Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 12:21 am 9. Nov. 2002
hä? :noidea::banned:
-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:19 am 9. Nov. 2002
Ach ja ,ich vergesse ja immer dass das hier nen Legastenikerforum ist. Mehr als 5 Wörter überlasten eure armen grauen Klümpchen die mal nen Hirn werden sollten . Richtig ? :lolaway:
-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:41 am 9. Nov. 2002
fast dich mal kürzer Ratber, is immer so viel zum Lesen :wink: !!!
-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:22 am 9. Nov. 2002
Kinners. Fullduplex geht nur als Punkt zu Punkt verbindung. Dh. entweder direkt zwischen 2 Rechnern (Crosoververbindung) oder mit nem Switch. Mit nem Hub geht es nicht. wo ist nun der Unterschied ? Eigentlich einfach. Beim Hub liegt der Datenstrom auf dem Kompletten Netz an und der Empfänger nimmt das was an ihn gerichtet ist. diese Methode ist zwar einfach und billig aber wenn mehrere Rechner gleichzeitig daten übertragen dann müssen sich alle die Maximale Bandbreite teilen. Zudem ist eine Übertragung immer nur in einer Richtung gleichzeitig möglich.Deswegen Halbduplex. Zudem muß vor der Übertragung erstmal der bus abgehorcht werden ob was frei ist.(Paketkollisionsüberprüfung=An). Zb. 8 Rechner an nem 100er Hub. Jeweils 2 Übertragen miteinander Daten. Das sind dann 4 Paare also 4 Datenströme. Pro Datenstrom stehen dann maximal 25 Mbit zur verfügung was natürlich nicht der brüller ist. Beim Switch werden die Komunizierenden Rechner direkt miteinander verbunden und die Daten sind auch nur auf diesen beiden Leitungen vorhanden. Im übrigen ein guter schutz gegebn das Abhöhren des Netzwerkes von einem anderen Rechner. Bei mehreren Rechnern am Switch sind also die Datenströme getrennt voneinander so das jeder Datenstrom die maximale Bandbreite erhält. Bei den 8 Rechnern können als 4 Ströme mit den Maximalen 100 Mbit fließen. Natürlich muß die Backplane des Switches dann auch ne Bandbreite von 400 Mbit haben. Die Paketkollisionskontrolle ist hier überflüssig und somit abgeschaltet. Desweiteren ist hier der Datentransfer in beide Richtungen "Gleichzeitig" möglich also Vollduplex. Natürlich hat die Sache ihren Preis womit Switches etwas Teurer sind als Hubs aber seit 2 Jahren sind die echt Zivil. Für meinen 16er hab ich gerademal 150€ gelatzt. Vor 2 Jahren hätte dermich noch nen Vermögen gekostet. Der geschwindigkeitsvorteil bei Vollduplex ist nicht sonderlich groß so das du ruhig weiter mit Halbduplex arbeiten kannst. Der eigentliche Vorteil offenbart sich erst wenn viele Rechner im Netz sind und reger Verkehr herscht.
-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 19:05 am 8. Nov. 2002
Ich hab bei meioner realtrek karte ein treiberupdate gemacht, jetzt geht es. Allerdings hilft mir das net viel, kann wirklich am hub liegen denk eich auch. is nen d-link und das netzwerk lief immer, bis ich meinen linux router (10mbit,halbduplex) dran hatte. seid dem gibts probleme...
-- Veröffentlicht durch PCMBlade am 18:29 am 8. Nov. 2002
ja ist der hub. wenn der das nicht kann dann ist klar das es nicht geht. im netzwerk muss dann natuerlich auch jeder rechner volldupex koennen. sonst gibt das ganz schoenen trouble.
-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:41 am 8. Nov. 2002
ich würd auch sagen das das am Hub liegt!!!
-- Veröffentlicht durch NWD am 17:10 am 8. Nov. 2002
1) Der HUB muss das können 2) Der Hub muss GLEICHZEITIG ! Voll und halbduplex koennen und dann isset nen switch 3) natürlich muss die karte das können problem ist entweder müssen das ALLE karten können oder der hub muss beides können also vollduplex im netzwerk mit mehr als 2 rechnern ist schwierig weil vollduplex = senden und empfangen gleichzeitig .. und das bringts eigentlich nur wenn das alle rechner können da dein hub den rechner aber nicht erkennt tippe ich darauf der der hub das nicht kann
-- Veröffentlicht durch DKm am 15:21 am 8. Nov. 2002
kann die hup das denn?
-- Veröffentlicht durch meisterlampe2000 am 14:54 am 8. Nov. 2002
Hi, mein problem: ICh habe 3 Rechner im Netz mit windowsXP und 100mbit netzwerkkarten und einen mit 100mbit auf win98se. Wenn ich nun bei einem, egal welchen, der 3 xp rechner die netzwerkkarte von auto oder half duplex auf vollduplex umstelle, verschwindet er im netzwerk und der hub erkennt den rechner auch net mehr. Woran liegt das? ist da irgend ein kabelschaden vorhanden oder is es ein xp bug?
|