ein nach der norm entsprechender mpeg stream wird eben keine 4 gb oder so groß das is genau auf die kapazitäten einer cd abgestimmt.

cya michael


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 17:35 am 26. Dez. 2001

@ michael. wenigstnes einer dewr weiß was ich meine.
Aber wenn es nur um die kb geht bei der Auflösung. Und wenn ich da beim rippen 8000 kb mache kann der film so groß werden.


-- Veröffentlicht durch Michal S am 17:17 am 26. Dez. 2001

eben das hab ich ja auch schon versucht zu erklären das geht nur bei nem video stream der nach NORM encodiert wurde nach den minuten. und wenn nero das vorher zu mpeg encodet isses klar das dein standalon das abspielt.

cya michael


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 17:05 am 26. Dez. 2001

730MB als VCD


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 15:00 am 26. Dez. 2001

achso, je klar, wenn du den codec und alles zum encodieren hattest kann es sein.

du könntest einen 7gig datei drauf brennen, vorausgesetzt sie erfüllt die spezifikationen (auflösung etc) um richtig encodiert zu werden. aber eine datei, die die specs erfüllt wird nie so groß sein ;)


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 12:26 am 26. Dez. 2001

Warum will mir das denn keiner glauben. Ja es waren AVI dateien mit nem divx codec encodiert.
Es ist so und es läuft auf dem Standalone. Denn nero 5.5.x.x decodiert das vor dem brennen, wenn es nicht schon mpeg ist.

Nur trotzdem weiß ich immernochnicht wieviel mb auf einen Rohling passen. Ich weiss es geht nach den Minuten aber dann könnte ich ja auch 7gb große avi files drauf brennen wenn se nicht länger las 80 minuten sind. Und das kann wohl schlecht sein.


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 21:23 am 25. Dez. 2001

@michal:

:shocked: und das tust du nur für uns :lol:?
nicht falsch verstehen, das sollte eher konstruktive kritik sein damit man nicht nachfragen muss.


-- Veröffentlicht durch Michal S am 21:17 am 25. Dez. 2001

hab ich mir auch schon überlegt. ich bin da aber zu faul für. außerdem steht in meinen beiträge alles drin was man wissen muss meistens jedenfalls. es is eben nur nich ganz so einfach es dann zu verstehen. ich werd mir aber in zukunft mal mühe geben punkt und komma zu nutzen.

cya michael


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 21:03 am 25. Dez. 2001

@michal s:
wäre vielleicht net schlecht wenn du punkte und kommas verwenden würdest. dann kann man dich ein wenig leichter verstehen.


-- Veröffentlicht durch vcfmvp am 20:52 am 25. Dez. 2001

@rocker:

sicher das du die futuramafolgen nicht als daten cd gebrannt hast? und auf dem computer guckst? ein player is was anderes, da kannst du nicht einfach codecs nachinstallieren. es ist zwar einer geplant der im laufe von 2002 rauskommen wird, aber jetzt gibt es noch keine.

aber deinen red planet hättest du auch choppen können. wenn du eh 2 cds brauchst kannst du mit der bitrate auch hoch gehen. dafür sind genannte kalkulatoren da. ich mach meine filme in der regel auf 2 cds, da mir die vcd-qualität zu schlecht is, weil ich eh keinen standalone hab. und wenn er größer als 700 (oder 650 oder wie viel mb dein rohling hat) is, einfach mit virtual dub laden und choppen. kannst bis auf´s mb genau angeben wo du trennen willst.


(Geändert von vcfmvp um 21:01 am Dez. 25, 2001)


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 10:11 am 25. Dez. 2001

Doch. Also ich hab es 100 % ausprobiert. Ich habe vor 3 wochen ungefähr red Planet  geripped. Und den konnte ich nie auf cd brennen, da er leider 733 mb groß geworden ist. Und nun habe ich den auf ne video cd gebrennt, weil das die einzigste möglichkeit war ihn bei frunden anzugucken. Und ich habe es dann auch gestern ausprobiert und es läuft auf unserem DVD player. Und ich habe es nur mit Nero 5.5.38 gebrannt. hab ne video cd erstellt, ne avi datei rübergezogen und der hat encodiert ungefäht ne 3/4 stunde und dann gebrannt und es funzt.


-- Veröffentlicht durch ivenae am 23:11 am 24. Dez. 2001

1. Futuramafolgen: Die hab ich auch, sind ASF, vielleicht hsat du sie auf CD gebrannt, aber dann ist das eine ISO CD und keine Video CD, die kannst du dann nur auf dem Computer gucken!

