Benchmark basteln......

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-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 1:27 am 29. Nov. 2002

Warum sollen wir ned ein paar spiele zusammenstellen und den durchschnitswerts errechenen - das wäre mal richtig was - das mit dem proggie muss ned sein - aber möglich is das sicher :>


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:50 am 28. Nov. 2002

ich glaub auch nicht das das was wird (zumindest nicht mit einem extra Programm) aber ne gute Idee is es schon!!!

Wenn jeder ehrlich wäre mit den Ergebnissen gäbs keine Probleme!!!


-- Veröffentlicht durch Antinero am 16:53 am 27. Nov. 2002

*kopfschüttel* .. ihr werdet euch nieee einig.
Garantiert
und deswegen wird 3D Mark weiterhin verwendet.


-- Veröffentlicht durch Mxgic am 14:23 am 27. Nov. 2002

Jo und bei den Werten kann ich dann angeben was ich will und schon geht wieder die Disskusion los, was an einem System besser sein kann als an dem anderen, da ich ja den gleichen Prozzi etc habe aber der Andere im Benchmark komischerweise 10% schneller ist etc.

Also wenn dann müsste man etwas schreiben, was die ganzen Einzelbenches aufruft und dann die Summe nimmt. Ob das geht?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:16 am 27. Nov. 2002

@Antinero: wir wollen ja die Frames vergleichen, aber bei "richtigen" Anwendungen und nicht bei synthetischen!!!

@skynet: das x100 würd ich weglassen, weil das Ergebnis dann wieder so aufgebläht wird wie beim 3DMark (sprich ein frame mehr resultiert wieder in ner ganzen Menge Punkte mehr)!!! Ich würd einfach den Durchschnitt von den Spielen nehmen!!!

Aber man muß ja nicht ungebingt ein Programm schreiben: jemand mach zu bestimmten Spielen ein Demo, die man dann hier auf der Seite runteladen kann und selber alle durchbenched und dann den Durchschnitt ausrechnet!!! Wäre quasi ein OCinside-Benchmark :wink: !!! Dann kann jeder mit den gleichen Demos benchen, und das wäre dann auch ein vernünftiger Vergleich!!!

Als Spiele müßen dann eben Direct3D und OpenGL spiele dabei sein!!! Ich wäre erstmal für Quake III Arena und UT2003, dann vielleicht Warcraft3 für die Strategiespieler unter uns, und vielleicht auch noch CS weil das eben auch noch ziemlich viel gespielt wird!!!

Macht auch mal ein paar Vorschläge welche Spiele überhaupt getestet werden sollen, müssen halt weitverbreitet sein damit es möglichst viele testen können!!!


-- Veröffentlicht durch skynet am 22:33 am 26. Nov. 2002


Zitat von Antinero am 21:21 am Nov. 26, 2002
.. ja, aber wenn ihr wieder auf die Frames schaut, könnt ihr genauso bei 3d mark bleiben




nö, 3dmurks ist synthetisch, ich will wenn nen real-bench ;) dachte beim ergebniss an alle endergebnisse geteilt durch die tests x 100 = ergebniss ;)


-- Veröffentlicht durch Antinero am 21:21 am 26. Nov. 2002

.. ja, aber wenn ihr wieder auf die Frames schaut, könnt ihr genauso bei 3d mark bleiben


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:44 am 26. Nov. 2002

klar is Q3 immernoch als Benchmark geeignet...es geht ja um den Vergleich zweier Systeme und nicht darum das der eine Q3 mit 129 fps im Prinzip genauso flüssig zockt wie einer mit 150 fps

man kann ja im Prinzip auch n Programm machen das irgendwie zB nur Fakultät von 0! bis 100! berechnet und die Zeit dabei nimmt...gibt auch einen Vergleichswert, da hat zwar die Graka nix mit zu tun..aber war ja auch nur um zu verdeutlichen was ich meine...


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:28 am 26. Nov. 2002

aber es wird immernoch von vielen gespielt (von mir zum Bleistift) und ist auch weitverbreitet!!!

Und ich brauch über 100 fps :wink: !!!


-- Veröffentlicht durch Antinero am 15:19 am 26. Nov. 2002

Aber spätestens bei der auswahl der gamez gibbet wieder streit. Ich halte zum beispiel Q3 als nen benchprog überholt.. schaut euch mal das alter und Frameraten an.. wer braucht über 100 FPS?
--> Serious Sam SE <-- muss aber rein... (ja das hab ich orginal)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:15 am 26. Nov. 2002

ja aber dann mußt du das auch wieder von überall "rausbasteln" was sicher auch nicht leicht ist!!!