2. Audio CDs und Video CDs fassen mehr als normale Daten CDs, wegen der geringeren Fehlerkorrektur! Daher ist eine 80 min CD gerippt mehr als 700 MB groß, man kann sie aber wieder als normale Audio CD brennen.

CD ROM sektoren sind glaube ich 2048 byte/sektor und
cdda + video cds sind 23xx byte/sektor!

deshalb will ich gerne einen divx film als "video cd" brennen, das kann ich dann zwar nur auf dem compu gucken, aber es geht mehr drauf, da geringere fehlerkorrektur!
es weiß aber keine zufällig, wie das geht, oder?


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 16:21 am 24. Dez. 2001

ja klar das habe ich ja verstanden aber wenn ich einen Film rippe in Mpeg und rippe ich 80 minuten lang so das er 1gb ist . das heisst theroetisch müsste das draufpassen weil er nur 80 min. benötigt. Aber kann er dann wirklich 1 gb sein??


-- Veröffentlicht durch Michal S am 16:01 am 24. Dez. 2001

ja ne also wir reden ja von ner normgerechten video cd da gehts wirklcih nach der fimlänge sobald du irgendwas veränderst was den stream größer macht wars das dann geht das eben dementsprechend runter. und das is wie mit ner audio cd du hast bei 74 minuten wave dateien auch locker über 650 mb zum teil sogar 700 mb und das geht trotzdem drauf das liegt daran das das anders gebrannt wird aber frag mich nich wei hauptsache es geht.

cya michael


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 14:26 am 24. Dez. 2001

Heisst das dann im Endeffekt das der Film in wirklichkeit 3 gb haben kann wenn es auf die 80 minuten Rohlinge passt??? Hmm na das werde ich dann mal ausprobieren. Nur glaube ich auch das es dann anfangen könnte zu ruckeln aber man könnte ja die Filme zu nem Freund transportieren und der Film kann so groß sein wie er will!!

Ist das so richtig oder gibts es da doch noch ne Magsche Grenze von "möglicherweise" 800 mb??


-- Veröffentlicht durch Michal S am 14:12 am 24. Dez. 2001

klar nero brennt alles nur ob der standalone player das dann noch frisst is was anderes probieren kann ers ja mal ich hab mal getestet die auflösung hochzusetzen aber dann fings an zu lecken da er die cd ja nur mit 2x oder 4x liest da wird das dann eben irgendwann zuviel an daten dei er auslesen muss. naja aber solang die gesamt größe gleich bleibt müsste das eigentlich gehen ich glaub das probier ich die tage ma aus auf die idee bin ich noch gar nich gekommen thx a lot.

cya michael


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 3:35 am 24. Dez. 2001

Also nochmal:
Du kannst Divx Filme als *.mpg's auf eine CD brennen, damit Du sie Dir auf deinem Standaloneplayer anschauen kannst.

VCD= MPEG1
SVCD= MPEG2
Nero, bzw. WinonCD konvertieren diese entsprechend um, je nach dem welches Format Du gewählt hast. Das kann ein paar Stündchen dauern... :snore::wink:

VCD= PAL Video CD 352 x 240 Bitrate=zwischen 650 und 1150 kbit
SVCD= PAL SVCD 480x576 Bitrate=2376 KBit  auf jeden Fall < 2600 KBit

Audio= 224 KBit

Je höher die Kbits, desto besser die Quali. Kannst auch mal versuchen die Audio KBits auf 128 Kbits runter zu setzen, dann kannste auch bei VCD bis auf 1246 KBits hochgehen.
Allerdings gehen diese Einstellungen nicht mit Nero, oder WOCD.


-- Veröffentlicht durch Michal S am 0:48 am 24. Dez. 2001

boah da hier alel ja wied anich wirklich ahnung haben oder ahung haben aber zu faul sind alle zu schreiben mus ich das mal machen. also für ne video cd brauchst du mpg und für ne super vcd brauchste mpg2 damit ist aber nich nich getan brauchst auch noch ne bestimmet auflösung bitrate etc. um divx in mpg umzuwandeln (ich empfehle auch video cd) nimmste am besten tmpeg das programm kann eigentlich alles . virtual dub solltest du dir aber trotzdem ziehen is auch ganz nützlich. so bei ner video cd gehts nich nach der datengröße also mb sondern nach der länge und das is wie mit ner audio cd du bekommst auf nen 74 min. rohling auch 74 min. film . dem entsprechend geht auf nen 80er 80 min. alles klar ? steht auch bei nero inner hilfe irgendwo. so tmpeg stellt dir profile zur verfügung die du brauchst um divx normgerecht in mpeg umzuwandeln is ganz einfach nur solltest du einige settings zugunsten der qualität ändern nur dauert dann das konvertieren n ganzes stück länger. so wenn der divx stream größer als 74 min. is teilst du ihn vorher mit virtual dub oder nach dem konvertieren dann den mpeg stream mit tmpeg was ich empfehlen würde weil das teilen mit virtual dub hin und wieda nich ganz sauber is. so gutes gelingen. und poste einfach wenn du was nich hinbekommst aber probiers ersma selber bevor du fragst.