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 15:00 am 26. Nov. 2002

wieso 5 komplette Spiele...alles was man nicht braucht wird rausgerippt...sowie wie die Releasegroups á la Myth Class und Co das auch machen...wenn du mit Q3 n Grafikdemo machts brauchst du ja weder die ganzen Soundfiles, noch alle anderen Leveldateien...noch braucht man zwingend alle Texturen...das reduziert sich schon enorm...man braucht ja nur einen einzigen Level inkl nur der Texturen die darin verwendet werden...die Modeldateien braucht man auch nicht unbedingt alle...


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 14:16 am 26. Nov. 2002

und benchen müßte man mehrere Spiele, man müßte also von mehreren Spielen die Consolenbefehle und Funktionen rauskriegen, die dann alle unter einen Hut packen, und ein "Startprogramm" schreiben das dann die Endergebnisse zusammenfast: eine Heidenarbeit!!!

Und falls man es verbreiten will, müsste jeder der damit benchen will alle Spiel haben die getestet werden, weil 5 komplette Spiele oder so auf einer CD is ein bisschen übel!!!


-- Veröffentlicht durch skynet am 8:42 am 26. Nov. 2002


Zitat von Antinero am 20:13 am Nov. 25, 2002
der fakt ist dieser: Um nen Gamez bench zusammenzubauen brauchst du Lizensen für die Grafikengines, oder die Spiele alle Orginal.



tzzz, das teil wird wenn dann eh inoffiziel, und ich wette es würde nen rechthohes ansehn bekommen weils real-engines nutzt ;)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 20:34 am 25. Nov. 2002

das ist doch ohne weiteres möglich?! (mal abgesehen von Antinero's Einwurf...aber wer macht schon nur legale Sachen...und verkaufen will ers bestimmt auch net)... im Prinzip muss man nur Q3 zB derart starten können das das Teil einmal n Demoloop macht beendet und man dann irgendwo die fps auslesen kann...dazu sollte man sich näher mit dem kompletten Befehlssatz der jeweiligen Console beschäftigen...oder einfach mal beim Hersteller nachfragen...zB bei id ...kann denen ja egal sein was du damit willst...


-- Veröffentlicht durch Antinero am 20:13 am 25. Nov. 2002

der fakt ist dieser: Um nen Gamez bench zusammenzubauen brauchst du Lizensen für die Grafikengines, oder die Spiele alle Orginal.


-- Veröffentlicht durch skynet am 13:50 am 25. Nov. 2002


Zitat von VoooDooo am 8:35 am Nov. 25, 2002
3DMark verzerrt das Ergebnis viel zu stark weil die einzelnen Frameraten immer mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden, und dann aus ein paar Bildern mehr, gleich ein neuer "Highscore" wird!!!

Aber jetzt ein Programm zu machen das von allein verschiedene Spiele startet, benched und dann auch noch automatisch nen Durchschnittswert errechnet dürfte ziemlich kompliziert (unmöglich) werden!!! Wenn dann mußt du das schon alles von allein machen und manuel nen Durchschnitt ausrechnen!!!




hmmm, mal ratber andischen, der soll was basteln :lolaway: der bedankt sich :)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 8:35 am 25. Nov. 2002

3DMark verzerrt das Ergebnis viel zu stark weil die einzelnen Frameraten immer mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden, und dann aus ein paar Bildern mehr, gleich ein neuer "Highscore" wird!!!

Aber jetzt ein Programm zu machen das von allein verschiedene Spiele startet, benched und dann auch noch automatisch nen Durchschnittswert errechnet dürfte ziemlich kompliziert (unmöglich) werden!!! Wenn dann mußt du das schon alles von allein machen und manuel nen Durchschnitt ausrechnen!!!


-- Veröffentlicht durch Antinero am 17:28 am 24. Nov. 2002

Sehe ich nicht so.
3D Mark ist ja im prinzip sowas.
Desweiteren lässt sich mit 3d mark wesentlich besser die Schwächen der Graka auskundschaften, da einzelne Komponenten getestet werden.


-- Veröffentlicht durch skynet am 9:44 am 24. Nov. 2002

und zwar: würde es gehen verschiedende benches so zu kombieniren das es als EIN bench abläuft ähnlich 3dmurks ? also z.b. Q3 + UT2k3 + *** + *** + *** + *** ? also mehrere benchens in kombie und das dann am schluss die gesammt punkte zusammen gerechnet werden ??? währe ja aufgrund von der tatsache das dadrinne auch echte engines sind sehr realitätsnah und würde wesentlichmehr aussagen als 3dmurks :)


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