cya michael


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 23:06 am 23. Dez. 2001

@daniel also es muss aber doch gehen.
Weil ich mir nämlich heute ein paar Futurama Folgen drauf gebrannt ahbe die im Divx Format sind und des hat gefunzt. Und ich habs auch mit Nero gebrannt

Bloß möchte ich jez nur noch wissen ob 60 minuten oder 80 so groß wieder rohling ist.


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:10 am 23. Dez. 2001

divx auf dvd player *lol* wie soll das gehen?????
da schreibt nero ne fehlermeldung, dass das ungültige viedodateien sind. Weil eine VCD oder SVCD müssen im MPeg bzw. MPeg2 Format sein damit es der dvd player lesen kann!! für divx gibt's keine stand alone player die du beim Media Markt (oder sonst wo) kaufen kannst!!

Daniel


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 20:32 am 23. Dez. 2001

Danke für den Link aber ich denke ich mach es doch noch lieber mit Virtual Dub. Aber mal zu was anderem.
Es wurde gesagt das Video Cd nur bis 60 minuten brennen kann stimmt das oder ist es nicht so lange wie groß auch der Rohling ist. Also 80min.


-- Veröffentlicht durch nager am 19:12 am 23. Dez. 2001

Am besten du erstellst deine CDs als VideoCDs. Die Qualität ist um einiges besser als VHS oder das bekloppte Fernsehbild. Ich hab beides ausprobiert und bin bei VideoCD geblieben. am besten du trennst die Dateien mit Tmpeg, das geht relativ schnell und problemlos. Brennen tust dus nacher mit nero, aber wenn dus genau wissen willst, dann schau mal auf www.dvdripguides.com nach!


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 18:29 am 23. Dez. 2001

Aber ich dachte das BitrateCalculator nur berechnen kann wie groß ein Film werden wird und keinen neuen erstllen bzw. teilen kann. Aber wäre schön wenn es anderes ist und du mir mal einen download link schicken könntest.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:52 am 23. Dez. 2001

Wenn es 100% sicher ist, das es 60 Minuten sind, nimmst Du VirtualDub o.ä. und schneidest ihn an entsprehender stelle ab und erstellst 2 Filme. Aber so funzt däs glaube ich nicht. Geht garantiert in die Hose.
Dafür gibt es Progs wie z.B. Bitratecalculator.
Schau doch einfach mal bei Chip.de rein. Da steht es glaube ich Schritt für Schritt beschrieben.


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 8:41 am 23. Dez. 2001

Und wie soll ich das dann machen wenn ich da nur 60 min drauf bekomme??? Wie muss ich die denn teilen damit ich es auf 2 cd´s laufen lassen kann oder macht der das dann von allein???


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 2:28 am 23. Dez. 2001

Das Problem bei mir mit Nero ist nur, das man sich ein kostenpflichtiges Plugin saugen muss, um umkonvertieren zu können :gulp:
Aber 20min ist krass wenig :confused: Sind die ganzen Chinesischen CD's nicht auch im SVCD Standard? Oder ist das nur VCD?


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 23:11 am 22. Dez. 2001

video cd 2.0:
schlechtere quali als supervideo;
passen bis zu 60mins drauf...aber kein ganzer film...musste in mherere teile aufteilen...

supervideo:
passen nur ca.20 min auf eine cd

ich würd dir videocd 2.0 empfehlen, da haste ne akzeptable quali...und svcd pass net viel drauf ist aber bessere quali....

winoncd konvertiert von divx in vcd format automatisch...müsste nero glaub ich auch machen....


-- Veröffentlicht durch Schamlippenrocker am 22:48 am 22. Dez. 2001

hi@all wollte mal fragen wie ich meine video cd mit nero erstellen kann. Also erstmal habe ich einen Film im divx format den ich gerne auf meinem DVD player abspielen würde. So nun müsste ich das doch in vcd format machen. Nun habe ich mal im Nero geguckt und da gibt es 2 methoden. 1. video cd und 2. Super video CD. Wo ist da der Unterschied und was davon muss ich machen für meine Aktoin. Muss ich das vorher selbst in vcd umwandeln oder macht nero 5.5 das für mich???Und kann dann der Film auch größer als eine cd sein??

Hoffe ihr könnt mir mal ein kleines tut schreiben damit ich weiss wie es geht.

Cu


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de